Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

    Das öffnet der Selbstbelügung Tür und Tor. Ist aber letztlich egal.
    Ich brauche dieses Selbstbelügung nicht, um glücklich zu sein, so wie ich auch keine zehn Gebote brauche, um ein guter Mensch zu sein.
    Es ist auch die "Lüge" im "außermoralischen" Sinne gemeint, David, nicht die moralisch verwerfliche. Es gibt ein schönes Buch mit dem Titel "Wir spielen alle Theater" (eine etwas schlechte Übersetzung aus dem Englischen). Die vielen kleinen Selbsttäuschungen gehören zu uns. Da ist es einfach besser, die bei uns - wie auch bei anderen - akzeptieren zu lernen und mit einem Lächeln darüber hinwegzusehen.

    Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

    Bezogen auf diesen Thread bedeutet das aber, dass mit Leuten, für die Kabelklang ein unumstösslicher Fakt ist, keine sinnvolle Diskussion möglich ist.
    Vielleicht ahnen diese Leute ja auch insgeheim, dass sie auf dem Holzweg sind, anders ist für mich deren Verweigerung, ihre sagenhaften Höreigenschaften mal unter kontrollierten Testbedingungen unter Beweis zu stellen, nicht erklärbar.
    Das war ein ganzer Vortrag, Peter! Zu diesen Leuten gehören aber auch, mußt Du zugeben, die Techniker, die solche Kabel herstellen. Mit ihnen kannst Du letztlich auch keine sinnvolle Diskussion führen. Weswegen ich mich letztlich nur auf meine Ohren verlasse und nichts anderes.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      Weswegen ich mich letztlich nur auf meine Ohren verlasse und nichts anderes.
      Ich bitte dich Holger...

      Du weißt ja nicht mal "was" du hörst ohne detaillierte Messungen deiner Wiedergabeanlage inkl. Raum.

      Die Qualität einer Komponente wird erstmal rein messtechnisch erfasst bevor du überhaupt etwas "hörst", und die letzte Komponente der Kette ist nun mal Ls+Raum, weißt du überhaupt was du hörst?

      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        Ich bitte dich Holger...

        Du weißt ja nicht mal "was" du hörst ohne detaillierte Messungen deiner Wiedergabeanlage inkl. Raum.

        Die Qualität einer Komponente wird erstmal rein messtechnisch erfasst bevor du überhaupt etwas "hörst", und die letzte Komponente der Kette ist nun mal Ls+Raum, weißt du überhaupt was du hörst?
        Die eigentliche Frage ist, Felix, was man hier unter "Wissen" versteht. Da gehen die Meinungen eben auseinander.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." (Dr. Floyd E. Toole)
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Holger zu wissen was an den Ohren ankommt ist viel Wissen, alles andere is nur Glauben und später verbunden mit lrren, also wenig wissen...

            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              Hallo,
              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen

              Das war ein ganzer Vortrag, Peter!
              Ich hoffe mal, du meinst damit, was ich zu Kabeln geschrieben habe.....

              Zu diesen Leuten gehören aber auch, mußt Du zugeben, die Techniker, die solche Kabel herstellen.
              Nun, bei Großserienkabelherstellern werden es sooo viele Techniker nicht mehr sein, denn die Kabeltechnik ist mittlerweile für die unterschiedlichsten Anforderungen "gut abgehangen".

              Mit ihnen kannst Du letztlich auch keine sinnvolle Diskussion führen.
              Solltest du aber Techniker meinen, die Voodoo Kabel "entwickeln", könnte ich mir da eine Diskussion spannend vorstellen. Gerne würde ich von denen wissen, wie sie es veranstalten, mehr als die mit Standardkabeln typischen 100 % herauszuholen. Auch würde mich dann interessieren, woher genau das mehr als 100 % denn herkommen soll.

              Weswegen ich mich letztlich nur auf meine Ohren verlasse und nichts anderes.
              Und schon greift wieder dass, was Toole auch (völlig zu Recht) gesagt hat:
              "you hear what you see"
              als Ergänzung zum Post 1640 von longueval

              Gruß
              Peter Krips
              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 20:11.

              Kommentar


                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Zu diesen Leuten gehören aber auch, mußt Du zugeben, die Techniker, die solche Kabel herstellen.
                Nächster Irrtum Holger, denn das sind keine Techniker, jedenfalls keine Audiotechniker. Das sind nur Leute, die was "schön konfektionieren". Jeder gute Bastler der auch löten kann, macht das um nichts schlechter (wenn nicht sogar besser).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Hallo,
                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Die eigentliche Frage ist, Felix, was man hier unter "Wissen" versteht. Da gehen die Meinungen eben auseinander.
                  Bezüglich Primitivkomponenten wie Kabeln gibt es keine offenen Fragen oder "Geheimnisse" mehr.
                  Da ist keinerlei Spielraum mehr für unterschiedliche Meinungen, es sei denn man wendet rhetorische Tricks an oder ist ein Ignorant oder völlig inkompetent oder auch Beides.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Von letzterem weiß ich aber schlicht nichts in der Normalsituation des Hörens, Schauki. Deswegen habe ich keine andere Wahl, als mich auf das Hören zu verlassen. Das ist mein "Detektor".
                    Auch hier, wenn ihr mit "Hören" die Wahrnehmung meint, klar, anders geht es in der Normalsituation nicht.
                    Die Frage ist wieso ihr in der Normalsituation dann überhaupt etwas auf einen Punkt reduzieren wollt.
                    Wozu?

                    Prinzipiell ausschlißen kann man Suggestion zweifellos nie (genauso wenig, wie man prinzipiell ausschließen kann, das selbst die zuverlässigst scheinende, allgemein geglaubte Erklärung falsch sein kann), aber man kann eben durch Bewertung der Situation die Suggestionsanfälligkeit selber bewerten. Der erfahrene Hörer enthält sich deshalb des Urteils, wenn er sich nicht eindeutig festlegen kann. In diesem Fall wird der "Suggestionstyp", den es natürlich gibt, mit seinen Projektionen anfangen. Aber es ist eben nicht jeder Mensch ein Suggestionstyp. Das ist eine Frage der Selbsterkenntnis.
                    Die Suggestionsanfälligkeit selbst bewerten, hmmm...

                    Wenn das so einfach wäre, dann würde man doch nicht entsprechend aufwändige kontrollierte Tests brauchen damit man diese, in Grenzen, ausblenden kann.

                    Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass ich Suggestion in der Normalsituation immer als Faktor dabei habe.
                    Und ja das ist natürlich auch eine Frage der Selbsterkenntnis bzw. Selbsteinschätzung.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      Hallo,
                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Freudsche Fehlleistung? Ich rede von Dogmatik und nicht Demagogie.
                      Da habe ich mich in der Tat bei der Suche nach Definition vertippert, Asche über mein Haupt....
                      Allerdings trifft das, was man zum Dogmatismus findet, nicht weniger auf dich zu:


                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Meine Kabel:
                        Designed by db
                        Klang: 100%
                        Ausführung: 100 (100) Punkte
                        P/L-Verhältnis: sehr gut
                        Referenzklasse



                        Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 und 12-60/f2,8-4 datenreduziert

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          Ich habe u.a. die:

                          thomann

                          Klangfarbenstarke Anlage.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Hallo dB
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Eines steht für mich fest: die mit Abstand beste Wiedergabe von Musik habe ich bei fortgeschrittenen Selbstbauern gehört - Tatsache !
                            Volle Zustimmung, ist auch meine Erfahrung...

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                              Allerdings trifft das, was man zum Dogmatismus findet, nicht weniger auf dich zu:
                              ... und wenn ich das entschieden bestreite, mußt Du, wenn Du kein Dogmatiker bist, sehr genau begründen können, was an meiner Haltung dogmatisch ist. Sonst ist das wiederum eine dogmatische Behauptung.

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Meine Kabel:
                              Designed by db
                              Klang: 100%
                              Ausführung: 100 (100) Punkte
                              P/L-Verhältnis: sehr gut
                              Referenzklasse
                              Jetzt enden wir also wieder beim Selbstbauer-Bastlerstolz. Bravo! In meiner Kindheit hieß es: "Eigenlob stinkt!" Solche Bewertungen haben mich noch nie interessiert. In Hifi-Zeitschriften nicht und als autokratische Selbstevaluation wie hier selbstverständlich auch nicht. :F:

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                .....
                                Jetzt enden wir also wieder beim Selbstbauer-Bastlerstolz. Bravo! In meiner Kindheit hieß es: "Eigenlob stinkt!" Solche Bewertungen haben mich noch nie interessiert. In Hifi-Zeitschriften nicht und als autokratische Selbstevaluation wie hier selbstverständlich auch nicht. :F:...
                                Was sind dann Herstelleraussagen für euch?
                                Die werden von euch ja teils als "Pro" Stimme für Kabelklang angeführt.

                                Ab gesehen davon:
                                Das sind Zukauf Kabel mit Zukauf Stecker und Zukauf Gewebeschlauch.
                                DIY ist daran das Zusammenbauen.

                                Sagt ihr "Selbstbauer-Bastlerstolz" auch zu einem der Ikea Sessel zusammenschraubt und sagt er sitze drauf gut?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍