Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Fehlerhaft sind auch die Vorgehensweisen der Leute, die Ferndiagnosen betreiben.
    Erfahrungen aus Messungen von System A in Raum B sind nur bedingt aus System C in Raum D umzulegen.
    Simulationsprogramme helfen da auch nicht.

    Wieso jetzt dem einen Fehler in seinem Erkenntnis Prozess attestieren, wenn man selber andere Fehler macht, für ähnlich schwer wiegen?

    Ich denke dass hier nicht der richtige Ort für epistemoligische (erkenntnistheoretische) Diskussion ist.

    Das ginge direkt in die hier verpönte Wissenschaftlichkeit.

    Hier ist ein Hobby im Mittelpunkt, und keine Erkenntnis der einzigen allgemeingültigen Wahrheit.


    In diesem Sinne lasst doch Holger seine Filter und Kabeln.
    Ist für euch doch egal, was er sich kauft.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Das ist ja auch keine keine normale Steckerleiste, sondern ein ziemlich aufwendiger Netzfilter.
      Das lässt sich nur an der Filterleistung beurteilen.

      Ich habe dir ja einen Händler verlinkt, der so ziemlich alles in dieser Richtung für den Einbau anbietet, setze ich einen passenden vor oder in eine "gewöhnliche" Steckerleiste, ist es das gleiche, nur bin ich der Meinung, dass sowas im Gerät selbst die höchste Wirkung zeigt.

      Ansonsten noch viel Spaß beim Experimentieren...

      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        Ansonsten noch viel Spaß beim Experimentieren...
        Das ist erst einmal vorbei, lieber Felix. Die Geräte sind in Kisten verpackt für den Abtransport! Mal sehen, wie ich die Zeit ohne Anlage verkrafte. Aber genug zu tun habe ich mit der Herrichtung der Wohnung! :Z

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          In diesem Sinne lasst doch Holger seine Filter und Kabeln.
          Ist für euch doch egal, was er sich kauft.
          So ist es.

          Bitte nehmt endlich zur Kenntnis, dass Holger keine Belehrungen und Diskussionen bezüglich Stromversorgung wünscht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Wir sollten es doch bei dem Sinn eines solchen Forums belassen, lieber David - dem Erfahrungsaustausch. Jeder soll berichten, womit er gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das bereichert und ist eine Erweiterung des Horizontes. Belehrungen dagegen gehören nun wirklich in eine Moralanstalt wie die Kirche und man sollte sie auch da belassen, wo sie eigentlich hingehören. Felix z.B. macht es vor, wie man sehr nett miteinander und interessiert füreinander umgeht, auch wenn man andere Lösungsansätze hat. Das finde ich sehr sympathisch! :Z

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Das kann man auch ganz anders interpretieren. Ihr Realos habt Angst vor der Realität - verweigert das Hören und die Überprüfung Eurer Meinungen durch das Hören, weil da nämlich vielleicht herauskommen könnte, dass Eure Ohren etwas anderes meinen als Eure liebgewordenen, gehegten und gepflegten Vorurteile.
              Realität ist für mich das, was wissenschaftlich/technische Grundlagen darstellen die allgemein anerkannt sind, die Du ja offensichtlich konsequent in Frage stellst obwohl Dir jedwede Kenntnis dazu fehlt. Daran halte ich mich in erster Linie. Auf meine Ohren (besser mein Gehör) verlasse ich mich dagegen nur sehr ungern. Weil ich weiß, dass das kein technisches Messinstrument ist und von Tagesform, Lust und Laune und ggf. auch von Krankheiten stark beeinflussbar ist.

              Wenn jemand sich seine ganz eigene kleine Traumwelt schafft und dabei die Realitäten so Konsequent ausblendet wie Du, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du nicht ernst genommen wirst...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Realität ist für mich das, was wissenschaftlich/technische Grundlagen darstellen die allgemein anerkannt sind, die Du ja offensichtlich konsequent in Frage stellst obwohl Dir jedwede Kenntnis dazu fehlt. Daran halte ich mich in erster Linie. Auf meine Ohren (besser mein Gehör) verlasse ich mich dagegen nur sehr ungern. Weil ich weiß, dass das kein technisches Messinstrument ist und von Tagesform, Lust und Laune und ggf. auch von Krankheiten stark beeinflussbar ist.

                Wenn jemand sich seine ganz eigene kleine Traumwelt schafft und dabei die Realitäten so Konsequent ausblendet wie Du, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du nicht ernst genommen wirst...
                Deine persönliche Zugangsart kann ich natürlich verstehen und respektieren. Wenn Du kein Vertrauen auf Dein Gehör hast, dann ist es auch nicht ratsam, Dich darauf zu verlassen. Dann solltest Du wirklich bei Deinem "technischen" Weg bleiben.

                Wenn Du aber glaubst, weniger in einer "Traumwelt" zu leben als ein Empirist und Hörer wie ich, dann irrst Du Dich leider. Die Vorstellung, dass die technisch-wissenschaftliche Erklärung die Realität abspiegelt, ist letztlich eine grobe Vereinfachung und Illusion. Wissenschaft beschreibt nämlich nicht unmittelbar die Realität, sondern entwickelt (vereinfachende) Modelle, welche versuchen, die (komplizierte) Realität vollständig zu beschreiben. Und dann stellt sich eben die Frage, ob ihr damit diese vollständige Beschreibung auch wirklich in jeden komplizierten Einzelfall gelingt. Wenn man weiter meint, dass dafür die allgemeinen Grundlagen (also Schulbuchwissen Physik) ausreichen, dann kann man daran wiederum seine großen Zweifel haben. Das Sich-verlassen-wollen auf technische Erklärungen beruht also letztlich auch nur auf einem "Glauben" und "Vertrauen", was so selbstverständlich eben nicht ist.

                Fazit: Es soll jeder bei dem Vertrauen bleiben (in das Hören mit den eigenen Ohren oder die Erklärung), aber bitte die dogmatische Rechthaberei sein lassen.

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Hallo Holger,

                  ich habe Verständnis dafür was du machst, und ich muss auch selbst zugeben, dass ich immer wieder bei der Installation meiner Anlagen kleine unterschiede je nach "Installationsmethode" gehört habe, ob das für einen Blindtest reichen würde sei dahingestellt, ich mache es schon lange nicht mehr zum Thema.

                  Die technische Seite ist eine ganz klare, und wo es nichts zu messen gibt, gibt es auch nichts zu hören, so sagt man eben, kann ich genauso gut verstehen.

                  Ich würde also auch sagen, mach es so wie du es am Besten "empfindest", du wirst dann im neuen Wohnzimmer ev. wieder andere Wege einschlagen, weil es doch wieder anders besser ist...

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Wenn Du kein Vertrauen auf Dein Gehör hast, dann ist es auch nicht ratsam, Dich darauf zu verlassen. Dann solltest Du wirklich bei Deinem "technischen" Weg bleiben.


                    Niemand darf ein 'Vertrauen' auf sein Gehör haben, denn das menschliche Gehör ist kein neutrales Messinstrument. Nur richtige Messinstriumente messen objektiv und unbestechlich. Alles andere ist Quatsch.

                    Die Vorstellung, dass die technisch-wissenschaftliche Erklärung die Realität abspiegelt, ist letztlich eine grobe Vereinfachung und Illusion.


                    Falsch, in der Physik gibt es weder eine Illusion, noch eine menschliche Komponente.

                    Wissenschaft beschreibt nämlich nicht unmittelbar die Realität, sondern entwickelt (vereinfachende) Modelle, welche versuchen, die (komplizierte) Realität vollständig zu beschreiben.


                    Das ist soweit richtig.

                    Und dann stellt sich eben die Frage, ob ihr damit diese vollständige Beschreibung auch wirklich in jeden komplizierten Einzelfall gelingt. Wenn man weiter meint, dass dafür die allgemeinen Grundlagen (also Schulbuchwissen Physik) ausreichen, dann kann man daran wiederum seine großen Zweifel haben. Das Sich-verlassen-wollen auf technische Erklärungen beruht also letztlich auch nur auf einem "Glauben" und "Vertrauen", was so selbstverständlich eben nicht ist.


                    Wir bewegen uns hier nicht in grenzwissenschaftlichen Bereichen. Jedes Hifi-Gerät ist nach unumstößlichen physikalischen Grundlagen entwickelt und gebaut. Dabei gibt es natürlich Kompromisse, die aus wirtschaftlichen Erwägungen eingegangen werden. Aber man kann alles messen, das ist auf ein elementares Maß reduziert nur Strom und Spannung. Da gibt es keine 'komplizierten Einzelfälle' und wenn dann sind diese von ihrer Dimension her so klein, Dass Du sie mit Deinem primitiven Gehör garnicht wahrnehmen kannst. So ist das leider...akzeptiere es endlich...der Rest spielt sich nur in Deinem Gehirn ab und ist sowas von leicht beeinflussbar...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Rudi schrieb:

                      "Niemand darf ein 'Vertrauen' auf sein Gehör haben, denn das menschliche Gehör ist kein neutrales Messinstrument."

                      Wie bewältigst du eigentlich deinen Alltag? Absurde Argumentation.

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        ... was ist es denn, was das Leben lebenswert macht?
                        Richtig, es sind die Emotionen!
                        Wenn ich im Straßencafe meinen Ramazotti genieße, um mich herum 25 hübsche, junge Frauen, und eine verknitterte, reife Dame, soll mir mein Gehirn dann melden, dass des nachts alle Katzen grau sind?

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          @ruedi01 schrieb:
                          dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du nicht ernst genommen wirst...
                          Bitte nicht wieder diesen Tonfall!

                          @all
                          Zeigt doch bitte endlich mehr Toleranz! Holger soll (und wird) sich das kaufen wovon er überzeugt ist. Vielleicht auch einen Stromreiniger und weitere umstrittene Dinge. Da kann hier noch so sehr dagegen argumentiert werden, das kennt er doch längst alles.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            @Holger

                            Ich würde den "ruedi" u. andere "Miesepeter" hier ausschließen....das Recht hast Du !!
                            Sonst ist hier nie Ruhe :P

                            LG pinzga :S

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Hallo,
                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Wenn ich von einem Hersteller etwas kaufe für viel Geld, erwarte ich, dass er auf meine Bedürfnisse als Kunde eingeht (wenn es technisch kein Problem ist), und nicht umgekehrt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
                              Wie wärs mal mit ein wenig Logik ?
                              Der Hersteller von so einem Gerat weiss, dass 99 % der Geräte, die man daran anschließen könnte, die typischen Flachstecker haben.
                              Wieso sollte er das Gerät für die 1 % potentieller Kunden auslegen, die Winkelstecker verwenden ?

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Hallo,
                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Ich wiederhole es nochmals: Man darf von einem Hersteller eigentlich verlangen, dass er auf die Gegebenheiten Rücksicht nimmt und nicht erwartet, dass der Kunde bereit ist, mit dem Lötkolben in der Hand an seiner Anlage herumzuwerkeln.
                                Nein. man darf von einem Hersteller nicht verlangen, daß er das Gerät für unübliche und seltene Stecker auslegt. Wenn du das willst, musst du das entweder bezahlen, oder selbst Hand anlegen...

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍