Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    #13: Zu schnell? Ich bin sowieso kein Maßstab, da sowieso "Hundenarr" schon als Kind. Ja, es gibt vereinzelt "wesensgestörte" Hunde, die sich meist von ihren Besitzern "damit anstecken". In ländlichen Gegenden eher weniger, weil die stressärmere Umgebung auf Hund und Herrchen/Frauchen "abfärbt", die sind dann eher froh, daß noch jemand zum Spielen kommt. Gebissen wurde ich noch nie, auch bei Überqueren des "Perimeters" zwecks Abkürzung, was den Doghandler "vom Glauben abfallen" ließ. Wenn das Rudel angelaufen kommt, den Alpha begrüßen, dann ist der Rest auch ruhig und akzeptiert einen quasi als "Seinen". Ich denke, das liegt nicht zuletzt am anderen Geruch, wenn man keine Angst hat, ebenso an der Körpersprache. Es gibt ja sogar Leute, die haben einen Hofbär oder sogar Hauswolf (Kanada, USA, Russland). Was mir einige Male passiert ist, ein "scharfer" Hund hat auf halbem Weg zu mir kehrt gemacht und sich "verkrochen", weil er sich keinen Rat wusste, als ich unbeeindruckt auf ihn zuging :D. Wer es nicht schafft, keine Angst zu haben in solchen Situationen, sollte aufpassen, das ist klar, denn die Anspannung wird registriert und ist "ansteckend". Dann ist wahrscheinlicher, daß ein kleiner Hund zubeisst, als ein Großer, denn er beisst aus Angst, und nicht zur Futtergewinnung (vielleicht schmecke ich als Veggie dem auch nicht)
    Hallo
    Na Dein Beitrag ist Toll, auch ich, bin absoluter Hundeliebhaber!!
    Als ich 5 Jahre alt war, haben mir meine Eltern einen Schäferhund gekauft, knapp 1 Jahr alt, Weibchen, SENTA. Das Tier, wurde für Mich angeschafft, und auf Mich abgerichtet, als Schutzhund für Mich, das Tier, war als SCHUTZENGEL, für mich gedacht! Das heißt, die SENTA und ich, waren EINS! Ich hab mit meinem Schatz nachts in der Hundehütte zusammen geschlafen, Stroh auf dem Boden, ... das Tier wich mir keine Minute von der Seite. Sooo, wir lebten in einer ziemlich unsicheren Gegend im Pott, da wurde man als Junge, von anderen oft verprügelt, von Älteren Angebern. Jetzt rate bitte, was passierte, wenn mir einer von denen näher als 2m gekommen ist...?? RATE MAL ???
    LG
    Rolf

    Kommentar


      #47
      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      Natürlich ist Kabelklang Voodoo...
      Dass Du dir die Mühe machst, soviel zu lesen...

      )H
      Zuletzt geändert von debonoo; 13.06.2020, 18:57.

      Kommentar


        #48
        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Natürlich ist Kabelklang Voodoo, oder Psychoakustik.
        ...

        Nur als Anmerkung:



        Daraus:

        "
        Die Psychoakustik (auch psychologische Akustik) ist ein Teilgebiet der Psychophysik. Sie befasst sich mit der Beschreibung des Zusammenhanges der menschlichen Empfindung von Schall als Hörereignis und mit dessen physikalischen Schallfeldgrößen als Schallereignis.
        "

        "Kabelklang" (empfundene klangliche Unterschiede zw. verschieden aufgebauten jedoch für den Audiofrequenzbereich und die jeweilige Anwendung "einwandfreien" Kabeln) manifestiert sich nicht in Schallfeldgrößen.

        Daher wird man kaum einen seriösen Psychoakustiker finden, der darüber arbeiten wollte: Es gibt für ihn/sie hier nichts zu erforschen.

        Das wäre so, wie wenn man einen Sozialwissenschaftler als Einzelperson für Feldforschungen in eine Gegend "ganz ohne Menschen" schickt (z.B. derzeit auf den Mond).


        Die Psychoakustik befasst sich beispielsweise mit "Verdeckungeffekten" (wann werden höhere Töne in der Umgebung lauter und tieferer Töne gehörmäßig "verdeckt"), mit dem räumlichen Hören, mit der Unterscheidungsfähigkeit von Tonhöhen ...
        also mit allem, was man wissen sollte oder noch wissen möchte, um messbare Schallfeldgrößen mit der menschlichen Wahrnehmung in einen Zusammenhang zu stellen.


        "Kabelklang" ist eine "Wahrnehmung" mancher Hörer, zu der es kein physikalisches Korrelat in der Außenwelt gibt: Sie findet im Kopf des "Kabelklanghörers" statt.

        Und: Der "Kabelklanghörer" muss das Kabel dazu ebenso "sehen" und/oder "anfassen" können, denn sonst kann er seine "klanglichen" Eigenschaften auch nicht "hören", etwa im Vergleich zu anderen Kabeln.

        Ein "Kabelklanghörer" könnte also auch als "Kabelglotzer" oder "Kabelfummler" (Edit: Netter wäre evt. noch "Kabelliebhaber" oder lateinisch/griechisch "Filophiler" von lat. "Filum" der Draht) bezeichnet werden, denn andere Sinne als das Hören spielen bei diesem Phänomen die Hauptrolle.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.06.2020, 19:54.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #49
          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

          #46: Auch einen Begleithund mache ich Dir "falsch" :D wie bei der Wette um den Perimeter-Durchgang. Psychologie, hinsetzen und warten bis Hund kommt (auch wenn es dauert). Wenn man es kann, kann man's halt, da gibt's noch Bessere: https://www.youtube.com/watch?v=44gD2KMGI0w
          Subscribe to our channel: http://bit.ly/FactsVerse Image Credits :Like this content? Subscribe here:https://www.youtube.com/factsverse?sub_confirmation=1...

          https://www.youtube.com/watch?v=gQG3T2Bv8xg und er singt Vivaldi, nein, wie Waldi:B
          Schön, so einen Freund und Beschützer zu haben, im Gegensatz zum Mensch bleibt er treu. Ich habe, aus ähnlichen Verhältnissen kommend (Polen), gelernt, der beste Kampf ist der Vermiedene. Hatte auch 20 Jahre einen Hund, an den ich heute noch jeden Tag denke, den hätte ich aber selbst beschützen müssen, da 13kg Gewicht und "Sofaschläfer"
          sorry 4OT :W
          Zuletzt geändert von respice finem; 13.06.2020, 19:22.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Natürlich ist Kabelklang Voodoo, oder Psychoakustik. Zumindest so lange niemand daher kommt und es physikalisch und technisch erklären kann. Kannst Du das?!?:D

            Das ist Deine absolut nicht maßgebliche Privatmeinung. Nicht mehr und nicht weniger!


            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              #51
              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Das ist Deine absolut nicht maßgebliche Privatmeinung. Nicht mehr und nicht weniger!

              Lieber Holger (auch wenn's an Rudi ging),

              sobald wir uns (alle) darauf verständigen können, daß auch Deine Meinung, die Du hier äußern kannst, lediglich Deine Privatmeinung ist (d.h. "absolut nicht maßgeblich" und "nicht mehr und nicht weniger"), dann ist m.E. "alles gut".

              :M
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.06.2020, 19:28.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #52
                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                Hallo,


                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Hallo
                Sooo, wir lebten in einer ziemlich unsicheren Gegend im Pott, da wurde man als Junge, von anderen oft verprügelt, von Älteren Angebern. Jetzt rate bitte, was passierte, wenn mir einer von denen näher als 2m gekommen ist...?? RATE MAL ???
                LG
                Rolf
                Sie hat sich hinter dir versteckt und mordsmäßig gekläfft??
                Ciao Hans

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Lieber Holger (auch wenn's an Rudi ging),

                  sobald wir uns (alle) darauf verständigen können, daß auch Deine Meinung, die Du hier äußern kannst, lediglich Deine Privatmeinung ist (d.h. "absolut nicht maßgeblich" und "nicht mehr und nicht weniger"), dann ist m.E. "alles gut".

                  :M
                  Da ich Holgers Beiträge gar nicht lese, muss ich aber trotzdem sagen, dass ich auch Rudis Meinung bin: Kabelklang ist Voodoo.


                  Übrigens, will man den Einfluss von Kabeln verringern, muss man nicht teurere Kabel, sondern kürzere kaufen!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                    Zum vermeintlichen "Kabelklang:

                    - Kabel sind etwas derartig Primitives (komplett durchgeknallte Konstrukte ausgenommen), dass es keine logische Erklärung dafür gibt, warum sie klangbeeinflussend sein könnten.....Check!

                    - An Kabeln (schlechte, beispielsweise welche mit extrem hohem Kapazitätsbelag oder relativ hohem Widerstandswert ausgenommen) kann man nichts messen, das darauf schließen lässt, dass sie klangbeeinflussend sein könnten.....Check!

                    - Noch nie konnte weltweit (!) wer in verblindetem Zustand Kabel voneinander unterscheiden.....Check!

                    - Somit gibt es keinen Kabelklang.....Check!

                    Thema erledigt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                      Da ich Holgers Beiträge gar nicht lese, muss ich aber trotzdem sagen, dass ich auch Rudis Meinung bin: Kabelklang ist Voodoo.


                      Übrigens, will man den Einfluss von Kabeln verringern, muss man nicht teurere Kabel, sondern kürzere kaufen!
                      Das ist jetzt irgendwie widersprüchlich. Zuerst Kabelklang ins Reich des Voodoo schicken, aber ihn dann durch technische Maßnahmen beeinflussen wollen. Ja wie jetzt?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                        Es gibt ja Leute, die behaupten das Gras wachsen zu hören,
                        und vielleicht gibt es einen HiFi-Fan, der auch denkt viel besser als alle andere hören zu können,
                        dann rate ich ihm, kürzere Kabel zu nehmen.
                        Es gibt schon Unterschiede von Kabeln, sie sind nur so klitzeklein, dass man sie nur messen kann,
                        oder man muss die Kabel 50m lang machen und entgegen der Spezifikation installieren (Koax-Schirm an den Signalanschluss)
                        Janus525 hatte mal Drähte von der Modelleisenbahn als Lautsprecherkabel vorgeschlagen, die hört man natürlich, wenn sie 10m lang sind.

                        Messen erweitert übrigens unseren Erfahrungshorizont.
                        Die nicht messenden sitzen in der dunklen Höhle.


                        P.S.
                        Es ist wie mit dem Kratzer auf Davids Porsche, auf einmal hat er den Eindruck, er würde nicht mehr so schnell fahren.
                        Wenn einem jetzt die Verunsicherung genommen wird, Kabel könnten den ganzen schönen Klang meiner Kette versauen, dann hört es sich schon viel besser an.
                        Zuletzt geändert von bugatti66; 13.06.2020, 20:39.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                          @bugatti66
                          Wer an Kabelklang glaubt, der wird diesen (nämlich den Kabelklang) auch bei einem Kabel hören, das nur 10 Zentimeter lang ist. Glaube ist immer stärker als Logik.

                          Ich bin hier schon einmal kurz darauf eingegangen:



                          Reagiert hat Niemand darauf. Scheint kein Thema zu sein.
                          Schlussfolgerung (man lernt ja nie aus): die Kabellänge ist egal.

                          Oder anders: ein Kabel verändert immer den Klang, die Länge spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass sich zwischen zwei Steckern ein Kabel befindet.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                            Kleiner "fun fact": An dem zweiten Paar des van den Hul Bi-Wiring Sets aus den 90ern, hängen heute bei mir die kleinen Deckenlautsprecher - weil die Länge gerade passte :H
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                              Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                              Messen erweitert übrigens unseren Erfahrungshorizont.
                              Aber die Hörenden erfahren doch etwas, sonst würden sie ja nichts hören. Was erfahren denn die Messenden, die nichts hören?

                              Die nicht messenden sitzen in der dunklen Höhle.
                              Die scheinen sich da aber wohl zu fühlen und hören einfach.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                #46: Auch einen Begleithund mache ich Dir "falsch" :D wie bei der Wette um den Perimeter-Durchgang. Psychologie, hinsetzen und warten bis Hund kommt (auch wenn es dauert). Wenn man es kann, kann man's halt, da gibt's noch Bessere: https://www.youtube.com/watch?v=44gD2KMGI0w
                                Subscribe to our channel: http://bit.ly/FactsVerse Image Credits :Like this content? Subscribe here:https://www.youtube.com/factsverse?sub_confirmation=1...

                                https://www.youtube.com/watch?v=gQG3T2Bv8xg und er singt Vivaldi, nein, wie Waldi:B
                                Schön, so einen Freund und Beschützer zu haben, im Gegensatz zum Mensch bleibt er treu. Ich habe, aus ähnlichen Verhältnissen kommend (Polen), gelernt, der beste Kampf ist der Vermiedene. Hatte auch 20 Jahre einen Hund, an den ich heute noch jeden Tag denke, den hätte ich aber selbst beschützen müssen, da 13kg Gewicht und "Sofaschläfer"
                                sorry 4OT :W
                                Hallo
                                Da hast Du Recht, ein
                                guter Hund in die falschen Hände, kann schlimmes anrichten. Schuld, ist der Mensch.
                                13 Kg SOFASCHLÄFER??😂😂😂
                                Na da hast Du ja einen Schlawiner!😀
                                LG
                                Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍