Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontplatten reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frontplatten reinigen

    Mal wieder was banales....

    Wie reinigt Ihr gebürste Alufronten?

    Im Moment kann ich kaum verhindern, dass meine Tochter ab und zu Fingerabdrücke hinterlässt.

    Bei verchromten Geräten ist das ziemlich problemlos, bei gebürstetem Alu tue ich mich schon schwerer. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.....

    #2
    AW: Frontplatten reinigen

    Ich nehme dafür ein Zewa (bei Microfaserlappen habe ich Bedenken, ob nicht irgendwann die Aufdrucke "mitkommen") und (aufs Zewa, nicht aufs Gerät) einen Sprühstoß Sidolin Glasreiniger. Brauche ich selten, angefasst werden nur die LS-Regler und die Fernbedienungen. Schlimmer war das früher mit Rauchern im Haushalt, da war die Alufront nach 3 Monaten "champagnerfarben" :D
    Die Tochter reinigen lassen, das "übt" :W
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Frontplatten reinigen

      Ich verwende oft und gerne Spiritus. Das löst Fett, verdunstet schnell und greift im Normalfall keine heiklen Oberflächen an.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Frontplatten reinigen

        @#2: ...sie ist heite 16 Monate alt geworden, das wird schwierig :D. Aber Schalter und Knöpfe sind halt unwiderstehlich, vor allem wenn was anfängt zu leuchten.....

        Kommentar


          #5
          AW: Frontplatten reinigen

          #4: Ja das muß noch warten :B
          #3: Ein Kollege wollte mal einen "vintage amp" so richtig restaurieren und hat WD40 genommen - war nachvollziehbar, weil außen und innen "saumäßig" dreckig (auch Raucherhaushalt). Eine Stunde "einweichen" (das "entkernte" Gehäuse) und dann abwischen. Dabei kam alles runter, sogar die uralten Aufkleber und... die Bedruckungen der Frontplatte.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Frontplatten reinigen

            Ein weicher Lappen, Wasser mit ein paar Spritzern Spülmittel (was löst Fett wohl besser?!?) und die Front strahlt wieder wie neu und um irgendwelche aufgedruckten Beschriftungen muss man sich auch keine Sorgen machen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Frontplatten reinigen

              Bei dem "Pechvogel" wurde es nachher viel besser als vorher, er hat sich die Platte neu... gravieren lassen und einfärben (Lasern gab's noch nicht). Ging aber nur gut, weil in PL Arbeit billig war damals.
              Spüli, ja, kann man nehmen, wenn man nicht "überdosiert", was den Meisten gelingt, mir manchmal auch deswegen nehme ich das fertige Sidolin.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Frontplatten reinigen

                Wir müssen ja öfters HiFi-Oldies wieder schön machen und zwar für die Verkaufsfotos und da sind die Ansprüche deutlich höher als für's blose Auge - jeder, der 'mal ein vermeintlich sauberes HiFi-Gerät mit Blitz fotogrfiert hat, kennt das Problem.


                Und ich muss nun wieder einmal (leider) Ruedi beipflichten: Weicher Lappen, lauwarmes Wasser, etwas Spüli/Pril etc. (ich selber verwende duftstoffreies Ökospülmittel) abwischen. Trocknen mit Qualitätsmikofasertuch - habe da noch nie irgendeine Beschriftung beschädigt.
                Die gemeinsten Oberflächen sind solche, wie sie z.B. Nakamichi verwendet hat, da brauchste Nerven beim Reinigen.
                Aufkleber bekommt man auch ohne jedes chem. Mittel weg - mit einem Föhn erwärmen, langsam abziehen und evtl. Kleberreste mit Klebeband abziehen.



                LG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frontplatten reinigen

                  Danke für die Antworten. Spüli und Spiritus ist eh vorrätig. Alternativ hätte ich noch Isopropanol (99,9%)...

                  Ich werde es wohl zuerst mit feuchtem Tuch mit minimal Spüli probieren....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frontplatten reinigen

                    Normal Isopropanol (99,9%)

                    Obwohl ich das in diesen Zeiten eher für die Händedesinfektion nutze .....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍