Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Gitarren Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Gitarren Thread

    Aus dem Flügel thread "hinausbefördert" eröffne ich hier den Gitarren thread.
    Es wurde in Flügel fred die Behauptung aufgestellt, jemand könne eine Stratokaster von einer Telecaster unterscheiden. Dazu müßte dieser jemand erstmal selbst diesen Klangtest persönlich gemacht haben,was ich schonmal bezweifele.Es müßten beide Guitarren am selben Amp mit gleicher Lautstäke usw. angeschlossen werden,und es sollten ruhig eine Zuhörer diesem Test beiwohnen.
    Insofern verstehe ich nicht,warum nicht wenige Guitarristen zig E-Guitarren in ihrer Sammlung haben. Hobby?



    Was anderes ist es mit akustischen Gitarren,da hab ich mal gesehen,wie David Crosby einige seiner akustischen Guitarren vorgestellt hat.Da konnte man am PC gerade noch minimale
    Unterschiede hören. Crosby steht und schwört hauptsächlich auf Martin Guitarren. Wenn er es nicht weiß,wer sonst?:P

    Also Live könnte ich mir bei akustischen Guitarren Unterschiede ausmalen. Aber als Tonkonserve sind diese Unterschiede komplett kaputt, verloren,weil sie so filigran sind.
    So seh ich das auf jeden Fall.
    LG:M
    Rolli
    Zuletzt geändert von HearTheTruth; 13.08.2019, 21:00.

    #2
    AW: Der Gitarren Thread

    Tja, sieht so aus als wenn meine Thesen im Eingangsfred richtig gewesen sind und jeder der selben Meinung ist:E
    LG
    Rolf

    Kommentar


      #3
      AW: Der Gitarren Thread

      Sehe ich nicht so.
      Tele und Strat sind schon ähnlich für mich.
      Eine Gibson LesPaul und eine PaulReedSmith Custom 24 sind hier einfacher zu den Fender Gitarren zu unterscheiden.

      Selbst nach dem austauschen der originalen Picup´s zu Serymour Duncan Tonabnehmern an meiner Custom 24, empfinde ich den Klang immer noch PRS typisch.
      Hatten wir alles schon mal, aber für mich klingen auch nicht alle Verstärker gleich:P

      Kommentar


        #4
        AW: Der Gitarren Thread

        Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
        Sehe ich nicht so.
        Tele und Strat sind schon ähnlich für mich.
        Eine Gibson LesPaul und eine PaulReedSmith Custom 24 sind hier einfacher zu den Fender Gitarren zu unterscheiden.

        Selbst nach dem austauschen der originalen Picup´s zu Serymour Duncan Tonabnehmern an meiner Custom 24, empfinde ich den Klang immer noch PRS typisch.
        Hatten wir alles schon mal, aber für mich klingen auch nicht alle Verstärker gleich:P

        Die Frage ist, ob Du Dir das einbildest, oder der Klang PRS typisch ist.
        Wie ist denn ein PRS typischer Klang??
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #5
          AW: Der Gitarren Thread

          Insofern verstehe ich nicht,warum nicht wenige Guitarristen zig E-Guitarren in ihrer Sammlung haben. Hobby?
          Ich habe schon mehrere Gitarristen kennen gelernt (oft nicht einmal gute), die in erster Linie Gitarren sammeln.

          Im näheren Freundeskreis gibt es wen (der kann aber gut spielen), der hat laut eigenen Aussagen (von seiner Frau bestätigt) 102 Gitarren, davon sind auch einige E-Bässe. Da er nur in einer Wohnung lebt, sind ganze Schränke und Schrankoberteile davon voll. Kinder hat er keine, wo geht das alles eines Tages hin?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Der Gitarren Thread

            Was den Klang von Gitarren auf Aufnahmen betrifft, da ist mit so gut wie jedem Instrument jeder gewünschte Klang möglich, denn noch mehr wird im Pop-Bereich kein Instrument manipuliert. Das gilt sogar weitgehend für Korpus-Gitarren. Den "typischen" Klang im Zusammenhang mit einem Hersteller gibt es da nicht.
            Gibt es dazu eine Behauptung, so ist das immer gleichzeitig in Verbindung mit dem was der Behaupter sieht. Beispielsweise "typischer Gibson-Klang". Dass das Jemand nur über eine Aufnahme erkennen kann, das bezweifle ich.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Der Gitarren Thread

              Ja gerade heute ist die Klangmanipulation wesentlich ausgefeilter und der "typische" Sound der X Gitarre mit großer Wahrscheinlichkeit passé.

              Hört man alte DeepPurple, Hendrix PinkFloyd usw. die direkt z.B. in den Marshall, auch wenn übersteuert gespielt, kann man den eben typischen Strat Sound hören. Die Stratocaster hatte lange den ihr eigenen Klang so wie die Gibson den vollen, leicht dumpferen und bei vielen Gitarristen beliebten sustainstarken sound liefert. Das merke ich auch beim Bespielen des Instrument´s.
              Generationen von Gitarristen kennen das, auch wenn David es verneint. Rickenbacker, Fender Jazzbass oder der bekannte Alembic-Sound, das kennen auch die Basser von früher, egal ob in den Orange, Marshall oder XXX das Instrument gespielt wurde.
              Heutzutage wo ich komplett neben Tonart und Takt ins Micro stammele und nach Bearbeitung klinge wie Mariah Cary ist vieles anders.
              Ist eben so! und das kann man wollen oder nicht. Ist eben so!
              Ich sage, steck die PRS direkt in den Computer und du hörst den leicht näselnden helleren und doch kraftvollen Klang der Standard PRS.
              Wer es nicht hört der muß sich m.M. über vieles im HIFI keine Gedanken machen:P
              Zuletzt geändert von Audiokarl; 14.08.2019, 09:22.

              Kommentar


                #8
                AW: Der Gitarren Thread

                Heutzutage wo ich komplett neben Tonart und Takt ins Micro stammele und nach Bearbeitung klinge wie Mariah Cary ist vieles anders.
                Klanglich vielleicht, aber ihre Art zu singen, das schafft sonst kaum eine Sängerin. Das ist es, was immer noch "original" bleibt, nämlich die Art zu singen oder zu spielen. Auch hier gilt: "Klang ist nicht alles".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Gitarren Thread

                  Und das schlägt mir die Brücke zum HiFi.

                  Da hört man dann eben die virtuose Qualität der Musiker und Moglerreien werden offensichtlich in der Welt der Samples und Synthesizer. Das kann das Kofferradio eben nicht darstellen.

                  Unplugged ist diese Stimme eben die Krönung, das kann KI noch nicht, vielleicht nie.

                  Ich denke auch gut so obwohl ich ein großer Freund der Computertechnologie in vielen vielen Anwendungsbereichen bin.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Gitarren Thread

                    Wer Kabelklang hört wird auch eine Strat von einer Tele unterscheiden können mit seinen Superohren:E


                    Nur wie beim Kabel hat diese Fähigkeit noch niemand mit eienem guten Doppelblindversuch bewiesen.


                    wenn man einen guten Gitarristen bittet was typisch Teleartiges zu spielen wird jeder Musikfan sofort die Tele erkennen




                    Sehr schön dieses Video.

                    Hier wird klar bewiesen ,dass man zum echten Rockabillysound eine Jazzgitarre unbedingt braucht:N

                    For all my Udemy Video Courses and more Rockabilly Guitar Lessons visit: http://www.rockabilly-guitar-lessons.deFor weekly lessons with tabs and jam tracks c...



                    an Minute 2.30

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Gitarren Thread

                      Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                      Und das schlägt mir die Brücke zum HiFi.

                      Da hört man dann eben die virtuose Qualität der Musiker und Moglerreien werden offensichtlich in der Welt der Samples und Synthesizer. Das kann das Kofferradio eben nicht darstellen.

                      Unplugged ist diese Stimme eben die Krönung, das kann KI noch nicht, vielleicht nie.

                      Ich denke auch gut so obwohl ich ein großer Freund der Computertechnologie in vielen vielen Anwendungsbereichen bin.

                      Im Prinzip vermittelt mir bereits ein Kofferradio genügend Information, um von der Qualität der Musikanten eine ziemlich konkrete Ahnung zu bekommen. Für mich birgt die "Jagd nach dem idealen Klang mittels bestmöglichem HIFI" da eher eine "Gefahr" der Ablenkung vom Wesentlichen.


                      Du wirst auch auf der besten Hifi-Anlage z.B. NICHT heraushören, ob bei einem Schlagzeug (zumindest im Bereich Popmusik) samples zur Anwendung kommen. Selbst in der Klassik wäre es mir vorstellbar, Pauken,kleineTRommel oder Becken durch samples zu ersetzen, wenn diese eben in der jewiligen Situation besser passen. Es lassen sich aber auch z.B. "Grundtöne/Obertöne" beimischen, die der harmonischen Abrundung in der jeweiligen Spielsituation dienen können. Die Möglichkeiten sind heutzutage enorm und die Entwicklung ist nicht abgeschlossen.


                      Und das Beispiel der für dich klar unterscheidbaren Gitarrensounds mit dem hierauf basierenden Rückschluss, wer was im Bereich hifi überhaupt hören kann...dir ist schon bewusst, dass Bläser,Streicher,Klopfer usw ebenfalls über den Klang ihrer Instrumente "nachdenken" und gewisse Überzeugungen haben? Solange du diese nicht ebenfalls alle verifizierend bestätigen kannst, brauchst du dir dann also auch keine Gedanken über hifi zu machen...es sei denn, du hörst auschließlich Gitarrensolisten :B

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Gitarren Thread

                        Im Prinzip vermittelt mir bereits ein Kofferradio genügend Information, um von der Qualität der Musikanten eine ziemlich konkrete Ahnung zu bekommen.
                        Sehe ich genau so. Auch ein eher minderwertiges "Autoradio" kann das.

                        Musik ist das Eine, HiFi das Andere, für mich gibt es da keinen zwingenden Zusammenhang.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Gitarren Thread

                          Der Gitarren Thread hat mich tatsächlich dazu veranlasst die Bläser,Streicher,Klopfer usw. nicht zu berücksichtigen:A

                          Ich für meinen Teil kann sehr wohl für meinen Geschmack und Verstand gute Musik auch auf "audiophilen Klang" getrimmte Anlagen zu hören ohne zu sehr von der Qualität dieser abgelenkt zu werden.

                          Zwischen Musik und deren klanglicher Darstellung keinen zwingenden Zusammenhang zu erkennen widerspricht meiner Auffassung und verblüfft als Aussage in einem HiFi Forum.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Gitarren Thread

                            Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                            Ich für meinen Teil kann sehr wohl für meinen Geschmack und Verstand gute Musik auch auf "audiophilen Klang" getrimmte Anlagen zu hören ohne zu sehr von der Qualität dieser abgelenkt zu werden.

                            Zwischen Musik und deren klanglicher Darstellung keinen zwingenden Zusammenhang zu erkennen widerspricht meiner Auffassung und verblüfft als Aussage in einem HiFi Forum.
                            Im besten Fall spielt so eine Anlage eben fehlerfrei das ab, was sich die "Köche der Konserve" an "Klang-Design" haben einfallen lassen. Es sollte also "fehlerfreie Technik auf fehlerfreie Technik" treffen. Hier kann das Küchenradio natürlich nur sehr begrenzt die ganze Bandbreite wiedergeben. Trotzdem "höre" ich hier bereits genug, um Gefallen an der Musik zu empfinden. Und im Zweifel höre ich mir lieber Musik in dieser deutlich geringeren Qualität an, als eine mich weniger interessierende Musik auf einer Superanlage. Dasselbe gilt übrigens auch für Spieler auf qualitativ sehr unterschiedlichen Instrumenten.



                            Inwieweit das alles aber etwas damit zu tun hat, was der Klangkünstler VOR dem Mikrophon gemacht hat, ist dann nochmals eine ganz andere Frage.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Gitarren Thread

                              Als Hifi interessierter Gitarrenspieler kann ich euch sagen, das es in der Gitarren-Welt noch viel heftiger in diversen Diskussionen über "Klang" vonstatten geht als es je im Hifi Foren der Fall gewesen währe ;) Ich habe auf dieser Seite https://www.gebrauchte-gitarren.net/ bereits vor Jahren das erste mal von "CITES Genehmigungen" gelesen und bin überrascht was es alles gibt!? Werden bei zB. Lautsprechern eigentlich auch seltene bzw. geschützte Hölzer verbaut?
                              Beste Grüße aus der Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍