Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    würdest du als mediziner gegen eine streptokokken infektion globuli nehmen?

    oder könntest du placebos ohne richtige diagnose empfehlen?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Die 90iger und frühen 00er waren vielleicht das goldene Zeitalter für Hifi, wo man erschwinglich hervorragend gemachte und klingende Geräte erwerben konnte. Heute muß man dasselbe, was man damals in DM geblecht hat, glatt in Euro bezahlen!
      Nö, eigentlich nicht.

      Einen gut klingenden und solide gebauten CD-Spieler bekommt man heute für unter 300 €. Der kann sogar noch mehr als damalige Geräte, MP3 von CD und teilweise von USB. Ein guter CD-Spieler hat vor 20 Jahren auch 500 bis 600 DEM gekostet. Ein guter Mittelklasse Stereoverstärker hat um die 1000 DEM gekostet. Sowas gibt es heute für 500 bis 600 €. Bei Lautsprechern sieht es ähnlich aus. 1000 DEM war über den Daumen gepeilt mindestens für ein richtig gutes Pärchen Lautsprecher zu bezahlen. Für 500, 600 € bekommt man heute vergleichbares geboten.

      Allerdings buhlten damals weit mehr Hersteller gerade im Bereich der Mittelklasse um die Gunst der Kunden. Viele davon sind heute längst Geschichte.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Natürlich nicht, der Vergleich hinkt, da es um potentiell lebensbedrohliche Dinge geht. Geht es vorwiegend um Fragen der Lebensqualität und des Ichempfindens dann möglicherweise. Wenn jemand mit Zellulose im Magen besser schläft, weniger Ohrensausen oder eine geregeltere Verdauung hat, warum nicht? Ich glaube, bezogen auf die Kabelgeschichte geht es ja um eher diese Dinge, übertragen versteht sich!:E

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          wenn ich mich recht entsinne, bist du doch der mit der alten aber guten stereo anlage.

          fölge daher den empfehlungen der akustik ärzte und investier besser in gute akustik und richtige aufstellung, als in placebos
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Das mache ich ohnehin, auch wenn ich die irrsinnige Meinung vertrete, dass die alten Spendors mit 1 Flasche Rioja besser klingen als ohne!

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              das kann ich dir aus endlosen selbstversuchen bestätigen
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Es geht schon wieder los. Kein Mensch interessiert sich hier für die individuelle Person, seine Bedürfnisse, seine Anlage, sondern es geht mal wieder um ideologische Grundsatzdebatten. Wenn man sich dann mal mit dem Individuellen beschäftigt, ist das nur Mittel zum Zweck, diese nun wirklich überflüssigen Debatten von neuem anzuzetteln. Die sind aber leider für mich völlig uninteressant. Der Vergleich von Kabeln mit Placebo hinkt - denn Placebo wirkt immer gleich egal mit welcher Pille. Wieso aber gefallen mir 3 von 4 Kabeln nicht, die ich teste und halte sie für ungeeignet? Von einem unwirksamen Placebo habe ich bisher noch nicht gehört.

                Was meine Anlage angeht: Ich sitze im Wohnzimmer immer noch auf Kisten (mein Schreibtisch sind zwei Umzugskartons übereinandergestapelt), Anlage und Fernseher sind noch eingepackt. Kabelanschluss und Telefon kommt erst am Samstag (die Dinosaurierbehörde Telekom braucht für eine ordinäre Ummeldung fast 2 Monate :K ), zur Zeit habe ich lediglich eine Netzverbindung über UMTS. Ansonsten habe ich mich schon mit dem Nötigen versorgt für die Aufstellung der Anlage. Heute (voraussichtlich!) beginne ich mit dem Aufbau der Bücherregale im Wohnzimmer. Wenn die stehen und die Bücher eingeräumt sind, die entsprechenden Kisten ausgeräumt und so Platz geschaffen ist im Wohnzimmer, kann ich dann so langsam an die CD-Wände und den Aufbau des Racks denken...

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Mir liegt es fern, unnötige Debatten wieder anzuzetteln, wie du sagst. Es war lediglich ein Kommentar, wenn du dich dadurch gekränkt fühlst, bitte ich um Entschuldigung. War eigentlich eher nett gemeint. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass das Leben in Kisten bald ein Ende hat und du dich bald wieder deiner Anlage widmen kannst! Zu guter letzt wirken Pkacebos mit nichten immer gleich!

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    ...da gibt es eigentlich auch keine Debatte, Placebo ist Placebo. In der Medizin genauso wie in der Technik. Egal ob es sich um ein Medikament ohne jeden Wirkstoff handelt oder ein Kabel, das sich technisch nicht von anderen unterscheidet. Wenn trotzdem eine Wirkung (subjektive Reaktion eines Menschen) festgestellt wird, dann kann es sich nur um die Reaktion der menschlichen Psyche handeln. Eine andere sinnvolle Erklärung gíbt es nicht.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von Flinti Beitrag anzeigen
                      Mir liegt es fern, unnötige Debatten wieder anzuzetteln, wie du sagst. Es war lediglich ein Kommentar, wenn du dich dadurch gekränkt fühlst, bitte ich um Entschuldigung. War eigentlich eher nett gemeint. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass das Leben in Kisten bald ein Ende hat und du dich bald wieder deiner Anlage widmen kannst! Zu guter letzt wirken Pkacebos mit nichten immer gleich!
                      Zitat von Flinti Beitrag anzeigen
                      Zu guter letzt wirken Pkacebos mit nichten immer gleich!
                      ... aber es gibt keine unwirksamen Placebos ("meine Bauschmerzen sind nicht weg, was ich höre ist schlecht") - dann ist der Placebo-Effekt nämlich einfach weg! Außerdem ist die Gefahr bei so einer Erklärung, dass sie ein bloßes asylum ignorantiae ist. So erklärt man sehr allgemein alles und nichts, gerade so wie es einem beliebt, ohne jemals wirklich konkret zu werden.

                      Danke für die guten Wünsche, was den Abbau der Kisten betrifft. So langsam wird man melancholisch in diesem Zustand... :S

                      Schöne Grüße

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        ... Wieso aber gefallen mir 3 von 4 Kabeln nicht, die ich teste und halte sie für ungeeignet?....
                        ... die Antwort ist relativ einfach: Du vergleichst und hörst vornehmlich exotische Kabel, und gerade diese Teile haben teilweise exorbitant hohe Kapazitäten.

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Immerhin sind die meisten "teuren" Kabel besser geschirmt, seitdem aber bei mir im Signalweg alles symmetrisch verkabelt ist, mache ich mir kaum noch Gedanken, dennoch bilde ich mir zumindest ein, kleinere Unterschiede je nach Installation der Netzkabel herauszuhhören, aber warum ein Thema daraus machen, ich mache es einfach so wie es mir am Besten erscheint, eine passende Formel gibts dafür ohnehin nicht.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                            ... die Antwort ist relativ einfach: Du vergleichst und hörst vornehmlich exotische Kabel, und gerade diese Teile haben teilweise exorbitant hohe Kapazitäten.
                            Woher weißt Du das? Welche Kabel habe ich denn? Und hast Du sie bei mir zuhause alle gemessen? (In einem Fall weiß ich spontan, dass das Gegenteil richtig ist.)

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Woher weißt Du das? Welche Kabel habe ich denn? Und hast Du sie bei mir zuhause alle gemessen? (In einem Fall weiß ich spontan, dass das Gegenteil richtig ist.)
                              ... ich habe viele Kabel ausprobiert und bauen lassen - kreuz-symmetrisch, parallel-symmetrisch, LS-Kabel mit 72 qmm, Reinsilber - und auch jetzt im Digital-Zeitalter Toshlink, Coax, RJ 45, HDMI, realistisch betrachtet gibt es keinen Kabelklang.

                              Der LS mit seiner Frequenzweiche hängt mit dem LS-Kabel als komplexe Last am Verstärker, und wenn der Innenwiderstand des Verstärkers nicht passe, dann klingt es nicht.

                              Und Messwerte sagen leider zum Kabelklang gar nichts aus.

                              Nichtsdestotrotz stelle ich mir vor, wenn der CD-Player über das Kimber-Silberkabel die Musik liefert, dass die Glöckchen etwas silb'riger klingen. Aber auch erst, seit das Kabel so richtig eingebrannt ist!

                              Ich hatte auch viel Spass mit meinen Kabeln, aber jetzt habe z.B. die Surroundanlage mit 2,5 qmm - Main u. Center - und 0,75 qmm - Surround und VOG - verkabelt.

                              Insofern muss ich deine Kabel nicht genau kennen, alldieweil ich meine eigenen Kabelgeschichten schon durch habe.

                              Dass die Kabelklanggeschichten sehr umstritten sind, zeigt die Tatsache, dass es bei der letzten Fachzeitschrift Streit wegen der Kabeltesterei gegeben haben soll und der Redakteur seinen Hut nehmen musste - weil er nicht an den Kabelklang glaubte.

                              Wer den Kabelklang hört, kann sich glücklich schätzen. Ich habe ihn auch 'mal gehört.

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Das sind Deine Behauptungen und Meinungen, die ich alle nicht teile- und andere Fachleute auch nicht. Da bleibt eben jeder bei seiner Meinung. Mein Interesse ist, mit meiner Anlage so gut wie möglich Musik zu hören, nichts von ihrem Potential zu verschenken. Und das geht eben nur mit den geeigneten Kabeln - so ist es meine Erfahrung. Ob ein Brötchen oder ein Kuchen gut oder schlecht schmeckt, darüber entscheidet letztlich der Kunde, der sie kauft oder nicht kauft und nicht die Wissenschaft des Backens. Es gibt noch genügend Kunden, die Kabel kaufen. Der entsprechende Wirtschaftszweig lebt also ganz gut. Und das spricht für sich. Solchen Kunden allen die Mündigkeit abzusprechen und entsprechend zu bevormunden durch vermeintliche technische Schulweisheit, was sie gefälligst zu hören haben und was nicht, halte ich für anmaßend.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍