Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauen und Hifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ellesound

    Tja, nicht nur bei Lady Gaga, auch die südafrikanische Sprinterin bei der WM in Berlin wird in Frage gestellt.

    Aber wie gesagt, ich habe es gerade nochmal überprüft !!


    @Franz

    Ja, das mt dem Geld kann ich nur bestätigen. Der Preis spielt bei ihr auch keine Rolle, wenn es sich gut anhört ist der vollkommen egal.
    Sie fragt nur, können wir uns das leisten? So bleibt die Entscheidung bei mir und das ist auch gut so!

    Kommentar


      #17
      Wobei man auch mal darauf hinweisen sollte, dass Frauen in von Männer dominierten Hobbies einen schweren Stand haben.
      Ich sehe das ja nicht nur in den HiFi-Foren, sondern z.B. auch in Autoforen. Natürlich geht es auch vielfach gut, aber oft muss ich doch beobachten, dass bei Beiträgen von Frauen weniger der Inhalt des Beitrags als die Frau an sich Aufmerksamkeit bei den männlichen Diskussionsteilnehmern hervorruft.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass dies für Frauen ein Grund ist, sich in derartigen Foren zurückzuhalten.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Gut, noch zu den HiFi-Frauen, wen könnte man da nennen.

        Z.B. Martina Schoener (Loricraft), Judy Spotheim (SPJ), Gabi van der Kley (Crystal Cable), Eve Anna Manley (Manley Labs), Ulla Scheu (Scheu), Eva Pütz (Audio Exclusiv). OK, einige davon sind durch ihre Männer in diese Branche gekommen, aber das spielt ja keine Rolle.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Markus, denkst du das sind "echte" Frauen in Autoforen?

          Meine Frau fährt neben einem Auto auch noch Motorrad. Natürlich eine Harley. vorher fuhr sie eine Honda Fireblade. Ich glaube ich muss nochmal überprüfen ob sie eine echte Frau ist. :-)

          Sie interessiert sich schon für die Technik, aber nicht in dem Maße wie Männer das tun. Sie schraubt nicht an Motorrädern, wie ich. Jedoch ich interessiere mich bei Hifi auch nicht in dem Maße für die Technik wie bei Motorrädern oder Autos. Jedoch kann ich Röhren von Transistoranlegan unterscheiden und verschiedene Lautsprecherprinzipien. Das kann übrigens meine Frau auch. Sie hört sich aber das gerne an und findet sowas interessant.

          Allerdings: Sie treibt sich nicht in Foren rum. Hört sich aber gerne an was da so geschrieben wird. Genau wie dieses Thema hier, das amüsiert sie sehr.

          bluenote

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
            Markus, denkst du das sind "echte" Frauen in Autoforen?
            Klar, es gibt doch auch - teils recht berühmte - Frauen, die erfolgreich im Rallyesport sind.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              Was zu überprüfen wäre :-))

              .... meinte es eher ironisch.

              Kommentar


                #22
                Frauen auf Motorrädern sind nun wiederum nicht gar so selten. Frauen, die daran schrauben, allerdings schon wieder.

                Zurück zu Hifi: da fällt mir noch ein Paar ein, die Freunde von mir sind: er ist ein Freak, der zu meiner Audiophilie durchaus beigetragen hat, sie akzeptiert es (hat ihn bereits als solchen kennengelernt), sogar gröbere RA-Maßnahmen. Witzelt halt unter Umständen einmal darüber.
                Bei einem Umbau der Anlage (bestimmte Geräte weg, bestimmte andere her), kommentierte sie seine Rechnung, wie sich das ganze finanziell "gut ausgeht": "das Geld ist trotzdem weg".

                Frauen denken, wie mir scheint, in Sachen Hifi viel vernünftiger als Männer. Kaufen sich keine "Liebhaberobjekte", sondern es muss "Sinn" haben und finanzierbar sein.

                Es ist nicht so, dass nur Frauen Emotionen haben und sie ausleben, Männer haben ihre Emotionen halt (teilweise) woanders...

                Musiker haben nach meiner Erfahrung übrigens oft nicht unbedingt die super Anlagen. Hängt m.E. nicht zwingend zusammen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von visir Beitrag anzeigen
                  Musiker haben nach meiner Erfahrung übrigens oft nicht unbedingt die super Anlagen. Hängt m.E. nicht zwingend zusammen.
                  Stimmt, kann ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen.
                  Das hat m.E. verschiedene Gründe. Erstens haben Musiker, außer natürlich die bekannten und einigermaßen etablierten, oftmals nicht sonderlich viel Geld. Zweitens sind sie ohnehin den ganzen Tag mit Musik beschäftigt (in "Live-Qualität" sozusagen) und hören dann abends zu Hause nicht auch noch unbedingt welche. Und drittens interessiert sie die Musik anderer oft gar nicht so sehr, sondern nur das, was sie selbst gerade machen.
                  So habe ich das jedenfalls häufig beobachtet.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Allerdings muss man sagen, dass Frauen auf anderen Gebieten genauso unvernünftig sind. Man denke nur an Schuhe, Handtaschen und so manche völlig unnötige Klamotte bzw. Schmuck.....
                    Ist ja auch wunderbar wenn eine Frau Wert auf ihr Äußeres legt (nichts turnt mehr ab als eine ungepflegte Frau), aber wenn die Kästen und Laden ohnehin schon "plattelvoll" sind, dann ist ebenfalls nur "haben wollen" im Spiel.

                    Andererseits, wenn es finanziell locker geht und Freude dabei aufkommt (wenn auch nur kurzfristig), warum nicht.;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, ich kauf meiner Frau auch regelmäßig Schuhe und Handtaschen, das ist dann der Ausgleich für mein Hobby, immer wenn ich was in mein Kino investiere geh ich nachher auch mit ihr einkaufen, der Hausfrieden muss ja aufrecht bleiben.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe gestern einen Besuch von einer Professorin des Universitäts Oxford bekommen.
                        Sie war nicht nur an die Musik interessiert, sie hat viele technische Fragen gestellt, die auch in Richtung Akustik gingen. Sie scheinte mir sehr gut in Klang zu analysieren. In wenigen Wörter konnte sie die Charakteristiken von meiner Anlage auflisten. Ich war völlig überrascht weil so ungewöhnlich egal ob Frau oder Mann.

                        Ich glaube, es war schwer für sie diesen Abend, weil sie tagelang hören wollte aber sie nur ein paar Stunden Zeit hatte. Es war wie ein Kind in einem Spielzeugsladen zu sehen, das alle Spiele eröffnen und spielen dürfte. Grosse Aufregung bis Hektik diese und jene Cd zu hören, dieser Interpreter im Vergleich zu den anderen und wie kling dieses Stück, usw, usf...
                        Um 2:00 morgens hatte ich dann einen Puff von CDs auf dem Pult...

                        Anscheinend sie wird mit Kollegen und Bekanntschaften wieder kommen....

                        Kommentar


                          #27
                          Dass die Hirnfunktionen bei Frauen und Männern nicht gleich sind, ist weitgehend bekannt. Siehe Orientierung und räumliches Denken (Ein- Ausparken ;)). Mit hören ist das ähnlich. Frauen tun sich schwerer mit richtungshören - dafür sind sie empfindlicher für leise Geräusche - ein Grund warum die meisten Frauen keine laute Musik (zu Hause) mögen. Technisch interessiert sind Frauen auch nicht sonderlich - was aber eher angelernt ist. Frauen unterstreichen meistens ihren Gemütszustand mit Musik - das geht auch mit'n Kofferradio. Also warum sollten Frauen am Hobby HiFi gefallen finden ? Wo doch die nötigen Geräte nur 'Staubfänger' darstellen ?

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Ojeoje - fünf Euro in das Chauvi-Schwein.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Was ich auch bisher festgestellt habe ist, dass Frauen keine Bässe mögen. Sie finden tiefe Töne mehr oder weniger lästig und bezeichen sie oft als Gedröhne.

                              Das war auch schon früher in meiner Musikerzeit so. Ich kann mich noch gut an eine Lokalbesitzerin erinnern, die immer gesagt hat, dass der (mein) Bass viel zu laut ist. Als ich dann einmal meinen Verstärker auf Null gedreht habe, hat sie rübergewinkt und gemeint: "jetzt passt's".:K:
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Gedröhne ist ja auch kein Bass. Meine Frau mag echte Bässe. Die sind nämlich kurz und trocken, nix mit Bumms und Gedröhne. Über das, was viele für "Bass" halten, schweig ich lieber. Ist eines meiner Lieblingsthemen.:D

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍