Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, Musik und Kunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: &quotn Memoriam" (Musiker, Schauspieler und sonstige bekannte Persönlichkeiten)

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf und mit welchem Jahr datierst Du den Abschluss dieses Prozesses?
    Die großen Dramen und Geschichten der Menschheit (Macht, (Hab) Gier, Liebe, Eifersucht, Schuld, Unschuld...) sind alle schon erzählt worden. Wenn dann geht es nur noch darum diese neu aufzubereiten um sie der jeweils aktuellen Zeit und Epoche anzupassen.

    Sorry, David...räum' auf...:A

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: &quotn Memoriam" (Musiker, Schauspieler und sonstige bekannte Persönlichkeiten)

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Die großen Dramen und Geschichten der Menschheit (Macht, (Hab) Gier, Liebe, Eifersucht, Schuld, Unschuld...) sind alle schon erzählt worden. Wenn dann geht es nur noch darum diese neu aufzubereiten um sie der jeweils aktuellen Zeit und Epoche anzupassen.

      Da in Deiner Aufzählung "Musik" an erster Stelle stand, hatte ich eigentlich eher eine musikalische Antwort erwartet.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #18
        AW: Filme, Musik und Kunst

        Auch in der Musik wiederholt sich vieles. Es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl an Harmonien, Rythmen, Melodien. Es kommt eben auch darauf an wie man Musik definieren will. Und an dem Punkt sind wir ganz bestimmt vollkommen unterschiedlicher Meinung. Diese Diskussion werde ich aber nicht führen. Führt zu nix.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Filme, Musik und Kunst

          Es gibt eine begrenzte Anzahl an Harmonien, Rhythmen und Melodien innerhalb unserer Regeln und Hörgewohnheiten. Wenn man die überwindet, begeht man ein Universum an neuen Möglichkeiten.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #20
            AW: Filme, Musik und Kunst

            Apropos unverständlich und langweilig: wer kennt sie nicht, die abstrakten Bilder von Wassily Kandinsky. Oft hängen sie als Dekoration in Hotelhallen, Wartesäalen oder modernen Wohnungen. Sie nerven auf Dauer nicht, weil sie scheinbar keine Botschaft vermitteln und nichts ausdrücken wollen. Also kein röhrender Hirsch am Waldrand, keine junge Zigeunerin mit rotem Tuch......

            Wer weiß aber, dass Kandinsky spezielle Fähigkeiten hatte, Farben Formen, Tönen und Geschmack zuzuordnen. Nicht willkürlich oder bewusst. Es ist eine angeborene Fähigkeit, die nur wenige Menschen haben und ihnen eine völlig andere Wahrnehmung ihrer Umgebung ermöglichen.

            Und mit dem Wissen sieht man Kandinskys Bilder nun mit anderen Augen oder eben nicht.

            Tja, auch schwarze Quadrate können Kunst sein. Müssen es aber nicht. :W
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #21
              AW: &quotn Memoriam" (Musiker, Schauspieler und sonstige bekannte Persönlichkeiten)

              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              Würde mich auch interessieren wer das sein sollte.
              LG
              Rolf



              schau mal Arte , bei jedem 2. Film wirst Du fündig:N


              wer heute zu phantasielos ist gute und unterhaltsame Kunst zu produzieren kann sich leicht in unverständliche Langeweile flüchten und als Künstler gelten.


              Bei Mozart war das noch nicht so:E, der hat unterhalten und U und E geliefert.

              Kommentar


                #22
                AW: Filme, Musik und Kunst

                Zu #19 und 20

                Ja, das stimmt, wir sind da sicher durch unsere Sozialisation geprägt, meinetwegen verhaftet. Ich kann dem osmanischem Gedudel z.B. nichts abgewinnen. Bei chinesischer Musik ist es genau so.

                Die Bildende Kunst ist eine ganz andere Sache. Da gibt es eine nahezu unendliche Variation an Formen und Farben. Da sind die Möglichkeiten theoretisch unbegrenzt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: &quotn Memoriam" (Musiker, Schauspieler und sonstige bekannte Persönlichkeiten)

                  Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen

                  Bei Mozart war das noch nicht so:E, der hat unterhalten und U und E geliefert.

                  Ja, und bei Bach, Schubert, Tschaikowski, Prokofjew.... auch.


                  Und RTL und RTLII liefern auch immer nette Unterhaltung für das begeisterte Fernsehvolk. Gaaanz große Kunst. Beliebt und gern gesehen.

                  Nein, Leute, arte wird anders finanziert und kann es sich daher leisten unabhängig von Volkesgeschmack auch mal andere Filme und andere "Unterhaltung" zu bringen. Das ist der große Unterschied. Ich und meine Liebste, aber auch meine Mutter, meine Schwester und sicher viele andere sehen viel arte (und 3SAT), dafür selten bis nie einen der Sender der RTL-Gruppe.

                  Ich bitte das zu berücksichtigen: Mainstream ist nicht Alles.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Filme, Musik und Kunst

                    millionen von fliegen können nicht irren, daher stinkts aus dem volksmund

                    im ernst, ich kritisiere nicht den mainstream, er ödet mich bloß an, immer wieder der 7.abschöpf der 3. suppe. hirnstarrkrampf.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Filme, Musik und Kunst

                      Mainstream ist nicht Alles.
                      Es kommt darauf an, wie man 'Mainstream' definiert. Das deutsch-französische Philologenfernsehen hat sicher einige echte Perlen im Angebot. Das sehe ich ab und an ganz gerne. Aber es gibt auch viel Zeugs, das man als Zeitverschwendung bezeichnen darf.

                      Und natürlich ist auch ARTE Mainstream, meinetwegen intellektueller Mainstream. Wirklich kontroverse Themen werden zumeist ausgeklammert, das Harmoniebedürfnis ist auf diesem Sender recht groß. Allenfalls wird eine bestimmte Meinung postuliert.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 29.08.2019, 10:09.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Filme, Musik und Kunst

                        Hinter arte und Co stecken die öffentliche-rechtlichen Sender mit ihrem ....Gebot. Trotzdem werden da auch schon mal heiße Eisen angefasst. Bei ARD und ZDF aber auch. Ähnlich wie beim ORF, Ant 1, BBC.... Nur sollten wir nicht erwarten, dass sie sich gegen ihre Auftraggeber stellen

                        Bei den Privaten ist aber nur der Kommerz der Antrieb. Und das ist beim RTL deutlich brutaler als bei US.-amerikanischen Sendern, kaum zu glauben, aber nachprüfbar. Seht euch nur die Handhabung der Werbeeinblendungen an. Die dramaturgisch passend angelegten Pausen der US.-Serien werden bei RTL und SAT1ProSieben absolut ignoriert. :K
                        Watt bin ich froh, dass ich schon seit Ewigkeiten hochwertige Aufzeichnungsgeräte habe. Nix wird mehr "live" gesehen, nur noch Aufgezeichnetes wird konsumiert. :Z
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Filme, Musik und Kunst

                          Da sind wir ja beide ganz einer Meinung. Die wirklich interessanten Sachen bei den ÖR laufen erst nach 22:30 Uhr.

                          Wenn man aber den kommerziellen Privatsendern vorwirft, sie wären nur auf die Quote aus, dann könnte man auch genauso dem Löwen vorwerfen, dass er andere Tiere tötet um zu fressen.

                          Wenn aber das ZDF die große Helene Fischer Show zeigt, dann ist das m.E. kritisierbar, denn das ist ausschließlich billiger Kommerz, sowas gehört auf RTL und Co. und nicht durch allgemeine Fernsehgebühren finanziert.

                          Aber eine Lanze muss ich für die Privaten brechen. Gäbe es sie nicht, gäbe es auch keine hochwertigen US-Fernsehserien im Deutschen Fernsehen. Dann müsste man sich mit diesen bemühten deutschen Fernsehproduktionen begnügen, die zumeist an Einfallslosigkeit kaum mehr zu unterbieten sind.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Filme, Musik und Kunst

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Aber eine Lanze muss ich für die Privaten brechen. Gäbe es sie nicht, gäbe es auch keine hochwertigen US-Fernsehserien im Deutschen Fernsehen....
                            Ich schaue manche davon gerne, aber "hochwertig"?
                            Welche würdest du denn da nennen?

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Filme, Musik und Kunst

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                              Tja, auch schwarze Quadrate können Kunst sein. Müssen es aber nicht. :W

                              ja, die waren sicher mal ein interessanter Tabubruch:M
                              genau wie die originale Künstlerscheiße





                              nur heute gibt es nix langweiligeres unter der Sonne als die ewigen Versuche ein neues Tabu zu brechen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Filme, Musik und Kunst

                                Das Adjektiv hochwertig ist natürlich individuell sehr unterschiedlich interpretierbar. Aber so Sachen wie Dr. House, GoT, Band of Brothers, Castle, Stargate, Elementary, The Walking Dead, um nur einige zu nennen, sind jetzt nicht so schlecht. Was vergleichbares im Deutschen ÖR-Fernsehen? Fehlanzeige!

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍