Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Vor- und Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, und sie wurde beantwortet:M

    Bei Boxen ist das völlig anders.:N Da ist nichts perfekt, alles Kompromisse.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Matt Beitrag anzeigen
      Ich habe nur mal diese Frage in den Raum geworfen...............
      Ja, aber es sollte sich doch langsam herumgesprochen haben, dass für die Qualität der Reproduktion die Qualität der Lauscher keine Rolle spielt, genaugenommen sind diese noch nicht mal nötig.

      Kommentar


        #48
        Hallo Lars,

        für alle diejenigen, denen das bisher noch nicht so bekannt war/ist,
        magst Du dieses vielleicht in Kurzform hier einwenig erläutern?

        Wäre lieb.................

        Kommentar


          #49
          Zitat von Matt Beitrag anzeigen
          liefert ein meßtechnisch perfekt aufgebauter Verstärker auch gleichzeitig stets ein überzeugendes klanglich Endergebnis ab?

          Geht es nicht darum, dass klanglich bestmögliche zu reproduzieren und dies auch unter der Betrachtung/Berücksichtigung, dass wir Menschen eben nicht über ein meßtechnisch perfektes Gehör verfügen ?

          Besteht die Kunst des Verstärkersbaus eventl. nicht darin, eine bestmögliche beidseitige Adaption/Symbiose zwischen Technik und Hörphysiologie zu kreieren ?
          Nö.

          Ein messtechnisch perfekter Verstärker verändert das Signal genau genommen nur in der Amplitude. Er hebt das Signal von einem kaum oder nicht hörbaren (= unbrauchbaren) auf den gewünschten Pegel, um wenigstens die Formulierungen "auf den Originalpegel" oder "auf den üblichen Hörpegel" zu vermeiden, was ungenau bis falsch formuliert wäre.

          Alle Zusatzfunktionen, die den Klang beeinflussen (Klangregelung, loudness...), setzt der Anwender im Bewusstsein ein, das Originalsignal (das vom Quellgerät) zu verbiegen.

          Nur bei Vinylplatten hat ein (Phonovor-)verstärker auch die Aufgabe, das Quellsignal zu verändern, nämlich in genau dem Maß zu entzerren wie es der betreffenden Norm entspricht.

          Die Klanggestaltung der Aufnahme liegt einzig und allein beim Tontechniker, daran darf ein Verstärker nichts verändern, es sei denn, der Besitzer will es ausdrücklich.

          Und zum menschlichen Gehör: freilich ist unser Gehör relativ. Nur hören wir mit dieser unserer Hörkurve den ganzen Tag und nicht nur, wenn wir die Anlage aufdrehen. Das heiißt, unser Gehör weiß sehr wohl, was "normal" ist und was nicht. Da darf der Verstärker erst recht nichts "ausgleichen".

          Kommentar


            #50
            Zitat von Matt Beitrag anzeigen
            Hallo Lars,

            für alle diejenigen, denen das bisher noch nicht so bekannt war/ist,
            magst Du dieses vielleicht in Kurzform hier einwenig erläutern?

            Wäre lieb.................
            Und ich dachte, das hätte ich schon ausgiebig getan: die Einflussmöglichkeit einer Wiedergabekette endet am Gehör. D.h. alles, was dein Gehirn daraus macht, liegt nicht in der Macht der Wiedergabekette.

            Jetzt machen wir ein Gedankenexperiment: Darbietung gespeicherter Musik über ein entsprechendes Mittel.

            Hörer hört normal, Hörer hat schwerste Hörbehinderung, Hörer ist taub, Hörer ist tot.

            In wie fern ändert der Zustand des Hörers die Qualität der Darbietung???

            Alles klar?

            Grüße

            Lars

            Kommentar


              #51
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Doch, nur auf andere Weise als die Existenzialisten selbst - au second degré sozusagen.

              Ich gehe halt bei allem noch eine Stufe weiter bzw. tiefer.
              Ach, Markus, wenn wir Dich nicht hätten... :A:A:A

              Kommentar


                #52
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Ich gehe halt bei allem noch eine Stufe weiter bzw. tiefer.

                Gruß,
                Markus
                Na dann stell dich doch bitte mal an eine Klippe!

                Kommentar


                  #53
                  Mache ich grundsätzlich nicht - bin nicht schwindelfrei.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Mache ich grundsätzlich nicht - bin nicht schwindelfrei.

                    Gruß,
                    Markus
                    Ich dachte du lügst nie!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Mache ich grundsätzlich nicht - bin nicht schwindelfrei.
                      das erledigt sich dann von selbst...

                      Kommentar


                        #56
                        Ich bleibe bei dem an anderer Stelle bereits geäußerten Verdacht:

                        Ich glaube dem Markus Berzborn nicht, daß es ihn gibt!

                        Allen anderen, physisch existenten, wünsche ich ein schönes Wochenende.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                          Ich bleibe bei dem an anderer Stelle bereits geäußerten Verdacht:

                          Ich glaube dem Markus Berzborn nicht, daß es ihn gibt!

                          Allen anderen, physisch existenten, wünsche ich ein schönes Wochenende.
                          doch, doch, den hab ich neulich im Schwimmbad gesehen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                            doch, doch, den hab ich neulich im Schwimmbad gesehen
                            was, du hast den Laptop im Schwimmbad mit?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                              doch, doch, den hab ich neulich im Schwimmbad gesehen
                              Immernoch besser als in gewissen Etablissements.:D

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                                was, du hast den Laptop im Schwimmbad mit?
                                Wieso das denn? Den Avatarbild von Markus brennt sich doch mühelos in´s Langzeitgedächtnis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍