Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege Halbraum - Pseudo in Wall - als Rears

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Richtig und gut gemachte Surroundwiedergabe (so heißt es nun mal, Stereo ist nämlich auch "Mehrkanal") ist der Stereowiedergabe eindeutig überlegen, da gibt es kein Argument dagegen......

    .....außer, dass es kaum ordentliche Aufnahmen dazu gibt.;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hallo David, ja natürlich ist es auch von der Aufnahme abhängig, aber auch bei der Stereo Wiedergabe gibts genug miese Aufnahmen.

      Bei den neueren Aufnahmen, egal welcher Art, funktioniert Mehrkanal auch schon ganz gut, ich kann mich nicht beklagen.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #33
        Hallo
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Richtig und gut gemachte Surroundwiedergabe (so heißt es nun mal, Stereo ist nämlich auch "Mehrkanal") ist der Stereowiedergabe eindeutig überlegen, da gibt es kein Argument dagegen......
        Außer man setzt für beides das selbe Budget fest.
        Das wäre ein auch wichtiges Argument... ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Besser ist in jedem Fall eine wirklich gute Stereoanlage als ums gleiche Geld eine "halbherzige" Surroundanlage.

          Da sich die HiFi-Surroundwiedergabe kaum bis gar nicht durchsetzt, bin ich der Meinung, dass man Surround nur "benötigt", wenn man Cineast ist und noch dazu gerne "Action-Filme schaut. Für Musik DVDs brauche ich kein Surround. Ich habe zu Hause beides (in getrennten Räumen) und kann das - zumindest für mich - gut beurteilen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Naja gut David, deine Surround Anlage hat nicht annähernd die Qualität deiner Keller Anlage, da kannst natürlich leicht sagen, du brauchst kein Surround.

            Der Surround hat sich übrigens längst durchgesetzt, egal welche Qualitätsstufe das jetzt betrifft, angeboten wird er überall und das weitaus mehr als Stereo.

            Ich bin der Meinung, dass ich mit meinen günstigen Surround Ls. in Verbindung mit den Subs mehr erreiche als mit einer schon teuren Stereo Anlage, da alleine schon die Räumlichkeit und der Center fehlen, noch dazu kommt das Fixieren an einen bestimmten Platz möglichst mitten im Raum, und die Ls möglichst weit von den Wänden weg, das alles fällt im Surround Betrieb weg.

            Eine gute Abstimmung ist Voraussetzung, aber wie immer liegts am Anwender selbst, wie gut etwas funktioniert.

            Lg. Felix

            Kommentar


              #36
              Ich konnte schon Ende 2003 SACD Mehrkanal hören, sogar per digitaler Übertragung zum AVR, was danach erst mit HDMI 1.2 (??) möglich war.

              Jetzt habe ich neben dem SACD-fähigen DVD Player hätte ich sogar die PS3 die SCAD kann, aber da nur über HDMI was wiederum mein aktueller nicht annehmen.

              Ich habe 3 SACD und 1 DVD-A.

              Klanglich sind die Scheiben schon gut.
              Vor allem die Pink Floyd - dark side of the moon ist eine gute Demo Scheibe.
              Da passts einfach.
              Ryan Admas - Gold ist auch gut, aber halt nich tunbedingt Mehrkanal tauglich, bzw. bringts halt nicht sooo viel.

              Meinen DVD-Player habe ich jetzt also gar nicht per Analog 5.1 angeschlossen, weil ich eben so wenige Scheiben habe, dass es das fast nicht wert ist.


              Wegen Preis und Stereo vs. Mehrkanal.
              Ich sehe ich ein bisschen wie David, ohne Software gibts nix her.
              Hätte ich nur Musik DVD's (da liegt aber mein Hauptaugenmerk) dann würde ich wohl eher nicht Mehrkanal machen. Gar nicht so wegen dem Preis sondern wegen dem Aufwand, Platz,....

              Wegen dem Budget:
              Imho kommt man mit einer SMALL Konfiguration schon gut weg.
              D.h. man braucht keine Fullrange LSP, was bei Stereo unbedingt nötig ist.

              Unterm Strich wird man ähnliche Qualität Mehrkanal und Stereo auch um ein ähnliches Budget bekommen. Dass die Mehrkanal Analge dann in Stereo nicht perfekt ist dürfte klar sein.
              Man bekommt ja auch um 100.000 Euro zwei tolle Geländewagen und auch einen tollen Sportwagen. Die Geländewagen werden dann aber auf der Straße halt auch nix können im Vergleich zum Sportler.

              Dafür kommt der Sportler erst gar nichts ins Gelände.
              Sind imho 2 unterschiedliche Werkzeuge.

              Wenn man technisch "perfekt" bauen will, dann kostet die Mehrkanal Anlage einfach min was LSP angeht 2,5mal mehr + Sub.
              RA ist bei Mehrkanal einfacher, weil man hier wirklich einfach alles totdämmen darf.

              mfg

              Kommentar


                #37
                Hallo Richard,


                @andy
                naja, ich will das ja vor die LSP und Molton ist nicht schalldurchlässig wie Schleiernessel
                Vor den LS kanns ja Nessel bleiben, nichts desto Trotz könnte man an den Wänden etwas anderes nehmen.
                War ja nur ein Vorschlag, der nicht nur optische Funktion hätte.
                Du machst dat schon :)


                Grüsse Andy

                Kommentar


                  #38
                  Felix, das stimmt schon. Aber die Surroundanlage die ich habe, ist gar nicht so übel, nur der unbehandete Raum ist eine glatte (im wahrsten Sinne des Wortes!;)) Katastrophe.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    @Andy
                    achso meinst du das...

                    Das wäre eine Möglichkeit.
                    Allerdings gibts mehrere Probleme.
                    - wenn es ein dunkler (schwarzer) Moltonvorhang wird dann ist das Zimmer ein "Loch".
                    Da es eh schon klein ist und nur ein Fenster hat will ich es wenn geht hell halten.
                    Der rote Teppich und die schwarze Front drücken schon ein bisschen.

                    Staub ist auch noch ein Problem. Bei uns gibts die Fa. Tüchler von der ich immer die Restpostenlisten bekomme, da gibts tw. 70% Rabatt für Reststücke.
                    Ich habe auch schon an Samt gedacht, der noch "edler" aussieht als Molton, doch das staubt auch sehr stark - bzw. setzt sich der Staub eben drauf an und wenn man dann mal bewegt steht man in der Wolke...


                    Habe mir gestern Ratatouille auf BR angesehen, ab gesehen vom besten Bild das ich bisher hier daheim hatte, war der Ton auch nicht schlecht. In einer Szene ist lt. Bild die Tür hinter einem und es kommt wer durch... netter Effekt.

                    Auch sonst klingt alles viel sauberer als mit den Teufelchens, natürlich steht das ganz in keiner Preis/Klang Relation, aber nach den ersten paar Hörproben bereue ich nicht Tom die ganze Arbeit aufghealst zu haben *gg*

                    Auch bin ich noch immer am überlegen ob ich die vordere Hälfte des Zimmers jetzt auch "schwarz" machen soll. Mit Vorhang ist mir noch nichts gutes eingefallen.
                    Und dann würde ich auch den Ambilight Effekt verlieren, dafür Schwarzwert gewinnen...

                    Naja das hat aber noch Zeit. Vielleicht fällt mir ja was gutes ein, Tontechnisch bin ich jetzt fertig.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      So jetzt habe ich auch SACD zum Laufen gebracht.
                      Dabei ist mir aufgefallen dass ich irgendwie doch was vertauscht habe...
                      Center/Sub, wobei ich mir sehr sicher war dass es gepasst hat.
                      Ne unschöne Reflexion des Centers an den Backs habe ich auch :-(
                      Werden doch noch RA Maßnahmen nötig.


                      d.h. wer mal Mehrkanal SACD/DVD-A (allerdings nur 5.1) hören will, kann gerne mal vorbeischaun.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        So jetzt habe ich auch mal ein bisschen die Backs gehört.
                        Natürlich ists jetzt ein verkehrtes LEDE, da ich im eigentlichen hinteren Bereich bisher keine porösen Absorber einsetzt.
                        Ein gewisser Nachhall und auch Echo ist also vor allem zwischen den Seitenwänden vorhanden.

                        Was ist also der größte Unterschied zu den Fronts?
                        1 - Die Rears klingen insgesamt heller
                        2 - Die Räumlichkeit ist größer/breiter
                        3 - Der Grundton hat mehr Druck
                        4 - Der Bass ist "weicher"
                        5 - Pegel ist deutlich geringer

                        Warum ist das so?
                        1- Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der kleineren Kalotte im HT die dann doch erst später bündelt und natürlich an den "glatten" Wänden.

                        2 - hier ists es die RA die eben einen zusätzlichen "künstlichen" Raum macht. Für HK ist das gar nicht so schlecht, ich überlege ob ich hier auf poröse Absorber komplett verzichte.

                        3 - Keine Bündelung im Grundton im Vergleich zu den Fronts.

                        4 - Maximale Raummodenanregung durch Pseudo-in Wall, muss ggfs. noch leicht entzerrt werden, werde aber erst nach einer gewissen Zeit endgültige Einstellung vornehmen

                        5 - tja, mehr Membranfläche und tw. durch den WG +6dB


                        Und jetzt ganz subjektiv:
                        Bei ~95dB am Hörplatz bei "Jeanny - Falco Symphonic" wirds ein bisschen lästig, was ich aber auf die fehlenden Absorber schiebe.

                        Die LSP klingen recht "frisch". Es gibt eine recht brauchbare Lokalisationsschärfe und auch gute Tiefenstaffelung bei Klassik. Mehr lässt der Raum so nicht zu.

                        Unterm Strich kann ich jedem der DIY plant so eine Kombi empfehlen.
                        Für Lauthörer wäre dann eine 2x8" Variante wohl die bessere.
                        Und für die ganz kompromisslosen kommt dann noch die Morel 2" rein.
                        Der TAF22 macht sich gut, genauso kann aber auch eine "echte" 0,75" Gewebekalotte genommen werden, wer bedenken hat wegen Metall im HT, allerdings dann wieder nicht so pegelfest.


                        Man bekommt für ~2500 Euro Stereo Paar (mit allem) wirklich was sehr feines.
                        Dazu noch einen PC mit AES/EBU Soundkarte (500 Euro für alles) - geht somit digital in die Weiche - alles andere ist Pfusch - regelt die Lautstärke nach der Weiche - alles andere ist auch Pfusch.
                        PC Kenner und Könner machen überhaupt das non-plus und verwenden eine Software Weiche, die dann phasenstarre Filter erlaubt und somit Nebenwirkungsfreie Eingriffe machen können.

                        Kostet um nichts mehr, allerdings muss man halt mit dem PC umgehen.

                        Stereo ist soooo einfach *ggg*

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Das wäre eine Möglichkeit.
                          Allerdings gibts mehrere Probleme.
                          - wenn es ein dunkler (schwarzer) Moltonvorhang wird dann ist das Zimmer ein "Loch".
                          Da es eh schon klein ist und nur ein Fenster hat will ich es wenn geht hell halten.
                          Der rote Teppich und die schwarze Front drücken schon ein bisschen.

                          Dachte du wärst ein kompromissloser Typ? ;)
                          Wenn ich so das Setup sehe, hat der Raum doch eh eine Hauptfunktion.
                          Ich war vor knapp zwei Wochen bei einem Kollegen in Leipzig....komplett schwarzer Raum: wahnsinns Bild und unglaublicher Spassfaktor.
                          Ist aber natürlich ein kompletter Hobbyraum.

                          Bei dem Aufwand,den du betreibst, würde ich da jetzt nicht nachlassen.


                          hier ists es die RA die eben einen zusätzlichen "künstlichen" Raum macht. Für HK ist das gar nicht so schlecht, ich überlege ob ich hier auf poröse Absorber komplett verzichte.

                          Ich dachte immer, bei Surround wäre ein bedäpfter Raum "besser" als ein diffundierender (abgesehen von Dipolen)?
                          Im Grunde kann man seinen Geschmack auch hier nur durch probieren ausloten. Ich finde, auch die Raumakustik ist dahingehend eine prima Spielwiese mit Potenzial.



                          Grüsse Andy

                          Kommentar


                            #43
                            Naja das Problem ist dass der Raum ja auch zum TV schauen genutzt wird.
                            Und da ist ein schwarzer Raum nix.
                            Am WE habe den vorderen Bereich mal schwarz abgehängt.
                            Das ist nicht "wohnlich".
                            D.h. wenn dann muss ne Vorhanglösung her, da ist mir aber noch nichts praktikables eingefallen.


                            Zum Ton:
                            Prinzipiell ist bei Mehrkanal ein toter Raum das Optimum, die 2 Kanal Nachteile gibts ja nicht die man mit LEDE mildern kann.

                            Allerdings ist es zumindest tw. Materialabhängig.
                            Bei Mehrkanal Musik würde ich toten Raum machen. Bei Film bzw. Konzert DVD ist in 99% der Fälle hintenrum eher "diffuses" Unterwegs.
                            Das geht am besten mit Dipolen. Allerdings können die dafür dann praktisch gar nicht direkte Effekte, die es dann doch hin und wieder gibt.

                            Es ist auch nicht so, dass bei mir jetzt totale Hallsouce vorhanden ist. Dazu ist der Hörabstand auch zu klein.

                            Da bei mir echte Mehrkanal Musik auf ~5 SACDs beschränkt ist die ich noch dazu selten höre, stellt sich die Frage ob der Aufwand überhaupt lohnt.

                            Kompromisslos bin ich nämlich nebenher überhaupt nicht.
                            Tom ist Kompromisslos!

                            Ich werde einfach mal eine Zeit lang probieren.
                            Chris (psy) hat noch 6 Platten Basotect von mir, vielleicht seh ich die ja irgendwann mal wieder, dann kann ich noh testen.
                            Vielleicht stell ich vorest auch mal 2 Schaumstoffmatrazen hin.

                            Oder die schönere Lösung CD/DVD/Blu-ray Regale als Diffusoren hinmachen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Für welches Event war das System denn gedacht?
                              Die Beschreibungen hören sich gant Interessant an, könntest du die Bilder nochmals hochladen?

                              APA ots news: Wichtige Information zur Direktbank Kaupthing Edge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍