Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass mit 10Zoll Tapped Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo

    @visir
    wir haben Verstrebungen eingeplant sonst würden die Wände zu stark mitschwingen!
    Auch haben wir an eine doppelwandigen Aufbau gedacht doch leider wird das Teil extrem schwer.
    Bei den Rundungen sind wir uns auch nicht ganz sicher, es könnte nur ein Problem mit Luftverwirbelungen geben.

    Wir werden es bauen und testen dann schauen wir weiter.
    Wir machen das alles nur aus Spass an der Sache.
    Die CD soll nur eine relation für die Grösse vom Horn sein.

    lg
    steos

    Kommentar


      #62
      Grias aich!!!

      Sooo, zurück vom Urlaub (leider). Was sehe ich da! Viele große Brettchen in Stefans Garage? Und die Treiberchen sind auch eingetroffen!!
      Jetzt geht’s endlich los.

      So lasset uns ein Hörnchen bauen auf das es uns gar määächtigst massieren möge!!

      lG Karl

      Kommentar


        #63
        @ HAUHODO , dann aml AAAATTTAAAKKKEEEE

        und bilderchen nicht vergessen

        Kommentar


          #64
          Mit welchem 18 Zöller habt ihr denn das Tapped Horn verglichen?

          MfG tuta

          Kommentar


            #65
            hallo Zusammen,:M
            ich bin neu hier bei Euch im Forum und habe mich extra wegen des hochinteressanten Tapped Horn Thread mit Baubericht :B:I: angemeldet.
            Bisher habe ich keine Erfahrungen mit dieser Gehäuseart sowie Gehäusebau im Allgemeinen. Nur ein wenig Erfahrung mit Elektrostaten basteln.

            Deswegen habe ich auch mal ganz grundsätzliche Fragen zum tapped horn Gehäuse.

            1. kann man ein Gehäuse bauen mit universal Abstimmung für z.B. fu 20HZ und dann verschiedene LS Typen probieren?

            2. Wo und wie groß können die Unterschiede sein wenn man innerhalb der Größenklasse
            15" einen "Billig-LS" oder einen teuren LS verwendet?

            Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu "deppert" und können fachlich beantwortet werden.

            Gruß und Vorfreude auf eine gute Zeit,
            Fritz

            Kommentar


              #66
              Hallo Fritz, vorerst einmal ein in unserer Runde.

              Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu "deppert" und können fachlich beantwortet werden.
              Keine Angst, diese Grundsatzfragen sind durchaus berechtigt und sollten auch so gut wie möglich beantwortet werden.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                @Fritz
                Ein tapped-horn fuer 20Hz ist sehr gross, deutlich ueber 4m Hornlaenge jedenfalls. In diesem Bereich haengen die Ergebnisse recht stark von den TSP der Treiber ab, aber daher kann man auch sehr genau simulieren. Natuerlich koennte man irdendeinen Treiber in irgendein Horn geben und dann digital Entzerren, es ist aber besser sich beim Bau schon soweit auszukennen dass man weiss wo man hin will. Trial-and-error ist da schon recht teuer und aufwendig.

                Am Besten du findest mit HornResp eine gute Konstruktion und baust das dann.

                Kommentar


                  #68
                  hallo :Zund vielen Dank für die nette Begrüßung und natürlich für den ersten Fachbeitrag.

                  Diese äusseren Gehäuseabmessungen sind möglich.
                  Ich kann stehend 300 x 65 x 50 und liegend 250 x 40 x 50 (Maße in cm) platzieren.

                  Wenn eine Abstimmung bis 15Hz (tiefster Orgelton) gelänge, wäre das natürlich optimal.:N
                  Hornresp, Version 23.00 hab ich installiert und angeschaut. Bedienen kann ich es jedoch noch nicht. Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung dazu?

                  Grüße, Fritz

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Fritz!

                    Willkommen im Reich der "Depperden"-Hörndln!

                    Hornresp. ist ein Super Programm um auszuprobieren welcher Treiber gut in ein TH passt. Auf DIYaudio gibt es ein Hornresp-Wiki. Allerdings nur in Englisch.

                    Mit deinem Platz geht sich schon ein ziemlich ordentliches Hörndl aus. Allerdings halte ich 15Hz für unrealistisch. Nicht nur weil der Treiber dafür passen muss sondern auch weil das Ding dann unheimlich groß wird und der Wirkungsgrad total im Keller ist. 20Hz würde ich als absolute unterste Grenze sehen!

                    Ein Universalhorn mit dem du verschiedene Treiber testen kannst gibt es nicht. Auser die Treiber haben möglichst gleiche TSP. Da is es besser du simulierst das in Hornresp.

                    Ob ein billiger Treiber das gleiche macht wie ein teurer?? Hmm.....gute Frage die ich dir leider nicht ausreichend beantworten kann. Ein solides gut konstruiertes Treiberchen sollte es aber so rein nach Bauchgefühl schon sein. Allerdings haben wir hier mit diesem doch recht günstigen 10" auch gute Erfahrungen machen können.

                    Das Wichtigste also => mach dich mit Hornresp. vertraut und simuliere was das Zeug hält!!!

                    Viel Spaß!!!

                    lG Karl

                    Kommentar


                      #70
                      Hier noch die Wiki seite



                      lG Karl

                      Kommentar


                        #71
                        Servus Karl,
                        dankeschön für die treffenden Grußworte und Deine Tips und Prognosen.

                        Die Anleitung werde ich zunächst mal übersetzten und durchlesen.
                        Hoffe das ich mit dem Fachenglisch klarkomme.

                        Ich möchte möglichst viel Tiefgang bei gutem Wirkungsgrad, jedoch ohne :Xgesundheitsschädigende Pegel.
                        Welche Treibergröße (als Faustregel) wäre hierfür ideal?

                        Gruß, Fritz
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2009, 18:47.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo!

                          Also das ist so eine Sache! Möglichst tief bei gutem Wirkungsgrad? Das wird groß.....das wird gewaltig groß!!!!

                          Andererseits kommt da noch was viel wichtigeres dazu => die Raumakustik!!!!!

                          Wenn man Glück hat und die Raummoden gerade richtig passen kann dir das Hörndl die Ohren bis in den tiefsten Frequenzkeller verbiegen. Hat man Pech..... na ja, dann ist es so wie bei allen Subwoofern....aus mit lustig.

                          Deswegen würde ich dir mal raten zu testen wie dein Raum den an den möglichen stellen für die TH auf Bass reagiert.

                          Bei einem Freund von mir konnte ich an einer Stelle im Raum vollen Pegel bei 17Hz messen und am Hörplatz war bei ca 28Hz Feierabend!!!
                          Die bösen bösen Raummoden halt. Leider da kann keiner was dagegen machen.

                          Ansonsten gilt immer noch die alte Regel=> Membranfläche kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch "mehr" Membranfläche :D

                          lG Karl

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
                            Die Anleitung werde ich zunächst mal übersetzten und durchlesen.
                            Hoffe das ich mit dem Fachenglisch klarkomme.

                            Wenn nicht könn ma jo a bissale helfen :M

                            Viel Spaß beim Tüfteln!!

                            lG Karl

                            Kommentar


                              #74
                              na servus, vielen Dank für die Basics. Jetzt wirds wohl doch a bisserl ausschweifender.
                              Ich mach jetzt erst mal grobe Skizzen vom Raum mit der Einteilung und stelle sie hier ein.

                              Ich hoffe ich kanns.

                              Bis dann, Fritz

                              Kommentar


                                #75
                                so Männer,:M
                                hier ist mein Wohnarbeitskino:N im Grundriss M=1:5
                                Dachraum: Kniestock=120 cm, First = 320cm
                                Oberflächen: Teppichboden /
                                Dachschrägen: Holztäfelung 2 schalig mit Dämmung.
                                Länge Fensterseite = 900cm


                                Legende:
                                LS1: Front L (Leinwand Dipol / Elektrostat-Paneel)
                                LS2: Front R (Leinwand Dipol / Elektrostat-Paneel)

                                LS3: Center Leinwand Dipol
                                LS4: Sub 8 Stck. 18" Direct-Reflex:F:
                                LS5: Rear L 2-Weg Kompakt
                                LS6: Rear R 2 Weg Kompakt

                                Das ist die aktuelle Situation. Die Möblierung soll so bleiben. Wegfallen sollen die die
                                Subs 8x18" und ersetzt durch Tapped Horn (s).

                                Die Bereiche Kniestock und Raumecken sind sehr ausgeprägt im
                                tieffrequenten Bereich, momentan bis 30Hz, je näher man der Dachschräge ist.
                                Messen kann ich mangels Equipment nicht.

                                Wenns ultra gewaltig werden soll kann ich eine der Dachkammern zum Subwoofer ausbauen.


                                Wie sind eure Empfehlungen bezüglich Größe und Platzierung?

                                Fritz
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2009, 22:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍