Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Marke bei HiFi Aktiv: Sonos+RipNAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für mich ist vor allem wichtig, ob der Sonos einen Vorverstärker (in seiner einfachsten Form) ersetzen kann.

    Vom klanglichen Standpunkt her habe ich jetzt schon einige Male die Möglichkeit gehabt, mir dieses Gerät (über WLAN) anzuhören und da war absolut nichts das mich gestört hätte.

    Vielleicht komme ich morgen dazu, den Sonos einmal an der Mocca abzuschließen. Eine 500GB NAS habe ich mir auch gekauft (von LaCie). Die funktioniert am Router schon tadellos.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      So, habe gerade den Zone Player an den Aktivboxen (Mocca) ausprobiert. Dazu habe ich Kupplungen von XLR auf Cinch löten müssen.

      Gleich die wichtigste Frage: klanglich funktioniert die Sache perfekt (das sind dann immer die Momente, wo ich die ganzen High-End Elektronikkomponenten infrage stelle.....).

      Auch der analoge Anschluss funktioniert bestens. Aber ganz so ideal wie ich mir das vorgestellt habe, nämlich dass der Zone Player einen (passiven) Vorverstärker ersetzt, ist es auch wieder nicht. Denn der Zone Player funktioniert nur so lange, als er am Modem angeschlossen ist. Zieht man das LAN-Kabel ab, spielt der CD-Player noch vielleicht eine Minute weiter (solange sucht der Zone Player nach einem Anschluss) und dann geht die Sache in den Ruhezustand. Nix geht mehr.

      Zweite Sache die mir weniger gefällt ist der Desktop Controller. Bis man da einmal halbwegs klar sieht (ist genau so wie beim iPod Controller), sind einige Fragen zu klären.

      Was mich aber am meisten nervt ist, dass man alle Dateien immer nur einzeln wählen kann. Die Umschalttaste funktioniert hier nicht.

      Vielleicht blicke ich da nur noch nicht ganz durch, aber so sieht es momentan einmal aus.

      Dritte Sache die ich mir anders vorgestellt habe ist die, dass die NAS-Platte nicht direkt am Zone-Player funktioniert, alles geht immer nur über das Modem.
      Wie das mit der RipNAS ist, weiss ich nicht, aber vermutlich ist es auch so.

      Im Endeffekt ist das alles nicht tragisch, denn wenn man die Sache so verwendet wie sie gedacht ist (bis auf die Dateiauswahl), dann gibt es nichts zu kritisieren.

      Sollte ich das System bei mir im Keller verwenden, brauche ich noch die Bridge (99 Euro) dazu.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        ich weis nicht. Möglciherweise ist diese Form der Musikspeicherung und des Abspielens die Zukunft. Mir ist es noch ein wenig suspekt, obwohl ich die Vorteile von MP3 und Mediacenter mittlerweile auch für mich nutze. Irgendwann dachte ich einmal das HiFi etwas beständiges ist. D.h man kauft sich eine hochwertige Komponente und kann diese dann über Jahre nutzen. Mit den andauernd neuen Tonformaten, Medien und Schnittstellen ist es jetzt schon so das man alle paar eher wenige Jahre was Neues braucht. Wenn sich jetzt noch die Welt der Computer in das HiFi drängt wird diese turnaround Zeit noch kürzer. Das bedingt aber das man weniger hochwertig kauft, da man davon ausgeht in 2-3 Jahren sowieso wieder alles ersetzten zu müssen. Unter diesen Aspekt würde ich glaube ich eher zu einem Feld und Wiesen Notebook mit digitalem Ausgäng greifen. Das kann man wenigstens noch für alles mögliche andere verwenden.
        Ich glaube der Markt für Produkte wie RipNas und Sonos wird nicht sehr groß sein. Einerseits die älteren Semester, die sich noch nicht mit dieser Technik angefreundet haben und anderseits die Kids, bei denen eh alles auf IPod/Handy/Notebook laufen muss. Die werden sich etwas auch nicht kaufen.

        Kommentar


          #19
          Möglciherweise ist diese Form der Musikspeicherung und des Abspielens die Zukunft.
          Das ist sogar ganz sicher.

          Mit den andauernd neuen Tonformaten, Medien und Schnittstellen ist es jetzt schon so das man alle paar eher wenige Jahre was Neues braucht.
          Stimmt, aber das hat mit dem Sonos-System nichts zu tun. Und auch nichts mit dem RipNAS. Wem die Sache "nicht ganz geheuer" ist, der kann ja nach wie vor einen externen D/A-Wandler verwenden.

          Wenn sich jetzt noch die Welt der Computer in das HiFi drängt wird diese turnaround Zeit noch kürzer.
          Heute geht so gut wie gar nichts mehr im technischen Bereich ohne Computer. Und nicht einmal mehr im üblichen Alltag. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass heute noch irgend ein Musikstudio ohne digitaler Datenverarbeitung auskommt. Das gilt auch für die, die analoge Schallplatten produzieren.

          Im PA-bereich spielt sich schon längst alles nur noch auf digitaler Ebene ab. Es gibt ausschließlich DSP, Schaltverstärker und Schaltnetzteile. Erst die Lautsprecher "wandeln" in analoge Signale um.

          Und das ist auch der Königsweg! Nur die HiFi-Enthusiasten wollen das noch nicht wahr haben. HiFi ist um ca. 15 Jahre hinten nach.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Die einzige Gerätekategorie die ich in Bezug auf 'Königsweg' halbwegs gelten lasse sind Musicserver a la NAIM oder HiFidelio (u.Ä.) Das ganze andere PC / (W-) Lan Zeugs ist viel zu umständlich. Mir ist schon die ständige Datensicherung und Pflege des ganzen Drumherum inclusive Windoofs zuwieder. Jetzt nenn' mich einer rückständig, wenn er möchte - aber eine CD leg' ich in den Player und das läuft. Und solange ich die CD nicht wüst zerkratze, bis in alle Ewigkeit. Trotz aller Versuchungen lande ich immer wieder bei dem 'alten Zeuch'.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Ich habe heute das Sonos-System mit nach Hause genommen und werde es einmal an der Staccato testen. Bin gerade dabei, die NAS-Platte zu füllen. Software ist schon installiert, funktioniert bisher alles wie am Schnürchen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Fall für mich privat insofern abgehakt, weil ich zu wenig Pegel aus dem Gerät bekomme.

                Aber nach wie vor gibt es sonst nichts zu kritisieren.

                Oder doch???

                Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt (Blindtest leider nicht möglich), dass die Sache etwas "schärfelt" und dass Tiefbass fehlt.

                Zumindest eine Frequenzgangmessung wäre interessant gewesen, aber die ist mir momentan zu aufwändig, ich habe so schon für alles viel zu wenig Zeit und außerdem gibt es Wichtigeres.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Am WE war ein Freund mit dem Sonos 90 und einem NAS da. Über Sonos 90 kann ich die klangliche Einschätzung von David nachvollziehen. Dann benutzten wir über Koax den D/A Wandler meines Accuphase CD-Spielers, was eine sehr gute Wiedergabe, nicht anders als CD im Player, ergab. Allerdings auch keine bessere. Und ja, die Skip-Funktion habe ich schmerzlich vermisst.
                  Liebe Grüße, Tom

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von on_waves Beitrag anzeigen
                    Ich glaube der Markt für Produkte wie RipNas und Sonos wird nicht sehr groß sein.

                    Ich glaube, da liegst du ziemlich falsch. Zum Beispiel wird es mit diesen Systemen erstmals möglich, multiroom Lösungen in hoher Qualität zu realisieren...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Im PA-bereich spielt sich schon längst alles nur noch auf digitaler Ebene ab. Es gibt ausschließlich DSP, Schaltverstärker und Schaltnetzteile. Erst die Lautsprecher "wandeln" in analoge Signale um.
                      Der PA Bereich war nie das Maß der Dinge für Home Hifi, da es im PA Bereich eben auch andere Anforderungen gibt, die bei Hifi keine Rolle spielen. Sicher, bestes PA ist auch gut für Hifi, aber viele PA Anlagen würde ich aus rein klanglicher Sicht zuhause nicht stehen haben wollen. Dafür haben diese Anlagen viele Vorteile, die ich aber eben nicht brauche. Meine Hifikarriere hat mit PA Verstärker (2 x 500 Watt) angefangen, aber davon bin ich weg. Aber richtig ist, wirklich schlecht war das nie, aber eben auch nicht wirklich gut...

                      Ansonsten Glückwunsch für den Gang in die Richtung Streaming. Das ist sicherlich die Zukunft, da sind wir einer Meinung. Allerdings höre ich schon auch noch Unterschiede, ob man einen eingebauten Wandler nutzt oder über einen hochwertigen externen Wandler. Hier tut sich für den Hifiisten dann auch das Feld der Experimente auf. Gerade wenn man hier ein schönes System aufbaut, spielt das jeden CDP egal zu welchem Preis an die Wand - das liegt in der Natur der Sache.

                      Aber Du hast natürlich in der Beziehung recht, selbst die internen Wandler produzieren schon richtig gute Musik. Aber eben die Frage, ob man mehr braucht ist das, was unser Hobby ausmacht - meiner Meinung nach. Die Optimierung zum Musikgenuß...

                      Nun kenne ich Sonos nicht (RipNAS ist Super, IMHO), aber man kann auch bei der Suqeezebox per DSP Raumberechnungen in die Wiedergabe einfließen lassen und bekommt so auch eine Raumanpassung hin, die wirklich erwähnenswert weil deutlich klangverbessernd ist. Vielleicht kann das Sonos auch...

                      Ciao DA

                      Kommentar


                        #26
                        aber man kann auch bei der Suqeezebox per DSP Raumberechnungen in die Wiedergabe einfließen lassen und bekommt so auch eine Raumanpassung hin, die wirklich erwähnenswert weil deutlich klangverbessernd ist.
                        Da kommen in Zukunft noch tolle Möglichkeiten dazu. Aber die High-Ender sind irrsinnig konservative Leute, schnell wird das nicht gehen. Nicht einmal, wenn die einschlägigen Magazine das gutheissen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍