Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker für Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand gesucht... V8i?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Guten Tag,
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Aber nochmals: in wie vielen Fällen kommt der "Normaluser" jemals in so eine Situation? Jedem ist doch immer alles gleich viel zu laut.:J
    Dieses subjektive Gefühl "Ist mir jetzt zu laut!" kann verschiedene Ursachen haben (Überlastung von Raum oder Lautsprecher, aber auch des Verstärkers).
    Oft wird bei Lautstärkeerhöhung das Klangbild nicht lauter, sonder nur "dichter", wenn der Verstärker am Ende ist.

    Eine Erhöhung der Verzerrungen wird vom Hörsinn als subjektive Lautstärkeerhöhung empfunden (kleine Kofferradios können einen "ohrenbetäubenden" Lärm machen, obwohl der objektive Schallpegel gering ist).

    D.h. mit genug Reserven (egal ob Raum, Lautsprecher oder Verstärker) lassen sich viel größere Lautstärken "ertragen" oder sogar "genießen".

    High End = Überdimensionierung. :D

    Cheers

    Lars
    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2010, 12:05.

    Kommentar


      #32
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Also wenn man nur mal sehen will was passiert wenn der Verstärker nicht limitiert könnt man sich sowas günstig besorgen:

      the t.amp TSA 2200 Schaltnetzteil Endstufe 2x 910W / 4Ohm, 2x 590 W / 8Ohm, 2x 1200W / 2Ohms, 1x 1800W Brückenbetrieb 8 Ohm, 2400W/4 Ohm Brückenbetrieb, XLR In und Output, Speaker Twist Out, Abmessungen 485 x 370 x 97 mm,19" 2He, Gewicht 10,4 Kg


      Dauerhafte Lösung ist das aber eher keine, wegen Lüfter -> Laut..

      Kann man aber sicher ohne grosse Verluste wieder weiterverkaufen.




      lg
      cooles teil, geht sicher gut(und die lüfter kann man sicher abklemmen beim betrieb mit "zivilen" lautsprechern)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
        Guten Tag,


        Dieses subjektive Gefühl "Ist mir jetzt zu laut!" kann verschiedene Ursachen haben (Überlastung von Raum oder Lautsprecher, aber auch des Verstärkers).
        Oft wird bei Lautstärkeerhöhung das Klangbild nicht lauter, sonder nur "dichter", wenn der Verstärker am Ende ist.

        Eine Erhöhung der Verzerrungen wird vom Hörsinn als subjektive Lautstärkeerhöhung empfunden (kleine Kofferradios können einen "ohrenbetäubenden" Lärm machen, obwohl der objektive Schallpegel gering ist).

        Cheers

        Lars
        genau - man merkt, dass der Verstärker die "Kontrolle verliert"...

        Kommentar


          #34
          Verstärker

          Ich würde sagen, bleib beim Yamaha.


          LG Klaus

          Kommentar


            #35
            Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
            Guten Tag,


            Dieses subjektive Gefühl "Ist mir jetzt zu laut!" kann verschiedene Ursachen haben (Überlastung von Raum oder Lautsprecher, aber auch des Verstärkers).
            Oft wird bei Lautstärkeerhöhung das Klangbild nicht lauter, sonder nur "dichter", wenn der Verstärker am Ende ist.

            Eine Erhöhung der Verzerrungen wird vom Hörsinn als subjektive Lautstärkeerhöhung empfunden (kleine Kofferradios können einen "ohrenbetäubenden" Lärm machen, obwohl der objektive Schallpegel gering ist).

            D.h. mit genug Reserven (egal ob Raum, Lautsprecher oder Verstärker) lassen sich viel größere Lautstärken "ertragen" oder sogar "genießen".

            High End = Überdimensionierung. :D

            Cheers

            Lars
            Hi

            Hab letztens eine Anlage gehört mit meinen mitgebrachten CDs, und ich emfand es lauter als bei mir zu Hause obwohl das Messgerät auch die 104-108db c anzeigte(verschiedene Titeln jeweils).
            Diese beginnenden Verzerrungen bewirken anscheinend was, das nicht zu überhören ist oder besser Emotionen beim lauter hören da wenig Klirr.
            Wie wäre es so einen Blindtest durchzuführen mit einen Mindestschalldruck, und der sollte natürlich schon gehobene Lautstärke sein.
            Anlagen mit geringeren Klirr-Werten sollten dann nicht so laut klingen bei selben Schalldruck?!

            Schöne Grüße
            Gerhard

            Kommentar


              #36
              Zitat von fofoflo Beitrag anzeigen
              Leider nicht.

              Ist aber ein vernünftiger Ansatz, so werd ichs machen, irgendwo teib ich schon was auf. (hier in Tirol gibts kaum HIFIaner, glaub ich bin der einzige den den interessiert :K:)


              Hi

              Irgendwo in Innsbruck gibts auch einen Highend-Händler?
              Bei audiomarkt.de mal gesehen verkaufte einen B&W Center.
              Weiß nicht wieviel Auswahl der hat?

              lg
              Gerhard

              Kommentar


                #37
                Abend,

                die "Beethoven Baby Grand" (oh welch eine verkorkste Modellbezeichnung!), verfärben die?
                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von fofoflo Beitrag anzeigen
                  cooles teil, geht sicher gut(und die lüfter kann man sicher abklemmen beim betrieb mit "zivilen" lautsprechern)
                  Wenn du nochmal 500 € investierst hast du einen ausgezeichneten Verstärker mit viel Reserve.
                  Mit Netzfilter, Trenntrafo und mindestens einer Siebung (zb von Thel) kannst du den Baby Beethoven richtig einheizen und bist immer im Reservebereich.
                  Auch ein ClassD Verstärker mit so einer Stromversorgung und viel Reserve ist für unter 1000€ ein Leckerbissen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Eine interessante Auslegung, die aber durchaus plausibel klingt. Und da es "watscheneinfach" ist, eine saubere, stabile und ungestörte Versorgungsspannung auf die Beine zu stellen, klingen alle Transistorverstärker gleich.
                    i) das ist keine Auslegung, sondern Tatsache, wer das nicht verstanden hat hat schlichtweg keine Ahnung davon was eine Endstufe wirklich macht.

                    ii) watscheneinfach ist es vielleicht ein Streichholz fallen zu lassen, eine laststabile Stromversorgung zu bauen zählt zu den aufwendigsten Aufgaben überhaupt. Es fängt damit an dass Standardtrafos nicht ausreichen, die Transistoren für die Regelung Spezialanfertigungen sind usw.

                    iii) wie immer, Hören ...

                    Kommentar


                      #40
                      Oje :X

                      Du hast vergessen zu erwähnen dass eigentlich eh Naim als einzige Firma am Planeten mit dem nötigen Know-How und den wichtigen "Spezialtransistoren" ausgestattet ist um eine ordentliche Spannungsversorgung zu bauen.




                      lg

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Oje :X

                        Du hast vergessen zu erwähnen dass eigentlich eh Naim als einzige Firma am Planeten mit dem nötigen Know-How und den wichtigen "Spezialtransistoren" ausgestattet ist um eine ordentliche Spannungsversorgung zu bauen.




                        lg
                        Das wusste ich allerdings nicht, wäre aber interessant dem einmal nachzugehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Oje :X

                          Du hast vergessen zu erwähnen dass eigentlich eh Naim als einzige Firma am Planeten mit dem nötigen Know-How und den wichtigen "Spezialtransistoren" ausgestattet ist um eine ordentliche Spannungsversorgung zu bauen.




                          lg
                          Ich glaube nicht dass es sowas wie Spezialtransistoren gibt. Eine mehrfach überdimmensionierte Spannungsversorgung braucht keinen einzigen Spezialtransitor um aus perfekte Quelle wie eine Riesenbatterie zu arbeiten. Der Rest ist technischer Aberglaube.

                          Kommentar


                            #43
                            gut dann könnt ich meinen HK1400 behalten, genügt mir aber nicht, weil er bei höheren lautstärken an den babys hörbar überlastet ist und ich mir auch mehr lautstärke erhoffe.... das geht nur mit leistung(bin erstaunt was die kleinen türme vertragen)
                            Für's (wirklich) laute Spielen ist die Baby Beethoven sowieso ungeeignet. Man muss sich doch nur einmal die Bestückung ansehen, dann weiß man alles. Aber wenn du die Mozart schon als "laut" empfindest, dann reden wir von völlig unterscheidlichen Pegeln.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Also wenn man nur mal sehen will was passiert wenn der Verstärker nicht limitiert könnt man sich sowas günstig besorgen:

                              the t.amp TSA 2200 Schaltnetzteil Endstufe 2x 910W / 4Ohm, 2x 590 W / 8Ohm, 2x 1200W / 2Ohms, 1x 1800W Brückenbetrieb 8 Ohm, 2400W/4 Ohm Brückenbetrieb, XLR In und Output, Speaker Twist Out, Abmessungen 485 x 370 x 97 mm,19" 2He, Gewicht 10,4 Kg


                              Dauerhafte Lösung ist das aber eher keine, wegen Lüfter -> Laut..

                              Kann man aber sicher ohne grosse Verluste wieder weiterverkaufen.

                              lg
                              Genau diesen (allerdings in der vierkanaligen Ausführung) verwenden wir in der Band als Gesangsverstärker.
                              Ist brav.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube nicht dass es sowas wie Spezialtransistoren gibt. Eine mehrfach überdimmensionierte Spannungsversorgung braucht keinen einzigen Spezialtransitor um aus perfekte Quelle wie eine Riesenbatterie zu arbeiten. Der Rest ist technischer Aberglaube.
                                xxxxx (symbolische Unterschrift von mir).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍