Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimative Hörner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ich geh öfter mal ins flex. _wirklich_ tolles hörnchen.

    Kommentar


      #47
      Original von KSTR
      Jau, 15P1000... :S

      Schauki hat sie in CB "verschwendet" :W
      tzzzzz....
      Nur dort gehören die rein!!
      (Naja hab die genommen u.a.weils die günstigeren waren und die PHL so blöde 8 eckige Motageplatten haben...)

      War noch nie im flex, aber bisher was den Sound betrifft nur gutes gehört.

      In der Firma stehen so koaxe rum, sind zwar keine Basshörner haben aber als MT/HT ein Hörnchen...
      Habe ich vorher noch nicht gesehen, sind aber ziemlich alt - wahrscheinlich schon kaputt.


      mfg

      Kommentar


        #48
        @Ken:

        Im Hornhals herrschen extreme Schalldrücke. MDF-Plattenmaterial in übliche Dicken ist einfach zu weich, zu dissipativ, zu träge dafür, das "zieht die Energie raus". Erst recht, wenn es in flachen dünnen Platten verbaut wird (wenn es gebogen wird, ist es etwas besser). Bei Hörnern braucht man was extrem steifes/druckfestes und "schnelles", z.B. gutes Multiplex. Noch massiver, aber halt zu schwer (und daher unpraktikabel) ist Buche als geleimtes Stabholz... oder Hartkunststoffe/Metallguss/Stein/Beton etc...

        Aus MDF baut man dafür prima Plattenschwinger-Absorber, da kommt das dissipative Verhalten sehr zu passe.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #49
          Ich mag Schmacks-Hörner als Stereo-Subwoofer:



          Link

          Hört man auf den Dingern genau die Musik aus der Zeit zwischen 1930 und 1965 so passt das ungemein. Keine Ahnung warum interessiert mich bei den Schränken auch nicht.

          Aber zum derben Abkesseln mit Dave Brubeck, Oscar Peterson oder Art of Noise bestens geeignet. (Zugegeben auch mit Ace of Base eine Urgewalt als Partybox)

          Gruss

          Kommentar


            #50
            Hab wieder etwas gefunden, darf hier auf keinen Fall fehlen:




            Das legendäre(?) Western Electric 15A Horn

            Können LS die so geil aussehen überhaupt schlecht klingen?


            lg ken

            Kommentar


              #51
              Eben! Hier ist der Beweis, dass man Hörner umlenken kann. Deshalb auch meine Idee mit dem Horn in Horn, also fast schon so etwas wie ein Hornkoax.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Die Frage ist wie sehr die innerern Hörner dann die äußeren beeinflussen...??

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Gilt das schon als "ultimativ", so ganz ohne 10m langes Subwoofer-Horn?


                  (Stammt von folgendem Forum: http://www.audioasylum.com/cgi/vt.mpl?f=hug&m=126226)

                  Der Aufbau sieht für meinen eher kühlen Skeptikerblick ja etwas wüst aus - aber hören würde ich sowas ja schon gern mal ...
                  Und für David's perfektionistisches 5-Wege System wäre so eine Tief-/Mittelton-Horn Kombi sicher auch eher angemessen als die popligen JBL 10- und 12-Zöller ... :H

                  Kommentar


                    #54
                    Und für David's perfektionistisches 5-Wege System wäre so eine Tief-/Mittelton-Horn Kombi sicher auch eher angemessen als die popligen JBL 10- und 12-Zöller ... :H
                    Da hast du schon Recht Bernd. ;)

                    Aber man erkennt auf dem Bild deutlich, dass es hauptsächlich um Wirkungsgrad geht. Soweit irgendwie erkennbar, eine Single Röhre pro Kanal und auch sonst sehr viel Vintage im Spiel. Nur der Laptop passt so gar nicht dazu. :Q

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv
                      Aber man erkennt auf dem Bild deutlich, dass es hauptsächlich um Wirkungsgrad geht.
                      Nun ja, wo exotische Röhren mit einstelliger Wattleistung im Spiel sind - wegen ihrer klanglichen Besonderheiten -, geht es bei den Lautsprechern natürlich zwangsläufig um Wirkungsgrad. Und den liefern halt Hörner "ganz von selbst".

                      Aber den Liebhabern/Fanatikern, die solche Anlagen zusammenstellen, geht's selbstverständlich auch um "Klang"; und das meine ich NICHT ironisch. Ein Hornlautsprecher der NUR Krach macht, passt wohl kaum zum "feingeistigen" Charakter der Röhrenexoten - Triode und Co.

                      Soweit irgendwie erkennbar, eine Single Röhre pro Kanal und auch sonst sehr viel Vintage im Spiel. Nur der Laptop passt so gar nicht dazu. :Q
                      Dass Röhre bedeutungsgleich mit "Vintage" ist, würde ich bezweifeln. Aber dass es um eine Art "Sound" geht, das ist wohl, aus "Techniker"-Sicht, offenkundig.

                      Was den Laptop angeht: Vielleicht ist das ein Indiz, dass diese Anlage mit digitalem Lautsprechermanagement arbeitet. Nicht alle Röhren- und Hornfans lehnen JEGLICHES Neue ab.

                      So wie ich es sehe, ließe sich überhaupt NUR mit modernen, digitalen Mitteln so eine Hornanordnung auf ein technisch einigermaßen solides Funktionsniveau bringen.
                      Denn ohne Laufzeitausgleich liegen die "akustischen Zentren" hinsichtlich ihrer Entfernung zum Hörplatz so weit auseinander, dass die resultierenden Phasendrehungen wirklich nicht mehr vernachlässigbar bleiben ...
                      (Und wegen des Problems der vertikal weitläufig "gestreuten" akustischen Zentren sollte der Hörplatz wohl auch besser 4, 5 oder noch mehr Meter entfernt liegen ...)

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo!

                        Mal einen alten Thread wieder auf Vordermann bringen, das ist cool!


                        Also, das hier gerade entdeckt:



                        Shindo Latour

                        Knapp, aber schon noch ein Horn, oder?

                        Die Specs sprechen dafür jedenfalls:

                        - Voice-Coils (boaah!)
                        - 100 db/W/m
                        - 30 W max. Input
                        - 70kg


                        lg ken

                        Kommentar


                          #57
                          hatten wir die nicht schon?
                          heisst der chef nicht ken shindo?
                          ken shindo?!


                          michi

                          Kommentar


                            #58
                            Also ich hatte die noch nicht. Du bist mir einfach immer einen Schritt voraus, was soll ich machen? Und wenn der Ken Shindo Ken Shindo heisst, dann bring ich das Ding gleich nochmal!






                            lg ken

                            Kommentar


                              #59
                              kann man gar nicht genug von kriegen...

                              Kommentar


                                #60
                                wenn ich das richtig verstehe gehören alle diese boxen nur einem typem.
                                sind ein paar hörner dabei...

                                aber der hat auch autos, zum beispiel einen ford rs2oo!!

                                alles liebe
                                michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍