Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker für Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand gesucht... V8i?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
    Abend,

    nach eben beendeter "Fairy Queen" (Purcell) bin ich einmal leichtsinnig mit einer Bemerkung zur Naim-Machart (Manierismus ist genauer). - Diese rechten Winkel der Drähte sind gegen jede Elektroniklehre, ja, diese Knickungen von Drähten sind geradezu verboten. Was soll das?

    Freundlich
    Albus
    Stimmt auch, gibt auch, seit einiger Zeit erst allerdings, Geräte die genau deswegen unordentlicher ausschauen, da nichts mehr gerade verlegt.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
      nach eben beendeter "Fairy Queen" (Purcell)
      welche Aufnahme?

      lg
      reno

      Kommentar


        #93
        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
        Was müßte man für so ein Teil übrigens zahlen, wenn es von Hiroyasu Kondo gebaut wäre?

        Kondo würde sowas (Blechkisterl mit Ringkerntrafo und Elkos) nicht bauen. Wie auch immer man zur Sinnhaftigkeit steht, ist bei Kondo der Aufwand ziemlich einzigartig. Die machen tatsächlich alle Trafos, Folienkondensatoren etc. in Kleinstserien im Haus. Da wird das Prinzip Handarbeit vom Gehäuse bis zu den Bauteilen durchgezogen. Vorindustrielle Fertigung hat in Japan hohes Prestige und man ist bereit, dafür sehr viel Geld zu bezahlen. Das gilt für Holzschatullen, Küchenmesser und eben auch Hifi. Dass sowas teuer ist, liegt auf der Hand.

        Allerdings kann ich, wie bereits erwähnt, die Preisgestaltung bei Kondo im Vergleich zu anderen japanischen Edelmarken wie z.B. Shindo auch nicht nachvollziehen. Was den Klang angeht hab ich schon unglaublich gute Anlagen mit Kondo-Elektronik gehört (mit Shindo allerdings auch...). Die Berührungspunkte ergeben sich dadurch, dass einige Besitzer großer Kondo-Anlagen mit Haigner-Lautsprechern hören. Kommerziell hab ich mit Kondo nichts zu tun.

        lg
        reno

        Kommentar


          #94
          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          So funktioniert High End! Vielleicht sollte ich auch so eine Firma gründen...

          nein, so funktioniert High End nicht. Gelegentlich probiert einer sowas und wird dafür dann (zurecht) durchs www gewatscht.

          lg
          reno

          Kommentar


            #95
            Guten Morgen,
            Zitat von Mahler Beitrag anzeigen
            Also ganz ehrlich, wer für ein so ein NAIM Powersupply (zB 555 PS) 6000€ zahlt ist ein HIFI Koffer.
            Ich komme hier auf einen Materialpreis von ca. €1200.- .
            Bei großen Stückzahlen (die ich aber hier nicht annehme) könnten die sehr teuren Elkos preiswerter werden.
            Der Endpreis von € 6000 geht m.E. in Ordnung.
            Händlerspanne, Vertrieb und Herstellungsaufwand und nicht zuletzt Vater Staat fordern ihren Tribut.

            Die Verdrahtung ist auch soweit ok. Die rechten Winkel lassen sich vermutlich nicht ohne Zange knicken, was grundsätzlich immer ein Risiko bedeutet, sind aber vermutlich dem (speziell deutschem) Hifi-Voyerismus geschuldet.
            Korrekterweise sollten die Ecken (wenn überhaupt) schon etwas runder ausfallen.

            Cheers

            Lars

            P.S.
            Wer heute allerdings noch Listenpreise bzw. UVPs bezahlt, hat selbst schuld. In den meisten UVPs sind schon reichlich Rabattabschläge mit einkalkuliert.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 08:43.

            Kommentar


              #96
              Zuerst einmal: bitte keine Produkte schlecht machen, das geht gegen die Forenregeln.

              Zum Naim-Netzteil:

              -> es ist ordentlich gebaut (ginge natürlich von der Verdrahtung her noch schöner) und wenn ich das sage (;)), dann hat das schon Gewicht.

              -> was soll an eckig verlegten Drähten schlecht sein? Es ist einfach egal. Oder geht es da um die sich eventuell nach Jahrzehnten auflösende Isolation im Knickbereich?

              -> der Preis ist tatsächlich extrem, ich komme beim Material nicht auf 1.200 Euro, es sei denn, ich bewerte das Gehäuse sehr hoch.
              Bei Serienprodukten kommen halt zumindest 3 Spannen dazu, Verpackung, Transport, Lagerhaltung und ein "Garantiepolster".

              -> ich finde es immer mehr als "befremdlich", wenn ein Gerät (angeblich - ich glaub's sowieso nicht!) beim Anschluss eines weiteren (!) oder anderen (!) Netzteils plötzlich "besser" klingt (klingen soll). Sorry, aber das ist doch in jeder Hinsicht ein Witz!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Die verbauten Felsic CO 39 sind weder etwas besonderes, noch sind sie überdsurchschnittlich teuer. Die Preise für Großkunden (Naim gehört sicher mit den georderten Stückzahlen dazu) dürften so klein sein, dass es manche Leute verärgern könnte, wenn sie beispielsweise für einen dieser Elkos 30 bis 35 € bezahlen.

                Kommentar


                  #98
                  Der Ansatz Quelle zuerst funktioniert bei Naim seit mitlerweile vierzig Jahren. Bei Naim hört man einfach mehr Verbesserung wenn man z.B. ein Netzteil um wieviel Euro auch immer dazugibt, als wenn man den gleichen Betrag in Lautsprecher investiert.
                  Und das gibt dir nicht zu denken?

                  Bei Naim gehen die Uhren anscheinend anders, zumindest aber haben sie eine völlig unübliche Werbestrategie. In mancherlei Hinsicht scheinen sie vor 30 Jahren stehen geblieben zu sein, denn das mit der Quelle zuerst ist zwar nicht falsch, aber heute doch kein Thema mehr, was die Geräte betrifft. Würden sie aber die Aufnahmequalität meinen (tun sie aber nicht), dann könnte man dem schon weitgehend zustimmen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Guten Tag,
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Die verbauten Felsic CO 39 sind weder etwas besonderes, noch sind sie überdsurchschnittlich teuer. Die Preise für Großkunden (Naim gehört sicher mit den georderten Stückzahlen dazu) dürften so klein sein, dass es manche Leute verärgern könnte, wenn sie beispielsweise für einen dieser Elkos 30 bis 35 € bezahlen.
                    Quelle?

                    Cheers

                    Lars

                    P.S.
                    Kann sein, daß die 25V-Typen (vermutlich hier 10mF) etwas günstiger sind, ich kenne eigentlich nur die Cola-Büchsen (63V/47mF - ist schon eine Weile her) und die waren nicht billig.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 11:50.

                    Kommentar


                      Tag,
                      und Tag Reno,

                      The Fairy Queen, Archiv Produktion, 2 CD 419 221-2, John Eliot Gardiner leitet The English Baroque Soloists und The Monteverdi Choir, Produktion 1982. Eine herrliche Produktion, die an Reichtum der Nuancen schwerlich zu übertreffen ist.

                      Das nicht Knicken von Drähten, Kabeln und Leitern habe ich einfach gelernt (aus Fachveröffentlichungen [Ott, Morrrison, Lampen] sowie aus Technical Papers und Spezifikationen von Belden, Inc.). Und ich spreche das Gelernte hier nach.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                        ....Das nicht Knicken von Drähten, Kabeln und Leitern habe ich einfach gelernt (aus Fachveröffentlichungen [Ott, Morrrison, Lampen] sowie aus Technical Papers und Spezifikationen von Belden, Inc.). Und ich spreche das Gelernte hier nach.

                        Freundlich
                        Albus
                        Ich hab es zur lehrzeit noch so gelernt (mit den eckigen ecken), inzwischen hat sich die lehrmeinung geändert!

                        Übrigens: hab den A-S700 bestellt inzwischen falls es noch jemanden interessiert :N

                        Kommentar


                          Guten Tag,
                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          Das nicht Knicken von Drähten, Kabeln und Leitern habe ich einfach gelernt (aus Fachveröffentlichungen [Ott, Morrrison, Lampen] sowie aus Technical Papers und Spezifikationen von Belden, Inc.).
                          Das ist zwar grundsätzlich richtig, bezieht sich aber in der Hauptsache auf HF-Leitung (Skin-Effekt).

                          Bei Knürr findet man hierzu:

                          "Beim Verlegen der Kabel muss darauf geachtet werden, dass alle Arten der mechanischen Belastungen vermieden werden.

                          Biegebeanspruchung
                          Die Biegeradien dürfen die von dem Kabelhersteller im Datenblatt angegebenen Werte keinesfalls unterschreiten. An zu stark gebogenen Stellen ändern sich die elektrischen Eigenschaften der "Kabel" und reduzieren die Übertragungsbandbreiten und -reichweiten.
                          Sind keine Herstellerangaben vorhanden, so gilt folgende Faustformel:
                          Bei der losen Verkabelung mindestens 15-facher Kabelaußendurchmesser und bei der festen Verkabelung mindestens 10-facher Kabelaußendurchmesser. "

                          Zitatende.

                          DC-Leitungen sind hier (von einer eventuellen mechanischen Beschädigung der Isolierung einmal abgesehen) diesbezüglich relativ unkritisch.

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Und das gibt dir nicht zu denken?

                            Bei Naim gehen die Uhren anscheinend anders, zumindest aber haben sie eine völlig unübliche Werbestrategie. In mancherlei Hinsicht scheinen sie vor 30 Jahren stehen geblieben zu sein, denn das mit der Quelle zuerst ist zwar nicht falsch, aber heute doch kein Thema mehr, was die Geräte betrifft. Würden sie aber die Aufnahmequalität meinen (tun sie aber nicht), dann könnte man dem schon weitgehend zustimmen.
                            Ob Naim andere Uhren verwendet, mag sein, die physikalischen Gesetze gelten sicher auch in England. Jedenfalls gehen die Naim Uhren sehr genau. Quelle zuerst ist bei Naim keine Werbestrategie sondern Tatsache. Besserer Player, oder mitlerweile auch DAC, ist die kostengünstigste Variante Verbesserungen zu erzielen.

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              -> der Preis ist tatsächlich extrem, ich komme beim Material nicht auf 1.200 Euro, es sei denn, ich bewerte das Gehäuse sehr hoch.
                              Bei Serienprodukten kommen halt zumindest 3 Spannen dazu, Verpackung, Transport, Lagerhaltung und ein "Garantiepolster".

                              -> ich finde es immer mehr als "befremdlich", wenn ein Gerät (angeblich - ich glaub's sowieso nicht!) beim Anschluss eines weiteren (!) oder anderen (!) Netzteils plötzlich "besser" klingt (klingen soll). Sorry, aber das ist doch in jeder Hinsicht ein Witz!
                              1.200 für das Material könnte realistisch sein, die Gehäuse sind teuer, da Aluminium stranggezogen aus einem Stück, 6mm, und das gibt es kaum Hersteller die das liefern können. Dann alles Handarbeit, in England, somit Arbeitskosten tendenziell gleich Materialkosten, plus Verwaltung, Entwicklung, Gewinnspanne. Dann Transport, Händlerspanne plus UST.

                              Zu Klang des Netzteils, einfach hören. Die Reaktionen die ich erlebt habe waren kein Grinsen da ein Witz, sondern ein Fluchen da haben wollen und eben teuer.

                              Kommentar


                                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                                Guten Tag,



                                P.S.
                                Kann sein, daß die 25V-Typen (vermutlich hier 10mF) etwas günstiger sind, ich kenne eigentlich nur die Cola-Büchsen (63V/47mF - ist schon eine Weile her) und die waren nicht billig.
                                Die haben schon fast Cola-Dosen Größe ... zumindest fehlt nicht viel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍