Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TVHorn (TeeVauHoan)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TVHorn (TeeVauHoan)

    Servus,

    wollte Euch mal kurz das Basshörnchen (Frontloaded) vorstellen, an dem ich gerade wastle:



    Irgendwie ist mir ein Brett oben abhanden gekommen :D
    Ist übrigens ein W-Bin, also kommt der Teil rechts nochmal links dran (logisch, oder?)


    Die groben Daten:

    Treiber Precision Devices PD.158
    Breite 240cm
    Höhe 48cm
    Tiefe 80cm

    Hornlänge ca. 295cm
    Hals 300cm²
    Mund ca. 6000cm²

    f-3 ca. 36 Hz
    f-8 ca. 31 Hz

    Der Kleine soll unter meinem Fernseher sein Zuhause finden und hauptsächlich bei Filmen für den tiefen Ton zuständig sein. Angetrieben wird er erstmal von einem Thommessen Proteus SW 1.4

    Habe gerade erst angefangen zu bauen ..die Schallwand ist immerhin schon fast fertig ;)

    Wenn Ihr mehr wissen wollt könnt Ihr mal hier reinschauen.

    Schöne Grüße
    Alex

    #2
    Hallo Alex!

    in unserer Runde.:M

    Ist ja eine "steile" Sache die du dir da ausgedacht hast und die Schalldruckkurve sieht auch schon einmal supergut aus.:T

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Danke für´s Willkommen und das Lob, David

      Ist mein erstes Horn und mein erstes "Großprojekt" überhaupt.
      Hoffe, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt.

      Grüße
      Alex ;)

      Kommentar


        #4
        Hier mal erste Impressionen:

        Die Schallwand mit probeweise eingeschraubtem Treiber




        Und von der anderen Seite

        Kommentar


          #5
          hallo,
          sieht sehr gut aus!
          die PD sind super treiber.
          ein paar tips:
          der hornverlauf ist sehr "rund", das ist aufwaendig, hilft aber
          hauptsaechlich dem mittelton. du kannst ruhig etwas eckiger
          werden (solange keine verengung entsteht) und mit filz oder so auskleiden
          und die groesseren ecken mit stuecken schaumstoff begradigen.
          ich hab das mal mit einem sehr grossen backloaded gemacht und bei jedem schritt
          zugeschraubt und nachgemessen - im bass aenderts nichts aber der stoerende MT wird ein bissl weniger.
          oder - was sowieso am besten ist - du nimmst eine aktivweiche und trennst steil.
          wenn du vor hast passiv zu arbeiten, dann borg dir eine dcx2496 aus und hol' mal das optimum raus', damit du nichts verschenkst.

          jedenfalls klingen die passiven geglaetteten perfekt-exponentiell-oder-sonstwas hoerner alle etwas unsauber weil sie bis 3-400Hz nicht ruhe geben wollen wie du auch an der simu siehst.

          Kommentar


            #6
            Hi Chesse,

            danke für die Tips erstmal :F

            Der Hornverlauf wird nicht so rund, wie oben dargestellt - die Kurven waren eher "Hilfslinien" für meinen Hornverlauf. Nur am Anfang, bei den ersten drei Kurven wollte ich möglichst rund blleiben, weil die Abweichungen sonst eventuell (ich weiß es nicht genau) zu groß würden.

            Die ersten Rundungen will ich mit passenden Eckleisen und etwas Spachtelmasse "auffüllen" - das ist nicht ganz so aufwändig, wie Holz zu biegen.

            Wie meinst Du das "mit Filz auskleiden"? Den ganzen Verlauf, oder nur den überschüssigen Platz in den Kurven?

            Das Thommessen Proteus SW 1.4 hat im Bass einen Butterworth 3. Ordnung mit 18dB Dämpfung/Oktave - ich denke das wird reichen ...?

            Schöne Grüße
            Alex


            Hier nochmal ein kompletterer Plan:

            Kommentar


              #7
              Soo - der aktuelle Stand:





              Ich denke die "Kurven" im Mittelteil bleiben jetzt so.

              Die Versteifungen im Geschlossenen Volumen werde ich noch etwas ändern.

              Grüße
              Alex

              Kommentar


                #8
                Weichfaser

                sorry zu spät, aber ich hätte Weichfaser für den ersten Meter empfohlen,
                welches Öffnungsmass K legst du denn für deine F3 zugrunde?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Horst

                  Weichfaser :Y

                  Hmm - da wäre ich nicht drauf gekommen - habe das Zeug bis jetzt nur zum Dämmen benutzt.
                  Wieso eigentlich? Irgendwie würde ich denken, dass Weichfaser viel zu unstabil ist - das vibriert doch mit, oder??

                  Gute Frage mit dem Öffnungsmaß - ich weiß es nicht genau, habe mit Hornresp simuliert:

                  Das habe ich eingegeben:




                  Und das kam dabei raus:




                  Grüße
                  Alex

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    im Druckkammerbereich würde ich es dreifach 3x13mm konstruieren,
                    WF siehe auch worum gehts (mitte)


                    Nach der Taschenrechnermethode komme ich auf k=1 + FL, eventuell Bass boost 3-6 dB bei 30-40 Hz
                    einplanen, tolle Konstruktion die du da baust.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich den ersten Link richtig deute, dann ist die Weichfaser hauptsächlich für die Dämpfung von Frequenzen über 100 Hz zuständig ..das muss bei mir nicht sein, da ich aktiv (18dB/Okt) trennen werde (siehe oben).

                      Danke trotzdem für den Tip - werde ich vll beim nächsten Horn umsetzen. :F
                      Mit dem Bassboost werde ich auch mal Versuche anstellen.

                      Was ist denn FL ?

                      Grüße
                      Alex

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        schau dir die Messung meines Eckhorns an,
                        wenn es laut wird wird der Bereich ab 150 Hz
                        trotz 18 db "kernig" im Klang, bei nicht WF noch stärker.


                        Deins würde ich ab 80 Hz rausnehmen, und auf 15-20 cm hohen Füssen als Sideboard nutzen.

                        FL=front loaded

                        Kommentar


                          #13
                          Ich werde erstmal hören, wie es sich so wie es angedacht ist anhört.

                          Kommentar


                            #14
                            Update

                            Der aktuelle Stand:







                            Grüße
                            Alex

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍