Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitale Verstärker

    Hi allesamt

    Kann mir jemand die Vor und Nachteile von Digitalverstärkern a la A-1VL von Onkyo, oder dem MX-D1 von Yamaha erklären.

    Wer hat konkrete Erfahrungen mit diesen beiden Verstärkern?

    Danke

    Ferenc

    #4
    Da ist aber überreichlich Information.

    Danke

    und herzliche Grüße

    Ferenc

    Kommentar


      #5
      Na ja mangels eigener Erfahrungen sieht man sich halt ein wenig um, hätte aber noch ein paar Links :D

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #6
        Wobei Verstärker und Boxen hin und her, es geht halt nichts über eine wirklich gute Aufnahme. Ich bin durch Zufall auf dieses Stockfish Label gestoßen (Über eine CD einer Hifi Zeitung beigelegt) und muß sagen die sind einfach überragend gemacht, ich glaube die klingen sogar aus Bierkistenboxen gut.
        Wobei ich hier auch noch auf einen Sänger gestoßen bin dessen Lieder und Vortrag mir ausnehmend gut gefällt: Allan Taylor.

        Leider finde ich kaum klassische Musik dieser Aufnahmequalität.

        Gruß

        Ferenc

        Kommentar


          #7
          Original von Ferenc
          Wobei Verstärker und Boxen hin und her, es geht halt nichts über eine wirklich gute Aufnahme. Ich bin durch Zufall auf dieses Stockfish Label gestoßen (Über eine CD einer Hifi Zeitung beigelegt) und muß sagen die sind einfach überragend gemacht, ich glaube die klingen sogar aus Bierkistenboxen gut.
          Wobei ich hier auch noch auf einen Sänger gestoßen bin dessen Lieder und Vortrag mir ausnehmend gut gefällt: Allan Taylor.

          Leider finde ich kaum klassische Musik dieser Aufnahmequalität.

          Gruß

          Ferenc
          Vermutlich fühlt man sich bei klassischen Aufnahmen mehr der Realität verpflichtet und die ist vielleicht klangästhetisch weniger spektakulär als manchem Highender lieb ist :D
          Oder auch schwerer künstlich wiederzugeben als ohnehin synthetisch erschaffenes ;)
          Aber mit deiner Annahme zu guter Aufnahmequalität bist du hier auf alle Fälle unter Freunden :N

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #8
            Bisher waren wirklich gute digitale Verstärker (Beispiel Tact Millennium) preislich nur in absoluten High-End Bereichen anzutreffen, jetzt stößt Rotel mit seinen "Class-D" Verstärkern zumindest einmal in die preisliche Mittelklasse vor. Die Ausgangsleitungen sind allerdings noch gewaltig, was in den wenigsten Fällen notwendig ist.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #9






              1200 USD, oder 1500 EUR hier: http://www.senseofmusic.nl/index.php...=51&Sbrowse=23

              Schnäppchenpreis für ein Gerät, das wie eine Bombe eingeschlagen hat in den internationalen HiFi-Magazinen.


              Gruss

              David

              Kommentar


                #10
                Hallo David CH, den Link habe ich schon eingestellt, der Preis scheint fair, aber konntest du die
                auch schon hören?

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #11
                  Ich habe mir jetzt das Innenleben des Nuforce 9 und das des Onkyo A-1VL (Auf der offiziellen Website Onkyos) angesehen, und mir will scheinen (Technisch kann ich mangels Masse da nichts beurteilen) das der Onkyo innen sehr sauber und professionell gefertigt ausssieht, während der Nuforce auf mich eher den Eindruck eines von Bastlern gefertigten Gerätes macht. Preislich spielen ja beide in ziemlich einer Liga.

                  Kann sich bitte einer der Kollegen Experten die beiden Bilder ansehen und so vom Innenleben beider Verstärker etwas ableitbar ist, etwas dazu sagen.

                  Wobei mir als Laie überhaupt scheinen will das in der Branche mit sehr viel Bluff gearbeitet wird.

                  Man stelle sich einmal vor das ein Bastler hergeht, und ein Auto auf z.b. Passat Niveau fertigt, und nachher behauptet er mit seinem eingeschränkten Wissen, und seinen eingeschränkten Möglichkeiten hätte auf gleicher Ebene ein "sensationell" besserers Auto als VW zustande gebracht.
                  In der Autobranche würden ja die Hühner gackern, und er keine drei Exemplare von seinem Wunderwerk verkaufen, nicht so in der Hifi Branche.

                  Da fertigen angeblich Bastlerfirmen mit viel Phantasie und wohl auch Chuzpe "sensationell bessere" Geräte Boxen, Verstärker, als potente Firmen mit großen Entwicklungsbudgets usw.

                  Wie soll das gehen?

                  Gruß
                  Ferenc

                  Kommentar


                    #12
                    ???? An @ All

                    Hallo Mitglieder! :D

                    Als ein Laie verstehe ich nicht,
                    warum die meisten Class-D-Verstärker schwache Dämpfungsfaktoren haben:
                    Ist es schaltungsprinzip-bedingt? :Y

                    Ich bitte Euch um eine Erklärung drüber! :A

                    Im Voraus :F

                    LG Ahura

                    Kommentar


                      #13
                      Hi Ahura,

                      bei den meisten class d-Konzepten ist der Ausgangsfilter nicht ausgeregelt. Das bedeutet, dass man etwa 20-30cm Kupferdraht im Signalweg hat, die den Dämpfungsfaktor "versauen".
                      Messtechnisch mag das als Mangel erscheinen. Wenn mabn bedenkt wieviele Meter Leitung üblicherweise so zwischen Endstufe und Lautsprecher liegen, wieviele Meter Kuppferdraht in den Lautsprecherweichen so verbaut sind ... relativiert sich das recht schnell.

                      Der Dämpfungsfaktor wird oft überbewertet, erhofft man von ihm doch eine bessere Kontrolle im Klangbild. In einer realen Anlage könnte man "ersatzweise" den Dämpfungsfaktor von 100000 auf 100 oder weniger drücken, wenn man die Lautsprecherleitung einfach geringfügig in der Länge ändert oder einfach ein Stückchen Draht zwischen Verstärker und Lautsprecherklemmen setzt. Man wird mit diesen Dingen die Kontrolle im Klangbild praktisch nicht verändern. Sie kommt eher von den Eigenheiten der Verstärker an sich und vom Netzteil her. Das lässt sich aber leider nicht so schön in Zahlen ausdrücken und in den Prospekt schreiben.

                      Wichtiger als der geringere Dämpfungsfaktor an sich ist die Wechselwirkung des ungeregelten Filters mit der komplexen Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher. Dies kann zu leichten Pegelschwankungen im Hochtonbereich führen - wir kennen das von Röhrenverstärkern. Es handelt sich hier aber um quantitative Änderungen, die nur bedingt was über die Qualität sagen können.

                      Man kann den Ausgangsfilter auch in die Regelung einbeziehen, was manche class d Verstärker tuen. Oft wird damit aber ein etwas schlechterer Klirr, eine Abhängigkeit des Rauschens vom Signal oder sonstige Effekte erkauft. Man bekommt halt auch bei class d nichts geschenkt.

                      Kommentar


                        #14
                        Hallo hreith
                        Wenn ich nicht irre ist mit dir ein Profi zum Thema ins Forum gekommen, oder ?
                        Auf alle Fälle und danke im voraus, das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #15
                          An @ihreith

                          Hallo hreith

                          :F für Deine leicht nachvollziebare, verständliche Erklärung und

                          von mir auch ein herzliches :Z

                          Übrigens...
                          Original von hreith
                          Man bekommt halt auch bei class d nichts geschenkt.
                          Dieses Statement gefällt mir sehr.
                          :B

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍