Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Die Stecknadel im Heuhaufen - oder wie finde ich die passenden Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Den Bass von Röhren an Isobariks kenne ich nicht, aber Bass machen sie wie kaum ein anderer Lautsprecher.
    Über die Röhren einfach nur genial, suchterzeugend, göttlich! War schon über die Transe beeindruckend - aber die MC75 setzen dem ganzen das Sahnehäubchen auf! Massive Attack "Paradise Circus" wird über die Briks waffenscheinpflichtig!

    Also wenn offen zum Ausprobieren, einfach den nächsten Naim Händler aufsuchen, ich würde wirklich CDX2 und Supernait zum ausprobieren empfehlen, sagt genug aus ob es gefällt. Und NACA5, ganz wichtig. Und das ganze übers Wochenende.
    Klar, bin ganz offen. Und genau darum geht's jetzt auch: Hören, hören, hören... und bloß nicht zu früh eine Tür zuschlagen. :N

    Also "Atomica", die Band, die ich gerade höre, ist wirklich traumhaft über die Anlage - wenn mir auch das Quäntchen fehlt, was ich hoffentlich finden werde.

    Liebe Grüße,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #32
      Hallo

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Genau - finde ich auch.

      Ja, unbedingt. Wird natürlich darauf ankommen, ob es ein extra Musikzimmer oder das Wohnzimmer wird. Deshalb auch mein große Spannweite in der qm-Zahl.
      Ich würde mal warten, wie deine Isobariks im neuen Raum spielen.

      Kann sein, dass du sie kaum wieder erkennen wirst. ;)


      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Gute Frage. Weil die Bedämpfung eher wildwüchsig ist, würde ich sagen eher gut als richtig.:D
      Ich habe auch schon erlebt, dass es gut und gut war.
      Nicht nur die Bedämpfung, sondern auch die Diffusion.

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Ja, da wirst Du sicherlich recht haben. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es sinnvoll ist, den Raum erst allgemein zu messen (Raummoden, Reflexionen etc.) und zu optimieren und später, wenn die Lautsprecher stehen, den Feinschliff zu geben. Schließlich will ich die Boxen möglichst unter den späteren tatsächlichen Gegebenheiten hören - sonst wird's vielleicht ein teurer Fehlgriff.
      Das Ganze ist ein iterativer Prozess.

      Ein guter Akustiker wird die Abstrahlcharakteristik der LS mit in Betracht ziehen, wenn er den Raum behandelt.

      Da z.B. die Shahinians deutlich anders abstrahlen als die Isobariks, würde auch der Raum anders aussehen, die Elemente würden anders verteilt werden.

      Aber eine grundlegende Behandlung ist sicher mal nicht schlecht.


      Und wenn Dir Deine Isobariks an den Röhren eh schon so gut gefallen, würde ich erst mal schauen, wie weit Du mit ihnen kommst.

      Wie gesagt, Deine Schilderungen vom metallischen Klang von Stimmen etc. liest sich sehr nach Raumakustik.

      Ähnlich ging es mit den LS meiner Studentenanlage (Heco Cantata 550).
      In der alten Wohnung klangen sie zwar nicht sooo übel, aber etwas leblos und das metallische gab es auch, inkl. einer Schärfe bei Zisch-Lauten.

      Jetzt stehen sie im neuen Wohnzimmer (deutlich größer, höhere Decke etc.) und spielen befreiter, das metallische und die Schärfe sind weg.
      Das Bass kommt deutlicher und sauberer als vorher, und tiefer als ich ihn in Erinnerung hatte.

      Kurzum: Man könnte meinen, es wären andere LS.

      Übrigens: an der restluchen Kette habe ich nicht s geändert: selber CDP, selber Amp (ein kleiner Nakamichi IA-3) und dieselben Kabel.

      Aber nicht dass einer kommt und sagt, der Grund sei, dass ich wahrscheinlich die Laufrichtung der Kabel verändert hätte. ;)



      Also:
      Gib den Isobariks eine Chance in der neuen Umgebung.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Und wenn Dir Deine Isobariks an den Röhren eh schon so gut gefallen, würde ich erst mal schauen, wie weit Du mit ihnen kommst.
        Danke, das ist ein wirklich guter Tipp! Ich werde mir einfach mal andere Anlagen und Lautsprecher anhören, um einen Eindruck von der möglichen klanglichen Spannweite zu bekommen. Letztendlich werde ich aber, wie Du es mir rätst, die Briks in ihrem neuen Zuhause anhören. Ich glaube, dass solch große Boxen auch einen angemessen großen Raum benötigen. Und akustisch optimiert versteht sich.

        Die Optimierung unter dem Gesichtspunkt der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik der LS zu betrachten, ist mir Anfänger noch gar nicht in den Sinn gekommen. Da hast Du sicherlich recht - gerade im Hinblick Deiner rundumstrahlenden Obeliske. Die Isobarik haben schließlich auch jeweils einen nach vorne und oben abstrahlenden HT und MT. Da wird gerade auch die Deckenhöhe einen Einfluss auf das Klangbild haben.

        Nächsten Monat lassen wir das Wohnzimmer renovieren. Bei der Gelgenheit stellen wir auch die Möbel und die Anlage komplett um. Die Briks werden dann auf der gegenüberliegenden Wand aufgestellt. Vielleicht wird sich daraus schon eine Klangveränderung ergeben.

        Nochmals danke für Deine Tipps!

        Liebe Grüße,
        Michael
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #34
          Wenn Du schon Linn Gerätschaften hast, wie wäre es denn mit einem Pärchen Keltiks? Die sollten als Brik Nachfolger auch einen Großteil Deiner Anforderungen abdecken, mit Sicherheit die untere Etage. Und preiswert sind die allemal. Es besteht lediglich das Problem, dass Du ein paar mehr Verstärker brauchst, aber auch das sollte mit den Mehrkanalverstärkern heute kein Problem sein. Ich habe mir vor im letzten Jahr mal aus England ein paar für EU1000 mitgebracht....

          Gruß und viel Spaß beim Suchen und dnn Entscheiden.

          Redil

          Kommentar


            #35
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Also:
            Gib den Isobariks eine Chance in der neuen Umgebung.

            Seh ich auch so. Kurz vor der Übersiedlung neue Lautsprecher kaufen, ist nur gut, wenn man dann auch die neue Wohnung nach den Bedürfnissen der Stereoanlage aussucht...

            lg
            reno

            Kommentar


              #36
              Zitat von redil Beitrag anzeigen
              Wenn Du schon Linn Gerätschaften hast, wie wäre es denn mit einem Pärchen Keltiks? Die sollten als Brik Nachfolger auch einen Großteil Deiner Anforderungen abdecken, mit Sicherheit die untere Etage. Und preiswert sind die allemal. Es besteht lediglich das Problem, dass Du ein paar mehr Verstärker brauchst, aber auch das sollte mit den Mehrkanalverstärkern heute kein Problem sein. Ich habe mir vor im letzten Jahr mal aus England ein paar für EU1000 mitgebracht....

              Ich fasse es nicht. Mike hat sich gerade schöne Vintage Röhrenelektronik gekauft und ist glücklich damit. Und dann empfiehlt ihm jeder zweite Poster hier, die Elektronik zu wechseln

              lg
              reno

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Die Isobarik haben schließlich auch jeweils einen nach vorne und oben abstrahlenden HT und MT. Da wird gerade auch die Deckenhöhe einen Einfluss auf das Klangbild haben.
                wollt ich grad sagen: Brik und Shahinian sind einander in der Abstrahlcharakteristik nicht sooo unähnlich. Was ganz anderes (eigentlich das Gegenteil) wär ein Horn.


                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Die Briks werden dann auf der gegenüberliegenden Wand aufgestellt. Vielleicht wird sich daraus schon eine Klangveränderung ergeben.
                Wichtig für den Bass: Die Wand hinter den Briks sollte wenn möglich eine echte Wand, also Ziegel und kein Gipskarton, sein.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #38
                  wollt ich grad sagen: Brik und Shahinian sind einander in der Abstrahlcharakteristik nicht sooo unähnlich. Was ganz anderes (eigentlich das Gegenteil) wär ein Horn.
                  Ja, Hornlautsprecher will ich unbedingt anhören. Ein großer Vorteil der Brik gegenüber z.B. der Kaber ist, dass ich in der ganzen Wohnung passabel Musik hören kann, obwohl die LS in einem anderen Zimmer stehen. Ich schätze, das liegt an der diffusen Abstrahcharakteristik. Aber ein Horn mit dem Vorteil der räumlichen Abbildung, könnte ich auch schätzen.

                  Wichtig für den Bass: Die Wand hinter den Briks sollte wenn möglich eine echte Wand, also Ziegel und kein Gipskarton, sein.
                  Die Wand ist zum Glück eine dicke Außenwand. Ich versuche, die Möbel so zu stellen, dass der Raum möglichst wenig Reflexionen erzeugt.

                  Liebe Grüße,
                  Michael
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn Du schon Linn Gerätschaften hast, wie wäre es denn mit einem Pärchen Keltiks? Die sollten als Brik Nachfolger auch einen Großteil Deiner Anforderungen abdecken, mit Sicherheit die untere Etage. Und preiswert sind die allemal. Es besteht lediglich das Problem, dass Du ein paar mehr Verstärker brauchst, aber auch das sollte mit den Mehrkanalverstärkern heute kein Problem sein. Ich habe mir vor im letzten Jahr mal aus England ein paar für EU1000 mitgebracht....
                    Als ich die Kaber gekauft hatte, konnte ich mir die Keltiks in dem Wohnraumstudio anhören. Sie waren an die damalige Referenzanlage von Linn angeschlossen: Karik/Numerik->Kairn->4xKlout->Keltik. Von dem Bass war ich auf Anhieb beeindruckt! Jörn, der Inhaber des Studios, führte mir "Jurassic Park" vor und als der T-Rex auftrat, bebte der gesamte Raum - vielleicht sogar ganz Altona. :D
                    Davon abgesehen, dass ich nicht mal eben 60kDM für die Anlage ausgeben konnte, fiel mir im direkten Vergleich mit der Kaber auf, dass die Keltiks recht träge wirkten - ich hätte das nicht als störend empfunden. Die Kaber kaufen zu "müssen" statt der Keltik, fand ich nicht von Nachteil. Sie haben halt einen anderen Charakter. Der Unterschied ist vielleicht ein Rolls Royce (Keltik: Massiv, schwer, souvereign) zu einem MG-Roadster (Kaber: Leicht, spritzig, flink). Ich liebe die Kaber noch heute. Und die Keltik hätten mir sicherlich auch gefallen trotz ihres anderen Klangcharakters.

                    Die Briks gegen ein Paar Keltik einzutauschen, finde ich für mich aber weniger interessant. Sie haben einen unglaublichen Bass und die diffuse Schallabstrahlung finde ich nach wie vor hörenswert. Im Grunde mag ich die Isobariks sehr. Und - wie schon geschrieben - werde ich wohl auch immer ein Paar (an einer Zweitanlage) zuhause stehen haben. Gut, optisch finde ich die Keltiks eleganter, wenngleich ihre Eleganz meiner Meinung nach nicht an die der Kaber heranreicht. Für mich ist die Kaber Linns elegantester LS.

                    Ich fasse es nicht. Mike hat sich gerade schöne Vintage Röhrenelektronik gekauft und ist glücklich damit. Und dann empfiehlt ihm jeder zweite Poster hier, die Elektronik zu wechseln
                    :IAber ich werde trotzdem alle Möglichkeiten durchdenken. Bishin zu der, mehrere Röhrenpärchen als Verstärker für aktive LS zu nutzen.
                    Aber: Alles würde ich hergeben, meine tollen Röhrenverstärker garantiert nicht! Das gilt für den C20, der meiner Ansicht nach der schönste Vorverstärker ist, den McIntosh jemals gebaut hat. Sonst hätte ich mich sicherlich für den C22 entschieden. Das gilt aber auch für die MC75, die für mich einfach traumhaft sind.

                    Also: Als nächstes werde ich mal Hornlautsprecher hören. Ich würde auch zu gerne mal aktive Briks hören, um einen Vergleich bekommen.
                    Außerdem interessieren mich die Tannoys - nur die Prestige-Serie nicht. Die gehen optisch gar nicht! Zumindest in meinem ästhetischen Empfinden. Aber das ist bestimmt nicht allgemeingültig.
                    Mich interessieren auch die Martin Logan. Über die Summit X habe ich einiges Gutes gelesen. Bei den Elektrostaten werde ich besonders auf die Größe des Sweet Spots achten. Mit einem kleinen Sweet Spot werde ich garantiert nicht glücklich.
                    Die Vienna Acoutics "Klimt"-Serie finde ich auch spannend. Auch Avantgarde Acoustics - wenn die wohl außerhalb meiner finanziellen Reichweite liegen - aber zum Vergleich, warum nicht? Die Haigner-Hörner möchte ich auch gerne hören. Und Klipsch. Und B&W 800er-Serie. Ach, da fallen mir doch noch einige weiter Marken ein. Hoffentlich habe ich bald Zeit dafür und finde auch den passenden Händler in meiner Nähe. Der Nächste wäre Phonosophie (Ingo Hansen) - bei dem war ich vor 17 Jahren schon mal...

                    Liebe Grüße,
                    Michael
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      Ich fasse es nicht. Mike hat sich gerade schöne Vintage Röhrenelektronik gekauft und ist glücklich damit. Und dann empfiehlt ihm jeder zweite Poster hier, die Elektronik zu wechseln

                      lg
                      reno
                      Die Keltik sind nur aktiv zu betreiben, da brauch er noch ein wenig mehr als er jetzt hat, also kein Wechsel sondern Zusätzliches.

                      Gruss Redil

                      (da wäre der Kopf aus dem falschen Grund blutig geschlagen)

                      Kommentar


                        #41
                        Die Keltik sind nur aktiv zu betreiben, da brauch er noch ein wenig mehr als er jetzt hat, also kein Wechsel sondern Zusätzliches.
                        :IDeswegen habe ich oben geschrieben, dass ich mir auch aktive LS an mehreren Röhrenamps betrieben vorstellen könnte. Eine Brik z.B. angesteuert von McIntosh MC75 (Bass), MC60 (MT) und MC30 (HT). Oder in anderen Konstellationen z.B. 6xMC75...
                        Die Keltik würde meiner Ansicht nach für mich keinen Schritt nach vorne darstellen.

                        Aber etwas anderes: Eigentlich reichen mir meine Elektronikkomponenten so, wie sie sind. Ein paar mehr Röhrenamps glimmen zu sehen, hat natürlich auch etwas für sich. :D
                        Aber ich glaube, dass ich zunächst gerne diese Hörner hören möchte. Sie liegen je nach Ausstattung innerhalb meines Budgets: http://www.avantgarde-acoustic.de/ho...2&t=einleitung
                        und http://www.avantgarde-acoustic.de/ho...3&t=einleitung

                        Ich mag das Design einfach leiden. Das sind wirklich sehr ästhetische Lautsprecher, wie ich finde. Würden auch zu den Amps passen. Mal sehen, ob ich in Hamburg die Möglichkeit habe, die Uno und die Duo anzuhören. Besonders interessant finde ich an dem Konzept, dass zu den Hörnern ein Subwoofer mit einer unteren Grenzfrequenz von 18Hz gehört. Das kommt mir als Bassjunkie sehr entgegen.

                        Liebe Grüße,
                        Michael
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          hallo mike!

                          jetzt komm ich auch noch vorbei und bewerbe die aktuellen studiomonitore, nämlich allein als "referenz":
                          ich bin der ansicht dass moderne musik im studio geprägt wird und die wiedergabe zuhause am besten der wiedergabe im studio nachzubilden ist.
                          jetzt gibt es da eine ganze reihe von kompakten lautspechern die versuchen akustisch alles richtig zu machen, dabei technisch sehr gut sind.
                          wenn du die zeit hast, hör dir alles mögliche an. die grossen namen sind da zb. "genelec", "adam" und "PMC", und nat. die bereits genannten.
                          vielleicht kannst du ein masteringstudio besuchen, oder es gibt gute vorführungen bei händlern (unwahrscheinlich).
                          nicht dass ich dir empfehle einen studiomonitor zu kaufen, aber anhören auf jeden fall. das empfehle ich immer jedem :A:

                          Zitat von mailand40
                          Hallo!
                          Also da kann ich dir 2 Empfehlungen geben:

                          1. JBL 43er Serie - sind Vintage Lautsprecher von JBL und spielen heute noch in einer eigenen Liga. Große 4343, 4344 oder 4350 in Top Zustand sind heute so gut wie nicht zu bekommen. Deshalb sieh dir mal diese Seite an: Kenrick Sound / Japan - diese Jungs restaurieren solche Lautsprecher auf absolutem Top Niveau und versenden weltweit.
                          JBL製中古大型ヴィンテージスピーカーや、JBLスピーカー周辺パーツの販売、レストアなどを行っています。JBLのスピーカーの買い取りも行っています。JBL4320、JBL4331、JBL4333、JBL4338、JBL4340、JBL4341、JBL4343、JBL4344、JBL4345、JBL4348、JBL4350、JBL4355、JBL4425、JBL4428、JBL4430、JBL4435、PARAGON、パラゴン、EVEREST、エベレスト、HARTSFIELD、ハーツフィールド、JBL じぇーびーえる, ジェービーエル


                          2. sieh dir einmal alte Vintage Lautsprecher von Altec an - ein Kinosystem - eine sogenannte VOTT (Voice of the Theatre). Das spielt ebenfalls GANZ ANDERS als sogenannte Heim HiFi Lautsprecher, ist einfach eine andere Welt. Und mit Röhren sind die VOTTs optimal zu betreiben.
                          Hier einmal etwas zum einlesen:


                          Viel Spass und halte uns am Laufenden.
                          LG Heinz
                          sorry ich bin ja auch ein FAN der 43er, aber ganz im ernst: wieviele hast du schon gehört? ich kann meine 43er erlebnisse an meinen zehn fingern abzählen, ich kann mir nicht vorstellen dass es anderen leuten in mitteleuropa wesentlich anders geht :E
                          und bei den grossen unterschieden in der reihe der 43er fällt es mir sehr schwer eine generelle empfehlung aus rein klangtechnischen gründen zu geben.
                          aufstellung im wohnraum ist mit den grossen auch eher ein alptraum, die wollen nämlich optimalerweise wandmontiert sein :F:
                          das klingt jetzt ein bisschen vorwurfsvoll, aber so meine ich das nicht :F:
                          ich würde mir ein ganzes haus mit den monitoren vollstopfen wenn ich ein ganzes haus hätte :F:
                          nur einfach so, generell, kann man die eigentlich nicht empfehlen :F:

                          liebe grüsse,
                          michi

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            nur einfach so, generell, kann man die eigentlich nicht empfehlen
                            naja, war ja auch keine generelle Empfehlung, sondern eine Empfehlung zu den MC Röhren. Ich denke, da müsste man mit jeder 43er einen gscheiten Sound hinbekommen. Alle Empfehlungen in Richtung moderner Studiomonitore oder Aktivlautsprecher laufen letztlich auf einen Austausch der Elektronik hinaus. Und ich hab den Eindruck, das ist nicht, was Mike anstrebt.

                            An modernen Hifi-Speakern, die da passen müssten, sind mir noch Reference 3A und Cabasse eingefallen. Von Cabasse gibts übrigens auch schönes (und kaum bekanntes) Vintage Zeug. Ebenfalls gut mit Röhren können die frühen (und nur die frühen!) Modelle von Goldmund.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              klar. wenn man die speaker nach dem verstärker aussucht ist man natürlich "auf seinem eigenen weg"

                              meine aussage soll nur zeigen dass man eigentlich unmöglich jemandem einfach aus dem blauen heraus lautsprecher empfehlen kann oder soll, nur weil man sie halt selber gut findet oder, das hauptproblem bei den grossen 43ern, gerne gut finden würde wenn man sie denn öfter hören könnte.

                              eine altec19 würde ich übrigens SOFORT kaufen, obwohl ich ausser tech. daten und forengeschreibe nichts darüber weiss. aber deswegen empfehlen?

                              liebe grüsse,
                              michi

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                                klar. wenn man die speaker nach dem verstärker aussucht ist man natürlich "auf seinem eigenen weg"

                                im normalen Leben würd ich's auch nicht so machen. Bei Vintage ist das aber was anderes, wobei mir der Reiz dieser Geräte sehr gut nachvollziehbar ist (sowohl optisch als auch klanglich). Aus der 43er Serie kenn ich nur die 4343. Fand ich ziemlich gut. Altec 19 kenn ich nicht nicht, dafür aber die sehr ähnliche und etwas ältere Valencia und die diversen VOTs um so besser. Sind toll, sollten für den Heimbetrieb aber überarbeitet werden. Da gabs z.B. einen lustigen Artikel in sound pracitises. Der hieß "Taming the Altec A5 for domestic environment" oder so ähnlich. Wenn man des Französischen mächtig ist, findet man in den alten L'Audiophile Heften viel zu diesem Thema.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍