Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Verstärker an Hifi-Lautsprecher - spricht etwas dagegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So, hab' sie gekauft! Jetzt kann ich endlich die kommende Nacht gut schlafen... und habe hoffentlich eine Liebe für's Leben gefunden.

    Liebe Grüße,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      So, hab' sie gekauft!
      Sicher keine schlechte Entscheidung. Lass uns wissen, wie's tönt...

      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        Jaaa, gerne! Vielleicht ist so eine Spontanentscheidung gar nicht so übel.

        Liebe Grüße,
        Michael
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #34
          Die McIntosh MC2105 ist eingetroffen und läuft erst einmal an den Karik, weil die Briks Mo oder Di eintreffen werden. Ich habe alle Verstärker getauscht, die teuren Linn-Kabel gegen die billigsten 2,5qmm-Strippen getauscht - und höre (wie erwartet) keinen Unterschied. Naja, die Lautsprechen und der Raum machen wohl den Klang aus.
          Aber der Genuss ist ein anderer: Das Design der MC2105 gegenüber den LK100, die türkisfarbene Beleuchtung, die makellose Glasfront, rund 30kg Gewicht die Zeigerinstrumente... All das steigert meinen Hörgenuss enorm. Ist ein guter Kauf gewesen: Die McIntosh ist in einem unglaublich guten Zustand: Keine Kratzer, Dellen oder sonstigen Mängel - und das nach rund 35 Jahren! Ich glaube, das war nicht der letzte Kauf eines "Oldies".
          Bin schon sehr gespannt auf die Briks: 5 Pakete auf einer Palette. Sind übrigens beides tolle Verkäufer. Von hier aus: Vielen Dank an Euch! Mal schaun, ob ich ein paar "Bilder meiner Aufstellung" posten werde.

          Liebe Grüße,
          Michael
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #35
            Ich modifiziere meinen Eindruck ein wenig - wobei ich nicht weiß, ob es eine Illusion ist: Ich habe das Gefühl, dass der Klang etwas wärmer und trotzdem analytischer ist. Der Bass kommt mir kräftiger, wenn auch nicht mehr ganz so straff vor und das Klangbild erscheint mir offener - weiter und tiefer -, so dass die Instrumente, Stimmen etc. mehr Raum haben und besser zu Orten sind. Die Kaber wirkt nicht mehr so unterkühlt. Recht angenehm.

            Liebe Grüße,
            Michael
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Ich habe das Gefühl, dass der Klang etwas wärmer und trotzdem analytischer ist.
              wundert mich nicht. Ist genau der Unterschied, den ich mir beim Wechsel von LK auf Mac erwartet hätte

              lg
              reno

              Kommentar


                #37
                Ja, hätte ich zuerst nicht geglaubt. Sie gibt einen sehr guten Spielpartner für die Kaber ab. Eigentlich harmonisiert sie das Klangbild. Und das bei riesigen Leistungsreserven. Jetzt merke ich, dass Triamping nicht den ausschlaggebenden Faktor ist, um einen guten Klang aus der anspruchsvollen Kaber zu kitzeln. Ich glaube, die McIntosh wird mir fehlen, wenn ich die Kaber im Nebenraum wieder an die LK100 anschließen muss...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #38
                  So, morgen will Kühne und Nagel die Briks liefern. Bin schon sehr gespannt.
                  Es ist einfach herrlich, wie voll die Kaber am McIntosh klingen. So hätten sie eigentlich immer klingen sollen...

                  Jetzt überlege ich, ob ich nochmal "hoch" rangehe: Der Cyrus AV-Master sieht ziemlich verloren aus, gegen dieses "Schlachtschiff" von einem Verstärker. Eigentlich bin ich ganz zufrieden: Letztes Update, läuft gut und ist noch nicht alt. Aber... Ich bin in Verhandlung mit einem Händler um einen McIntosh MX135AV Vorstufe. Sieht einfach herrlich aus! Und hat bis auf HDMI so ziemlich alles an Ausstattung. Und passt von der Optik, Ästhetik und "Emotionalität" hervorragend zu der MC2105 Endstufe. Leider, leider gibt es solche Verstärker noch nicht lange (genug). Ich hätte ja lieber eine gut alte Vintage-Vorstufe wie die C20, C22, C29 oder C32. Geht aber nicht. Wo soll das alles noch hinführen?

                  Liebe Grüße,
                  Michael
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #39
                    Die McIntosh-Sucht ist ja etwas durchaus Verständliches.:D Mir gefallen diese Trümmer auch ausnehmend gut, schaue ihnen auch gerne in ihre blauen Augen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Ohja, bei der "Augenfarbe" verblassen sogar die blue eyes von Steve McQueen und Hans Albers ;-)
                      Hätte nicht gedacht, dass es mich aus dieser Richtung erwischen würde. Durch einen reinen Zufall - ach, bieten wir doch mal mit - hatte ich die Briks ersteigert und wollte dann einen "vernünftigen" PA-Verstärker anschließen. Plötzlich - ach, welch "Zufall" - war eine MC2105 bei ebay. Und nun ist aus Zufall absicht geworden. Wer kann schon diesen "Augen" widerstehen?
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #41
                        So, jetzt muss aber endgültig Schluss sein: Ich habe einen McIntosh MX135AV gekauft. Ich glaube, der ist ein guter Partner für die MC2105. Ist zwar leider noch nicht "vintage", aber ein feines AV-Center. Mal sehn, ob ich den Cyrus AV-Master 8.0 verkaufen werde. Den brauche ich jetzt wohl nicht mehr...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          Am Freitag ist die Palette mit den fünf Paketen (2xBriks, 2xStands, 1x mit 2 Ersatzhochtönern und einem Ersatzmitteltöner) angekommen. Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit. Ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen. Der Zustand ist okay, leider etwas schlechter als ich angenommen hatte. Besonders die oberen HT sind Staub verklebt und ein Mitteltöner zeigt Risse.
                          Zunächst war ich über den Klang ein wenig enttäuscht. Ich hatte ihn mir mächtiger vorgestellt. Dann begann das Rücken der Briks. Nachdem ich sie etwas von der Wand entfernt und leicht eingedreht platziert hatte, klangen sie auf einmal sehr frei und um einiges detaillierter als die Kaber. Trotzdem fand ich den Klang der Kaber gefälliger.

                          Gestern war ich nicht in Hamburg.

                          Heute habe ich mit der Aufstellung der Briks experimentiert und habe eine erste gute Aufstellung gefunden: Der Bass ist sauber, präzise und viel zurückhaltender als ich angenommen hatte. Tonal sind einige Stimme etwas nasal. Aber eine selbst zusammengestellte Johnny-Cash-CD mit großartigen Cover-Versionen (One, Personal Jesus, The mercy seat usw.) überrascht mich mit einer tollen Stimmenwiedergabe. Die Guitarren klingen brillant, der Bass schnarrt und schnalzt, ohne zu verwischen. Der McIntosh MC2105 beliefert die Briks völlig problemlos und wird gerade mal handwarm bei gehobener Zimmerlautstärke. Die Wattanzeige, auf -20dB gestellt, zeigt weniger als ein halbes knappes Watt an. Im Vergleich zur Kaber haben die Briks einen besseren Wirkungsgrad. Der Klang ist sehr frei und losgelöst. Allerdings ist der Fokus schlechter als der der Kaber. Eine nach innen gedrehte Kaber lässt die Stimme mittig erscheinen. Die Abbildung der Briks ist diffuser. Dafür ist der "sweet spot" erheblich breiter. Für die Kaber habe ich einige Zeit benötigt, bis ich die richtige Austellung gefunden hatte - das wird bei den Briks nicht anders sein.

                          Wahrscheinlich werde ich irgendwann die HT und den einen MT austauschen müssen - wenn ich mich darantrauen sollte.

                          Fazit: Für ihr Alter machen die Lautsprecher immer noch Spaß! Der McIntosh ist ohnehin erste Sahne - klanglich und vom Design. Das Design der Briks ist 2010 eher als "freaky" zu bezeichnen. ;-) Aber eine Vintage-Anlage ist das ohnehin - mal mehr, mal weniger.

                          Liebe Grüße,
                          Michael
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Das Design der Briks ist 2010 eher als "freaky" zu bezeichnen.
                            für mich noch immer einer der elegantesten Lautsprecher, die je gebaut wurden. Und ich bin wirklich kein Linny...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, gut, sie haben tatsächlich etwas. Und sie sind unverwechselbar - ich möchte sie nicht mehr hergeben.
                              Mit dem MX135 habe ich es mir nochmal überlegt. Irgendwie klappte die Bezahlung mit meinen Karten nicht - weiß der Henker weshalb. Meine Bank hatte auch keine Ahnung... Jedenfalls habe ich es als einen Wink des Schicksals verstanden. Nein, die Briks und die MC2105 passen meiner Ansicht nach so gar nicht mit dem MX135 zusammen. Ich habe mich jetzt für einen C28 entschieden. Wenn schon Vintage, dann sollte die Anlage aber auch optisch und ästhetisch harmonieren. So ist sie für mich wie aus einem Guss.

                              Der Cyrus AV Master wird mir erhalten bleiben. Ich habe mir einen Umschalter zwischen den beiden Verstärkern gekauft, bin aber nicht sicher, ob der auch zwischen einer Vor- und einer Endstufe funktioniert. Deshalb habe ich einen neuen Thread im Zubehör-Bereicht eröffnet.

                              Liebe Grüße,
                              Michael
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #45
                                So, irgendwie lässt mich das Thema Vintage-HiFi nicht mehr los. Bevor ich jetzt eine Entscheidung treffe, welchen Pre-Amp ich mit meinem MC2105 verbandeln werde, habe ich eine Frage an Euch: Wer hat Erfahrungen mit den alten McIntosh-Vorstufen gemacht? Ich könnte eine toll erhaltene C28 erwerben, die ja der MC2105-Serie entspricht. Aber den Gedanken an eine Röhrenvorstufe, wie der C20 (späte Serie mit Glasfront) oder der C22 finde ich äußerst reizvoll. Ich spielte sogar mit der Überlegung, eine C2200AC zu erwerben. Aber ich glaube, Vintage sollte Vintage bleiben, mit allem Wenn und Aber. Wer kennt den Klang der C20 oder C22? unterscheidet er sich erheblich voneinander? Oder wäre doch ein C28 die sinnvollere Variante?

                                Ich danke Euch für jeden Hinweis und jede Meinung.

                                Liebe Grüße,
                                Michael

                                Oh, oh, da hat mich doch ein Virus erwischt... ;-)
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍