Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Budgetaufteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Reno

    Ich empfehle meist Röhrenhybriden wie Vincent SV-226 und SV-236. Die sind sicherer, weil die Röhren im Gerät drin sind.

    Wer mehr Geld ausgeben will: Acousticplan, BAT, Sphinx und andere.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #47
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      ja, hab ich schon viele Male gemacht. Man muss den Leuten sagen, dass der Verstärker frei stehen muss und heiß wird.
      lg
      reno
      OT an
      Hi Reno, das werden meine Igel auch. Wie mein Sohn neulich erfahren musste. Der Warnruf meinerseits kam zu spät.
      OT aus


      Gruss Stefan

      Kommentar


        #48
        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Reno

        Ich empfehle meist Röhrenhybriden wie Vincent SV-226 und SV-236. Die sind sicherer, weil die Röhren im Gerät drin sind.

        Wer mehr Geld ausgeben will: Acousticplan, BAT, Sphinx und andere.

        Gruss

        David
        Hallo David!

        Vorab ich bin Röhren-Laie. Die von Dir empfohlenen Vincent Geräte scheinen wirklich interessante Geräte zu sein. Wie muss man sich diese Hybrid Geräte klanglich vorstellen (Im Vergleich zum reinen Transistor bzw. reinen Röhrenverstärker): vereinigen diese die Vorteile beider Welten? Könntest Du mir das vielleicht versuchen kurz darzustellen (evt. auch von Dir empfundene Klangeindrücke). Wie sind Deines Wissens Vincent Geräte qualitativ (Betriebsstabilität und Langzeitqualität)?

        Besten Dank für Deine Hilfe.

        Gerhard

        Kommentar


          #49
          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
          Ich empfehle meist Röhrenhybriden wie Vincent SV-226 und SV-236. Die sind sicherer, weil die Röhren im Gerät drin sind.
          Ich denke, mit Käfig oder Verglasung über den Röhren (vorgeschrieben!) ist das genauso sicher. Gerade ältere Ehepaare werfen eher selten mit Darts-Pfeilen nach ihrer Anlage. Im Übrigen vermag ich die Vorzüge von Hybridlösungen nicht zu erkennen. Paravicini z.B. macht immer entweder Röhre oder Transistor. Und Acousticplan, die ich sehr schätze, haben für ihren Top-Amp auch den Mag-Amp gewählt, was ja nun kein typisches Hybrid ist.

          lg
          reno

          Kommentar


            #50
            Meine Meinung zu Hybrids:

            1.) Röhre eingangsseitig und Transistor ausgangsseitig ist eine ziemlich sinnlose Angelegenheit, es sei denn man glaubt daran, dass Röhren auch im Vorverstärkerteil klangliche Vorzüge mit sich bringen (eher fraglich bzw. umstritten).
            Die Abnützung dieser Röhren ist allerdings recht gering und wenn sie einmal getauscht werden müssen, kostet das nicht allzuviel, Justieren muss man auch nichts.

            2.) Transistor eingangsseitig und Röhre (mit Trafo) ausgangsseitig, ist kaum sinnvoller, denn wozu eigentlich? Nichts wird dadurch besser oder anders als bei einem reinrassigen Röhrenvollverstärker.
            Eine erhöhte Anfälligkeit für Störungen ist bei einem Hochpegelverstärker ohnehin nicht gegeben und ein Phonoentzerrer (der nur in ganz seltenen Fällen mit Röhren realisiert wird) gehört da sowieso nicht rein.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
              Vorab ich bin Röhren-Laie. Die von Dir empfohlenen Vincent Geräte scheinen wirklich interessante Geräte zu sein. Wie muss man sich diese Hybrid Geräte klanglich vorstellen (Im Vergleich zum reinen Transistor bzw. reinen Röhrenverstärker): vereinigen diese die Vorteile beider Welten? Könntest Du mir das vielleicht versuchen kurz darzustellen (evt. auch von Dir empfundene Klangeindrücke). Wie sind Deines Wissens Vincent Geräte qualitativ (Betriebsstabilität und Langzeitqualität)?
              Hi Gerhard

              Mit 'nem guten Hybriden hast du das beste aus beiden Welten. Die Klangquali der Röhrenstufe, die Leistung und Stabilität der Transistoren. Gerade im mittleren Preissegment wäre ein Hybride für mich immer die Wahl. Du kriegst damit den nicht-technischen, organischen Röhrenklang ins Haus und gerade der SV 236 ist noch dazu einer der wirklich ganz schönen Verstärker. Der klingt so organisch, flüssig, fliessend, und hat ziemlich viel Druck im Bass.

              Vincent-Quali: die haben schwankende Qualität. Mal super, mal wieder eher schwierig. Wenn du bei einem seriösen Händler kaufst, ist das ja aber kein Thema, dann geht der halt zurück. Ich kann leider nicht berichten, dass Vincent Geräte problemlos wären. Schade, aber zu dem Preis sind sie auch schwer zu toppen.

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Meine
              2.) Transistor eingangsseitig und Röhre (mit Trafo) ausgangsseitig, ist kaum sinnvoller, denn wozu eigentlich? Nichts wird dadurch besser oder anders als bei einem reinrassigen Röhrenvollverstärker.
              Ja klar. Das gilt solange, bis du mal 'ne KR Kronzilla hörst. Nachher denkst du anders darüber.

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              sinnlose Angelegenheit, es sei denn man glaubt daran, dass Röhren auch im Vorverstärkerteil klangliche Vorzüge mit sich bringen (eher fraglich bzw. umstritten).
              Das alte Thema, dass du keine Unterschiede hörst. Musst du es denn immer wiederholen? Das ist ja schon beinahe obsessiv bei dir.

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Ich denke, mit Käfig oder Verglasung über den Röhren (vorgeschrieben!) ist das genauso sicher. Gerade ältere Ehepaare werfen eher selten mit Darts-Pfeilen nach ihrer Anlage. Im Übrigen vermag ich die Vorzüge von Hybridlösungen nicht zu erkennen. Paravicini z.B. macht immer entweder Röhre oder Transistor. Und Acousticplan, die ich sehr schätze, haben für ihren Top-Amp auch den Mag-Amp gewählt, was ja nun kein typisches Hybrid ist.
              Stimmt, was du sagst. Und bei Acousticplan dachte ich an "Sitar", vom "Mag" habe ich jetzt gerade zum ersten Mal gehört:




              Gruss

              David
              Zuletzt geändert von Amerigo; 22.12.2009, 18:05.

              Kommentar


                #52
                Ja klar. Das gilt solange, bis du mal 'ne KR Kronzilla hörst. Nachher denkst du anders darüber.
                Das mag schon sein, aber doch nicht deshalb, weil es ein Hybrid ist (ist das überhaupt einer?)

                Das alte Thema, dass du keine Unterschiede hörst.
                Nicht immer auf mich beziehen. Ich sichere meine Aussagen immer durch "Jungspunde" ab.

                Aber lassen wir das, es gehört wirklich nicht hier her und wird auch schon langweilig.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Meine Meinung zu Hybrids:

                  1.) Röhre eingangsseitig und Transistor ausgangsseitig ist eine ziemlich sinnlose Angelegenheit, es sei denn man glaubt daran, dass Röhren auch im Vorverstärkerteil klangliche Vorzüge mit sich bringen (eher fraglich bzw. umstritten).
                  Die Abnützung dieser Röhren ist allerdings recht gering und wenn sie einmal getauscht werden müssen, kostet das nicht allzuviel, Justieren muss man auch nichts.

                  2.) Transistor eingangsseitig und Röhre (mit Trafo) ausgangsseitig, ist kaum sinnvoller, denn wozu eigentlich? Nichts wird dadurch besser oder anders als bei einem reinrassigen Röhrenvollverstärker.
                  Eine erhöhte Anfälligkeit für Störungen ist bei einem Hochpegelverstärker ohnehin nicht gegeben und ein Phonoentzerrer (der nur in ganz seltenen Fällen mit Röhren realisiert wird) gehört da sowieso nicht rein.

                  Yes!

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Vincent-Quali: die haben schwankende Qualität. Mal super, mal wieder eher schwierig. Wenn du bei einem seriösen Händler kaufst, ist das ja aber kein Thema, dann geht der halt zurück. Ich kann leider nicht berichten, dass Vincent Geräte problemlos wären. Schade, aber zu dem Preis sind sie auch schwer zu toppen.

                    vielleicht wärs besser, gleich was zu nehmen, das zuverlässig funktioniert? Sooo billig sind die ja auch wieder nicht...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Hi Gerhard

                      Mit 'nem guten Hybriden hast du das beste aus beiden Welten. Die Klangquali der Röhrenstufe, die Leistung und Stabilität der Transistoren. Gerade im mittleren Preissegment wäre ein Hybride für mich immer die Wahl. Du kriegst damit den nicht-technischen, organischen Röhrenklang ins Haus und gerade der SV 236 ist noch dazu einer der wirklich ganz schönen Verstärker. Der klingt so organisch, flüssig, fliessend, und hat ziemlich viel Druck im Bass.

                      Vincent-Quali: die haben schwankende Qualität. Mal super, mal wieder eher schwierig. Wenn du bei einem seriösen Händler kaufst, ist das ja aber kein Thema, dann geht der halt zurück. Ich kann leider nicht berichten, dass Vincent Geräte problemlos wären. Schade, aber zu dem Preis sind sie auch schwer zu toppen.




                      Gruss

                      David

                      Hallo David!

                      Besten Dank für die schnelle und hilfreiche Beantwortung meiner Fragen. Das hat mir einmal recht weiter geholfen. Weiterhelfen muss ich mir dann mit Probehören.

                      Vielen Dank!!

                      Gerhard


                      Hallo David (Hifiaktiv) und Reno!

                      Auch besten Dank für Eure Meinungen.

                      Besten Dank

                      Gerhard

                      Kommentar


                        #56
                        Gerhard, jetzt bist du in dieser Sache so klug wie zuvor, was aber typisch für die Foren - aber auch nach dem Besuch mehrerer Händler - ist.

                        Es hilft nichts, du musst dir selbst eine Meinung bilden. Aber.....

                        .....die Krux dabei ist, dass (ganz typisch für alle HiFi-Enthusiasten!) fast immer falsche Schlüsse gezogen werden. Gefällt dir jetzt tatsächlich ein Gerät am besten das ein bestimmtes - vielleicht sogar ungewöhnliches - Konzept aufweist, so muss es gar nicht an dieser Eigenheit liegen.

                        Ein Beispiel (weil ich immer schon ein Hinterfrager - und in dieser Sache auch ein bisschen "boshaft" war/bin):
                        Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen Kunden, der war ganz hin und weg von einem Class-A Verstärker. Er kam immer wieder mit weiteren Aufnahmen und verglich mit (zum Teil weit teureren) A/B-Verstärkern. Immer war der Class-A Verstärker "himmelhoch" überlegen - denn: "Class-A ist einfach klanglich besser" (so schon nach dem ersten Testhören seine festgefahrene Meinung).

                        Da ich wusste dass er wieder kommt, habe ich mir den Spass erlaubt, bei diesem Gerät einfach den Ruhestrom auf den üblichen Wert von herkömmlichen Verstärkern zurückzudrehen. Er entsprach dann einem ganz normalen (wenn auch brustschwachen) A/B-Verstärker. Das hat aber nicht die Bohne geändert, der Kunde kam noch ein paar Mal hören (hat nach und nach alle seine Freunde angeschleppt) und die Begeisterung war ungebrochen.
                        Letztlich hat er das Gerät auch gekauft und klar - wieder mit Class-A eingestelltem Ruhestrom.;)

                        Solche Beispiele habe ich im Laufe von Jahrzehnten 'zig gesammelt. Deshalb meine heute so kritische Betrachtung zur Szene. Ich traue so gut wie keiner einzigen Aussage mehr, wenn sie nicht wirklich nachvollziehbar ist und logisch erscheint (und das ist nur recht selten der Fall).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          hm...langsamer Leser? :W

                          lg
                          reno
                          Vielleicht hat er davon die meiste Zeit mit dem Kopf auf der Tastatur geschlafen.:D
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                            Das hat mir einmal recht weiter geholfen. Weiterhelfen muss ich mir dann mit Probehören.
                            Hallo Gerhard,

                            anders geht es auch nicht, Pallavern hilft nichts, Meinungen gibt es nämlich wie Sand am Meer, man muß sich selbst eine verläßliche Meinung bilden durch Hören. Das ist durch nichts zu ersetzen! Man kann auch einen Freund z.B. mitnehmen, das macht einmal mehr Spaß und ist eine zusätzliche Kontrollinstanz.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ein Beispiel (weil ich immer schon ein Hinterfrager - und in dieser Sache auch ein bisschen "boshaft" war/bin):
                              Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen Kunden, der war ganz hin und weg von einem Class-A Verstärker. Er kam immer wieder mit weiteren Aufnahmen und verglich mit (zum Teil weit teureren) A/B-Verstärkern. Immer war der Class-A Verstärker "himmelhoch" überlegen - denn: "Class-A ist einfach klanglich besser" (so schon nach dem ersten Testhören seine festgefahrene Meinung).
                              Hallo David,

                              über so etwas kann ich als Besitzer von Class-A Monos nur schmunzeln! AVM hat zwei schaltungstechnisch identische Verstärker damals gebaut, die M3 und die M4. Lediglich einige Bauteile waren unterschiedlich und die Bestückung der Trafos. Wer beide Endstufen gehört hat, der weiß, daß sie sehr ähnlich klingen - aber auch unterschiedlich. Die M3 klang etwas fülliger, die M4 (Class A) etwas spritziger, einen Tick klarer und präziser. Das war mein Eindruck und auch der mancher anderer AVM-Kunden, die ich kennengelernt habe. Keiner hätte sich aber zu einem solchen Urteil verstiegen (ich tue das natürlich auch nicht): "turmhoch überlegen"! Die Class-A-Endstufe hat ihre Vorteile - die merkt man erst richtig zu schätzen, wenn man sie längere Zeit besitzt - aber auch bestimmte Nachteile. Wer einen sehr großen Raum hat und wirkungsgradschwache LS besitzt, der ist mit Class A/B besser bedient.

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #60
                                Bin da ganz mit Holger. Auch ich halte Class-A für überlegen. Am liebsten Single Ended mit sinnvoll Feedback (Pass Aleph z.B.). Auch mein ASR Emitter läuft erst mal lange in Class A.

                                Egal. Sind vielleicht nur gehegte Vorurteile.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍