Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker für Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand gesucht... V8i?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann mich einfach nicht für die "Chinakracher" erwärmen, gebe aber zu, dass ich da zum Teil Vorurteile habe.

    Für mich ist das alles so irrsinnig "protzig", es zählen nur Leistung, Gewicht, viele Bauteile und der tolle Preis. Von "edel" keine Rede, mich erinnert das immer an falschen Schmuck oder Uhrenimitate. Oder an leistungsschwache Autos mit ultrabreiten Reifen und vielen Spoilern drauf.

    Es ist aber wirklich erstaunlich, wie das um diesen Preis geht! Woher nehmen diese Leute so billige Bauteile?
    So betrachtet frisst mich ja fast schon wieder der Neid!

    Im Speziellen kommt dazu, dass die V. A. Baby Beethoven nicht annähernd diese Leistung benötigt und auch nicht umsetzen kann. Man könnte also sagen, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

    Für Normalanwendung reicht ein handtellerkleiner Project Schaltverstärker mit 2x25 Watt und einem halben Kilo Gewicht. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, es dient nur zum Verständnis.

    Aber ich bin da kein Maßstab, weil ich was Verstärker betrifft schon viel zu sehr abgebrüht bin. Mir gefallen zwar schön gebaute Produkte und ich baue selbst gerne Verstärker (mit Fertigmodulen), aber ich betrachte sie sonst nur als reine Hilfsarbeiter.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,


      So, so - "watscheneinfach".:D

      Wenn du ein Netzteil haben willst, das auch bei größeren Stromentnahmen ohne Spannungszusammenbruch arbeiten kann, brauchst du ein geregeltes (und damit wegen Regelhub überdimensioniertes) Netzteil, das vom Aufwand her dem einer Endstufe entspricht.

      Cheers

      Lars
      Das ist bei A/B-Verstärkern im Treiberteil sowieso der Fall und im Leistungsteil ist ein bisschen Spannungszusammenbruch im Grenzbereich (wann bitte kommt man dort jemals hin?) weitgehend egal. Letztlich ist das dann nur noch eine Frage des Netztrafos.

      Die Realität ist wieder einmal die, dass sich die meisten Leute (sind einfach "wattgeil";)) Boliden kaufen, die sie dann vorwiegend mit etwa einem Hundertstel ihre Leistung betreiben.

      So ist eben HiFi, man kommt da aus dem Kopfschütteln sowieso nimmer raus. Ein Schreckgespenst jagt das Andere, keines davon wird jemals zur Realität.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Naja, wenn man mal ein bisschen lauter dreht braucht man die Watt aber plötzlich ganz dringend. Da reicht dann auch das Project-Kisterl nimmer, wenn man nicht gerade Wirkungsgradmonster damit betreibt (hab so eins daheim, spreche also aus Erfahrung).
        Also Schreckgespenst ist das keins, das kommt ganz auf die Bedürfnisse des Anwenders an.




        lg

        Kommentar


          #19
          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,


          So, so - "watscheneinfach".:D

          Wenn du ein Netzteil haben willst, das auch bei größeren Stromentnahmen ohne Spannungszusammenbruch arbeiten kann, brauchst du ein geregeltes (und damit wegen Regelhub überdimensioniertes) Netzteil, das vom Aufwand her dem einer Endstufe entspricht.

          Cheers

          Lars
          Ja, ist watscheneinfach. Kann jeder Hobbyelektroniker bauen. Teuer? Ja etwa soviel wie der Verstärkerteil.

          Kommentar


            #20
            Guten Tag,
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Das ist bei A/B-Verstärkern im Treiberteil sowieso der Fall und im Leistungsteil ist ein bisschen Spannungszusammenbruch im Grenzbereich (wann bitte kommt man dort jemals hin?) weitgehend egal.
            Viele Leute übersehen, daß Lautsprecher eine komplexe Last darstellen und die abgeforderten komplexen Ströme sehr viel größer (Faustregel: Faktor 3x) sind, als die schlichte Berechnung mit einer ohmschen Last vermuten läßt.

            Auch anhand der Impedanzkurve allein läßt sich das nicht erkennen, wenn man nicht die Phase mit einbezieht.

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Die Realität ist wieder einmal die, dass sich die meisten Leute (sind einfach "wattgeil";)) Boliden kaufen, die sie dann vorwiegend mit etwa einem Hundertstel ihre Leistung betreiben.
            Strompotente Verstärker zeichnen sich in der Regel dadurch aus, daß die "Prospektdaten" betreffs Leistung in Anbetracht des Aufwandes deutlich niedriger ausfallen als bei "gewöhnlichen" Verstärkern.

            Die "Wattzahl" allein sagt überhaupt nichts über die Stromlieferfähigkeit aus.

            Eine gutes Indiz eines strompotenten Verstärkers ist allerdings, wenn die Ausgangsleistung genau umgekehrt proportional der Last ist.

            Zum Beispiel:
            50W an 8 Ohm
            100W an 4 Ohm
            200W an 2 Ohm.

            Konservativ gerechnet, wäre für diesen Verstärker mit konventioneller Technik mindestens ein 500W-Netzteil erforderlich (pro Kanal :E).
            Erst dann würde ich von einer stabilen Stromversorgung reden wollen.

            Cheers

            Lars
            Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2010, 11:01. Grund: Typos

            Kommentar


              #21
              Guten Tag,
              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Naja, wenn man mal ein bisschen lauter dreht braucht man die Watt aber plötzlich ganz dringend. Da reicht dann auch das Project-Kisterl nimmer, wenn man nicht gerade Wirkungsgradmonster damit betreibt (hab so eins daheim, spreche also aus Erfahrung).
              Daran hab ich noch garnicht gedacht.
              Doppelte Lautstärke = zehnfache Verstärkerleistung erforderlich.
              Das geht ganz fix.

              Cheers

              Lars
              Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2010, 10:09.

              Kommentar


                #22
                Guten Tag,
                Zitat von Mahler Beitrag anzeigen
                Ja, ist watscheneinfach. Kann jeder Hobbyelektroniker bauen. Teuer? Ja etwa soviel wie der Verstärkerteil.
                Na klar. Für den, ders kann, ist das einfach.
                Verstärker bauen ist auch einfach. :D

                Cheers

                Lars

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Und da es "watscheneinfach" ist, eine saubere, stabile und ungestörte Versorgungsspannung auf die Beine zu stellen, klingen alle Transistorverstärker gleich.
                  wenn grad kein Kleinsignal durchgeht...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Gegen AVM spricht nichts, aber @Hifiaktiv hatte gerade einen Unfall damit - wo aber AVM nichts dafür kann - sollte also ein Scherz sein.
                    Wenn dir also ein AVM gefällt - nehmen.

                    Chinaschrott sind imho Dinge für 10% des Preises der üblichen Verdächtigen (Japaner Massenhersteller, Yamaha, Sony,....), meist auf eBay zu finden.

                    mfg
                    ach so, insider :M

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich einfach nicht für die "Chinakracher" erwärmen, gebe aber zu, dass ich da zum Teil Vorurteile habe.

                    Für mich ist das alles so irrsinnig "protzig", es zählen nur Leistung, Gewicht, viele Bauteile und Preiswürdigkeit. Von "edel" keine Rede, mich erinnert das immer an falschen Schmuck oder Uhrenimitate. Oder an leistungsschwache Autos mit ultrabreiten Reifen und vielen Spoilern drauf.

                    Es ist aber wirklich erstaunlich, wie das um diesen Preis geht! Woher nehmen diese Leute so billige Bauteile?
                    So betrachtet frisst mich ja fast schon wieder der Neid!

                    Im Speziellen kommt dazu, dass die V. A. Baby Beethoven nicht annähernd diese Leistung benötigt und auch nicht umsetzen kann. Man könnte also sagen, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

                    Für Normalanwendung reicht ein handtellerkleiner Project Schaltverstärker mit 2x25 Watt und einem halben Kilo Gewicht. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, es dient nur zum Verständnis.

                    Aber ich bin da kein Maßstab, weil ich was Verstärker betrifft schon viel zu sehr abgebrüht bin. Mir gefallen zwar schön gebaute Produkte und ich baue selbst gerne Verstärker (mit Fertigmodulen), aber ich betrachte sie sonst nur als reine Hilfsarbeiter.
                    gut dann könnt ich meinen HK1400 behalten, genügt mir aber nicht, weil er bei höheren lautstärken an den babys hörbar überlastet ist und ich mir auch mehr lautstärke erhoffe.... das geht nur mit leistung(bin erstaunt was die kleinen türme vertragen)

                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn man mal ein bisschen lauter dreht braucht man die Watt aber plötzlich ganz dringend. Da reicht dann auch das Project-Kisterl nimmer, wenn man nicht gerade Wirkungsgradmonster damit betreibt (hab so eins daheim, spreche also aus Erfahrung).
                    Also Schreckgespenst ist das keins, das kommt ganz auf die Bedürfnisse des Anwenders an.
                    lg
                    Ken, ich gebe dir absolut recht, siehe oben



                    Brainbox danke für deine Ausführungen!

                    Allgemein Danke für die rege Beteiligung! :B

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von fofoflo Beitrag anzeigen
                      gut dann könnt ich meinen HK1400 behalten, genügt mir aber nicht, weil er bei höheren lautstärken an den babys hörbar überlastet ist und ich mir auch mehr lautstärke erhoffe.... das geht nur mit leistung(bin erstaunt was die kleinen türme vertragen)

                      kennst du vielleicht irgendwen, der dir mal einen richtigen Boliden borgen kann? Vielleicht macht ja auch der LS dicht? Ich weiß ja nicht, um welche Lautstärken es geht...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Für mich ist das alles so irrsinnig "protzig", es zählen nur Leistung, Gewicht, viele Bauteile und der tolle Preis. Von "edel" keine Rede, mich erinnert das immer an falschen Schmuck oder Uhrenimitate. Oder an leistungsschwache Autos mit ultrabreiten Reifen und vielen Spoilern drauf.

                        Genau. Kommt mir nicht ins Geschäft, nicht ins Haus und nichtmal ins Auto...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          kennst du vielleicht irgendwen, der dir mal einen richtigen Boliden borgen kann? Vielleicht macht ja auch der LS dicht? Ich weiß ja nicht, um welche Lautstärken es geht...

                          lg
                          reno

                          Leider nicht.

                          Ist aber ein vernünftiger Ansatz, so werd ichs machen, irgendwo teib ich schon was auf. (hier in Tirol gibts kaum HIFIaner, glaub ich bin der einzige den den interessiert :K:)


                          Kommentar


                            #28
                            Strompotente Verstärker zeichnen sich in der Regel dadurch aus, daß die "Prospektdaten" betreffs Leistung in Anbetracht des Aufwandes deutlich niedriger ausfallen als bei "gewöhnlichen" Verstärkern.

                            Die "Wattzahl" allein sagt überhaupt nichts über die Stromlieferfähigkeit aus.

                            Eine gutes Indiz eines strompotenten Verstärkers ist allerdings, wenn die Ausgangsleistung genau umgekehrt proportional der Last ist.

                            Zum Beispiel:
                            50W an 8 Ohm
                            100W an 4 Ohm
                            200W an 2 Ohm.
                            Steht seit 15 Jahren fast genau so in meiner HP - da sind wir ja einer Meinung.

                            Aber nochmals: in wie vielen Fällen kommt der "Normaluser" jemals in so eine Situation? Jedem ist doch immer alles gleich viel zu laut.:J

                            Und die, die wirklich gerne "satten Klang" haben, die wissen, dass sie mit einem kleinen Blechküberl nicht auskommen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Also wenn man nur mal sehen will was passiert wenn der Verstärker nicht limitiert könnt man sich sowas günstig besorgen:

                              the t.amp TSA 2200 Schaltnetzteil Endstufe 2x 910W / 4Ohm, 2x 590 W / 8Ohm, 2x 1200W / 2Ohms, 1x 1800W Brückenbetrieb 8 Ohm, 2400W/4 Ohm Brückenbetrieb, XLR In und Output, Speaker Twist Out, Abmessungen 485 x 370 x 97 mm,19" 2He, Gewicht 10,4 Kg


                              Dauerhafte Lösung ist das aber eher keine, wegen Lüfter -> Laut..

                              Kann man aber sicher ohne grosse Verluste wieder weiterverkaufen.




                              lg

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Steht seit 15 Jahren fast genau so in meiner HP - da sind wir ja einer Meinung.

                                Aber nochmals: in wie vielen Fällen kommt der "Normaluser" jemals in so eine Situation? Jedem ist doch immer alles gleich viel zu laut.:J

                                Und die, die wirklich gerne "satten Klang" haben, die wissen, dass sie mit einem kleinen Blechküberl nicht auskommen.
                                Ja da hast recht, auch den meisten, die ich kenne, ist immer alles zu laut. Ich gehör nicht dazu.

                                Noch kurz zur Erklärung, hab ich davor vergessen: Ich war bei einem Händler, hab mir die Mozarts (eine nummer kleiner als die Beethoven Baby) angehört an einem Yamaha A-S1000, war SEHR laut mit toller Präzision, so soll das sein.

                                Dann wollt ich schon den A-S700 kaufen (weil der ja die selbe leistung besitzt wie der 1000er und es keinen verstärkerklang gibt) und dann "stolper" ich über den Chinakracher V8i. Begeisterte Stimmen über das Teil, und so kam meine unsicherheit, ob nicht etwas mehr noch besser ist. Viel hilft ja viel sagt man, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍