Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage einstellen

    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen PC mit einer wilden Kombination aus lauter alten Hifi geräten aufgemöbelt. Es geht alles wie es soll, jedoch hab ich mehrere probleme damit, bzw einiges was mir nicht so richtig gefällt.

    Zunächst zu den einzelnen Kombonenten:

    den Verstärker den ich benutze ist ein Harman/kardon HK610 den ich vor vielen jahren von meinem onkel geschenkt bekommen habe.
    an diesen sind 2 selbstgebaute Boxen mit Tief- Mittel- Hoch- und Bändchenhochtöner angeschlossen (die auch schon viele jahre auf dem buckel haben (ich schätze mindestens 15) jedoch noch ganz pasabel sind.
    und dazu noch ein Subwoofer von Canton aus einem alten 5.1 Surroundsystem.

    Das anschließen an sich war ja kein großes problem, nur die einstellungen, bzw die Possition der Boxen/des Subwoofers machen mir zu schaffen.

    mein erstes Problem:

    Der Subwoofer vs. die Tieftöner

    ich habe den Subwoofer unter meinem neuen (selbstgebauten) Schreibtisch Positioniert und zwar nicht direkt auf dem boden sondern auf einer extra "Ebene" ca 10cm vom Boden entfernt (siehe Bild)

    Das Problem ist nun, dass man wenn man am Schreibtisch sitzt von dem Kollege unterm tisch nicht ganz so viel mitbekommt wie ich mir das erhofft habe, streckt man den kopf aber nur wenige cm unter die tischplatte muss man um sein geör fürchten. Die Tieftöner von meinen 2 Boxen

    leisten dafür um so mehr... eigentlich mehr als ich möchte, aus diesem grund ist bei einer gewissen lautstärke einfach schluss, da die Tieftöner einfach "zu überdreht" im vergleich zu den mittel und höchtönern sind. Kann ich das noch irgendwie nachstellen? ich kenne mich in der hinsicht nicht wirklich damit aus, jedoch denke ich das ich schon ein gewisses gehör dafür habe.

    Der Subwoofer hat an der rückseite ein paar wenige einstellmöglichkeiten

    mit Phase und Crossover kann ich nicht viel anfangen. bitte da mal um aufklärung :.

    das 2. Problem

    Bändchenhochtöner
    Klein und fein oder einfach nur Sinnfrei?!

    Ganz kurz und schmerzlos. Ich bekomme von denen nicht viel mit, da kann ich hinhören wie ich möchte, endweder sie sind kaputt, die Frequenzweiche ist nicht richtig eingestellt oder hinüber oder ich bin einfach nur zu taub.
    Gibt es spezielle Audiodateien, die mit verschiedenen frequenzen arbeiten, die gezielt die Lautsprecher ansprechen?



    Ganz schön komplizierte sache das ganze, ich weiß aber das mir hier bestimmt leute weiterhelfen können und dafür danke ich schonmal im vorrauß

    Gruß

    #2
    es gibt test-cds, die man sich besorgen kann - oder auch runterladen, auf denen die einzelnen frequenzbereiche, meist sogar mit ansage, vorhanden sind.
    da hört man erstmal, mit welchem pegel die einzelnen frequenzen übertragen werden - und, wie in deinem fall - ob überhaupt was kommt.
    crossover bedeutet die übergangsfrequenz - d.h. ab wann der sub übernimmt. meiner schätzung nach, wenn ich mir das foto anschau, hast du ziemlich hoch getrennt - dürfte bei der beschriebenen bassleistung deiner LS zu hoch sein.
    dass man einen sub, der unterm tisch angebracht ist, kaum wahrnimmt ist seltsam - vor allem, dass dieser beim kopf-untern-tisch-stecken plötzlich voll da ist.
    der phasenregler dient zur laufzeitkorrektur - ganz primitiv gesagt, so wie ichs verstanden habe, dass die schallwellen halbwegs gleichzeitig und gleichsinnig bei deinen ohren eintreffen.
    da wärs gut, wenn du jemanden hättest, der dreht, während du am hörplatz bist.
    wenn du basskräftige boxen hast, brauchst du meiner schätzung nach den sub sowieso nur für den untersten frequenzbereich - also trennen ab 50 hz - und etwas weniger volume.
    aber ferndiagnosen sind nicht immer einfach.
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Tests your audio equipment, speakers, room acoustics and hearing. Audio signals and test tones playable online. High resolution sound test files available for free download.

      gruß alex

      Kommentar


        #4
        Mit dem Schalter Phase kannst Du die absolute Phase des Signales "drehen". Laienhaft ausgedrückt wird aus "plus" - "minus" und aus "minus" - "plus". Was ich bei dem Subwoofer nicht weiss, ist ob die Phase nur innerhalb des Subs getauscht wird oder ob dies auch für die Ausgänge gilt. Hierzu könnte die BDA weiterhelfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍