Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Plate-amp Erzeugt Kurzschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von hannes_slanec Beitrag anzeigen

    Neeeeeeei - en, es hat nicht gepasst. Rede Dir bitte nichts ein. Ich weiß schon dass es ums Rechthaben haben geht aber leider hatte ich recht, und Ihr (die ihr ja nicht solche Flaschen seid wie ich) hatten unrecht.

    Und wir machen jetzt auch kein Glück oder sonst irgendein Mysterium draus nur damit wir dem Faktum ausweichen können dass Du falsch gelegen bist. Es wurde als Weitbreichsgerät gelayoutet und funktioniert daher auch mit allen Netzen. Wo siehst Du da Glück????
    Hallo Hannes..:Z

    warum regst Du dich so auf.. :B:

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #47
      Hallo

      Danke für die Blumen. Allerdings handelt es sich hier tatsächlich nicht um einen "Weitbereichs-Spannungseingang", sondern tatsächlich um einen fixen durch den Netztrafo vorgegebenen. Die Umschaltung der Primärwicklungen findet hier also durch die Positionierung des Sicherungshalters statt, wie vermutet. Was hier gemacht wird ist eine Nachführung der Railspannungen für die Ausgangsstufe abhängig vom Bedarf durch das Audiosignal um die Verlustleistung an den Ausgangstransistoren niedrig zu halten und somit die Abwärme zu reduzieren, alles natürlich im Rahmen der zur Verfügung stehenden maximalen Sekundärspannungen des Netztrafos (daher auch Umschaltung 115/230 Volt erforderlich).
      Ein 85-264 Volt Weitbereichseingang erfordert ein Schaltnetzteil mit aktiver Power-factor-correction.

      So, jetzt mache ich mich auf Richtung Klangbilder

      LG
      Franz
      Zuletzt geändert von Elodis; 12.11.2011, 08:59.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar


        #48
        Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
        Hallo

        Danke für die Blumen. Allerdings handelt es sich hier tatsächlich nicht um einen "Weitbereichs-Spannungseingang", sondern tatsächlich um einen fixen durch den Netztrafo vorgegebenen. Die Umschaltung der Primärwicklungen findet hier also durch die Positionierung des Sicherungshalters statt, wie vermutet. Was hier gemacht wird ist eine Nachführung der Railspannungen für die Ausgangsstufe abhängig vom Bedarf durch das Audiosignal um die Verlustleistung an den Ausgangstransistoren niedrig zu halten und somit die Abwärme zu reduzieren, alles natürlich im Rahmen der zur Verfügung stehenden maximalen Sekundärspannungen des Netztrafos (daher auch Umschaltung 115/230 Volt erforderlich).
        Ein 85-264 Volt Weitbereichseingang erfordert ein Schaltnetzteil mit aktiver Power-factor-correction.

        So, jetzt mache ich mich auf Richtung Klangbilder

        LG
        Franz
        Danke Franz, das ist richtige Information, wenngleich mein Wissensstand doch zu gering ist um es 100% zu verstehen.

        Auf jeden Fall wird es an 230v funktionieren, das ist wichtig.

        Beim Ausmessen wurde (ich versuche es jetzt es so wie ich es verstanden habe zu erklären) eine Verbindung (Masseschleife? ist das korrekt?) Zwischen der Erdung und einem Pol des Lautsprecherkabels ausgemacht. Der Elektriker meint das dürfe nicht sein und macht dies für das Fallen des FI´s verantwortlich.

        Das originale Lautsprecherkabel war schon etwas zerfledert und auch zu kurz abgeschnitten, daher hab ich einen Mechatroniker ein neues (auch dickeres) anlöten lassen. So dicke Kabel sind für jemanden der Iphone Platinen lötet natürlich schwierig zu verzinnen und anzubringen. Auf den ersten Blick sieht alles ok aus, aber wir werden jetzt mal die Platine auf welcher das Lautsprecherkabel angelötet ist losschrauben und sehen wo der Fehler liegt. Das muss der Nachrichtentechniker machen sobald er Zeit hat.

        Vielleicht kannst Du mit den Inforamtionen IRGENDWAS anfangen. Optisch sieht es nicht so aus als ob eine benachbarte Leiterbahn berührt wurde.

        Kommentar


          #49
          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Hallo Hannes..:Z

          warum regst Du dich so auf.. :B:

          mfG.:E
          Andreas

          Sowas findest interessant?
          Na ja, wenns Dir Spaß macht, wenn auf Dich mal alle losgehen werden wir sehen ob Du es dann auch noch so lustig findest.

          Ich wollte einfach nur Hilfestellungen und Infos wie ich sie von Franz (Elodis) bekommen habe, keine abwertenden Aussagen zu meiner Person bzw wilde Mutmaßungen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von hannes_slanec Beitrag anzeigen


            wenn's Dir Spaß macht, wenn auf Dich mal alle losgehen

            werden wir sehen ob Du es dann auch noch so lustig findest.

            Ich wollte einfach nur Hilfestellungen und Infos wie ich sie von Franz (Elodis) bekommen habe,

            keine abwertenden Aussagen zu meiner Person bzw wilde Mutmaßungen.

            Hallo Hannes..:Z


            der Christoph - war der, der dich angeschossen hat..

            was ich auch - weit - übertrieben finde...

            Bleibt die Frage - warum er so heftig reagiert hat..

            vielleicht - kann er dir das sagen...


            mfG.:E
            Andreas
            Zuletzt geändert von debonoo; 12.11.2011, 10:25.

            Kommentar


              #51
              Hannes,

              es ist, sicherlich nicht nur mir, unverständlich was dein unangemessenes Verhalten in Folge des Verhaltens eines Anderen soll. Du ärgerst dich über Verhaltenszüge, denen du dich jedoch selbst bedienst.

              Bezüglich der Antworten zum Problem darf ich freundlich darauf hinweisen, dass geringfügiger Input auch zu geringfügigem Output führt. Wenn du uns noch nicht einmal sagen kannst, ob du das Netzkabel richtig verkabelt hast, wie sollen wir dir dann sagen können wo das Problem liegt, wobei Ferndiagnosen ja immer etwas schwierig sind.

              Und nun bitte ich dich, wieder auf den Boden zu kommen und das Ganze wieder zu vergessen. Solltest du das nicht können, wäre es wohl besser du besuchst dieses Forum einfach nicht mehr.

              Kommentar


                #52
                Zitat von schneekind Beitrag anzeigen
                Hannes,

                es ist, sicherlich nicht nur mir, unverständlich was dein unangemessenes Verhalten in Folge des Verhaltens eines Anderen soll. Du ärgerst dich über Verhaltenszüge, denen du dich jedoch selbst bedienst.

                Bezüglich der Antworten zum Problem darf ich freundlich darauf hinweisen, dass geringfügiger Input auch zu geringfügigem Output führt. Wenn du uns noch nicht einmal sagen kannst, ob du das Netzkabel richtig verkabelt hast, wie sollen wir dir dann sagen können wo das Problem liegt, wobei Ferndiagnosen ja immer etwas schwierig sind.

                Und nun bitte ich dich, wieder auf den Boden zu kommen und das Ganze wieder zu vergessen. Solltest du das nicht können, wäre es wohl besser du besuchst dieses Forum einfach nicht mehr.
                Also jetzt war der Unfreundliche, schon mal was von Zivilcourage gehört? Mit dem Strom schwimmen ist halt so schön leicht. Vermutlich ist das der Strom von dem ihr Ahnung habt.

                Ich bin am Boden und war es die ganze Zeit....was ich gesagt hab ist schon nix Anderes als die Wahrheit. Wenn das pickst dann in Zukunft anders handeln würd ich vorschlagen.

                Kommentar


                  #53
                  Da @hannes_slanec von uns/von mir/vom Forum nichts hält und das auch auf recht unfreundliche Weise so rausposaunt, habe ich mich dazu entschlossen, seinen Account zu löschen.

                  Admin
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo

                    Zitat
                    <<eine Verbindung (Masseschleife? ist das korrekt?) zwischen der Erdung und einem Pol des Lautsprecherkabels ausgemacht. Der Elektriker meint das dürfe nicht sein und macht dies für das Fallen des FI´s verantwortlich.>>

                    Da hat der Elektriker mit großer Wahrscheinlichkeit nicht recht. Wenn es sich um eine nicht gebrückte Endstufe handelt (wovon ich einmal ausgehe) dann ist der negative Lautsprecheranschluss mit Signalmasse verbunden. Diese ist dann bei einem geerdetem Gerät (Schutzklasse 1) üblicherweise entweder direkt (oder weich mit Widerstand, Kondensator oder einer Kombination...) mit der Gehäusemasse = Schutzleiter/Erde verbunden. Kein Grund für den FI auszulösen! Masseschleife ist übrigens Mehrfacherdung zwischen den Geräten und macht sich durch Brummgeräusche bemerkbar, hat mit dem obigen Problem nichts zu tun.
                    Der Nachrichtentechniker wird hier der bessere Ansprechpartner sein, der soll sich das genau ansehen!!!

                    LG
                    Franz
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Hallo Hannes..:Z


                      der Christoph - war der, der dich angeschossen hat..

                      was ich auch - weit - übertrieben finde...

                      Bleibt die Frage - warum er so heftig reagiert hat..

                      vielleicht - kann er dir das sagen...


                      mfG.:E
                      Andreas
                      Hallo,
                      ja, dass kann ich:
                      bei seinem Kenntnisstand war die agressive Vorgehensweise die einzige Möglichkeit ihn von weiterem Basteln und damit lebesgefährlichen Zuständen seiner Anlage abzuhalten.
                      Alles hat sich dann auf mich konzentriert, weiter Basteltipps waren Mangelware.
                      Der Threadersteller wurde dadurch gezwungen, wirklich einen Fachmann aufzusuchen.
                      10 von 10 Punkte für mich für die lebenserhaltende Maßnahme.

                      Ich habe leider schon einige Stromunfälle mitbekommen.
                      230 Volt gelten in der Forenszene als harmlos, sind dieses aber nicht.
                      Wenn man die falsche Farbe einer Leitung auf Erde klemmt, kann Netzspannung am Gehäuse anliegen.
                      Keine Schutzmaßnahme schaltet dann ab.

                      Naja: ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, der Bastler lebt noch.
                      Keine Ahnung zu haben ist ausserdem nicht schlimm und hat nichts mit Intelligenz zu tun.
                      Man kann es durch eine Ausbildung ändern.
                      Ich selbst habe von vielen Dingen keine Ahnung.
                      Beispielsweise habe ich keine Ahnung, wie ich jemanden freundlich vom Basteln an 230 Volt abhalten kann.

                      Gruss und schönen Sonntag
                      Christof

                      Edit: interessant wäre auch zu wissen, warum diesen Beitrag keiner beachtet hat:

                      Kommentar


                        #56
                        Naja wenn ich keiner bin dann gibts mich gar nicht, phu :-)

                        Hab doch geschrieben, dass ich gerade diese Antwort OK gefunden habe (nach den etwas wilden Tönen vorher)

                        Solong der Herr Slanec wird sich jetzt wohl schon in einem anderen Forum austoben.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,
                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Naja wenn ich keiner bin dann gibts mich gar nicht, phu :-)
                          entschuldige bitte, ausser armin75 hat's keinen interessiert, genau wie das letzte Posting.

                          Was wir jetzt leider nie erfahren:
                          - wie sehr wurde der Verstärker durch die 100 % Überspannung zerstört
                          - war er schon defekt, als er verkauft wurde
                          - warum hat der FI ausgelöst, ein schlecht angeklemmtes Lautsprecherkabel ist daran wohl unschuldig

                          Fragen über Fragen

                          Gruss und Gute Nacht
                          Christof

                          Kommentar


                            #58
                            Hannes kann das ja hier als Gast beantworten wenn er möchte.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Interessante Gruppendynamik hier ...

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #60
                                Oh, na da geht's aber "lustig" zu ;-)

                                Nur um hier einmal die "Umstecker", "Umschalter" und "Umlöter" zu bestätigen:

                                Auf sämtlichen unserer Geräte befindet sich an der Rückseite ein versenkter Umschalter zur Auswahl des richtigen Spannungsbereiches: 115V~ oder 230V~.

                                Die Geräte werden natürlich richtig eingestellt ausgeliefert, können aber auch in US verwendet werden. Dann muss umgeschalten werden und gleichzeitig muss die Sicherung getauscht werden (hier wird jeweils eine Sicherung für die doppete Stromstärke und 115 V~ mitgeliefert - "no na"!).

                                Unter der Anschlussbuchse steht auch bei unseren Geräten die doppelte Angabe für 115V~ und 230V~.

                                Es ist also bei Weitem nicht so, dass sämtliche heute erhältlichen Geräte von Haus aus für einen breiteren Spannungsbereich ausgelegt sind ohne umschalten zu müssen!

                                Aber den HErrn Slanec gibt's ja hier eh nicht mehr, wie ich gerade sehe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍