Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassunterstützung für meine Dali Ikon 6 MK2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    so da meld ich mich mal wieder. ich habe nun einen tml bass hören können. ich weiß zwar keine maße oder daten aber er war recht groß ca 1,5 m hoch und es war ein 10". ich denke da klingen die meisten ähnlich. zwar nicht so schön wie das riesen basshorn was ich als erstes gehört habe aber das passt eh nicht in mein zimmer und die der gehörte TML TT war schon echt nett.. ich denke so macht mir mein dubstep wieder mehr spass!

    es sollen also zwei TMLs werden fürs erste. eventuell findet ja der meister gü noch seinen plan. seine würden sehr gut ins budget passen. sonst werde ich mich noch etwas umschauen und sicher was zum nachbauen finden.

    nun muss ich mal ins bett, bis denne


    edit: gerade sehe ich das der meister mir eine nachricht geschrieben hat mit einer kleinen beschreibung, ein paar daten und den außenmaßen. ich denke die entscheidung steht. die sollen es werden. ich habe noch nach einem plan gefragt, dann kann ich die tage holz zuschneiden, bzw MDF. ich habe mir schon einen haufen kohlefasermattenreste (biax) zusammengesucht die ich fürs finish verwenden möchte. in dem selben finish werde ich mir noch ein rack bauen für die endstufe und den controler. ich muss nur schauen das ich so große vakuumsäcke fürs laminiren auftreibe.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 00:14. Grund: neues!

    Kommentar


      #17
      So wie @schauki es beschreibt, ist es und so mache ich das bei meinen Boxen auch. Nur passiv und vor allem wenn es um Wirkungsgrad geht, wird die Sache komplizierter. "Besser" wird aber sonst nichts.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        mit dem plan könnt ich u.u. aushelfen - da ich ihn ja 2x gebaut hab, könnt er noch wo herumgeistern; allerdings bloß freihand auf einem blatt papier skizziert - aber mir hats auch gereicht.
        gruß alex

        Kommentar


          #19
          hab ihn gefunden - kann ihn dir mit günters einverständnis mailen.
          gruß alex

          Kommentar


            #20
            Hab ihn auch schon gefunden, und werd ihn selber schicken. Danke fürs suchen Alex!

            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #21
              vielen dank für den plan! ich werde die tage schauen das ich die treiber bekomme, wenn ichs richtig gesehen habe geht das bei beyma per mailkontakt, auch nach der empfohlenen schnäppchenecke werd ich anfragen.

              ich habe mir den behringer controler angeschaut, der ist ja wesentlich besser verarbeitet als die mischpulte und da ihn viele für homehifi nutzen wird er wohl auch sonst keine probleme machen, der wird es. der preis ist ja auch sehr angenehm. bei der endstufe bin ich noch ein bisschen den gebrauchtmarkt am beobachten. da lässt sich sicher einiges vom studentenbudget einspaaren. eigentlich muss es ja auch keine pa endstufe sein denke ich, eine schicke alte marantz oder mc intosh wär ja auch was feines. ich werde einfach schauen was sich ergibt.


              gruß andreas

              Kommentar


                #22
                "da lässt sich sicher einiges vom studentenbudget einspaaren"
                "eine schicke mc intosh wär ja auch was feines"

                Bin ganz deiner Meinung !!! :D

                gruß

                Kommentar


                  #23
                  ehrlich gesagt habe ich mich bis ich deine aussage gelesen habe noch nie mit dem gebrauchtpreis einer mc intosh beschäftigt .. :W

                  schön sind sie aber.. :A eine olle marantz sollte aber drinn sein. najo mal schauen was sich ergibt.

                  Kommentar


                    #24
                    ich wollte mich hier mal wider zwischenmelden. ich muss das projekt auf jeden fall noch bis nächsten monat auf eis legen damit sich mein budget regeneriert.

                    wegen den treibern habe ich aber bereits angefragt bei beyma.

                    ich würde gerne mit unserem kieler stammtisch darüber reden und wollte anfragen was du davon hältst wenn ich die zeichnung mitnehme günther. wenn du das eher ungern willst lasse ich es. ich würde aber eh gern beim abstimmen dann mit ein zwei von denen zusammenarbeiten wenn sich etwas ergibt da das alles für mich noch neu ist.

                    beste grüße aus dem norden,

                    andreas

                    Kommentar


                      #25
                      Dann red mit ihnen darüber. Nimm den Plan nur mit, nur berichte, was dabei raus gekommen ist...

                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Dann baut man eine Kiste in der passenden Größe, noch Verstrebungen rein wenn mans genau machen will, man kanns auch mit Dämmaterial füllen, aber da eh nur bis 120Hz übertragen wird nicht so schlimm.
                        Auch gibts aufgrund der in Relation zur Frequenz kleinen Box keine stehenden Wellen die stören.
                        Klirr bekommt man ggfs. etwas weg durch Dämmung im Gehäuse, das sind dann aber schon Details.

                        mfg
                        Das Auffüllen mit Dämmmaterial hat aber noch weitere Auswirkungen, die man eventuell beachten sollte. Insbesondere steigt die Wärmekapazität der Füllung, dadurch wird diese nachgigbiger als reine Luft (maximal Faktor 1.4) und wirkt wie ein entsprechend größeres Volumen. Gerade beim Subwoofer kann das schon mal den WAF erhöhen. ;-)


                        Der Grund ist einfach, dass beim Komprimieren das Füllmaterial die freiwerdende Wärme mit aufnimmt (und umgekehrt beim Verdünnen), daher steigt die Temperatur und mit ihr der Druck weniger als bei Luft (Stichwort Adiabatenexponent, bei Luft ziemlich genau 1.4 wegen der 5 Freiheitsgrade der 2-Atomigen Moleküle, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Isentropenexponent).

                        Kommentar


                          #27
                          danke günther.

                          mir geht es auch nicht darum das sie es absegnen, das interesse war einfach recht groß. und wenn man am ende etwas hilfe will muss man ja auch was geben dafür. sie wollen sicher etwas simulieren und fachsimpeln, =)

                          gruß andreas

                          Kommentar


                            #28
                            Simuliert habe ich das Gehäuse in AJ Horn 6. Wenn dir dann einer erklären will, dass das so nicht geht, stimmt das nicht, weil mit der passenden Bedämpfung gibt es einen sehr guten Frequenzgang bis 200Hz. Wie die Bedämpfung gemacht gehört sag ich dir, wenn die Gehäuse fertig sind.

                            :S
                            Mfg Günther

                            Kommentar


                              #29
                              ich vertrau dir da vollkommen. die entschedung ist ja auch schon zu gunsten der TMLs gefallen.

                              :M

                              gruß andreas

                              Kommentar


                                #30
                                Wo ich gerade wieder lese wegen Behringer und digital: Hat einer von euch sich vielleicht schon einmal die neue I-Nuke-Serie angeschaut? Sind Endstufen (Digital) mit integriertem DSP. Leicht, eigentlich ganz schick und der DCX/DEQ wäre sozusagen schon dabei in abgespeckter Form denke ich. Nur scheint Behringer im Moment sich im Wandel zu befinden und ich weiß nicht ob die neuen Produkte besser oder schlechter werden....Wenn ich meine beiden über 100kg schweren Ampracks sehe wären die neuen Digi`s vielleicht ne schöne Möglichkeit Platz und Gewicht zu sparen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍