Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit WLAN Adapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Problem mit WLAN Adapter

    Zitat von maho Beitrag anzeigen
    Nein, Netzteil kann ich nicht testen. Aber kann auch das Netzteil "gehen"?
    des wäre natürlich die günstigste Variante...
    im schlimmsten Fall ist es des Mainboard/CPU/Ram...
    aber sind natürlich jetzt nur Vermutungen...
    wenn jetzt des Gerät überhaupt nichts mehr tut,
    dann würd ich mal ein anderes Netzteil testen...
    bevor ich irgend was anderes tausche...
    lg
    alex

    Kommentar


      #62
      AW: Problem mit WLAN Adapter

      sicherung?

      ich bild mir ein, dass ich auf dem foto vom mainboard eine weiße sicherungshalterung sehe.

      aber erster check
      leuchtet die status led?
      Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2020, 15:28.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #63
        AW: Problem mit WLAN Adapter

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        sicherung?

        ich bild mir ein, dass ich auf dem foto vom mainboard eine weiße sicherungshalterung sehe.

        aber erster check
        leuchtet die status led?
        Das mit der Sicherung muss ich mir morgen(Arbeit) ansehen.

        Und die Status Led ist mausetot.
        Let There Be Rock

        lg
        maho

        Kommentar


          #64
          AW: Problem mit WLAN Adapter

          dann kriegt die mühle keinen strom

          inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das ein sicherungshalter ist.
          ist im netzteil eine sicherung?
          klär das mal im manual, da müsste ein hinweis findbar sein

          hast du ein gerät, das mit der spannung des netzteils zurande kommt? dann könntest du damit testen, ob das netzteil noch geht.

          alternativ könntest du testen, ob mit einem anderen netzteil der gleichen spannung die led leuchtet, aber achtung, wenn geht mühle nicht starten, bis wir sicher sind, dass das andere netzteil ausreicht. melde dich wieder.

          nächster schritt wäre, wlan karte raus und sonstigen vorherstatus herstellen.
          jetzt testen

          geht die mühle jetzt, dann hast du die wlankarte abgeschossen.

          was auch noch geht ist, mit dem multimeter die spannung am netzteil ausgang messen +-1V sind vermutlich messfehler (gleichspannung)

          meiner bescheidenen ferndiagnose nach, liegts nur an der stromversorgung
          Zuletzt geändert von longueval; 27.09.2020, 18:49.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #65
            AW: Problem mit WLAN Adapter

            am Netzteil herum werkeln würd ich mal gar nicht empfehlen...
            und am MB kannst du nix tauschen...alles fest verlötet(soweit ich des jetzt in Erinnerung habe)...
            wenn nicht mal die Status Led leuchtet, dann wie eh schon geschrieben, wird kein Strom mehr übertragen...
            ein neues NT ist schnell mal besorgt...

            mit viel Pech hast du das MB geschossen...was fast einem Neukauf gleichkommt...
            vielleicht noch Garantie drauf? oder eine erweiterte Garantie zugekauft?
            lg
            alex

            Kommentar


              #66
              AW: Problem mit WLAN Adapter

              Ich danke euch beiden für den Input.

              Gefühlsmäßig tendiere ich auch zu einem defekten Netzteil.
              Das wäre dann eigentlich noch das geringste Übel.

              Vielleicht kann mir ein Kollege das Netzteil durchmessen bzw. vielleicht bekomme ich ein neues auch beim Conrad.
              Wenn nicht, bestelle ich das hier verlinkte. Danke nochmals dafür.:F
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #67
                AW: Problem mit WLAN Adapter

                Ich war da leider etwas zu gedankenlos und habe diese bei eingeschaltetem NUC entfernt, wodurch ich mir das Gerät offensichtlich "abgeschossen" habe.
                Yo, wenn man am Rechner rumbastellt immer in spannungslosem Zustand...immer!!! Und die eigenen Patschfinger und auch die Werkzeuge mit denen man arbeitet sollten geerdet sein, bei den Bauteilen können schon kleine Entladungen durch elektrostatische Aufladung zum sofortigen Tod von mikroelektronischen Bauteilen führen.

                Wer kann mir einen Tipp zur Fehlereingrenzung geben? Sollte ich zuerst einmal eine neue SSD verbauen? Oder was könnte es denn noch sein?
                ...es ist ja schon einiges genannt worden. Zunächst mal prüfen ob das NT noch funktioniert, das sollte mit jedem billigen Universalmessgerät (Multimeter) möglich sein.



                Ist das Netzteil OK, solltest Du den WLAN Adapter wieder ausbauen und das Gerät einschalten. Funktioniert es jetzt, liegt es an dem Adapter. Falls nicht, ist vermutlich das Mainboard Schrott. Das wäre dann der GAU. Lädt der Rechner das BIOS, kann aber das OS nicht starten, dürfte die SSD hinüber sein, auch möglich, dass der Controller einen weg bekommen hat, das wäre dann praktisch gleichbedeutend mit Mainboard Schrott...

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 28.09.2020, 09:04.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Problem mit WLAN Adapter

                  Yo, wenn man am Rechner rumbastellt immer in spannungslosem Zustand...immer!!!
                  Nachtrag, spannungslos heißt Stecker ziehen. Nur den Rechner runterfahren reicht nicht. So lange das Netzteil angeschlossen ist, fließt auch dann noch Strom.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Problem mit WLAN Adapter

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Nachtrag, spannungslos heißt Stecker ziehen. Nur den Rechner runterfahren reicht nicht. So lange das Netzteil angeschlossen ist, fließt auch dann noch Strom.

                    Gruß

                    RD
                    jo und dann sollte auch der Reststrom abgebaut werden...
                    Reststrom
                    In bestimmten elektronischen Komponenten eines Computers kann es dazu kommen, dass nach dem Ausschalten Spannungen (Restströme) erhalten bleiben.
                    Wird der Computer wieder eingeschalten, verhalten sich diese Komponenten anders als vorgesehen.
                    Das kann sich durch die unterschiedlichsten Symptome äußern und so weit gehen, dass der Computer gar nicht mehr startet.
                    Durch das längere Drücken des Ein-/Aus-Schalters während der Computer komplett stromlos ist, werden die Restströme in der Regel wieder abgebaut.
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Problem mit WLAN Adapter

                      ...auch das.:M...aber das alles hilft unserem Kollegen leider nicht weiter. Ich fürchte er hat sich das Mainboard geschrottet...:K

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Problem mit WLAN Adapter

                        jo im laufenden Betrieb herum- stecken/schrauben sollte man halt nicht tun...
                        des ist doch bei allen Geräten mit Strom so...
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Problem mit WLAN Adapter

                          So, Netzteil überprüft und ist OK.

                          Damit dürfte ich wohl das Mainboard eliminiert haben.

                          Ich schau jetzt mal, was so am Markt ist. Zu viel möchte ich nicht ausgeben, vielleicht auch gebraucht.
                          Let There Be Rock

                          lg
                          maho

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Problem mit WLAN Adapter

                            des ist natürlich bitter...aber war zu befürchten...
                            was tust du denn genau mit dem Nuc ?


                            Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin) +56,80 €
                            Festplatte kannst vom alten verwenden...
                            sonst option
                            Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz +100,24 €
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Problem mit WLAN Adapter

                              Freu' Dich nicht zu früh. Wenn die SSD gerade mit Daten umschlichten beschäftigt war (wegen der gleichmäßigen Auslastung der Speicherzellen) oder Daten gespeichert hat als plötzlich der Saft wegblieb, kann es leider durchaus sein dass die SSD nicht mehr erkannt wird. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Problem mit WLAN Adapter

                                jo kann man so schwer sagen...
                                den Fall hatte ich zwar jetzt noch nicht...aber möglich ist alles :Q
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍