Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elementarfrage: Was ist Musik?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Wie bei der Satire gibt es auch in Werners alphabetischer Auflistung seiner Zugangssperren ein paar "Wahrheiten" die man schwer wegdiskutieren kann.

    Das heisst, auch ich bin der Meinung, dass man die klassische Musik (deren Wert ich anerkenne) ein wenig "entstauben" könnte - "moderner" machen könnte - kurzweiliger machen könnte.....

    Warum wird wirklich andauernd das gespielt, was man ohnehin schon tausende Male - wenn auch immer wieder mit größeren oder kleineren Abänderungen - gehört hat? Das Gleiche gilt für Oper und Operette.

    Das ist so, als würde man ununterbrochen - und zwar schon seit hunderten Jahren - immer wieder die selben Pop-Kompositionen covern.

    Irgendwie hat man (als Laie wie ich) das Gefühl, dass für die klassische Musik die Zeit einfach still steht.

    Sollte ich mich täuschen, lasse ich mich gerne aufklären.
    Fressen wir uns doch nicht an der Klassik fest,

    das war doch nur ein Beispiel -

    meine Person und warum mich das nicht begeistert.

    Redet mal von euch.

    Welche Musikarten machen euch fertig und nerven euch - stellen eine Strafe dar -

    und wie würdet ihr das aus eurer Sicht begründen?

    Das ist doch viel interessanter!

    Also -

    ich hab vorgeturnt -

    jetzt seits ihr dran!

    :S

    Kommentar


      Na ja, richtig fertig macht mich eigentlich nichts, denn man kann ja im Normalfall auch immer abschalten. Ich spreche da also lieber von interessiert mich/interessiert mich nicht.
      Ein paar Kriterien dafür habe ich ja bereits genannt.
      Also wenn ich etwas für kompletten Mist halte, erkenne ich durchaus an, dass es für andere eine Bedeutung in ihrem Leben haben kann.
      Z.B. solche Leute wie Hansi Hinterseer oder Andrea Berg oder was es da sonst noch alles für Gestalten gibt. Die sammeln ja goldene Schallplatten ohne Ende ein, also hören sich das offenbar viele Leute mit Vergnügen an. Das ist aber kein Grund für mich, mir das ebenfalls anzuhören.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
        Welche Musikarten machen euch fertig und nerven euch - stellen eine Strafe dar -

        da bin ich ganz bei David (obwohl wir nicht die gleiche Musik hören ): deutscher Schlager und volksdümmliches Humpdada sind unerträglich.

        Was mich daran so stört: Verlogenheit, ein extrem eingeschränktes Spektrum der transportierten Emotionen und das vollkommene Fehlen von Überraschungen.

        lg
        reno

        Kommentar


          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Z.B. solche Leute wie Hansi Hinterseer oder Andrea Berg oder was es da sonst noch alles für Gestalten gibt. Die sammeln ja goldene Schallplatten ohne Ende ein, also hören sich das offenbar viele Leute mit Vergnügen an. Das ist aber kein Grund für mich, mir das ebenfalls anzuhören.
          sehr höflich formuliert...:B

          lg
          reno

          Kommentar


            Wieso auch nicht. :D

            Ich meine, die liefern ja genau das ab, was ihr Publikum von ihnen erwartet. Und das Publikum ist zufrieden und glücklich.
            Es ist also im Prinzip eine Dienstleistung - und zwar eine, die funktioniert. Nur nehme ich die nicht in Anspruch, weil ich sie nicht brauche und sie mir darüber hinaus nicht gefällt.
            Wie zig andere Dienstleistungen aus anderen Branchen auch.
            Trotzdem können die entsprechenden Anbieter privat nette Leute sein.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              was ich mag hab ich teilweise beschrieben - im fred "anspieltipps - einiges von dem was ich mag"
              grundsätzlich mag ich swing und drive - allerdings nicht DEN swing, sondern rollende, groovige, treibende musik. durchaus auch mit mächtig druck, wenns grad genehm is. wenns wer nachlesen mag, ist ziemlich breit gestreut. auch viele musikerinnen und sängerinnen liebe ich.
              nix anfangen kann ich mit so genres wie programmusik etc.
              ich bin eher ein rhythmischer mensch, ein tänzer sozusagen.
              gruß alex

              Kommentar


                Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen

                Redet mal von euch

                Welche Musikarten machen euch fertig und nerven euch - stellen eine Strafe dar

                z.b. sowas
                A little bit longer and higher quality version (than present here) of one of the freakest inventions of contemporary music legend. Downloadable at http://www...


                gruß kurt
                Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                Kommentar


                  Ich hatte das Glück, das schon mal live zu hören/zu sehen.

                  Eines meiner beeindruckendsten Konzerterlebnisse überhaupt. :F

                  Hier mein Bericht dazu (um die Fotos zu sehen, müsst ihr allerdings - glaube ich jedenfalls - angemeldet sein):

                  www.AAAnalog.de - Analogue Audio Association - Verein zur Erhaltung und Foerderung der analogen Musikwiedergabe, Treffpunkt für Musikliebhaber, Schallplatten-Sammler und Technikfreaks


                  Gruß,
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2009, 22:12.

                  Kommentar


                    Hallo Werner..:E


                    Dissonanzen aller Art und unartikuliertes Gekreische von Metall auf Metall..

                    das hält man doch im Kopf nicht aus..:P


                    mfG.:E
                    Andreas

                    PS: das müssen Profis sein - für einen ganz normalen Menschen = das nichts..
                    Zuletzt geändert von debonoo; 25.10.2009, 22:08.

                    Kommentar


                      wieder mal nachschlag: strafe: die erwähnte kommerzmusik ist guantanamo-zertifiziert - aber was persönliches fällt mir ein: ich arbeitete mit jungen freaks zusammen, sehr kreative partie. die hörten immer techno. wir bildeten eine fahrgemeinschaft - und es war die hölle, strafe und folter pur. eines tages trafen wir uns wiedermal privat - und es wurde ein sehr angenehmer abend. bei mir zuhause meinte einer, er müsse mir was vorspielen.
                      nun, über meine anlage klang das, was da von dieser cd kam (techno, aus der chicago-abteilung für die, die sich auskennen) sagenhaft - und ich hatte plötzlich das gefühl, das ist die musik, die wir in unserer jugend immer gesucht und selten gefunden hatten: unten unglaublicher druck, der urhammer, und drüber sowas wie psychedelic minimal music - unglaublich, eine offenbarung.
                      allerdings muss ich dazu sagen, dass es kaum techno-geschichten gibt (für mich), die das bringen.
                      es zeigt mir aber wiedermal, dass es überall gute leute gibt, in allen sparten, und dass qualität ebenso wichtig ist wie der persönliche geschmack. ich kann z.b. eine kommerznummer auch gut finden, wenn sie gut gemacht ist - oder zumindest akzeptieren - kaufen werd ich mir die cd trotzdem nicht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2009, 22:24. Grund: tipfehler

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Wie bei der Satire gibt es auch in Werners alphabetischer Auflistung seiner Zugangssperren ein paar "Wahrheiten" die man schwer wegdiskutieren kann.

                        Das heisst, auch ich bin der Meinung, dass man die klassische Musik (deren Wert ich anerkenne) ein wenig "entstauben" könnte - "moderner" machen könnte - kurzweiliger machen könnte.....

                        Warum wird wirklich andauernd das gespielt, was man ohnehin schon tausende Male - wenn auch immer wieder mit größeren oder kleineren Abänderungen - gehört hat? Das Gleiche gilt für Oper und Operette.

                        Das ist so, als würde man ununterbrochen - und zwar schon seit hunderten Jahren - immer wieder die selben Pop-Kompositionen covern.

                        Irgendwie hat man (als Laie wie ich) das Gefühl, dass für die klassische Musik die Zeit einfach still steht.

                        Sollte ich mich täuschen, lasse ich mich gerne aufklären.
                        Hallo David,

                        wenn Du in den Louvre oder in das Van Gogh Museum gehst, dann möchtest Du die Klassiker einfach immer sehen können und würdest es nicht akzeptieren, wenn die Museumsleitung sagt: Die Kartoffelesser haben wir nun schon Jahre ausgestellt, jetzt verbannen wir sie mal ins Magazin! Bei Werken der bildenden Kunst ist es so, daß sie aufgeführt werden müssen. Und Klassiker müssen deshalb immer wieder aufgeführt werden, sie gehören einfach ins Standardrepertoire.

                        Das mit dem "kurzweiliger machen" verstehe ich auch nicht ganz. Eine Theateraufführung mit ernsten Themen kann nun mal nicht kurzweilig sein. Sie sollte spannend, fesselnd und berührend sein. Wenn man ein ernstes Werk versucht, gefällig und unterhaltsam vorzutragen, dann wird es gerade langweilig: heiter ist es ja nicht, und ohne Tiefe wird es dann einfach flach.

                        Ich persönlich schätze es sehr hoch, daß man bei uns in jeder mittleren Stadt klassische Musik auf der Bühne und im Konzert erleben kann. Das ist - selbst wenn die Aufführungsqualität nicht immer erste Sahne ist - ein ganz anderes Erlebnis als von der Konserve.

                        Bei CDs sammliche ich zum größten Teil nur noch historische Aufnahmen. Heute herrscht überall der Kommerz. Da werden Aufnahmen gemacht, die sind einfach überflüssig, nur weil Orchester XY seinen Marktanteil halten will. Die Orchester sind sehr routiniert heute, aber mit dieser Leidenschaft und Akribie, mit der in den 60igern und 70igern oder sogar früher im Mono-Zeitalter Aufnahmen gemacht wurden, davon sind sie weit entfernt. Eine Friscay-Aufnahme von 1950 ist so unglaublich fesselnd und spannend, da schmeist man die allermeisten Hochglanz hifidelen Routineaufnahme von heute einfach in die Tonne!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
                          z.b. sowas
                          A little bit longer and higher quality version (than present here) of one of the freakest inventions of contemporary music legend. Downloadable at http://www...

                          also ich steh drauf...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Holger, ich denke da ein bisschen anders, denn ich liebe die Abwechslung und auch den Fortschritt. Konservatismus kann ich nur schlecht verstehen, wenn es bereits "besseres" Neues gibt.

                            Für mich (wie gesagt, ziemlicher Laie auf diesem Gebiet) ist klassische Musik etwas extrem konservatives, todernstes, endgültiges, stillstehendes und gleichbleibendes. Vielleicht der Grund, warum sie mich nicht anspricht.

                            Ich frage mich auch, wie lange man das noch so weiterführt. Wird es in 100....200....300 Jahren auch noch so sein wie heute? Werden die Leute dann immer noch ins Konzert gehen, um genau das zu hören was heute gehört wird?

                            Geht das also "ewig" so weiter?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Geht das also "ewig" so weiter?
                              Ich denke schon - es gehört ganz einfach zum kulturellen Leben, ist Geschichte zum Hören. Man wird in hundert Jahren auch Beatles hören - wenn auch nicht das 'Gesamtwerk' aber doch so unvergängliche Melodien wie 'Yesterday' oder 'Let it be'. Auch Presley wird nie enden - er ist die Ikone des Rock 'n Roll schlechthin. Und so wird auch einiges der Popmusik der vergangenen sowie der heutigen Zeit 'ewig' gespielt und gehört werden.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Holger, ich denke da ein bisschen anders, denn ich liebe die Abwechslung und auch den Fortschritt. Konservatismus kann ich nur schlecht verstehen, wenn es bereits "besseres" Neues gibt.

                                Für mich (wie gesagt, ziemlicher Laie auf diesem Gebiet) ist klassische Musik etwas extrem konservatives, todernstes, endgültiges, stillstehendes und gleichbleibendes. Vielleicht der Grund, warum sie mich nicht anspricht.

                                Ich frage mich auch, wie lange man das noch so weiterführt. Wird es in 100....200....300 Jahren auch noch so sein wie heute? Werden die Leute dann immer noch ins Konzert gehen, um genau das zu hören was heute gehört wird?

                                Geht das also "ewig" so weiter?

                                Guten Morgen lieber David,

                                aus meiner Sicht triffst du es auf den Punkt.

                                Auch wenn Franz und Freunde mich für völlig unterbelichtet halten und sich lustig machen-
                                ich gönne ihnen diesen Spaß -
                                so sieht die Realität anders aus.

                                Nur mal zur Info-
                                ich habe immer noch über 3.000 Klassik CD s
                                und verfüge auf DAT über hunderte Originalaufnahmen und nicht veröffentliche Privatmitschnitte
                                von Dirigenten -
                                mit denen ich teilweise befreundet bin -

                                ich selbst habe mich über 10 Jahre intensiv mit Klassik beschäftigt-

                                spiele Unmengen an Instrumenten-
                                und zu Beginn der 80er Jahre war ich Mitglied im Penta Orchester Worms unter der Leitung von Dr. Vogel -

                                anfangs fand ich Klassik super-
                                da so anders, wie das was heute gemacht wird -

                                das löste sich immer mehr in Langeweile auf.

                                Was anfangs faszinierte, mündete in der Erleuchtung, daß es null Innovation hat.

                                Dann beschäftigte ich mich mit dem geschichtlichen Hintergrund-
                                und mir wurde vieles klar,
                                warum wer wie komponierte
                                und warum mir vieles primitiv (nicht genug auf den Punkt kommend) erschien.

                                Meine Güte, was erwartet man denn von einem Mozart?
                                Der Typ war notgeil, ein junges unerfahrenes weltfremdes Bübchen,
                                daß außer Partys und Frauen flachlegen nicht viel beschäftigte -
                                außer noch der menschlichen Verdauung und Scheiße-
                                das Thema, zu dem er reichhaltig philosophierte.

                                Wäre Mozart heute in diesem Forum,
                                würdest du ihn nach ein paar Tagen rausschmeißen
                                und es würde massenweise Beschwerden hageln.


                                Seine Kompositionen waren Auftragswerke mit klaren Vorgaben-
                                der Chartsschreiber der Vergangenheit.

                                Auch die anderen waren alles oft sehr komische Zeitgenossen.

                                Sei es der depressive Wagner oder der schwerhörige Beethoven.

                                Das alles ist ja nicht weiter tragisch,
                                man beachte aber die Zeit, in der sie lebten.

                                Wir würden das ganze Umfeld heute als barbarisch, primitiv und unvorstellbar grausam beschreiben.

                                Ein paar Adlige erstickten in ihren Freß und Saufgelagen -
                                Könige hatten mehrere Schlösser,
                                daß wenn eines zu sehr nach Kot und Urin stank-
                                sie in das nächste wechseln konnten-
                                Partys waren unvorstellbare Excesse-
                                während draußen der Großteil der Menschheit sich tot arbeitete und mit 30 in der Gruft landete-
                                und teilweise nix zu essen hatte.

                                Die Musiker arbeiteten für die Adligen,
                                waren auf deren Gnade angewiesen,
                                uns spielten Auftragskasper für jeden Zweck.

                                Nur wenige konnten unabhängig arbeiten.
                                Wir reden von einer Zeit ohne soziales System, Krankenversicherung,
                                barbarischer Medizin,
                                Todesstrafen, Scheiterhaufen für Andersdenkende -
                                ständiger Krieg und UNruhen,
                                nichtmal Toiletten und Bäder gab es,
                                Dreck wurde mit Schminke übertüncht,
                                Ausbeutung des Volkes,
                                täglichen Gefahren durch Räuber und wilde Tiere -

                                keiner in diesem Forum würde auch nur 1 Woche in dieser Welt von damals überleben!

                                Keine Autos, keine Einkaufszentren, Kinos, Stereoanlagen-
                                die reine Barbarei und primitivstes- urweltmenschlichstes verantwortungslosestes Handeln der Menschen untereinander-
                                allen voran die Kirchen!!!!!!!!!!!!!!!
                                Folter auf Gutdünken!

                                Ich könnte endlos weiter schwadronieren -
                                all das spiegelt sich in der klassischen Musik wieder:

                                Angst, Depression, Grau in grau, Finsternis, Hoffnungslosigkeit, Tod und Schmerz.


                                Du beobachtest: Alles ist so bierernst!

                                David, das war es!

                                Und ja, die Menschen werden diese Stücke in 300 Jahren genauso aufführen wie heute-
                                und sich daran ergötzen,
                                und Erleuchtung in etwas suchen, was von Grund auf dreckig, unnatürlich und barbarisch war -
                                eine Zeit,
                                für die die Menschheit sich schämen sollte.

                                Man interpretiert auch dann noch die tollsten Emotionen in irgendwas rein,
                                was nicht existiert!

                                So funktioniert aber die klassische Musik und die Geldmaschine, die heute damit angestoßen wird.

                                Verwerflich ist daran rein gar nichts,
                                würden die toten Komponisten heute noch leben,
                                sie kämen aus dem Staunen nicht heraus!
                                Und würden sich darüber freuen, daß sie heute endlich gescheite Kohle fürmihre Sklavenarbeit kriegen. (ja selbst im Todesbett wurden die noch zum Komponieren gezwungen!!!!!!)

                                Solange sich das verkauft und einen Markt hat,
                                hat es eine Berechtigung.

                                Nur muß ich mich nicht entscheiden - zum Glück - mich an dieser tristen grauen Zeit und den geplagten Komponisten zu ergötzen.

                                Ich muß mich nicht mit Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit umgeben.

                                Ich muß es nicht unterstützen, daß neureiche Freaks sich dumm und dämlich an dem Werk verstorbener Komponisten verdienen, die zeitlebens gebuckelt haben und ein Leben unter aller Sau dafür hatten in Angst und Schrecken.

                                Ich empfinde die klassische Musik als Ausbeute einer Generation, die sich selbst genug ausgebeutet hat.

                                Besorge dir mal die Lebensbiografien der großen Klassiker und lese das.

                                Mit KEINEM von denen wollte ich tauschen!

                                Was du empfindest und schilderst -

                                ist schon absolut ok-
                                dafür brauchst du dich nicht schämen oder als ahnungslos hinstellen.

                                Dein Instinkt ist OK!

                                Und wenn sich die Leute drüber lustig machen, was solls?

                                Wenn man wie ich schon so viele Arten von Musik selbst zelebriert hat im Leben
                                ist man gewöhnt, daß Menschen, die selber nicht komponieren
                                alles ganz anders auffassen.

                                Es sind sich selten 2 Musiker in einer Sache einig -
                                wie denn erst Musiker und Nichtmusiker?

                                Solange man den anderen nicht als Depp hinstellt ist das doch ok-

                                und ich habe mir vorgenommen-
                                auch wenn man mich immer als Depp hinstellt-
                                das mit anderen nicht zu tun-
                                denn da sie meine Hintergründe weder kennen noch erahnen-
                                wissen sie ja nicht, was sie tun.

                                Was du ansprichst-
                                Klassik modernisieren-
                                machen sehr viele Soundtrack Komponisten.
                                Besonder intensiv treibt es Hans Zimmer-
                                der jetzt auch ein Album mit Tarja Turunen machte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍