Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Die Stecknadel im Heuhaufen - oder wie finde ich die passenden Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich würde mal keine Highend-Messe auslassen.
    :J :L :W

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
      Ich würde mal keine Highend-Messe auslassen.
      *lach* zum angucken vielleicht gerne, zum Anhören auf eine High-End Messe zu fahren, ist - gelinde gesagt - ein sehr aufwändiges und selten befriedigendes Erlebnis; das kann man bei jedem freundlichen Händler aber mindestens ebenso gut oder besser

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
        Gut ob da die Raumbedingungen und die Aufstellung der LS passt ist eine Frage, aber zumindestens sieht und hört man was das erste Mal, und gefällt vielleicht.
        Dann kann man der Sache ja näher eingehen.
        Ihr seid immer so bös, deßhalb schrieb ich es eh so vorsichtig.

        Wie es für mich auf der Messe war, kann man ohne Anbetracht der Plazierung(u.Raumoptimierung) der LS eine Auswahl vollziehen(Optik, Preis,... mit Vorsicht einige Klangmerkmale.

        Es wird schwierg werden wenn man da einige Händler besucht, und jeder dieser opfert da einige Std und zum Schluß wird nichts gekauft(schlechtes Gewissen).
        (mit ein paar Min. ist da sicher nichts getan)
        Oder tendiert man doch nur mehr auf einige wenige ausgewählte LS, und hat einen Händler seines Vertrauens?

        Schöne Grüße
        Gerhard

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
          Es wird schwierg werden wenn man da einige Händler besucht, und jeder dieser opfert da einige Std und zum Schluß wird nichts gekauft(schlechtes Gewissen).

          da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Ist ja unser Job. Ich bin nur sauer, wenn mir jemand einen Tag lang meine Zeit stiehlt und mir dann ein mail schickt, dass er sich das Gerät jetzt aus England kommen lässt, weils dort um 7% billiger ist (alles schon erlebt...)

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            @all
            Oh - wow!! Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps! :F

            Ich werde mich einlesen und mal schauen, wie ich am besten weiter verfahren kann. Muss aber erst einmal weiter arbeiten...

            Liebe Grüße,
            Michael
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #21
              Hallo

              Erst mal würde ich die Raumakustik und Aufstellung bei den bestehenden Lautsprechern ansehen.
              Gerade Diene Schilderungen in bezug auf die Verfärbungen bei der Stimmwiedergabe deuten für mich darauf hin.

              Da lässt sich sehr viel machen ... ;)

              Wenn es um LS bis 25.000,- geht, die kompromisslos spielen und Dir die Räumlichkeit geben, die Dir abgeht:
              Shahinian Diapason ;)
              Wenn es billiger sein soll:
              Shahinian Hawk

              Bei richtiger Aufstellung und Raumakustik hast Du alles:
              • abgrundtiefer sauberer konturierter Bass (bis 23 Hz @-3 dB)
              • phänomenale Raumabbildung
              • Tiefenstaffelung (Stimmen nicht auf einer Linie aufefädelt)
              • exakte Stimmlokalisation
              • Tolle Dynamik (detailreich von ppp bis fff)
              • genug Schalldruck (14 MT und HTs, 2 TTs pro LS bei den Diapasons)
              • Saubere Klangfarben
              • Körperhafte Stimmen (und das ist KEIN HighEnd-Bla bla ;) )
              Über die Optik ... das musst Du selber beurteilen, jeden sieht es anders.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                @schauki
                Ich würde mal versuchen MEGs zu hören und wenn die das können was du willst, den Händler bzw. Hersteller fragen ob es die dann auch in passiv, oder teilaktiv gibt.
                Klingt interessant. Ich kann mir durchaus ein Hybrid-System vorstellen. Die Geithains werde ich auf jeden Fall probehören. Je unterschiedlicher die Anlagen sind, die ich gehört haben werde, desto befriedigender wird die Wahl für mich sein.

                @mailand40
                Die großen jbl und Altects sehen nach jede Menge Spaß aus!!
                Ein Problem kann nur mein sehr breit gefächerter Musikgeschmack sein. Bin mir gar nicht so sicher, ob sich alles unter einen Hut bringen lassen wird. Aber schaun mer mal...

                @reno
                Jepp - die Hörner MUSS ich einfach mal hören! Aber: Mein Hörraum wird sicherlich nur einen Teil der Wohnung ausmachen - realistischerweise irgendwas zwischen 20 und 80qm schätze ich mal. Da weiß ich nicht, ob die Hörner nicht zu groß werden (gilt übrigens aus für die Vintage-jbl und Altecs) - irgendwo muss ich ja noch Sitzen können. :D

                @matadoerle
                Meine Empfehlung war eigentlich als "Erdung" des Geschmacks zu verstehen - daß da eine aktive MEG oder ADAM dann mal am Vorverstärkerausgang angeklemmt wird, tut dem Erkenntnisgewinn keinen Abbruch.
                Haargenau! Je breiter meine Erfahrungen, desto größer der Erkenntnisgewinn. Wer weiß: Vielleicht wird's ein Paar Studiomonitore und meine Vintage-Hifi-Anlage bleibt, wie sie ist. Oder auch nicht. Probehören geht über studieren. Hab' bisher einfach zu wenig Erfahrungen gesammelt, um kompetent entscheiden zu können. Jedenfalls glaube ich, dass ich mich nicht von dem C20 und dem MC75-Paar trennen werde.

                @debonoo
                Hm, superlecker! Aber ob mir mit 45Hz der Tiefbass ausreichen wird, weiß ich nicht...

                @dezibel
                Die Westlakes höre ich mit garantiert an! Die sehen nach einer Extraportion Spaß aus!

                @peter_pan
                Das die Isobarik in mancherlei Hinsicht nicht mehr perfekt ist kann ich gut nachvollziehen. Verfärbungen bei Stimmen sind da ein typischer Kritikpunkt. Dennoch sollte aus den Isobarik Musik zufriedenstellender herauskommen als es hier beschrieben wird. Ein wichtiger Punkt war immer dass sie erst aktiv so richtig gespielt haben, dann waren auch die Ungenauigkeiten und Verfärbungen geringer.

                Absolut korrekt! Um mich nicht falsch zu verstehen: Die Briks sind ganz wundervolle Lautsprecher! Meine haben zwei Haken: 1. Es sind passive (DMS-Version) und 2. haben Sie ein unpassendes Finish. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass ich mich von ihnen trennen werde - aber: Die Briks sind unschlagbar günstig in der Anschaffung. Deshalb halte ich die Augen nach einem Paar aktiven Rosenholz-Briks auf. Wenn die mit über den Weg laufen sollten, kaufe ich sie. Ich trenne mich lieber von den Kabern als von den Briks. Aber es geht um eine Hauptanlage und ich glaube, dass von der Wahl der Lautsprecher mehr abhängt, als von der Verstärkerelektronik (gute Raumakustik und entsprechend gute Musikaufnahmen vorausgesetzt). Wer weiß: Vielleicht ist auch meine Traumanlage ja auch ein Paar aktive Briks angetrieben von 3 Paar MC75. Das schöne an der Sache ist, dass ich mich im Vorfelde NICHT einschränken, sondern möglichst viel ausprobieren möchte. Eine Ausnahme: Die NAIM NAPs finde ich einfach hemmungslos überteuert. Ich glaube, dass nahezu jede x-beliebige Transe die aktiven Briks genauso gut antreiben könnten, wie das Naim-Sixpack. Dann schon lieber 3 MC2105 von McIntosh. Da wäre ich inklusive der Briks problemlos mit 5-7kEUR dabei (einen MC2105 habe ich schon).

                @reno
                da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Ist ja unser Job. Ich bin nur sauer, wenn mir jemand einen Tag lang meine Zeit stiehlt und mir dann ein mail schickt, dass er sich das Gerät jetzt aus England kommen lässt, weils dort um 7% billiger ist (alles schon erlebt...)
                Ja, kaufen kann man im Endeffekt schließlich nur bei einem Händler. Wenn ich gut beraten werde, kaufe ich auch bei dem Händler! Informieren und im I-Net kaufen, mache ich nur im Falle von Flächenmärkten. Ob ich die nun unterstütze oder päng! Ansonsten kaufe ich auch so eher regional (z.B. Farben, Werkzeuge etc.), um den Einzelhandel in meinem Stadtteil zu fördern - egal ob's da ein paar Cent teurer ist. Letztendlich kommt es auch mir zugute, wenn ich in good old germany oder good old europe investiere. Das werden übrigens auch noch die Bänker merken, wenn sie durch ihr dämliches, gieriges Verhalten die größte Weltwirtschaftkrise ausgelöst haben werden, die es bisher gab. Das ist übrigens der Hauptgrund für meine derzeitigen Käufe: Der Euro wird bald nichts mehr wert sein - Gold, Vintage-Hifi und das ganze Geraffel wird mir bleiben. Und der Spaß damit auch. Stichwort: Bleibende Werte schaffen...

                Liebe Grüße,
                Michael
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Shahinian Diapason ;)
                  Wenn es billiger sein soll:
                  Shahinian Hawk
                  mit Vintage Röhren ???

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    realistischerweise irgendwas zwischen 20 und 80qm schätze ich mal.
                    auf das irgendwas kommts an. 20 sind zu wenig, 80 wär sogar für ein Alpha mehr als ausreichend. Ich würde sagen, Gamma geht ab 30-35 qm.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      @babak
                      Ja, die Shahinian-Website hatte ich mir auch schon angeschaut - Du hast die Obeliske, gell? Das Design gefällt mir durchaus gut.
                      Als erstes werde ich garantiert die Raumakustik optimieren (lassen) und meine "alte" Anlage unter den Bedingungen hören. Vielleicht ist das auch der Aha-Effekt...
                      Mein derzeitiger Hörraum ist ca. 15,5qm klein. Großartige Optimierungen will ich nicht mehr vornehmen lassen. Er ist aber recht gut bedämpft - klar, bei der Größe ist das Zimmer schnell vollgestellt.

                      Irgendwie soll später alles zusammenpassen. Meine Gewichtung:
                      1. Optimierung der Raumakustik
                      2. Aufstellung der Anlage
                      3. Wahl der Lautsprecher
                      4. Ohren waschen :D
                      5. restliches Geraffel

                      Liebe Grüße,
                      Michael
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                        @schauki

                        @peter_pan
                        Wer weiß: Vielleicht ist auch meine Traumanlage ja auch ein Paar aktive Briks angetrieben von 3 Paar MC75. Das schöne an der Sache ist, dass ich mich im Vorfelde NICHT einschränken, sondern möglichst viel ausprobieren möchte. Eine Ausnahme: Die NAIM NAPs finde ich einfach hemmungslos überteuert. Ich glaube, dass nahezu jede x-beliebige Transe die aktiven Briks genauso gut antreiben könnten, wie das Naim-Sixpack. Dann schon lieber 3 MC2105 von McIntosh. Da wäre ich inklusive der Briks problemlos mit 5-7kEUR dabei (einen MC2105 habe ich schon).

                        Bei den ca. 15 Isobariks die ich kenne waren, wenn etwas nicht gepasst hat (von den Eigenheiten der Isobarik einmal abgesehen) nicht die Lautsprecher verantwortlich. Die Aufstellung ist schon einmal mühsam, man sollte sie in allen drei Achsen auf unter einem mm einstellen, da kann man schon einmal auf einer Fläche von ein paar cm^2 Stunden verbringen.

                        Das Naim sauteuer ist (oder sein kann) stimmt. Wobei das eher daher kommt dass die größten Verstärker zum Vergleich herangezogen werden. z.B. als Linn die LKs eingeführt hat, wurden sie geschickt als Equivalent zu 72/ Hicap/ 250 postioniert, um weniger als den halben Preis. Musikalisch waren sie jedoch unter einem Nait, und von der Kraft eher bei 72/140 anzusiedeln, da war die Preisrelation gleich eine andere.

                        72/135er passiv bekommt man gebraucht mit Service um unter EUR 5.000.

                        Ein Urteil zu fällen bevor man die Isobarik mit Naim gehört hat halte ich für verfrüht, wenn es dann nicht gefällt habe ich jedes Verständnis. Einfach vielleicht einen CDX2 und Supernait ausborgen und ein Wochenende ausprobieren ...

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          mit Vintage Röhren ???
                          Ich habe sie schon an Röhren gehört.
                          Kann aber nimmer sagen, welche es waren.
                          ;)


                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Ja, die Shahinian-Website hatte ich mir auch schon angeschaut - Du hast die Obeliske, gell? Das Design gefällt mir durchaus gut.
                          Genau.
                          Das Design aller LS dort ist eben ... anders.
                          Dafür gehen sie als Einrichtungsgegenstände durch. ;)

                          Ich bin mal davon ausgegangen, dass Dein neuer Raum mehr als 15,5 m2 haben wird ...



                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Als erstes werde ich garantiert die Raumakustik optimieren (lassen) und meine "alte" Anlage unter den Bedingungen hören. Vielleicht ist das auch der Aha-Effekt...
                          Das ist schon gut möglich

                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Mein derzeitiger Hörraum ist ca. 15,5qm klein. Großartige Optimierungen will ich nicht mehr vornehmen lassen. Er ist aber recht gut bedämpft - klar, bei der Größe ist das Zimmer schnell vollgestellt.
                          Gut bedämpft = richtig bedämpft? ;)

                          [quote=Mike;180110Irgendwie soll später alles zusammenpassen. Meine Gewichtung:
                          1. Optimierung der Raumakustik
                          2. Aufstellung der Anlage
                          3. Wahl der Lautsprecher
                          4. Ohren waschen :D
                          5. restliches Geraffel
                          [/quote]
                          4. sollte selbstverständlich sein, ansonsten würde ich 1 und 2 tauschen.
                          Erst aufstellen dann Raumakustik, denn die Aufstellung bestimmt die Anregung des Raums, Reflexionen etc.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Dafür gehen sie als Einrichtungsgegenstände durch.
                            Genau - finde ich auch.

                            Ich bin mal davon ausgegangen, dass Dein neuer Raum mehr als 15,5 m2 haben wird ...
                            Ja, unbedingt. Wird natürlich darauf ankommen, ob es ein extra Musikzimmer oder das Wohnzimmer wird. Deshalb auch mein große Spannweite in der qm-Zahl.

                            Gut bedämpft = richtig bedämpft?
                            Gute Frage. Weil die Bedämpfung eher wildwüchsig ist, würde ich sagen eher gut als richtig.:D

                            Erst aufstellen dann Raumakustik, denn die Aufstellung bestimmt die Anregung des Raums, Reflexionen etc.
                            Ja, da wirst Du sicherlich recht haben. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es sinnvoll ist, den Raum erst allgemein zu messen (Raummoden, Reflexionen etc.) und zu optimieren und später, wenn die Lautsprecher stehen, den Feinschliff zu geben. Schließlich will ich die Boxen möglichst unter den späteren tatsächlichen Gegebenheiten hören - sonst wird's vielleicht ein teurer Fehlgriff.

                            4. sollte selbstverständlich sein
                            Hinsichtlich der Körperhygiene sind wir uns also einig. :D



                            Liebe Grüße,
                            Michael
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #29
                              Bei den ca. 15 Isobariks die ich kenne waren, wenn etwas nicht gepasst hat (von den Eigenheiten der Isobarik einmal abgesehen) nicht die Lautsprecher verantwortlich. Die Aufstellung ist schon einmal mühsam, man sollte sie in allen drei Achsen auf unter einem mm einstellen, da kann man schon einmal auf einer Fläche von ein paar cm^2 Stunden verbringen.
                              Ja, ich habe Tage damit verbracht, die Lautsprecher auszurichten. Allerdings habe ich den Rückwandabstand nicht auf unter einen mm genau ausgemessen - geht auch nicht bei einer recht groben Rauhfasertapete. Aber die Briks sind jetzt (so exakt wie es geht) parallel zur Rückwand ausgerichtet. Zuerst hatte ich sie nach innen eingewinkelt. Der Klang war aber schlechter (zwar ein besserer Fokus aber gleichzeitig eine sehr schmale Bühne).
                              Die McIntosh-Transe, die die Briks zuerst angesteuert hatte, klang tatsächlich anders als die derzeitigen Röhrenamps. Sie klingt auch anders als die anderen Transen, die ich habe. Das wird garantiert an den Autoformern liegen und an dem sehr geringen Dämpfungsfaktor. Dadurch ist der Bass eher federnd als straff. Zwischen den anderen Transen (LK100, Majik-I, Cyrus AVMaster und irgendeine Onkyo-AV-Dickschiff-Transe, das ich noch herumstehen habe) habe ich bei den Kabern keinen Klangunterschied gehört: Alle Verstärker klangen gleich. Gut, der Majik-I als Single-Amp ohne die beiden LKs als Unterstützung, war eben schnell an der Leistungsgrenze - es ging halt nicht so laut. Aber das war's dann auch schon. Die MC2105-Transe hat den Kabern einen ordentlichen Bass eingehaucht. Die Mono-Röhren habe ich noch nicht an den Kabern gehört.

                              Das Naim sauteuer ist (oder sein kann) stimmt. Wobei das eher daher kommt dass die größten Verstärker zum Vergleich herangezogen werden. z.B. als Linn die LKs eingeführt hat, wurden sie geschickt als Equivalent zu 72/ Hicap/ 250 postioniert, um weniger als den halben Preis. Musikalisch waren sie jedoch unter einem Nait, und von der Kraft eher bei 72/140 anzusiedeln, da war die Preisrelation gleich eine andere.
                              Ich glaube nicht, dass die Naims anders klingen werden, als die LK100 - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der Vergleich muss aber in ein und dem selben Hörraum stattfinden und unter exakt gleicher Lautstärke. Die einizigen Variabeln dürfen also NUR die Verstärker sein, unter Konstanthaltung aller anderen Einflüsse. Sonst schreibt man die Klangänderung womöglich noch der falschen Sache zu.

                              Unterschiede zwischen CD-Playern und DA-Wandlern habe ich noch nicht wahrgenommen. Ich habe getestet: Karik, Squeezebox (classic und touch), irgendein JVC-Billiggerät (ca. 50 EUR), Sony PS2 und 3, Laptop an irgendson USB-Soundblaster, OPPO-DVD-Player und wahrscheinlich noch mehr (achja, mein Hauptcomputer per TOSLINK an dem obigen Onkyo-Dickschiff und zig Onboard-Soundchips).

                              Was mich bei den Röhren an den Briks fasziniert ist der grandiose Bass - wenig straff aber tiiiiiieeeeef und voluminös, ohne zu einem dröhnenden Gematsche zu werden. Spaßeshalber werde ich die Briks mal an einer LK100 betreiben. Dazu brauche ich aber einen Adapter: Banane->XLR - oder an dem Onkyo-AV-Dickschiff. Das geht dann auch ohne Adapter. Ich glaube, zwischen der LK und dem Onkyo werde ich wieder keinen Unterschied hören und ich glaube, so wird es mir auch mit den NAPs ergehen. Aber - wie geschreiben - lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

                              Liebe Grüße,
                              Michael
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                Den Bass von Röhren an Isobariks kenne ich nicht, aber Bass machen sie wie kaum ein anderer Lautsprecher. Was ich auch noch als faszinierend in Erinnerung habe ist die Bühne die sie entwickeln, bei lauten Lifeaufnahmen, Deep Purple, Stones etc... hatte Suchtcharakter ...

                                Also wenn offen zum Ausprobieren, einfach den nächsten Naim Händler aufsuchen, ich würde wirklich CDX2 und Supernait zum ausprobieren empfehlen, sagt genug aus ob es gefällt. Und NACA5, ganz wichtig. Und das ganze übers Wochenende.

                                Liebe Grüße

                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍