Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klangveränderung von lautsprechern älteren baujahres?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    klangveränderung von lautsprechern älteren baujahres?

    halli, hallo,

    keine ahnung wie ich das am besten beschreibe: seit einiger zeit gefällt mir meine anlage nicht mehr.

    begonnen hat das ganze vor ca. 6 wochen bei einem film. der bass passte nicht, stimmwiedergabe klang..hm..komisch. ich dachte damals, dass vielleicht die blu-ray schlechten ton hätte (kommt ja öfters vor). aber seitdem ein reinfall nach dem anderen. bin ziemlich ratlos. bei der anlage hat sich nichts verändert. ich bin sogar die lautstärkeeinstellungen der anlage durchgegangen und habe die pegel neu eingemessen. der raum selber hat sich auch nicht verändert.

    das einzige was mir noch einfällt sind die lautsprecher selber: ein altes kenwood thx ultra system. die sicken sind alle ok - also hardwaremäßig optisch passt das. wie es mit den frequenzweichen aussieht kann ich nicht beantworten. ich habe das set vor 6 jahren gebraucht gekauft - damals war es ca. 10 jahre alt.

    kann es sein, dass lautsprecher älteren baujahres den klang verändern?

    danke für eure hilfe im voraus,
    reinhard

    #2
    kann es sein, dass lautsprecher älteren baujahres den klang verändern?
    Wenn die Sicken OK sind, ist das relativ unwahrscheinlich.

    Ich glaube eher daran, dass du anspruchsvoller geworden bist und die Anlage diesem Anspruch nicht mehr gerecht wird.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      hallo david,

      das habe ich mir auch schon überlegt. meistens war das nach dem besuch bei freunden oder bei einer hifi messe. sowas holt einen schon ziemlich schnell in die realität zurück.

      ich war aber weder bei freunden anlage anhören noch auf einer hifimesse in den letzten sechs wochen.

      der eindruck ist einfach da und ich werde ihn nicht mehr los

      reinhard

      Kommentar


        #4
        andere LS ausborgen, wenn möglich, und hören.
        allein mit der situation läufst im kreis.
        gruß alex

        was sagen andere personen, die deine gschicht kennen?

        Kommentar


          #5
          hallo,

          ehrlich gesagt...ihr seid hier die ersten wo ich mich "geoutet" habe :-)
          lautsprecher ausborgen ist eine gute idee!

          reinhard

          Kommentar


            #6
            guten abend,

            es ist nicht zu glauben: seite heute weiß ich was los ist! bin durch reinen zufall draufgekommen.

            heute ein softwareupdate für den blu-ray player eingespielt und zufälligerweise (mache ich sonst nie) den beiliegenden text für die änderungen gelesen. beim letzten update wurde aus versehen die Dynamic Range Control dauerhaft aktiviert - auch wenn sie auf off war.

            jetzt passt´s wieder :B

            reinhard

            Kommentar


              #7
              Frei nach dem Motto, HARDWARE geht kaputt, SOFTWARE ist kaputt
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                *lol*
                naja, wer rechnet denn mit sowas????

                reinhard

                p.s. ab sofort wird vor jedem update nachgelesen und zusätzlich gegoogelt :N

                reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
                  *lol* naja, wer rechnet denn mit sowas???? reinhard (...)
                  Moin Reinhard,

                  nur mal so für mich :

                  Ist im Display des Players keine Anzeige für den
                  jeweiligen Modus/Status ?
                  Wenn nicht, würde das bedeuten, dass entsprechende Player
                  bei klanglichen "Auffälligkeiten" zusätzlich erstmal auf ihren Softwarestatus
                  überprüft werden müßten ?

                  Gruß
                  Heino

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von heip Beitrag anzeigen
                    Ist im Display des Players keine Anzeige für den
                    jeweiligen Modus/Status ?
                    Doch, aber die hatte eben nicht den Ist-Zustand abgebildet (der war Dauer-ON), sondern das Soll, so wie ich das verstand....


                    Wenn nicht, würde das bedeuten, dass entsprechende Player bei klanglichen "Auffälligkeiten" zusätzlich erstmal auf ihren Softwarestatus überprüft werden müßten ?
                    Ja, ein gutes Beispiel, auch wenn es hier rein hörend aufflog (ein bestandener Blindtest wider Willen, trotz User-Bias "is' ja aus").

                    Bei subtileren Änderungen, denken wir an ein unauffälliges, dezentes DSP-"Raumprogramm" oder dezentem EQ welche trotz solchem Augenschein nicht abgeschaltet sind, könnte man bei einem A/B-Vergleichstest mit einem anderen Gerät zu falschen Schlüssen kommen -- wenn die Prämisse war, dass man das Verhalten bei (ausreichend) bitidentischem Input am DA-Wandler(-Chip) untersuchen wollte, genau dies aber nicht zutraf... wie hier durch den Kompressor/Limiter. Zwar ein seltener Fall dass sowas vorkommt, sicherlich, dennoch beachtenswert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍