Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Die Anthology war keine neue Abmischung bereits veröffentlichter Aufnahmen, sondern eine (offizielle) Erstveröffentlichung von Alternate Takes.
    Teilweise waren die Beatles-Fans vorher schon bekannt, aber nur von Bootlegs.



    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Ich meine nicht so sehr die Musik, sondern eher die Statements der verblieben Beatles.

      Aber lassen wir das.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Leider kann ich nun plötzlich keinen Beitrag mehr im thread" wer hat angst vor neuer Musik" schreiben...? Vielleicht ist David ja so nett und hebt diese Sperrung wieder auf, bzw verschiebt den Beitrag in den richtigen thread...?

        @Markus Berzborn:
        "Schade eigentlich ;-). Aus dem Ansatz der Tempovorgabe: 75 zu 60, würde ich als Arrangeur aus dem Taktmaß 10/8 eine 2 taktige Struktur = 2 x 5/4 machen (Viertel = 75). Aus Zuhörersicht ändert sich dabei nichts. Es dient lediglich der einfacheren Umsetzung, weil man dadurch diese Idee im 16-tel Raster fühlen und zählen kann.
        Während der "schnellere Spieler" nun einfach seine 5 Noten als Viertel=75 spielt, spielt der "langsamere" Spieler nun "seine Viertel" auf die Zählzeiten : 1, das !6-tel nach der 2, die 3und und das 16-tel nach der 4. Auf diese Weise haben dann beide Spieler im nächsten Takt wieder die gemeinsame 1 und sie würden rhythmisch korrekt ein " 4 über 5" umsetzen.

        Die vermeintlich wahrgenommenen unterschiedlichen Tempi der Einzelstimmen solcher Konstrukte finden sich tatsächlich u.a. auch in "traditioneller afrikanischer Musik". Allerdings handelt es sich hier zumeist um Polyrhytmik /-bzw. Polymetrik und die Einzelstimmen der beteiligten Spieler stehen sehr wohl in engstem Zusammenhang. Beispiele sind hier auch "2 über 3 - und umgekehrt" "3 über 4 - und umgekehrt" usw

        Dem ersten Eindruck nach klingt Dein Hörbeispiel für mich eher nach "free rock" (in Anlehnung an "freejazz"). Extremst ausgechecktes Zeugs aus dieser Abteilung bietet z.B Steve Coleman, der aus der "M-Base" Szene damals hervorging. Die Kunst ist hierbei, insgesamt als Band groovend zu pulsieren, aber wenn man sich auf die Einzelstimmen konzentriert, scheint jeder ein anderes "pattern-Schema" zu verfolgen und demenstsprechend selten ist dann "die gemeinsame Eins" des gesamten Kollektivs, trotzdem sind immer wieder gemeinsame "Einsen" von z.B 2 verschiedenen Stimmen auszumachen. Theoretisch ist das schlichte Mathematik, in der Praxis erfordert das allerdings extrem hohes Spielniveau.

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          @ ruedi01, @ Atmos

          Hab's vorverlegt. Also - DSOTM, Titel 5 Money, zwischen ~ 2:15 und 2:40 rumpelt/brummt es unterschwellig (gut hörbar mit doppelter Geschwindigkeit und Tonhöhe) - Irgendeine andere Nummer macht das auch - sogar länger soweit ich mich erinnern kann. Müsste ich erst suchen. ….

          Übrigens ist auf der ganzen CD nix nennenswertes unter 50Hz. ….
          .....
          Titel 6 ab 5:50?

          Der Herzschlag - bumbum - wird in seinem Takt durchgezogen.
          Wenn dann der Tiefbass der Musik wie in der angeführten Passage aufeinandertreffen, sich überlagern, könnte es wie Rumpeln oder Poltern klingen, wenn ......

          Ich habe einige Monate damit zugesessen, meine Subwoofer abzustimmen, bis mir auffiel, dass die Reflexrohre der Standboxen sich nicht sauber verhielten. Erst danach war es mir möglich, die Phase des SW 2 exakt auf SW 1 abzustimmen.
          Zuvor hatte der Bass bei einigen Musikstücken leicht polterig geklungen, weil sich 2 Bässe überlagerten, also nicht exakt zeitgleich erklangen. Dopplereffekt?

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            @KingDing, warum lässt du dir keinen Account von mir erstellen?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Ich meinte auch gar nicht die Klangqualität bei Zappa.

              Sondern dass er musikalisch weit Innovativeres und Komplexeres zustande gebracht hat als etwa Supertramp.
              Und das auch noch einige Jahre früher.


              Ich meine, wenn man sich so einige Stücke anhört von Absolutely Free, Weasels Ripped My Flesh, Burnt Weeny Sandwich ussuw., das wirkt selbst heute noch avantgardistisch.


              Gruß
              Markus
              Das ist allerdings so. Obwohl School von Supertramp gehört auch zu meinen persönlichen Favoriten.

              Hab ich sogar in 24 Bit / 96 Khz / Stereo. Beatles und Stones sind dagegen nicht so mein Ding.

              Musik ist halt Geschmacksache ...
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Obwohl School von Supertramp gehört auch zu meinen persönlichen Favoriten.
                :M


                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Nachdem ich hier mit dem Thema Störton auf Dark Side Of The Moon von Pink Floyd begonnen habe setze ich hier ergänzend fort (@ Atmos hat das Thema ja auch in anderen Threads verbreitet - wozu ?).
                  Ich habe im I-Net eine BDA für meinen Alesis-Master-CD-Recorder gefunden und die verlinkte Version auf die interne Festplatte gezogen:

                  Beim Scan mit doppelter Geschwindigkeit wurde ich wieder fündig: Es bleibt dabei - Im Titel 5, 'Money' gibt es zwischen 2:15 und 2:40 (und etwas leiser gut 5 Sekunden darüber hinaus) einen durchgehend tieffrequenten Störton der definitiv nicht zum Musikstück gehört. Woran ich mich nicht mehr erinnerte - der Ton ist nur im rechten Kanal zu hören. Bei normaler Geschwindigkeit als unterschwelligen tieffrequenten Mulm - schätzungsweise um die 25..27Hz. Des Weiteren ist mir zusätzlich bei normaler Abspielgeschwindigkeit am Anfang wo das Geld klimpert ein leise einsetzendes Netzbrummen aufgefallen das sich dann beim vollen Instrumentaleinsatz verliert. Dieser Brumm am Anfang ist auch auf den HD Versionen über YouTube zu hören. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍