Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischer Wind aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Frischer Wind aus Wien

    Klar gehts mit einem PC noch günstiger, es muss nicht mal ein richtiger PC sein, es gibt auch genug einfache Streaming Clients, so lange man die Daten digital rausgibt und durch einen guten externen DAC wandeln lässt ist das alles keine Frage der klanglichen Qualität.

    Wo sich ein bisschen die Geister scheiden ist beim Bedienkomfort. Hätte ich ein bisschen mehr Mut gehabt würde ich meine Zotac Box mit einem Linux betreiben aber ich bin nun mal ein 'gelernter' Windows Anwender. Da wollte ich keine Experimente machen, deshalb ist für mich Windows 7/64 und Foobar die einfachste und komfortabelste Sache. Und Internet Radio und Youtube geht auch ohne Einschränkungen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Spotify und Co. will ich nicht aber das ginge mit meiner Hard- und Software natürlich auch problemlos.

    aber es hängt auch mit den veränderungen, den medienkonsum betreffend, zusammen. filme, surround, spektakel, handy mit stöpseln, synthie-bumm-bumm-musik - geht die hörkultur den bach runter, geht die hardware mit.
    So ist das und Die Hardware ist heute kein Thema mehr, alles stinknormaler Standardkram extrem miniaturisiert.

    Einzig bei Video (DVD und BluRay) setze ich noch auf 'richtige' Hardware. Da tut mein guter 'alter' LG BD-Blayer absolut zuverlässig und praktisch perfekt seinen Dienst. Die Fummelei mit den Softwareplayern, immer wieder Updates und trotzdem gibt es immer wieder Probleme (gelegentliches Ruckeln, manche Scheiben werden gar nicht abgespielt), darauf habe ich keinen Lust.

    Meinen Marantz DV 7600 habe ich aber immer noch in Betrieb, für meine wenigen SACDs und DVD-Audio Scheiben. Sonst ist der aber praktisch arbeitslos, ein schönes und solides Gerät aber Technik von gestern.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Frischer Wind aus Wien

      Lieber Reinhard

      Da bin ich ganz auf Deiner Seite. Auch wenn Deine Texte sonst sehr anspruchsvoll geschrieben sind und eine aufmerksame Leseart bemühen, ist dieses Statement von Dir kurz und übersichtlich gehalten und bekommt meine Zustimmung.

      Sollten meine Oldtimer eines Tages nur noch an den Schläuchen hängen und darauf warten das jemand den Stecker zieht, wird auch mein Equipment eine einfachere aber effektivere Struktur erhalten.

      Aber bis dahin brauche ich beim Musik hören noch das sich etwas sichtbar dreht, rauscht, knackt, eingespannt oder aufgelegt werden wird und noch Knöpfe und Kippschalter betätigt werden müssen, unbedingt.
      Zuletzt geändert von Leo1; 24.07.2015, 15:32.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #33
        AW: Frischer Wind aus Wien

        Ruedi01 schrieb:
        High-End ist heute ein praktisch lautloser Mini-PC mit ordentlichem Bildschirm (alternativ ein vorhandener Flat-TV) und zwei vollaktive Lautsprecher (ggf. mit aktivem Sub) mit integriertem D/A-Wandler. Mehr braucht es nicht.
        Zustimmung, was die Hardware betrifft.

        Aber! Klammert man die Software aus, bleiben als "Löwenanteil" immer noch Raum und Aufstellung übrig.

        Solange man das nicht "geschnallt" hat, kann man in die Hardware investieren soviel man will, das "Nadelöhr" bleibt und limitiert alles.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Frischer Wind aus Wien

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Solange man das nicht "geschnallt" hat, kann man in die Hardware investieren soviel man will, das "Nadelöhr" bleibt und limitiert alles.
          genau so schaut es aus....

          es gibt zwar elektronisch gesehen unterschiede vom Aufbau die auch klanglich relevant sein können , aber die sind eher gering , da der grundaufbau einer Endstufe eh immer gleich ist.

          wie zuvor einer gesagt hat von wegen marken...ja wie zb. acuphase (Ich habe selber zwei von den monsterendsufen da) , da bezahlte mehr für das image der Firma wie das es eigentlich wert ist.
          oder Luxman (hab ich auch zwei hier stehen)...
          das sind bestimmt Endstufen die in der oberen Liga mitspielen , keine frage...

          das diese marken heute so hochgepriesen sind ist genauso wie Tupperware oder AMC...die haben sich seit Jahrzehnten etabliert , daher lässt sich das auch gut verkaufen , und so läuft es auch mit den hifi marken.

          letztendlich ist es doch wiederum nur ne psychologische Geschichte , und da geht es wiederum nur um Anerkennung....
          es hört sich ja besser an wenn ich in der runde einen acuphase verstärke präsentieren kann anstatt einen Pioneer...
          ich sag ja...wie facebook , je mehr likes desto besser ist das für das ego...

          iPhone (ja ich babe auch eines)...selbst das wird ja schon als Statussymbol angesehen.

          zu den ganzen Mist was da am markt jetzt kommt sag ich nicht viel dazu , das Gelumpe mit spotify und über Sonos hören usw...

          es mag ja sein das das zeug ganz gut ist , was die meisten mir auch bestätigen.
          das ist der gleiche Mist wie das mp3 zeugs...
          sorry ist meine meinung , und ich finde das man es sehr wohl raushört ob es mp3 ist oder eine analoge scheibe/band , vielleicht nicht mit allen titeln , aber die Musik die ICH höre , da würde ich es merken.

          jedenfalls ist eines sicher , gutes zeug kostet nunmal geld egal bei was für einem Bereich , entscheiden muss es letztendlich jeder für sich selber was es ihm wert ist.
          wir leben zum Glück in einer Welt wo es genügende Auswahl gibt und wenn man dazu noch technisch ein bisschen begabt ist , kann man ne menge geld sparen.
          Haben ja schon einige vor mir bestätigt und auch gesagt.

          und immer dran denken , man hört mit den Ohren , nicht mit den Augen...
          jeder hört und empfindet "Klang" anders..das sollte man vielleicht noch berücksichtigen.

          ich selbst bin leidenschaftlicher Analog hörer...Tape , Platte aber auch DAT und Minidisc gehören zu meiner beliebten Auswahl...
          aber für mich ist es eher mehr wie nur Musik hören oder zu sagen"hey ich habe Revox und Acuphase"...es ist ein stück Erinnerung dann die damalige zeit , ja zu der zeit als ich mir diese dinge nicht leisten konnte...
          ganze nachmittage sind wir mit den ganzen freunden vor der anlage zusammen gesessen ,ja wirklich ganze nachmittage...eine platte nach der anderen gehört , Tapes aufgenommen...
          da war die Gemeinschaft noch REAL nicht wie heute alles nur noch über ein Forum wo man sich gegenseitig die Fotos postet..

          ja selbst wenn ich draussen unterwegs bin , ich höre NICHT mit dem iphone , ich habe einen WALKMANN , ja richtig ein schweres gerät von sony , so richtig mit Kassetten...
          und es macht viel mehr spass Musik zu hören wie mit dem ganzen neumodischen kram den es gibt.

          ja ich habe auch einen macbook und meine ganze musiksammlung per itunes match auf der cloud liegen...heute frag ich mich warum ich das eigentlich mache?...ich nutze den scheiss eh nicht...

          so...zum Abschluss...es ist nur MEINE Meinung die nicht maßgebend ist...

          Kommentar


            #35
            AW: Frischer Wind aus Wien

            auch mein equipment hat jahrzehnte auf dem buckel.
            boxen - neue zu bauen juckt mich immer wieder, jedoch besser als das was da ist - außer halt bass, bässer,...- wirds wohl auch nicht werden.
            ich steh auch auf meine soliden boliden - sie sind betagt, bewährt...
            wenn ich einen alten citroen DS hätt, gut in schuss, behielte ich ihn auch.

            ich mag tolle anfassqualität - aber wenn ich die gschicht überhaupt nicht seh, ists mir auch sehr recht.
            bringt ja nur was, wenns als designobjekt das ambiente bereichert.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #36
              AW: Frischer Wind aus Wien

              Zitat von ra Beitrag anzeigen
              wenn ich einen alten citroen DS hätt, gut in schuss, behielte ich ihn auch.
              Das freud mich aber, dass du die Göttin magst. So kann man natürlich auch Bonuspunkte bei mir sammeln. Andere in diesem Forum haben ja einwenig ein gestörtes Verhältnis zu ihr.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #37
                AW: Frischer Wind aus Wien

                na die kiste würde ich auch fahren...
                sind das nicht die? die das aktive kurvenlicht schon hatten?..irgendwie hab ich da was im Hinterkopf...
                ich mag tolle anfassqualität
                so sehe ich das auch , mann muss was spüren das man was in der hand hat.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Frischer Wind aus Wien

                  Accuphase?!

                  Ich denke, ich habe ca. 20 Geräte von dieser Marke privat besessen, habe eine Zeit lang meine 5-wegigen Lautsprecher damit betrieben und immer wieder die E-Komponenten gewechselt (saß ja an der Quelle).

                  Super in jeder Hinsicht, da gibt es nichts zu diskutieren!

                  Und "klanglich"?
                  Nichts das es zu erwähnen gäbe. So wie andere gute (und wesentlich billigere!) Geräte auch.
                  Warum soll das auch anders sein? Nur weil sie besonders schön gebaut sind? Klanglich geht einfach nicht mehr als das was "nachher" kommt. Und das was nachher kommt, ist nie nur annähernd so gut wie das Zeugs davor.

                  Trotzdem: ich bin ein Fan von besonders schön gebauten Produkten. Dass die dann auch wesentlich mehr kosten, das ist ja logisch.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Frischer Wind aus Wien

                    Trotzdem: ich bin ein Fan von besonders schön gebauten Produkten. Dass die dann auch wesentlich mehr kosten, das ist ja logisch.
                    da muss ich mal widersprechen...;-))
                    da solltest du besser sagen "wertiger gebaut"...da Schönheit immer noch im Auge des Betrachters liegt.
                    der eine findet Pioneer geil der andere will lieber ne mark levinson.

                    das ist wie mit den Frauen...der eine will ne schlanke und der andere will lieber ne richtige rubensfrau..:D

                    und wie heist es immer so schön?..."es ist nicht immer alles gold das glänzt"..

                    bei mir sind auch schon verdammt viele Geräte über den Tisch gegangen...aber eins kann ich mit Sicherheit sagen....
                    je mehr verschiedene man gehört und gesehen hat , desto schwieriger wird die Entscheidung was am Schluss bleiben darf...bzw...muss

                    wobei ich sagen muss , das die revox die ich jetzt habe auf jedenfalls bleibt , aber nicht weil sie gut ist , sondern weil ich die ehre hatte da mal arbeiten zu dürfen...und irgendwie gefällt mir auch das Design und haptik...




                    PS:die acuphase gehen wieder weg...mir persönlich gefallen die dinger nicht(vom optischen)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Frischer Wind aus Wien

                      die erste desillusionierung fand statt in rel. jungen jahren - hatte gerade mordsmäßig aufgerüstet.
                      in unserm haus wohnte auch ein beamter, der in seiner freizeit leidenschaftl. elektronikbastler war.
                      der holte mich mal rasch und unsanft auf den boden, als er mir zeigte, dass in den meisten bzw. sehr, sehr vielen angesagten, teuren dingern "bloß" philips-bauteile drin waren.

                      heute seh ichs anders, aber damals war philips muttis hausfrauenmarke, nix für high-ender - obwohls, so glaub ich, den begriff damals noch gar nicht gab.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Frischer Wind aus Wien

                        ich weis ja nicht wie alt du bist , aber denke mal das du die generation (laut Bild) bist wo noch Grundig,Telefunken,Philips,Saba,Dual...die herrschaft hatte...
                        in vielen waren damals noch chips von Philips verbaut , das hängt aber damit zusammen das die meisten keine eigene chips Produziert hatten , was übrigens auch heute noch so ist...

                        das hat aber auf die Qualität eher einen geringeren einfluss , damals legten die firmen noch wert auf Qualität , heute ist leider die Gewinnoptimierung im Vordergrund...

                        high-end war erst Mitte ende der 80er im kommen und in den 90gern am Höhepunkt...was war da für eine materialschlacht zwischen den ganzen japanischen Hersteller aber auch deutsche...aber das waren noch massive geräte mit sehr guten Bauteilen...vorallem schaltungstechnisch haben die sich noch ins zeug gelegt , was man heute nicht mehr erwarten kann...
                        ok es gibts schon noch geräte...aber die kosten fast soviel wie ein Kleinwagen , und ob das dann gerechtfertigt ist?...weis ich nicht.

                        ich denke dabei mal dabei an Yamaha MX Serie...Harman/Kardon Citation Serie...Sony ES Serie...die eher in der Leistbaren gegen angesiedelt waren , aber dennoch schon HIGH-END waren und auch heute noch ohne Probleme dort mitspielen können...(ich weis es gibt noch mehr)...

                        ist ja auch nicht anders wie mit den autos...oder Haushaltsgeräten...
                        heute kauft man sich alle zwei Jahre was neues, früher hat man das alle zehn Jahre gemacht...Miele , Zanker...panzer..gebaut für die Ewigkeit...

                        heutzutage hast nur elektronikprobleme wo keiner mehr repariert...siehe Flat-TV...Haushaltsgeräte...autos....

                        aber so ist nunmal der lauf der zeit...;-))
                        das heist ja noch lange nicht das ICH das mitmachen muss...:D


                        Kommentar


                          #42
                          AW: Frischer Wind aus Wien

                          deine einschätzung ist richtig - aber ich wollt halt kenwood, yamaha, onkyo, technics...
                          philips war halt nicht cool.

                          dreher hatte ich einen dual 701, tonbamd sony, LS elektrostaten....
                          muss aber auch dazu bemerken, dass meines wissens philips in der gehobenen klasse nicht merklich vertreten war - trotz der entwicklung vieler bahnbrechender gschichten.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Frischer Wind aus Wien

                            ja onkyo und technics waren damals auch ganz gut dabei , sowie denon aiwa und akai...

                            philips wurde dann erst Mitte der 80er interessant durch die CD-Player...DCC hat sich ja nicht wirklich etabliert und war kurz darauf wieder weg.

                            ich weis noch , mein Bruder schwörte auf harman/kardon und JBL...und der wollte damals jeden davon überzeugen...
                            ich war damals Onkyo freak (mir gefiel das design und der Aufbau und das Konzept , vor allem der Integra Serie die ich auch hatte)

                            ein anderer kolege baute schon damals die ALPS Endstufen nach wobei die nicht schlecht waren...
                            Onkyo war ne klasse für sich...
                            irgendwie war das schon ne geile zeit...das war wirklich noch ne geile Technik...

                            ich sag mal so...wenn du heute in der Lage bist und was von elektronik verstehst...dann kannste viele dinge zum high-end umrüsten....
                            das A&O ist immer das netzteil...und die Symmetrie der Spannungen...der rest geht auf gegenkopplung und die Kondensatoren...und am Schluss den schaltungsaufbau selbst , wegen einstreungen...dann kannst viel machen.
                            da brauchst keine simulationsprogramme dazu , wichtiger ist gescheite Messgeräte...

                            aber sowas kostet ZEIT....Verdammt viel zeit...und das haben die wenigsten.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Frischer Wind aus Wien

                              da muss ich mal widersprechen...;-))
                              da solltest du besser sagen "wertiger gebaut"...da Schönheit immer noch im Auge des Betrachters liegt.
                              der eine findet Pioneer geil der andere will lieber ne mark levinson.
                              Zwischen "schön gebaut" und "schön aussehend" ist aber ein Unterschied.

                              Schön gebaut ist eine recht eindeutige Sache, schön aussehend natürlich nicht.

                              PS:die acuphase gehen wieder weg...mir persönlich gefallen die dinger nicht(vom optischen)
                              Sie wirken halt immer etwas "protzig", alleine schon die güldene Oberfläche.....

                              Aber qualitativ sind sie wirklich OK.

                              Weil du Mark Levinson erwähnst, diese Geräte sind innen noch "schöner" (von mir aus auch "wertiger") gebaut als Accuphase. Sind aber auch mindestens so teuer.

                              Die (aus meiner Sicht) absolute Spitze sehe ich bei Spectral.

                              Ein Beispiel (dieses Gerät hatte ich auch):

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Frischer Wind aus Wien

                                es mag ja sein das das zeug ganz gut ist , was die meisten mir auch bestätigen.
                                das ist der gleiche Mist wie das mp3 zeugs...
                                sorry ist meine meinung , und ich finde das man es sehr wohl raushört ob es mp3 ist oder eine analoge scheibe/band , vielleicht nicht mit allen titeln , aber die Musik die ICH höre , da würde ich es merken.


                                Betrachtet man die Sache rein objektiv, nur bezogen auf die klanglichen Qualitäten und lässt Haptik und Optik vollkommen außen vor, ist gut gemachter Standardkram - z.B. Computertechnik - genauso gut wie alles andere auch. Ein CD-Spieler von Accuphase, wenn wir schon mal bei diesem Hersteller sind, so opulent er auch gefertigt sein mag für 5 k€ klingt kein bisschen besser als eine Standard-PC Kiste für ein Zehntel des Preises.

                                ...aber schön sind sie doch diese klassischen Boliden, trotz aller Vernunft ist auch da bei mir der haben-wollen-Reflex vorhanden. Den muss ich immer wieder unterdrücken, leider...

                                Was datenreduzierte Formate betrifft, insbesondere MP3, da habe ich in den letzten 15 Jahren so ziemlich alles ausprobiert was es gab und ich habe mich eingelsen in diese Thematik. Auch habe ich diverse meiner LPs digitalisiert und nach MP3 gewandelt, natürlich mit einem hochwertigen Encoder (Lame) und in hoher variabler Bitrate. Ich kann nur sagen, einen klanglichen Unterschied zum Original kann ich da nicht heraushören. Ich habe von diesen digitalen Kopien eine Audio-CD gebrannt und die dann im direkten Vergleich mit der Platte gehört, nada, da war kein Unterschied zwischen digitaler Kopie und analogem Original zu hören. Seit dem ist mir diese ganze Diskussion analog/digital/MP3 vollkommen wumpe.

                                Dies bestätigen auch alle vorliegenden Blindtests, ab einer bestimmten Bitrate ist praktisch niemand mehr in der Lage den Unterschied zum Original herauszuhören, zumindest nicht bei normaler Musik, egal ob Pop, Rock, Klassik, instrumental oder elektronisch.

                                Aber! Klammert man die Software aus, bleiben als "Löwenanteil" immer noch Raum und Aufstellung übrig.

                                Solange man das nicht "geschnallt" hat, kann man in die Hardware investieren soviel man will, das "Nadelöhr" bleibt und limitiert alles.
                                Klar, die Schallwandlung ist auch heute noch ein Thema, dazu gehören die Lautsprecher und die umgebende Raumakustik. Denn das ist Physik und die hat sich in den letzten 30 Jahren nun mal nicht geändert. Aber auch da hat es Fortschritte gegeben. Dass Vollaktive grundsätzlich entscheidende Vorteile haben, dass man durch einen aktiven und pegelbaren Subwoofer Bass generieren kann, den man sonst nicht bekommen würde, wobei auch das eine zwiespältige Angelegenheit sein kann wie ich selber feststellen musste und dass man mit DSPs und digitaler PC gestützter Mess- und Regeltechnik noch einiges rausholen kann, scheint sich so langsam herumzusprechen und macht zunehmend Kabel-Voodoo und Klangschalenfetischten den Gar aus...

                                High-End liegt in den letzten Zügen, damit lässt sich heute kein halbwegs vernünftiger Mensch mehr ködern der sich ein bisschen mit den Realitäten der Physik und der Technik auskennt.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍