Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Hifirack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY-Hifirack

    Hallo,
    hier mein Hifi-Rack:




    Die einzelnen Böden bestehen aus einer ehemaligen Schiefer-Tischplatte und sind 25mm dick.
    Die Beine sind aus 40mm dicker Edelstahlwelle die ich geschliffen, abgedreht und gebohrt habe (es ware eigendlich irgendwelche Schrott-Antriebswellen die bei uns an der Firma im Container lagen, deshalb habe ich auch nur den Kilo-Schrottpreis bezahlen müssen).
    Die Platte wurde mit der Flex passend geschnitten, die Kanten abgeschrägt und die Bohrungen für die Füße gemacht.
    Zusammengehalten wird alles mit einer M12 Gewindestange die immer 2 Wellen verbindet.
    Als Besonderheit bestehen die untersten Füsse aus 2 Teilen damit ich meinen unebenen Fußboden ausgleichen kann.
    Dirk

    #2
    Hallo Dirk,


    sieht sehr gut aus, Du hast wenigstens die Gewidestangen in Rohren versteckt und als Abschluss Kappen verwendet. PROFESSIONELL!!


    Genial, alte Wellen....toll wenn man zu sowas Zugang hat, normalerweise blecht man dafür ein kleines Vermögen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Dirk!

      Fällt aber sich auch unter die Kategorie "sauschwer", oder? Das rennt wenigstens keiner um...

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Original von Hifi 70
        Hallo Dirk,


        sieht sehr gut aus, Du hast wenigstens die Gewidestangen in Rohren versteckt und als Abschluss Kappen verwendet. PROFESSIONELL!!


        Genial, alte Wellen....toll wenn man zu sowas Zugang hat, normalerweise blecht man dafür ein kleines Vermögen.
        Hallo, wie Geschrieben sind das massive Wellen die lediglich -mit Bohrungen versehen- von M12 Gewindestangen zusammengehalten werden.
        Das Rack wiegt übrigens 87 Kilo- und steht wie ein Fels in der Brandung :D.
        Dirk

        Kommentar


          #5
          Cool, ein Rack das theoretisch ein Mehrfaches der Anlage die draufsteht wiegt und wert ist, (rein objektiv gesehen, soll jetzt nicht die Anlage abwerten). Sowas mag ich!


          lg ken

          Kommentar


            #6
            Original von ken
            Cool, ein Rack das theoretisch ein Mehrfaches der Anlage die draufsteht wiegt
            Ist bei mir genau anders rum.



            Ist natürlich weder von der Konstruktion noch von der Ausführung mit Dirk's vergleichbar, hatte aber wahrscheinlich auch eine ganz andere Zielsetzung.

            Ich mußte irgendwie die Krells unterbringen. Also hat Größe, Belüftung und Massivität im Vordergrund gestanden.

            Das ist nur einfaches MDF mit Klarlack. Wiegt etwa 100 kg. Die Geräte zusammen etwas über 200.

            Kommentar


              #7
              Hi Speedy,

              es fehlt aber nur mehr ein passendes Regal für die vielen CD's, sähe doch besser aus.....

              :S

              Kommentar


                #8
                Hallo Speedy,
                glaub mir, wenn ich Deine Endstufen hätte würde ich das Rack eh nicht mehr wahrnehmen :T.
                Sehr schöne Teile, und ich glaube bei dem Gewicht würde Schiefer eh zusammenbrechen. ;)
                Dirk

                Kommentar


                  #9
                  Original von Hifi 70
                  Hi Speedy,

                  es fehlt aber nur mehr ein passendes Regal für die vielen CD's, sähe doch besser aus.....

                  :S
                  Hi Jürgen,

                  die ganze linke Wand (3,6m) ist 1,2m hoch mit (gefüllten) CD-Regalen bestückt. Hier kann mans erahnen :



                  Da muß unbedingt aufgerüstet werden, hast völlig recht. Ist in meiner Vorstellung auch schon fertig, die Umsetzung fehlt noch (faule Sau :D).

                  Beste Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Ja Speedy, komm gibs mir, wedle nur schön brav mit Deinem Fachwer vor mir herum.

                    ps. Rack für CD's, ich muss auch erweitern, ich verbaue 230 x 90 cm auf einer 18mm Leimholplatte einen Rahmen mit Fächern, genau für CD's dimensioniert. Das wird dann an die Wand geschraubt und ergibt Beheimatung für 1144 CD's. Sollte das irgendwann zuwenig werden bleiben immer noch die alten Regale über, die ich aktuell frei bekommen möchte (hab auch recht viele Bücher in Kartons)

                    Tipp des Tages zur Optik bei Dir:

                    Das Rack für die Komponenten aus Astholz (Dm = 8 bis 14 cm) und Bretter mit Rand (ohne die eigentliche Rinde) darauf, farblich beizen und mit vielfachem feinen Zwischenschliff, rauf bis zur 600er Körnung, klar lackieren.

                    Das selbe dann mit dem CD Regal, nur halt nicht so massiv.....

                    Kommentar


                      #11
                      Original von ken
                      Cool, ein Rack das theoretisch ein Mehrfaches der Anlage die draufsteht wiegt
                      na ich glaube da bin ich 1.Sieger :I

                      mein Rack wiegt ca. 2,5 to :D

                      Kommentar


                        #12
                        Original von alex8529
                        Original von ken
                        Cool, ein Rack das theoretisch ein Mehrfaches der Anlage die draufsteht wiegt
                        na ich glaube da bin ich 1.Sieger :I

                        mein Rack wiegt ca. 2,5 to :D
                        Hallo Alex8529,
                        hast Du mal Bilder?
                        Ich mags Massiv :N und wenn ich irgendwann mal einen Plattenspieler bekomme muss ich mir eh was neues überlegen.

                        @ Speedy
                        Was sind das für Lautsprecher? MEGeithain?

                        Dirk

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Hifi 70
                          ergibt Beheimatung für 1144 CD's.
                          Bei mir sinds jetzt schon 2000 und ich will Platz für minimum 3000 haben.

                          Das heißt ich werde die ganze linke Wand bis zur Decke verbauen.

                          An der Optik wird generell noch gearbeitet. Aber eins nach dem anderem.

                          Beste Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #14
                            Original von priest-live
                            @ Speedy
                            Was sind das für Lautsprecher? MEGeithain?
                            Hi Dirk,

                            ja, sind die 901.

                            Haben vor ein paar Tagen die 250Ti von JBL abgelöst.
                            Deswegen die genialen Ständer. :J

                            Beste Grüße
                            Speedy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍