Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schatzis, Teil 1, 2, 3, 4 usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Schatzis, Teil 1, 2, 3, 4 usw...

    Hallo allerseits!

    Dann fang ich mal an, meine Anlagen hier vorzustellen. Und damit alles seine Ordnung hat, in chronologischer Reihenfolge, also zuerst die ältesten Teile:









    Das sind:

    - Einer der allerersten CD-Player die es gab, der Phillips CD 303. Ich glaube den haben sie gleich nach dem legendären 101 (oder?) rausgebracht. Hab ich einem Cash Converter für unglaublich wohlfeile 420 Alpendollar damals noch erstanden.

    - Ein Digitaltuner von Toshiba ST-530

    - Eine dazupassende Vor-Endstufen Kombi von Toshiba SY-335 und SC-335

    - Triangle Graphite Boxen

    Das lustige ist dass ich die drei Toshiba-Teile alle ziemlich zu gleicher Zeit aber bei unterschiedlichen Händlern in Wien gefunden hab, eigentlich zufällig!

    Bei der Elektronik und dem CD-Player hab ich sämtliche Elkos ausgetauscht und bei den Verstärkern ordentlich Kontaktspray und Druckluft aus der Dose rein, und siehe da, geht alles wie am ersten Tag.

    Der Phillips spielt überhaupt CDs bei denen alle anderen Laufwerke dir nur mehr die Ladenzunge rausstrecken, war halt noch alles Metall damals, geht nix kaputt. Wahrscheinlich auch weil es damals noch nicht wirklich eine Fehlerkorrektur gegeben hat, der liest einfach stur Bit für Bit, wurscht ob es Musik oder ein Kratzer in der Oberfläche ist.

    Die Triangle musste ich reconen lassen, in Sachen Dynamik können sie sich mit heutigen Produkten noch messen, alles andere hat sich mit der Zeit doch stark weiterentwickelt muss man zugeben. Aber bevor jetzt jemand lästert, wie pfui ich sie aufgestellt habe, auf den Kleiderschrank, ts ts ts, darf ich vielleicht noch anmerken, dass die Not eher zur Tugend geworden ist weil so jetzt sogar sowas wie ein Bass aus den Dingern rauskommt.

    Alles in allem muss ich sagen dass ich mit fast 0 Geld zu einer Zweitanlage gekommen bin die in meinen Augen extrem schön anzusehen ist, HiFi Ansprüchen fast gerecht wird und den unbezahlbaren Nostalgiefaktor auch noch mitbringt. Kann ich jedem empfehlen der ein bisschen Zeit und Musse hat und alte Sachen schön findet!

    lg ken

    #2
    Ich muss ehrlich gestehen das ich zu Vintage Hifi ein gespaltenes Verhältnis habe. Wirklich begeistern kann mich eigentlich nur LUXMAN, damit bin ich Hifitechnisch gross geworden. Ich habe zwar nur einmal ein kleines LUX Tape besessen, das K 100, aber die Marke hat mich irre fasziniert. Obwohl ich sonst sehr klanglich geprägt bin, habe eine tolle wohlklingende Anlage, würde ich für so manche Luxman Vintage Teilchen meine Vorlieben ein bisschen verbiegen.

    Die Retro Strömung kann ich sehr gut verstehen, so hat doch fast jeder seine alten "Vorlieben" in Erinnerung, und ist bereit bei der Aktualität der verbauten Technik ein bisschen zurück zu strecken. Wobei, so viel schlechter ist Vintage nun auch wieder nicht, nur halt nicht mehr ganz so Zeitgemäß.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      noch ein CD 303 (buko, wo bleibst du?), das war mein erster CD-Player damals - mit Wehmut denke ich an die Zeit zurück. Als erstes bohrte ich die Ausgangsstufe auf und spendierte ihm ein Pärchen gestandene Buchsen (das Festkabel erschien mir zu mickrig). Ansonsten ein legänderes Laufwerk (CDM 1) mit Glasoptik. Im Übrigen mit heute noch verwendeter CIRC-Fehlerkorrektur - :N - die so gar nichts mit der Lesefähigkeit zu tun hat. ;)

      Kommentar


        #4
        Hallo Ken!

        Ich fress einen Besen, dass ich noch einmal einen CD 303 sehe!
        (der allererste hieß übrigens CD100, und einer steht noch bei meinem Vater, der die auch verkauft hat)

        Zur Fehlerkorrektur: in die Geräte von damals haben wir sogar einmal eine durchsägte CD eingelegt, und er hat sie gespielt. Die hatten sehr wohl Fehlerkorrektur, bzw. haben die die Lücken "errechnet".

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Ok ok, also er hat eine Fehlerkorrektur.

          Aber irgendwas muss schon anders sein, die heutigen Player bleiben doch meistens "hängen" und lesen die gleiche Stelle wieder und wieder bis sie glauben dass es passt. Oder auch nicht. Dem Phillips ist das wurscht, der liest einfach weiter und gibt halt aus was er so interpoliert zwischen den Dingen die er lesen kann.

          Würde mich mal interessieren, was genau sich da geändert hat über die Jahre...

          lg ken

          Kommentar


            #6
            Abgesehen von der Elektronik. Wie ist es mit der Mechanikabnutzung bei dem CDP?

            Gruß

            Micha

            Kommentar


              #7
              Mechanikabnutzung? Du meinst wenn ich einen Kratzer reinmach... Ja das kommt schon vor.

              Aber im Ernst: hab noch nix bemerkt, oder machen müssen. Die Lade fährt rein und raus dass es eine Freude ist und der Laser schwingt hin und her dass es eine Freude ist (ist ja ein Schwingarm-Konstrukt, nicht so wie heute mit Stangenführung, mMn mit ein Grund für die Nicht-Probleme).

              lg ken

              Kommentar


                #8
                Hallo Ken,

                das freut mich für Dich.
                Die Lade meines Sony ES 50 sieht ähnlich aus.
                Nach 10 Jahren war bei dem ein neues Zahnrad notwendig.

                Gruß

                Micha

                Kommentar


                  #9
                  uiuiui, was sehen meine Äuglein, Fehlerkorrektur notwendig, pflegt und hegt doch lieber die CD's ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Das sind natürlich nicht meine CDs, die mit den Kratzern. Sind immer die von den anderen, eh klar oder?! :N

                    lg ken

                    Kommentar


                      #11
                      Schöne Anlage... würde ich bei mir auch aufstellen!

                      Christian
                      Was nicht passt wird passend gemacht.
                      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                      - Edison

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Schatzis, Teil 2 u. 3

                        Hallo wieder!

                        hab ein paar Bilder gemacht und zeig euch jetzt mit was ich so im Wohnzimmer Musik hör und Filme schau. Also:



                        Quelle: Ein AudioNET ART v1 Laufwerk, bei dem ich vor kurzem den DA-Wandler nachrüsten hab lassen. Hauptgrund für Anschaffung waren das geile Gehäuse (10kg Marmor-Bodenplatte!, fette Alu-Front und Holz rundherum) sowie das Fehlen von der typischerweise auch bei High End Geräten anzutreffenden Billigsdorferplastikschublade.

                        Weiter gehts zu einem Nachbau eines Nelson Pass Konzepts (Bride of Zen). Pläne hier: http://www.passdiy.com/legacy.htm
                        Habs nur um ein paar Relais erweitert zum Eingänge umschalten. Und natürlich die blaue Leuchtdiode, das wichtigste Bauteil eines Verstärkers :I

                        Den hübschen Copland Röhrenverstärker hab ich mir als highendige CD-Ablage besorgt, damit ich mich nicht so bücken muss. :D
                        Im Ernst: Hab ihn lange Zeit verwendet und war auch sehr zufrieden damit, leider hat er halt die röhrentypischen schlanken Bässe, und nachdem ich mir einen Verstärker selbstgebaut hab, wollt ich auch damit hören...







                        Das kleine Signal wird dann von noch so einem Pass Nachbau (Zen v4, http://www.passdiy.com/amps.htm) verstärkt, und schwupps schon sind wir bei den Vienna Acoustics Mozart, die mich jetzt schon seit fast 10 Jahren begleiten.

                        Bitte nicht beschweren wie schleissig die Verstärker zusammengebaut sind, ich bin ausschliesslich mit Bohrmaschine und Stichsäge ausgekommen, hab keine Ahnung wie man mit Alu umgeht und es behandelt, also lasst Gnade walten :A
                        Vielleicht stell ich auch mal Bilder vom Verstärkerinnenleben ein, obwohl ich fürchte, dass mich David dann rauswirft :U



                        So siehts in der Totalen aus.




                        Und da sitz ich zum Musikhören, hinter mir die Musik...

                        Was soll ich sagen zum Klang, sehr angenehm, ausgewogen, schlechte Aufnahmen nerven nicht, gute werden trotzdem belohnt. Leise und lauthören geht beides ausgezeichnet, natürlich nicht zu laut. Lautstärkeregler auf "Düsenjäger" nervt dann schon..
                        Immer wieder fasziniert mich der Bass, den zwei 13cm Chassis produzieren können, aber mir ist auch klar dass da immer noch viel mehr möglich ist.

                        Die nächste Evolutionsstufe in der Anlage werden neue Boxen sein, da bin ich jetzt schon eine Zeit lang am Suchen. Ist gar nicht so einfach, wenn Klang, Optik (ist mir genauso wichtig wie der Klang) und Kompatibilität mit einem Kleinleistungsverstärker zusammenpassen müssen!

                        Soviel zu Teil 2, Teil 3 folgt bald...

                        lg ken

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Meine Schatzis, Teil 2 u. 3

                          Hallo,

                          nehme ich richtig an, dass auf dem Regal recht viel elektronische Musik steht?

                          Daraus schließe ich, dass Du Dich mit elektronischer Musik gut ausKENnst.

                          Vielleicht kannst Du mal ein paar Klassiker der elektronischen Musik einstellen.
                          Du hast ja schon einiges an neueren Sachen eingestellt, die mir gut gefallen haben. Deswegen dachte ich, ich frag mal, was Du empfehlen kannst.
                          Ich KEN' mich damit gar nicht aus. Würde das aber gerne ändern.


                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht kannst Du mal ein paar Klassiker der elektronischen Musik einstellen.
                            Das hier ist auch interessant:

                            Achtung, Elektronik

                            Musik zum Relaxen, Entspannen, Träumen



                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht kannst Du mal ein paar Klassiker der elektronischen Musik einstellen.
                              Werd versprechen, die Tipps meiner bescheidenen Sammlung immer wieder mal in den "Tanzbares" thread einzustellen, und nicht nur Neuvorstellungen.

                              Also: Watch out! :Z

                              lg ausKENner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍