Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Anlage

    Liebe Hifi-Begeisterte!

    dazu zähle ich mich selbst, zwar spiele ich selbst aktiv keine Musik, höre sie aber mit größter Leidenschaft und erfülle mir nun Schritt für Schritt meinen Hifi-Traum, den ich schon als Kind geträumt habe.

    Da ich selbst neugierig bin und gerne über die Hifi-Zusammenstellung anderer lese, stelle ich hier nun für alle Interessierten meine Anlage vor (Fotos folgen):

    Seit einem Jahr höre ich auf den Marantz KI Pearl Komponenten (Vollverstärker + SACD-Player)
    Dazu gesellt sich der Netzwerkplayer NA7004 ebenfalls von Marantz, über diesen streame ich nicht (Air Play ist zwar installiert, jedoch nutze ich diese Funktion nicht) sondern höre UKW- sowie Internetradio (Für Jazz-Freunde ein Tipp: Linn Jazz Radio bietet werbefrei auf höchster Auflösung - 320 kbps - ein breites Jazzportfolio)

    Noch spielen diese Komponenten auf den KEF XQ40, die jedoch in Kürze von KEF Reference 203/2 abgelöst werden.

    Verkabelung (Chinch von SACD sowie Lautsprecherkabel) stammt von Charismatech.
    (Meine Frau und mich hat ein direkter Vergleich von der Qualitätdssteigerung gegenüber einer "Standardverkabelung" überzeugt)

    Hört noch jemand über einer dieser Komponenten bzw. den KEf Reference Boxen ?

    Liebe Grüße
    Christian

    #2
    Hallo Christian,

    herzlich willkommen hier und gleich mal vielen Dank für den interessanten Tipp mit dem "Linn Jazz Radio". Das werde ich gleich mal ausprobieren.

    Kommentar


      #3
      Danke

      Hallo Karl,

      mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, Danke für die Willkommensgrüße!

      Einen schönen Abend!
      Christian

      Kommentar


        #4
        Hallo

        willkommen!

        Gibt es auch Fotos von deinen Schätzchen?

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo Christian und

          Da hast du dir eine feine Anlage zusammengestellt. Ich kenne das alles gut (bis auf die Kabel, denen ich aber ohnehin keine Bedeutung beimesse).

          Die KEF aus der Referenz Serie haben mir immer deutlich besser gefallen als die aus der XQ-Serie. Die aus der Referenz-Serie habe ich als neutraler empfunden, die XQ waren mir dagegen etwas zu "aufdringlich" im Präsenzbereich.
          Ist aber wie immer alles Geschmacksache.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo David, Hallo Babak,

            Fotos folgen in einigen Tagen...
            Ich habe Schritt für Schritt aufgerüstet, zuerst hörte ich über einen Yamaha-Receiver auf den kleinen ELAC BS247 Regallautsprechern, danach folgten Komponenten von Cambridge (640er Serie), dann die KEF XQ 40, dann die Marantz KI Pearl Komponenten.
            Jetzt erfülle ich mir meinen Boxentraum (die Reference haben mich schon lange fasziniert). Ach ja, einige Zeit hatte ich neben den ELAC einen Velodyne Subwoofer (SPL800)in Betrieb, nach dem Wohnungsumzug war es aber mit der Akustik (trotz autom. Einmessung und niederen Pegel) vorbei, es war mehr ein Dröhnen als eine Unterstützung im unteren Frequenzbereich.

            Da ich fast ausschließlich auf Zimmerlautstärke höre, ist mir hier ein natürliches und vorallem tiefgehendes Raumbild am wichtigsten.

            @David: Vielen Dank für Dein Willkommen und dem professionellen Forum!

            Liebe Grüße
            Christian

            Kommentar


              #7
              Hast du schon mal überlegt, statt in neue Lautsprecher in die Raumakustik zu investieren? Wenn der Subwoofer trotz Einmessung derartig dröhnt, dann hast du in der neuen Wohnung womöglich ein ärgeres Problem im Bassbereich.

              Kommentar


                #8
                Hallo Karl,

                das Problem mit dem Dröhnen hat sich erledigt, als ich die XQ Probe gehört habe. Ich war mit dem Klangbild sehr zufrieden (mit den Cambridge ein gutes Paket).

                Danach folgten die KI-Pearl Komponenten und ich merkte einfach, dass ich mit den XQ nicht das volle Potential ausschöpfen konnte. Ein Probehören mit den Reference hat mich dann restlos begeistert (Gänsehaut, die Boxen scheinen mit der Musik nichts zu tun zu haben, so gut löst sich alles von den Lautsprechern).

                Meine Anlage steht in einer ~38 m2 großen Wohnküche, raumakustische Massnahmen waren mir ehrlich gesagt eine zu große Herausforderung.
                Ich selbst sitze nicht einmal im "Sweet Spot", es ist räumlich leider nicht möglich.
                Die Uni-Q Koax helfen hier (aus meiner Hörsicht) wunder.

                Hier ist aber sicher noch einiges möglich...

                Liebe Grüße
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  hier nun einige Bilder von meiner Anlage:



                  Liebe Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    Schaut sehr gut aus ... :E
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von csw1160 Beitrag anzeigen
                      Verkabelung (Chinch von SACD sowie Lautsprecherkabel) stammt von Charismatech.
                      Christian
                      moin Christian,

                      wo und zu welchen Preisen kann man "Charismatech" beziehen?!?

                      Selbst das gugeln brachte keine brauchbare Ergebnisse.

                      netten Gruß High-Ende

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        der Link lautet:


                        Ich habe das SP-300 (LS-Kabel 2,5m) und das Chinch (IC-300 1m) beim Klankönig in 1090 Wien gekauft.

                        Liebe Grüße
                        Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍