Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elementarfrage: Was ist Musik?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elementarfrage: Was ist Musik?

    Hallo Leute,

    was ist eurer Meinung nach Musik?

    Wozu ist Musik da?

    Wer hat Musik erfunden?

    Wie wollt ihr, daß Musik ist?

    Was erwartet ihr von Musik?

    Wie bedeutsam ist Musik für euer Leben?

    Biblisch gesehen hat Gott bestimmten Leute die Fähigkeiten zur Musik geschenkt.
    Mit Musik konnte man böse Geister austreiben, Depressionen beseitigen und in glückliche Ekstase geraten - ja sogar Propheten nutzten sie!

    Für mich ist Musik von Kleinkind an das Wichtigste im Leben gewesen.

    #2
    Hallo Werner


    eine Art von Musik - die ich ab und zu brauche..




    This is a new 361 that I ported. The saw is running much too lean, more power still left on the table. The saw is pulling a dull chain with 8 pin sprocket an...



    Woods ported is a porting of the cylinder and muffler to
    help the saw run cooler, have more power and longevity.

    The saw has 30% more power than stock saw.

    mfG.
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 24.10.2009, 09:50.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      was ist eurer Meinung nach Musik?
      Atmen.Singen.Trampeln. Auf Holz klopfen.
      Wozu ist Musik da?
      Zur Unterhaltung. Zur Unterstützung. Zur Erbauung. Zur Begleitung. Transzendenz.

      Wer hat Musik erfunden?
      Höhlentrommler, erfolgreiche Jäger, emsige Bauern bei der Ernte, Wanderer auf ihren weiten Wegen ...
      Mütter um Kinder zu beruhigen.


      Wie wollt ihr, daß Musik ist?
      Unterhaltsam. rythmisch,

      Was erwartet ihr von Musik?
      Das ich auch immer mal wieder überrascht werden kann ...

      Wie bedeutsam ist Musik für euer Leben?
      Sehr.
      Sicher gibts noch viel mehr Antworten, aber die fallen mir im Moment nicht ein.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Musik ist Organisation von Schallschwingungen.
        Erwarten sollte man m.E. davon nichts, sondern sich ihr einfach aussetzen und dann schauen, was passiert.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Morjen,

          bitte keine links zu Musikstücken -

          es geht auch nicht um Geschmack -

          sondern was ist Musik?

          Für euch!

          Und was bewirkt sie in euch?

          In Hifi Foren wird endlos diskutiert, was eine Anlage können soll und wie man Musik wiedergeben sollte -

          aber es wird nie gefragt, was Musik eigentlich ist oder für den Einzelnen sein soll.

          Die Elementarbedeutung für den Diskutanten - für das Individuum.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Musik ist Organisation von Schallschwingungen.
            Erwarten sollte man m.E. davon nichts, sondern sich ihr einfach aussetzen und dann schauen, was passiert.

            Gruß,
            Markus

            Was soll denn passieren?

            Was hättest du gerne?

            Was hast du davon, deine Anlage anzuschmeißen oder auf ein Konzert zu gehen- was nimmst du mit?

            Warum hörst du Musik?

            Kommentar


              #7
              Es ist eine Form von Kunst, und die hat im Idealfall eine kathartische Wirkung. Nur ist Musik die höchste Form von Kunst, da sie direkt über den Körper die Chakren moduliert und in ihrem Wesen immateriell ist. Denn wie Celibidache sagte, der Kammerton a ist nicht 440 Hz, sondern bei der Frequenz 440 Hz erklingt der Kammerton a.
              Hochentwickelte Musik ist nicht nur Abbildung und Erkenntnis kosmischer Organisation, sondern kann zur spirituellen Bewusstseinserweiterung dienen, was natürlich die alten Kulturtraditionen wie Indien auch wussten. Deshalb sagt Stockhausen, Musik ist das schnellste Flugschiff zum Göttlichen und bei Luther heißt es, Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Gut gewonnen.
              Allerdings kann man das nur andeuten, aber nicht erschöpfend in Sprache fassen. Sonst wäre es ja keine Musik, die per definitionem weit über diese Ebene hinausgeht.

              Gruß,
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2009, 10:20.

              Kommentar


                #8
                Dass Musik grundsätzlich nur auf Mathematik basiert, ist klar.

                Werner hat aber eine andere Frage gestellt.

                Für mich ist es dann Musik, wenn Melodie, Rhythmik und Harmonie ein in sich geschlossenes und zusammenpassendes Ganzes ergeben.

                Das alles kann grundsätzlich auf einem einzigen Instrument zustande kommen, ist mir aber im Normalfall zu wenig. Ich mag Klangvielfalt, menschliche Stimmen, Dynamik und Abwechslung.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Dass Musik grundsätzlich nur auf Mathematik basiert, ist klar.

                  Werner hat aber eine andere Frage gestellt.

                  Für mich ist es dann Musik, wenn Melodie, Rhythmik und Harmonie ein in sich geschlossenes und zusammenpassendes Ganzes ergeben.

                  Das alles kann grundsätzlich auf einem einzigen Instrument zustande kommen, ist mir aber im Normalfall zu wenig. Ich mag Klangvielfalt, menschliche Stimmen, Dynamik und Abwechslung.

                  Was hat Musik mit Mathematik zu tun?

                  Was bedeutet/gibt dir die Musik?

                  Kommentar


                    #10
                    Deshalb sagt Stockhausen, Musik ist das schnellste Flugschiff zum Göttlichen
                    Cool. Sehe ich auch so.

                    Kommentar


                      #11
                      spirituellen Bewusstseinserweiterung
                      Davon reden viele.
                      Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                        Was hat Musik mit Mathematik zu tun?
                        Eine ganze Menge. Nehmen wir an, Du nimmst einen üblichen 4/4-Takt und baust daraus einen Refrain aus acht Takten. Dann hast Du schon ein mathematisches Verhältnis.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          kathartische Wirkung
                          Ich kenne nur Blasenkathar und den mag ich gar nicht.

                          Scherz beiseite -

                          was soll das sein?

                          Ekstatisch?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                            Davon reden viele.
                            Was soll das sein?
                            Kann man nicht genau in Worte fassen, weil das rational wäre, diese Erfahrung aber nicht rational zu fassen ist.
                            Im Wesentlichen geht es um verschiedene Grade und Aspekte der Erkenntnis, dass man mehr ist als ein Mensch und nicht mit seinem Körper identisch.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                              Ich kenne nur Blasenkathar und den mag ich gar nicht.

                              Scherz beiseite -

                              was soll das sein?

                              Ekstatisch?
                              Ja, Ekstase ist ein Aspekt davon. Katharsis bedeutet Reinigung. Das war der Grundsinn der alten griechischen Tragödien, von Aischylos, Sophokles usw. Das Publikum sollte dadurch emotional gereinigt werden.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍