Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Die Stecknadel im Heuhaufen - oder wie finde ich die passenden Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Die Isobarik haben schließlich auch jeweils einen nach vorne und oben abstrahlenden HT und MT. Da wird gerade auch die Deckenhöhe einen Einfluss auf das Klangbild haben.
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    wollt ich grad sagen: Brik und Shahinian sind einander in der Abstrahlcharakteristik nicht sooo unähnlich. Was ganz anderes (eigentlich das Gegenteil) wär ein Horn.
    Ja, durch die auch nach oben abstrahlenden MT und HT gehen sie schon in die Richtung der Shahinians.
    Und von da kommt auch die Räumlichkeit, die Du am Anfang beschrieben hat und die Du so schätzt. Und auch der breitere Sweet Spot.

    Da die Isobariks aber senkrecht nach oben abstrahlen, hast Du eher die Gefahr von Flatterechos zwischen Decke und Boden (metallische Stimmen?) als mit den Shahinians, die nach schräg oben spielen.

    Klar kann man sich da mit Teppich am Boden helfen, doch das tötet das Klangbild ziemlich ab.
    Am besten sind Diffusoren an der Decke, z.B. die PolyFusors von Vicoustic.

    Die Shahinians gehen eben noch einen oder zwei Schritte weiter, indem sie nicht nur wie die Isobariks nach vorne und oben abstrahlen, sondern in fast alle Richtungen (also auch nach links, rechts und hinten) - eben nur nicht nach unten. ;).

    Das heisst: Wenn Dir diese Räumlichkeit und Tiefenstaffelung der Isobariks gefällt, dann solltest Du entweder bei ihnen bleiben und mit raumakustischen Mitteln diese Charakteristik optimal unterstützen, oder (wenn Du unbedingt neue LS anschaffen willst) in die Richtung breit abstrahlender LS gehen.

    Direkt abstrahelnde LS, insbesondere Studiomonitore, spielen genau in die andere Richtung - straight in your face.
    Das zeigt sich vor allem bei Jazz- und Klassikaufnahmen daran, dass alles flach klingt.

    Die meisten Hörner habe ich räumlicher erlebt, aber nicht in dem Maße wie die Isobariks.

    Wichtig ist mal, dass Du selber für Dich entscheidest, welche Charakteristika für Dich die wichtigsten sind.

    Da fallen viele LS aus der Wahl, den Rest würde ich mal gründlich probehören.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Direkt abstrahelnde LS, insbesondere Studiomonitore, spielen genau in die andere Richtung - straight in your face.

      das trifft auf JBL am wenigsten zu. Bei den Monitoren sorgen diverse Linsen, Hornvorsätze etc. für etwas Diffusion. Bei einigen Heimmodellen (Paragon & Co.) wurde das durch indirekte Abstrahlung auf die Spitze getrieben.

      lg
      reno

      Kommentar


        #48
        nicht dass ich dir empfehle einen studiomonitor zu kaufen, aber anhören auf jeden fall. das empfehle ich immer jedem
        Das werde ich auf jeden Fall! Unbedingt hören will ich die K+H O410 und O500. Ich weiß, dass diese Monitore aktiv betrieben werden und deshalb für meine Verstärker nicht infrage kommen. Aber anhören werde ich mir die trotzdem.
        Wenn ich Deinen Thread, michi, "demon - absurd complexity" lese, komme ich selbst immer mehr auf Deine Spur. Irgendwie gibt es nicht DEN Weg, allenthalben Tendenzen und Affinitäten. Ich selbst tendiere vom "Kopf" her zu den Studiomonitoren, vom "Bauch" her zu dem Vintage-Krempel.
        Ich glaube diese Widersprüche in einer einzigen Anlage zu versöhnen, wird schwierig. Außerdem ist auch mein Musikgeschmack ähnlich gelagert: Von härtester Elektronik bis zur süßesten Klassik ist alles Vertreten. Das macht die LS-Wahl nicht gerade leichter.
        Vielleicht läuft's tatsächlich zu einem Chaos-Hörraum hinaus, in dem ich je nach Musik und Laune wie wild Lautsprecher und Elektronik hin und her stöpsel und dafür im Wohnzimmer eine Allround-Anlage habe. Oder im Wohnzimmer eine Vintage-Anlage, weil sie einfach toll aussieht und im Hörraum eine Studioanlage mit Studiomonitoren und jede Menge anderem Krempel, mit dem ich experimentieren kann... Deshalb will und muss ich jetzt erst einemal Querbeet anhören, was mir vor die Ohren kommt - als eine Referenzlinie sozusagen.

        Alle Empfehlungen in Richtung moderner Studiomonitore oder Aktivlautsprecher laufen letztlich auf einen Austausch der Elektronik hinaus. Und ich hab den Eindruck, das ist nicht, was Mike anstrebt.
        Was aber möglich ist, dass ich mehrgleisig fahren werde. Vielleicht sogar muss, wenn ich nicht alle Widersprüche unter einen Hut bekommen sollte. Momentan stehe ich noch wie der "Och' vorm Berg" und weiß noch nicht genau, wohin ich letztendlich kommen werde.

        Aber ich freue mich über Eure Ratschläge! Die helfen mir wirklich weiter - :F

        Liebe Grüße,
        Michael
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #49
          Da die Isobariks aber senkrecht nach oben abstrahlen, hast Du eher die Gefahr von Flatterechos zwischen Decke und Boden (metallische Stimmen?) als mit den Shahinians, die nach schräg oben spielen.
          :A: Das wäre gut möglich. Wir haben Laminat auf den scheußlichen Teppich des Vermieters verlegt. Teppiche liegen im Wohnzimmer keine. Der Laminatboden dürfte also ordentlich reflektieren. Das Haus wurde mal entkernt. Aus unerfindlichen Gründen - wahrscheinlich aus "Sparsamkeit" - wurden alle Böden und Decken aus Pressspanplatten zusammengezimmert. Zwar ist die Wohnzimmerdecke mit einer Strukturtapete beklebt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Briks auch hier Reflexionen erzeugen. Letztendlich ist die ganze Wohnung "Billig-Murks" und bestimmt nicht das "Hörerlebnisparadies". Gut ist, dass wir außer über uns keine direkten Nachbarn haben - und eben deshalb so laut Musik hören können wie wir wollen. Und das im dichtbesiedelten Altona.

          Die Briks klingen tatsächlich ungewöhnlich flach. Die Bühne ist breit, hat aber die Tiefe einer Fotografie. Das war bei der Kaber anders. Das Klangbild wirkte tiefer als das der Briks, was meiner Meinung nach Deine Theorie stützt, Babak.
          Deshalb werde ich unbedingt dem Rat folgen und den Briks in der neuen Wohnung eine Chance geben.

          Liebe Grüße,
          Michael
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Ich selbst tendiere vom "Kopf" her zu den Studiomonitoren, vom "Bauch" her zu dem Vintage-Krempel.
            wie wärs mit Vintage Studiomonitoren? :E

            lg
            reno

            Kommentar


              #51
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              wie wärs mit Vintage Studiomonitoren? :E

              lg
              reno
              :A: Finde ich ziemlich gut, Deine Idee. Naja, die Isobarik PMS wären solch eine Spezies. Angetrieben von 6 Vintage-Mono-Röhrenendstufen...hatte mit dem Händler, der mir das Paar MC75 verkauft hatte, darüber gesprochen. :E Aber das Einpegeln der Lautstärke für alle Wege...:L

              Aber irgendwie absurd, oder? Röhrenamps fügen dem Signal harmonische Verzerrungen hinzu (okay, die gefallen mir) und dann die Wiedergabe über Studiomonitore laufen zu lassen...gleichzeitig aber auch irgenwie reizvoll. Erlaubt ist, was Spaß macht, gell?:H

              Liebe Grüße,
              Michael
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #52
                wie wärs mit Vintage Studiomonitoren? :E
                Hööööörneeeer! :E
                Pioneer 2401

                Kenwood MV-7

                Sony Studio-Monitor, Typ: keine Ahnung

                Westlake HR-7-U
                Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!


                Wow!

                Liebe Grüße,
                Michael
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #53
                  WOOOW!

                  Die Pioneer bitte einmal für mich. Brauchen's nicht einpacken, ich hör sie mir gleich an :I:



                  lg

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    WOOOW!

                    Die Pioneer bitte einmal für mich. Brauchen's nicht einpacken, ich hör sie mir gleich an :I:



                    lg
                    Ja, suuuper Teile!

                    Die hier sind auch nicht zu verachten:
                    JBL K2 - der Gipfel der Genüsse?


                    Liebe Grüße,
                    Michael
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #55
                      ach was der gipfel ist die EVEREST
                      vielleicht solltest du dir die brochüre ansehen: http://www.jbl.com/resources/Brands/...verest_Eng.pdf

                      LECHZ, wie man so schön sagt.
                      aber jbl und röhr ist, naja, also transen passen da besser ins bild.

                      liebe grüsse,
                      michi

                      Kommentar


                        #56
                        Lecker, lecker! *sabber* Aber, hm, kein Vintage...aber trotzdem: :I:
                        Naja, sicherlich besser Transen an die Prachstücke zu lassen. Aber Röhren und dieses Design...yummy!

                        Liebe Grüße,
                        Michael
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #57
                          Aja das hab ich gar nicht bedacht, aber mit deinem Budget kriegst sicher schon eine Everest im guten Zustand. Na dann kannst alles andere sowieso komplett vergessen. Weitersuchen zahlt sich gar nicht aus, reine Zeitverschwendung :D




                          lg

                          Kommentar


                            #58
                            ich sehe du bist eh schon am richtigen weg ;)
                            hörner, muskeln und monitore.

                            zum schmökern gibts genug, die grossen namen sind da altec, jbl, tannoy.
                            pioneer's TAD wurde seinerzeit gegründet um am pro/studio sektor was bieten zu können, und zwar unter striktester technischer leitung eines gewissen bart locanthi, bisher bekannt als eines der JBL 43er masterminds...

                            damit öffnest du natürlich auch hochwertigem DIY tür und tor. westlake war nichts anderes als ein studio dass sich, wie zig andere, die monitore selber gebaut hat (aus jbl und altec teilen, später auch tad).
                            hier ist zb. ein paar französischer TAD mains die vor kurzem im lansingforum aufgetaucht sind:




                            quelle: thread

                            was man sieht: die wahrscheinlich lustigste anlage der welt.
                            was man noch sieht: wandmontage, wie es sich für grosse monitore gehört (zwinker jbl43er zwinker).

                            wenn man alles gut durchplant/denkt kann man natürlich auch röhren verwenden für so eine art projekt.

                            liebe grüsse,
                            michi
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2010, 15:41. Grund: link repariert

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              das trifft auf JBL am wenigsten zu. Bei den Monitoren sorgen diverse Linsen, Hornvorsätze etc. für etwas Diffusion. Bei einigen Heimmodellen (Paragon & Co.) wurde das durch indirekte Abstrahlung auf die Spitze getrieben.
                              Zeig mal die Polar-Diagramme her ... ;)

                              Klar gibt es Unterschiede, die einen spielen direkter, die anderen weniger.

                              Doch in Vergleich zu polydirektionalen LS bleibe sie "stricht in your face". ;)

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo
                                Zitat von demon Beitrag anzeigen

                                quelle: thread
                                Spongebob Schwammkopf!!


                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍