Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Du bist natürlich studierter Fachphilosoph und weißt was der richtige und nicht mißbräuchliche Gebrauch von Fachbegriffen ist. Philosophen sind nun mal auch Fachleute auf ihrem Gebiet, auch wenn Dir das schwer fällt antzuerkennen. ..
    Jetzt habt ihr seitenlang darüber berichtet, dass es nicht wichtig ist ein "Fachmann" zu sein, wenn es um Technik geht um für sich das in der Alltagspraxis beurteilen zu können.

    Ich nehme an, dass gilt bei Philosophie nicht?

    mfg

    Kommentar


      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      holger, wenn du in der lage wärst, das, was koryphäen ihres fachs schreiben zu verstehen und in letzter konsequenz nachzuvollziehen, könntest du nicht das schreiben was du schreibst.
      in dem augenblick, in dem du den pfad der zitate - auch hier seltsame mixturen, aus dem zusammenhang gerissen und dort eingefügt, wo du glaubst, dass es dir nützlich ist - verlässt und eigene gedanken zum besten gibst (schließlich sinn und zweck der philosophie) - nun, da konnte sich schon jeder selbst ein bild machen.
      es ist halt ein unterschied zwischen einem philosophen und einem angestellten an einer philosophischen fakultät.
      gruß reinhard

      Kommentar


        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        es ist halt ein unterschied zwischen einem philosophen und einem angestellten an einer philosophischen fakultät.
        ...aua...das war heftig, aber nicht weit weg von der Wahrheit...:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          Wie kann man nur aus einer Sache, die sowieso umstritten ist (nämlich Verstärker und Kabelklang) und die selbst bei ungünstiger Kombination nur minimale Auswirkungen in der Praxis hat, so ein "riesiges Theater" machen?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Für Niklas Luhmann sind Objektivität und Subjektivität keine Gegensätze, sondern ähnliche Begriffe in verschiedenartigen Systemen. Objektiv ist, was sich im Kommunikationssystem (= Gesellschaft) bewährt, subjektiv ist, was sich im einzelnen Bewusstseinssystem (grob gesprochen: im Kopf eines Menschen) bewährt. Bewusstseinssysteme können dann „subjektiv das für objektiv halten, was sich in der Kommunikation bewährt, während die Kommunikation ihrerseits Nicht-Zustimmungsfähiges als subjektiv marginalisiert“.[32]
            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            holger, wenn du in der lage wärst, das, was koryphäen ihres fachs schreiben zu verstehen und in letzter konsequenz nachzuvollziehen, könntest du nicht das schreiben was du schreibst.
            in dem augenblick, in dem du den pfad der zitate - auch hier seltsame mixturen, aus dem zusammenhang gerissen und dort eingefügt, wo du glaubst, dass es dir nützlich ist - verlässt und eigene gedanken zum besten gibst (schließlich sinn und zweck der philosophie) - nun, da konnte sich schon jeder selbst ein bild machen.
            es ist halt ein unterschied zwischen einem philosophen und einem angestellten an einer philosophischen fakultät.
            Solche Unverschämtheiten muß ich mir eigentlich nicht bieten lassen. Du zeigst Dich damit nur als der, der Du bist. Jeder blamiert sich halt, so gut er kann. Nur zu Deiner Information: Mit Foren-Schwätzern ohne Sinn für Anstand bin ich schon immer fertig geworden.

            Du hast selektiv aus diesem Artikel zitiert, und ich mache das auch. Falls Du in der Lage sein solltest und nicht hoffnungslos überfordert bist, den systemtheoretischen Gedankengang oben nachzuvollziehen, dann sagt der: Objektivität wird defininiert relativ auf ein Diskurssystem durch die entsprechende Diskursregel. Ein System kann nun ein anderes "marginalisieren", d.h. das, was dieses durch seine Diskursregel als "objektiv" definiert, seinerseits für subjektiv halten und umgekehrt. Also: Was im Alltagsdiskurs als objektiv gilt, kann der Technikdiskurs als subjektiv definieren und umgekehrt. Die Einsicht setzt allerdings voraus, den eigenen Diskursstandpunkt relativieren zu können, was der technizistischen Denkweise hier offenbar schier unmöglich ist.

            P.S. Als Info: 90% Prozent der Akademiker an Hochschulen in Deutschland haben befristete Arbeitsverhältnisse - da liegt Deutschland im europäischen Vergleich leider weit hinten zum Leidwesen der Betroffenen.

            Schöne Grüße
            Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 12:56.

            Kommentar


              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              ...Die Einsicht setzt allerdings voraus, den eigenen Diskursstandpunkt relativieren zu können, was der technizistischen Denkweise hier offenbar schier unmöglich ist.
              Solange ihr nicht die Möglichkeit zulässt, dass es eben nicht die Technik sein muss, ihr also bei eurem Dogma bleibt wird sich das auch nicht ändern.

              Bemerkenswert ist, dass ihr die nur die Technik gelten lassen anderen "technizistische Denkweise" vorwirft.

              mfg

              Kommentar


                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                : Objektivität wird defininiert relativ auf ein Diskurssystem durch die entsprechende Diskursregel. Ein System kann nun ein anderes "marginalisieren", d.h. das, was dieses durch seine Diskursregel als "objektiv" definiert, seinerseits für subjektiv halten und umgekehrt. Also: Was im Alltagsdiskurs als objektiv gilt, kann der Technikdiskurs als subjektiv definieren und umgekehrt. Die Einsicht setzt allerdings voraus, den eigenen Diskursstandpunkt relativieren zu können, was der technizistischen Denkweise hier offenbar schier unmöglich ist.
                Schöne Grüße
                Holger
                jetzt sind wir schon beim akademiker - das hört sich schon anders an.

                zu deiner info - systemtheorie war auch teil meiner ausbildungen. was du hier vom stapel lässt ist quatsch mit soße.
                das ist EINE definition von vielen und bezieht sich auf kommunikationsebenen - diskurs.
                hier gehts um objektivität im weiter oben zitierten technisch/wissenschaftlichen sinn.
                d.h., nachprüfbarkeit, wiederholbarkeit etc. mit dem konkret ausgesprochenen ziel, die eigene wahrnehmung zu objektivieren, einfluss nehmende parameter auszuschalten und den prozess FÜR ALLE nachvollziehbar zu machen.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  jetzt sind wir schon beim akademiker - das hört sich schon anders an.

                  zu deiner info - systemtheorie war auch teil meiner ausbildungen. was du hier vom stapel lässt ist quatsch mit soße.
                  das ist EINE definition von vielen und bezieht sich auf kommunikationsebenen - diskurs.
                  hier gehts um objektivität im weiter oben zitierten technisch/wissenschaftlichen sinn.
                  d.h., nachprüfbarkeit, wiederholbarkeit etc. mit dem konkret ausgesprochenen ziel, die eigene wahrnehmung zu objektivieren, einfluss nehmende parameter auszuschalten und den prozess FÜR ALLE nachvollziehbar zu machen.
                  gruß reinhard
                  Tut mir leid! Dann hast Du in Deiner Ausbildung schlicht gepennt - nämlich den zentralen Gedanken der selbstreferentiellen Geschlossenheit nicht kapiert. Zu Deinem Pech bin ich nämlich ein nicht schlechter Luhmann-Kenner. Ein System kann in die Diskursregel des Anderen nicht "hineinregieren" (das ist Luhmanns Kritik an den kybernetischen Modellen, Anmerkung für Kenner). Wenn man sich also in zwei Systemen bewegt wie Technik und Alltag, darf man eben nicht die Diskursregeln vermischen wie es bei Dir und Anderen hier ständig geschieht, sondern jedes Spiel wird ausschließlich nach seinen eigenen Spielregeln gespielt. Im System der Kommunikation gibt es selbstverständlich Nachprüfbarkeit und Wiederholbarkeit - nur hat das mit Objektivität im technisch-wissenschaftlichen Sinn schlicht rein gar nichts zu tun.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    ...Zu Deinem Pech bin ich nämlich ein nicht schlechter Luhmann-Kenner. ..
                    Ich bin einer den ihn besonders gut kennt, nicht nur "nicht schlecht".
                    Trotzdem, bzw. gerade deshalb sehe ich eure Schlüsse als falsch an.

                    Also beschäftigt euch doch bitter etwas besser mit ihm, sodass ihr ihn zumindest gut (besonders gut erwarte ich gar nicht) kennt, sonst wird eine Diskussion schwierig.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      holger - du bist luhmann kenner? soweit ich mich erinnern kann, brachte ich mal das beispiel von anderen, heute relevanten wissenschaften und erwähnte auch die soziologie u.a.
                      in deiner antwort erwähntest du als gegenbeispiel luhmann und sprachst von ihm als philosophen - anscheinend ohne große kenntnis seiner ureigenen domäne als soziologe.
                      so kanns gehn, wenn man sich zu weit aus dem fenster lehnt.
                      aber vielleicht ein systemtheoretischer diskursirrtum.

                      du drehst dich im kreis und paddelst herum.
                      jeder kann hören, sehen und erzählen was er will - alltag.
                      wenns drum geht, behauptungen aufzustellen begeben wir uns in den technisch/wissenschaftlichen bereich - bei technischen belangen. und darum gehts bei kabeln und verstärkern.

                      ich bin der letzte, der anderen wahrnehmungen absprechen will - hab ich schon viel zu viel erlebt.
                      und viele phänomene existieren aus meiner sicht, die die sog. realos, bei denen die welt dort aufhört, wo ihr begreifen endet mit vehemenz abstreiten.
                      aber es gibt einen unterschied zwischen sensibilität, empfindsamkeit und kruden theorien.
                      es ist und bleibt unfug, wenn ich mit kaputten lautsprechern über verstärkerklang und kabelklang philosophiere.
                      da geht dir keiner mit auf die reise.
                      schaff dir gute speaker an - dann können wir weiter diskutieren.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Es ist in den meisten Fällen sogar grober Unfug, überhaupt unter Verwendung irgendwelcher Lautsprecher über "Verstärker-" und/oder "Kabelklang" zu debattieren:

                        Bei den meisten Hörern daheim ist bereits der Unterschied zw. dem linken und dem rechten LS sehr viel größer als typische Einflusse auf den Ebenen "Verstärkerklang" und/oder "Kabelklang": Es handelt sich hier daher vorwiegend um "Laiendiskussionen" mit "Pseudoinhalten".

                        Derartige Unterschiede - durch "Verstärkerklang" bzw. "Kabelklang" (?) - werden hauptsächlich bei "exotischen" (d.h. techn. fragwürdigen) Verstärkern (*) und/oder Kabeln relevant.

                        Das ist zumindest ein Faktum für all jene Hörer, die keine besonders eng tolerierten LS besitzen, und das ist die weitaus überwiegende Mehrheit aller Hörer:



                        Vgl. hierzu u.a. die Messprotokolle im unteren Teil des Posts.

                        _____________

                        (*) "Technisch fragwürdig" - aus Sicht der Performance - hat in der Praxis nur sehr wenig mit einer Preisklasse zu tun.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.11.2016, 15:13.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ich bin einer den ihn besonders gut kennt, nicht nur "nicht schlecht".
                          Trotzdem, bzw. gerade deshalb sehe ich eure Schlüsse als falsch an.
                          Dann bin ich gespannt auf Deine Erklärung, wo die Fehlschlüsse liegen.

                          Zitat von ra Beitrag anzeigen
                          holger - du bist luhmann kenner? soweit ich mich erinnern kann, brachte ich mal das beispiel von anderen, heute relevanten wissenschaften und erwähnte auch die soziologie u.a.
                          in deiner antwort erwähntest du als gegenbeispiel luhmann und sprachst von ihm als philosophen - anscheinend ohne große kenntnis seiner ureigenen domäne als soziologe.
                          so kanns gehn, wenn man sich zu weit aus dem fenster lehnt.
                          aber vielleicht ein systemtheoretischer diskursirrtum.
                          Wer lehnt sich hier aus dem Fenster? Das klingt nur ziemlich seltsam, was sich Deine Erinnerung alles zusammen verdichtet. Ich hatte lediglich gesagt, dass sich Luhmann intensiv mit Husserl auseinandergesetzt hat. Worauf stützt sich Dein "anscheinend"???? Woher weißt Du so was? Die Vermutung liegt nahe: Offenbar verstehst Du selbst reichlich wenig von Luhmann, sonst könntest Du mir eine solche befremdliche Unterstellung nämlich nicht machen.


                          Zitat von ra Beitrag anzeigen
                          du drehst dich im kreis und paddelst herum.
                          jeder kann hören, sehen und erzählen was er will - alltag.
                          wenns drum geht, behauptungen aufzustellen begeben wir uns in den technisch/wissenschaftlichen bereich - bei technischen belangen. und darum gehts bei kabeln und verstärkern.
                          Wir drehen uns tatsächlich im Kreis. Technische Erklärungen sind etwas für Techniker. Wenn diese aber wie es hier geschieht dazu benutzt werden, um vielfach bewährte Erfahrungstatbestände zu bestreiten nach dem Motto "was ich nicht erklären kann ist auch nicht möglich", dann ist das eine unzulässige Vermischung von Diskursen. Der Alltag braucht keinerlei Wissen über Technik, um die Objektivität oder Nicht-Objektivität von Erfahrungen zu begründen. Darum und nur darum geht es.

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Dann bin ich gespannt auf Deine Erklärung, wo die Fehlschlüsse liegen.
                            Und ich bin noch immer gespannt darauf wieso es für euch sooo wichtig ist, dass Technik für den wahrgenommenen Unterschied verantwortlich sein muss und es nichts anderes sein kann.

                            Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass sich unsere Spannung löst?

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Ein Mann in einem Heißluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und ich weiß nicht wo ich bin."
                              Die Frau am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 m Höhe über Grund. Sie befinden sich zwischen 40 und 41 Grad nördlicher Breite und zwischen 59 und 60 Grad westlicher Länge."

                              "Sie müssen Ingenieurin sein" sagt der Ballonfahrer. "Bin ich", antwortet die Frau, "woher wussten sie das?"

                              "Nun," sagt der Ballonfahrer, "alles was sie mir sagten ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit ihren Informationen anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."

                              Die Frau antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein." "Ja," antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wussten sie das?"

                              "Nun," sagt die Frau, "sie wissen weder wo sie sind noch wohin sie fahren. Sie sind aufgrund einer großen Menge heisser Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie in exakt der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen, aber jetzt bin irgendwie ich schuld !"

                              Muss ja kein Manager sein :-)

                              Kommentar


                                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                                Sehr schön Armin:

                                Hast Du Dir die kleine Geschichte selbst ausgedacht ?


                                Sie ist - gemäß meiner Erfahrung - recht bezeichnend.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.11.2016, 15:10.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍