Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

    Zu #60

    Vielen Dank für den Link, hätte ich auch selber drauf kommen können, dass wikipedia auch zu diesem Thema sehr brauchbare Informationen liefert.:M

    Dann steht hier der alles entscheidende Satz:

    Durch die Reibung zwischen Plattenrille und Tonabnehmernadel wirkt zunächst eine zur Plattenrille tangentiale Kraft Ft. Diese kann der gedachte Tonarm durch zwei senkrecht aufeinander stehende Kräfte aufnehmen, nämlich die radiale Kraft Fr in Richtung des gedachten Tonarms und die Skating-Kraft Fs. Aus den beiden unterschiedlichen Stellungen des Tonarms wird ersichtlich, dass die Skating-Kraft bei diesen Verhältnissen zwar stets den Tonarm in Richtung Plattenzentrum treiben würde, die Kraft wird jedoch kleiner beim Lauf auf kleineren Rillenradien.
    Quelle: Wikipedia

    Und das bedeutet...wenn man es weiter denkt. Die auftretende Skatingkraft ist an jeder Stelle der Rille eine andere. Und weiter ist sie von der auftretenden Reibung zwischen Rille und Nadel abhängig. Und diese variiert mit dem Nadelschliff, der eingestellten Geschwindigkeit (45 oder 33 1/3 U/min), der gewählten Auflagekraft, der aktuellen Modulation der Rille (Frequenz und Pegel), habe ich noch einen Faktor vergessen?

    Jedenfalls zeigt uns das wie kompliziert die ganze Sache eigentlich ist, jedenfalls in der Theorie. Zum Glück sieht es in der Praxis ganz anders aus. Da reicht es in Abhängigkeit von der Auflagekraft einen Wert (Mittelwert) für die Antiskatingkraft zu wählen, damit das Antiskating hinreichend genau funktioniert. Problem gelöst.

    Ich kann mich an die alten Dualdreher erinnern. Die hatten getrennte Antiskatingskalen. Eine für runde und eine für elliptische Nadeln. Typisch deutsch, da musste man mal wieder übertreiben.:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

      ...ja, die Skatingkraft variiert mit der aktuellen Tonarmstellung über den gerade abgetasteten Radius. Mit einer Mechanik zur Kompensation lässt sich das halt mehr oder weniger gut annähern (egal ob Faden/Gewicht oder Feder).

      Sony hatte den "Biotracer", bei dem waren Antiskating und Auflagekraft elektromagnetisch erzeugt und damit voll steuerbar. Außerdem hatte er eine Dämpfung (die Spulen sind eh vorhanden):

      Hifi Restauration, Reparatur, Service und Überholung Ihrer Klassiker aus Japan

      Kommentar


        #63
        AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

        Gab es da nicht auch von Denon (DP47F u.a.) in der Endphase des Vinyl mal einen Dreher mit elektromagnetisch gesteuerter Auflagekraft und Antiskating?!?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

          Elektromagneten für die Auflagekraft hat auch der billigere (Plastikzarge) DENON DP23F, der bei mir in der Diele auf ein besseres Leben wartet. Direktangetrieben isser auch noch. Und ich hab' noch zwei Systeme: Ortofon MC10 Super und Shure V15IV (das mit dem "Besen"). Allerdings habe ich all mein letztes Vinyl vor drei Monaten verkauft, so dass der Dreher nun noch einsamer..... :U

          Den hohen Aufwand mit der elektromagnetischen Regelung kann ich nicht nachvollziehen. Die Federn bei DUAL-Drehern tun's doch genauso. Da musste wohl ein Alleinstellungsmerkmal den Verkauf fördern, wie so oft in der HIFI-Technik.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #65
            AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

            Es hat schon Vorteile wenn an beiden Tonarmachsen Spulen sitzen, und im Sony wird das wohl auch genutzt:

            - Sehr eleganter Vollautomat möglich (keine Mechanik)
            - Keine Federen, die potentielle Schwingen können
            - Antiskating sehr exakt
            - Dämpfung beider Achsen möglich (genau auf Resonanzfrequenz(en))

            Kommentar


              #66
              AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

              Während ihr über technische Feinheiten diskutiert, höre ich ganz zufrieden mit meinem neuen Plattenspieler (ohne Antiskating-Einstellmöglichkeiten) meine alte Platte „Full House“ von der J. Geils Band :H

              Kommentar


                #67
                AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                Gratuliere, Du bist fertig, während sich Andere noch fertig machen :W
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                  Es hat schon Vorteile wenn an beiden Tonarmachsen Spulen sitzen, und im Sony wird das wohl auch genutzt:
                  ...es hat leider auch gewaltige Nachteile. Spinnt die Elektronik, nach so vielen Jahren kommt sowas durchaus mal vor, dann sind solche Konstruktionen meist ein Fall für den Elektroschrott. Originale Ersatzteile gibt es nicht mehr, genaus so wenig wie detaillierte Serviceunterlagen wie Schaltpläne. Wenn aber mal das Federchen für das Antiskating oder die dynamische Auflagekraft abbricht, das kommt bei den Dualen auch durchaus mal vor, dann kann man das recht einfach reparieren.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                    Jetzt hab ich doch noch ein Bild entdeckt, und zwar von einem älteren Project Essential:



                    Quelle: Stereoplay Test

                    Einpunktlager mit Führung. Diesen Arm bietet Project derzeit nicht mehr an....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍