Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für einen Marantz Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für einen Marantz Verstärker

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und möchte euch um einen Rat bitten.

    Ich habe derzeit einen Thorens TD 145 MkII (Ortofon 510 MkII) dann kommt ein Pioneer A-201 und zum Schluss kommen zwei Braun L-710.
    Den Pioneer würde ich gerne gegen einen Marantz Vollverstärker/Receiver aus den 70ern austauschen. Ich komme auf Marantz weil mir die Optik der Geräte aus dieser Zeit sehr gut gefällt.
    Der Marantz sollte einen Phonoeingang haben und dem Pioneer A-201 gegenüber auch eine technische Verbesserung sein.

    Mein Preislimit liegt so bei +-100 €

    Vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen.

    Liebe Grüße LuCz

    #2
    Hallo @@LuCz und
    Der Marantz hat auf alle Fälle einen Phonoeingang.

    Ich fürchte, die ganze Sache ist ein Fall für Ebay, wobei du davon ausgehen musst,dass du für den Pioneer kaum etwas bekommen wirst. Besser wäre es, ihn als Ersatzgerät zu behalten.

    Mit so einem alten Marantz gehst du aber recht viel Risiko ein, das muss dir auch bewusst sein.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      danke erstmal für deine Antwort.

      Ja, an eBay habe ich auch schon gedacht. Das wäre auch kein Problem.

      Meine Frage ist nur, ob es da irgendwelche empfehlenswerte Modelle gibt, oder ob sie alle aus dieser Zeit gut sind (besser als mein Pioneer A-201).

      Inwiefern gehe ich da ein Risiko ein. Meinst du, dass die alten dinger nur was für Bastler sind?

      Liebe Grüße

      Luis

      Kommentar


        #4
        Hallo LuCz..:Z

        da - eine Auswahl..



        mfG.:E
        Andreas

        David hat schon recht - 70iger ist Steinzeit - aber möglicherweise gibt es einen Überholten...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe mich bei ebay mal ein bisschen umgeschaut und mir gefällt sehr gut der 1050 und der 1060.

          Was würdet ihr für die ausgeben?

          Mir scheint es als würde der 1060 etwas teurer sein. Ich denke mal das liegt daran, dass er mehr Leistung hat. (ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung )

          Ich habe einen 1060 mit einem Jahr Gewährleistung für 199€ gesehen



          ist das angemessen?

          Liebe Grüße

          LuCz

          Kommentar


            #6
            Tag,

            Du wirst die für eine Verwendung vorgesehenen Cinchbuchsen sehr gründlich reinigen müssen, vermutlich bis auf die Platinenkontakte hin, das Bild zeigt mir starken Belag aller Kontakte. Ferner wirst Du um eine Prüfung und Justage von Ruhestrom und Gleichspannungsoffset nicht herum kommen - es sei denn, der Verkäufer hat dies unter "technisch in Ordnung" als in Ordnung gegeben mitgemeint, nachfragen? Auch die Federklemmen der Lautsprecheranschlüsse sind gründlich zu reinigen. Von Interesse wäre auch, wann das Gerät zuletzt in Normalbetrieb beansprucht worden war - nicht nur für einen kurzen 'Funktionscheck'.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              danke Albus für deine Antwort.

              Mal eine andere Frage: wäre so ein Marantz eine klangliche Verbesserung gegenüber meinem Pioneer A-201.

              Liebe Grüße

              LuCz

              Kommentar


                #8
                Tag,
                und Tag LuCz,

                die Frage der klanglichen Verbesserung, wer wollte die nicht stellen - nun, ich kenne beide Geräte nicht, nur deren unterhaltungselektronisches Alter, nebst einer Art von Epochentypik von Gerätetypen. Kurz, den realen Alterungszustand des Marantz beiseite, die Gebrauchstypik Deines A-201 ebenfalls abgeblendet; somit sage ich dann doch, was man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aussprechen darf: der Marantz wird in der akustischen Gesamtbeurteilung als etwas dunkler als der Pioneer dastehen. Wenn einem ein solches Timbre fehlt, Klangfarben: etwas dunkel, dann könnte man in einem voll funktionsfähigen alten Marantz 1060 eine (individuelle) klangliche Verbesserung sehen.

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #9
                  Danke Albus für deine diplomatische Antwort.:E

                  Kommentar


                    #10
                    Abend LuCz,

                    nun, Diplomatie darf auch außerhalb des Protokolls etwas anmerken; also, noch etwas zum Marantz 1060. - Unter Marantz-Freaks gilt der 1060 als begehrenswertes Gerät aus den Jahren 1972-1974. Der Klang ist tatsächlich auf der warmen Seite, eben "etwas dunkel".

                    Freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      #11
                      naja, wenn man ein Gerät dieser Altersklasse heute in betrieb nimmt, dann darf man sich eigentlich auch auf einen Austausch wenigstens aller Sieb-Elkos einstimmen; tut man das nicht, könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von einem muffigen, leblosen Klang ausgehen - durchaus angenehm, wenn man einige High-End Preziosen dranhängt, die effektheischend auf "strahlende" Höhen eingesoundet sind ..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍