Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips Ende einer Ära

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...och nööö...:C

    IBM hat schon seit bestimmt 20 Jahren bei taiwanesischen und später chinesischen Herstellern fertigen lassen. Das nennt man Auftragsfertigung oder mit dem schönen deutschen Wort 'verlängerte Werkbank'...Entwicklung in den USA, Fertigung in Fernost, weil es billiger ist...soweit klar?

    Mit der Zeit hat sich aber in dem Markt zunehmend eine negative Entwicklung breit gemacht, folgende Faktoren sind dafür verantwortlich:

    - die Verkaufspreise sinken stetig, weil immer größere Stückzahlen gefertigt werden und damit der Wettbewerb immer schärfer wird. Z.B....ein gut ausgestattetes klassisches allround Notebook hat im Jahre 2000 ca. knapp DEM 3500 bis 4000 gekostet. Heute kostet ein vergleichbares Gerät, natürlich mit moderner Technik, irgendwo zwischen 500 und 800, vielleicht maximal 1000 €. Die Folge, die Margen und damit auch die Gewinne gehen drastisch zurück...

    - die Auftragsfertiger werden immer größer und immer mächtiger und können heute den Auftraggebern teilweise ihre Bedingungen aufdrücken. Die Foxconn beispielsweise fertigt für die meisten Großen der Branche. Wenn da ein Herr Dell ankommt und 15000 Notebooks für den europäischen Markt gefertigt haben möchte, dann darf er sich erst mal hinten anstellen, denn mit seinem läppischen Auftrag ist er nur ein vergleichsweise kleiner Fisch...das war mal anders...

    - die Fertiger haben in den letzten Jahren immer mehr an Fertigungs Know How sammeln können. Früher mussten sich die Fertiger von den Auftraggebern zeigen lassen, wie es geht...heute zeigen die ihren Auftraggebern, wie eine moderne Fertigung für höchste Qualitätsansprüche aussieht. Die sind schlicht und einfach nicht mehr auf die Hilfe der Auftraggeber angewiesen...schlimmer noch, sie entwickeln heute auf Anfrage selber ihre Fertigungstechnik. Und die Auftraggeber haben diesbezügllich längst jedes aktuelle Know How verloren, weil sie alle Kapazitäten längst abgebaut haben.

    - Die Shareholder sind derweil immer noch unersättlich und haben jedes Maß verloren. 10 Prozent Umsatzrendite...feuchte Träume, das halten diese Herrschaften in ihrem abgehobenen Glashaus immer noch tatsächlich für machbar. Ich nenne sowas Realitätsverlust. Das aktuelle Beispiel, Apple macht fette Gewinne, aber offenbar unter den Erwartungen der Anleger, prompt geht der Kurs in den Keller. Das könnte der Anfang vom Ende sein. Wenn Apple diesen Trend nicht stoppen kann.

    Man kann diese ganze Entwicklung auch auf einen einzigen sehr einfachen Nenner bringen...das Einkommen einer Volkwirtschaft richtet sich nach den Werten der Güter und Dienstleistungen, die produziert werden...und nicht nach der Menge an Geld, die in Umlauf ist...

    ...daraus folgt, wird in einer Volkswirtschaft nichts mehr produziert, geht das Einkommen (und damit der allgemeine Wohlstand!) drastisch zurück. Unabhängig von dem, was an Geld vorhanden ist. Meist mündet sowas in einer Inflation, da das Geld dann nichts mehr wert ist...

    ...und umgekehrt gilt natürlich das Gleiche Prinzip...

    Dabei muss man die Verteilungsgerechtigkeit des Einkommens innerhalb einer geschlossenen Volkswirtschaft natürlich noch einmal etwas genauer betrachten. Das führt in diesem Zusammenhang aber zu weit.

    Gruß

    RD
    Hm, Du weisst ja ... meine Gehirnzellen (frag mal das Brot) ... Du musst mir da noch mehr erklären.

    IBM hat schon seit bestimmt 20 Jahren bei taiwanesischen und später chinesischen Herstellern fertigen lassen. Das nennt man Auftragsfertigung oder mit dem schönen deutschen Wort 'verlängerte Werkbank'...Entwicklung in den USA, Fertigung in Fernost, weil es billiger ist...soweit klar?
    Wie sind denn in diesem Kontext strategische make-or-buy Entscheidungen einzuordnen?

    - die Verkaufspreise sinken stetig, weil immer größere Stückzahlen gefertigt werden und damit der Wettbewerb immer schärfer wird. Z.B....ein gut ausgestattetes klassisches allround Notebook hat im Jahre 2000 ca. knapp DEM 3500 bis 4000 gekostet. Heute kostet ein vergleichbares Gerät, natürlich mit moderner Technik, irgendwo zwischen 500 und 800, vielleicht maximal 1000 €.
    • Wie ist denn der Einfluss des technischen Fortschritts auf diesen Preisrückgang einzuschätzen?
    • Wie ist der Einfluss von economies of scale und economies of cost einzuordnen?
    Die Folge, die Margen und damit auch die Gewinne gehen drastisch zurück...
    Marge = Umsatz - Kosten. Stückmarge = Stückumsatz - Stückkosten

    Wenn nun Umsatz und Kosten relativ gleich sinken, wie wirkt sich das auf die Stückmarge aus?

    - die Auftragsfertiger werden immer größer und immer mächtiger und können heute den Auftraggebern teilweise ihre Bedingungen aufdrücken. Die Foxconn beispielsweise fertigt für die meisten Großen der Branche. Wenn da ein Herr Dell ankommt und 15000 Notebooks für den europäischen Markt gefertigt haben möchte, dann darf er sich erst mal hinten anstellen, denn mit seinem läppischen Auftrag ist er nur ein vergleichsweise kleiner Fisch...das war mal anders...
    Und wenn Herr Dell jetzt 150.000 bestellt?

    Oder wieso geht Herr Dell nicht woanders hin?

    - Die Shareholder sind derweil immer noch unersättlich und haben jedes Maß verloren. 10 Prozent Umsatzrendite...feuchte Träume, das halten diese Herrschaften in ihrem abgehobenen Glashaus immer noch tatsächlich für machbar. Ich nenne sowas Realitätsverlust. Das aktuelle Beispiel, Apple macht fette Gewinne, aber offenbar unter den Erwartungen der Anleger, prompt geht der Kurs in den Keller. Das könnte der Anfang vom Ende sein. Wenn Apple diesen Trend nicht stoppen kann.
    Bitte erläutere mir den Kausalzusammenhang zwischen Aktienkurs eines Unternehmens und dem Cashflow aus dem operativen Geschäft. Welche Faktoren führen dazu, dass ein sinkender Aktienkurs den operativen Gewinn "ans Ende" bringt?

    Man kann diese ganze Entwicklung auch auf einen einzigen sehr einfachen Nenner bringen...das Einkommen einer Volkwirtschaft richtet sich nach den Werten der Güter und Dienstleistungen, die produziert werden...und nicht nach der Menge an Geld, die in Umlauf ist...
    Bitte definiere Größe, räumliche Ausbreitung und Zeitdimension der von Dir betrachteten Volkswirtschaft.

    ...daraus folgt, wird in einer Volkswirtschaft nichts mehr produziert, geht das Einkommen (und damit der allgemeine Wohlstand!) drastisch zurück. Unabhängig von dem, was an Geld vorhanden ist. Meist mündet sowas in einer Inflation, da das Geld dann nichts mehr wert ist...
    Also wenn nichts mehr produziert wird, hat auch niemand mehr Arbeit, so lassen meine wenigen Gehirnzellen (remember: die vielen Narkosen!) mich das zumindest schlussfolgern. Klar, dann ist das Einkommen Null. Nur: wenn die Volkswirtschaft nichts mehr produziert, dann kann ich auch nichts mehr kaufen (ist ja nichts mehr da) und ich brauche auch kein Einkommen. Wo liegt also das Problem?

    ...und umgekehrt gilt natürlich das Gleiche Prinzip...
    Also wenn das Geld nichts mehr wert ist wird auch nichts mehr produziert?

    Dabei muss man die Verteilungsgerechtigkeit des Einkommens innerhalb einer geschlossenen Volkswirtschaft natürlich noch einmal etwas genauer betrachten. Das führt in diesem Zusammenhang aber zu weit.
    Ah, hier ist die Volkswirtschaft geschlossen. Klar, wenn die Kneipe zugesperrt ist bekommt das Volk kein Bier und Brot (hier ist nicht das mit den Gehirnzellen gemeint) mehr. Dann gibt es aber auch nichts zu verteilen, es muss dann wohl auch nicht mehr gerecht zugehen, denn nichts aufgeteilt auf zwei oder 200 ergibt immer ein und dasselbe Ergebnis. Wieso muss man dann eine genauere Betrachtung durchführen?

    Kommentar


      #32
      Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
      @Apple, da mach ich mir keine Sorgen. Wenige Hersteller auf dem Gebiet sind so profitabel. Dazu kommen keine Schulden und eine riesige Barreserven. Jedes Quartal sprudeln Millardengewinne. Das geht noch länger. Das Iphone verkauft sich noch immer wie warme Semmeln, alleine weil viele Geld in die Apps investiert haben, werden die auch in der Applewelt bleiben. Ich sehs ja bei mir. Bei Apps im Wert von 100€ überlegt man sich einen Umstieg auf ein anderes System.

      Wie der Kurs vor Jahren bei 165€ stand sagten viele es geht nicht weiter. Dann kam 2008 und der Kurs fiel auf 80€, 2012 war er auf 700€ Da tät ich mir als Aktionär keine Sorgen machen. Jetzt bei Kurs 450€ ist das KGV nicht überzogen.
      NeNe ! Apple ist im Wachkoma und daran wird sich so schnell nichts ändern ! :P
      Man kann sich alles schön reden ,natürlich auch bei Apps um 100 Euro :B
      Und zu deinem letzten Absatz fällt mit nur das Zitat dieses Herren ein:

      "Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren,
      geht es fast immer schief "

      Andre`Kostolany

      LG

      Kommentar


        #33
        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
        NeNe ! Apple ist im Wachkoma und daran wird sich so schnell nichts ändern ! :P
        Man kann sich alles schön reden ,natürlich auch bei Apps um 100 Euro :B
        Und zu deinem letzten Absatz fällt mit nur das Zitat dieses Herren ein:

        "Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren,
        geht es fast immer schief "

        Andre`Kostolany

        LG
        Also ich rede ja nicht mit meinen Apps, sondern lese diese, höre diese, spiele diese oder nutze diese.

        Das Wachkoma finde ich schon beachtlich lebendig: jährlich neue Modelle und irgendwie gibt es keinen Mitbewerber, der ein anderes Produkt "erfindet". Bisher sehe ich nur Applenachbauten, die für die Sparsamen unter uns doch ideal geeignet sind. So hat jeder was davon: die Geldverjuxer von Apple und die Sparfüchse von der Konkurrenz. Und da die Geldverjuxer ja tendenziell die Dümmeren sind (ich habe nur Appleprodukte, dafür hapert es ja bekanntermaßen an den Gehirnzellen) werden diese also immer wieder Apple kaufen. Wieso sollte sich Apple also Sorgen machen?

        Auf den Tod zu spekulieren ist übrigens das sicherste was es gibt, der kommt garantiert. Auf den Zeitpunkt seines Eintritts zu spekulieren, gestaltet sich schon etwas riskanter.

        Kommentar


          #34
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Wie sind denn in diesem Kontext strategische make-or-buy Entscheidungen einzuordnen?
          ...war ich bei den Sitzungen des Managments dabei, wo die Entcheidungen getroffen worden sind? Es spielt auch schlicht keine Rolle, die Mechanismen sind da immer die gleichen. Im Zentrum stehen die Stückkosten...hinzu kommen Währungskursentwicklungen und noch ein paar 'weiche' Faktoren. Am Ende fußt aber alles praktisch immer auf der selben Basis, nämlich Löhne und Lohnnebenkosten und wenn die vielen Arbeiter in China am Tag nicht das verdienen, was ein vergleichbarer Arbeitnehmer in den USA oder Europa in der Stunde verdient...vielleicht noch inkl. einer billigen Massenunterkunft und einer Schüssel Reis dazu. Da hat man dann keine Fragen mehr...manche Dinge lassen sich wirklich sehr einfach erklären, den ganzen akademischen Überbau siehe hier:

          • Wie ist denn der Einfluss des technischen Fortschritts auf diesen Preisrückgang einzuschätzen?
          • Wie ist der Einfluss von economies of scale und economies of cost einzuordnen?
          ...kannste dabei getrost vergessen, alles nur Laberei.


          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Marge = Umsatz - Kosten. Stückmarge = Stückumsatz - Stückkosten

          Wenn nun Umsatz und Kosten relativ gleich sinken, wie wirkt sich das auf die Stückmarge aus?
          ...so what...siehe oben!:E


          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Und wenn Herr Dell jetzt 150.000 bestellt?

          Oder wieso geht Herr Dell nicht woanders hin?
          ...dann muss er die 150.000 Stück aber erst mal verkaufen können...und da greift der von mir angesprochene verschärfte Wettbewerb. Und so einfach mal woanders produzieren lassen, ist auch nicht von jetzt auf gleich möglich. Ist ja nicht so wie im Lebensmittelbereich, wenn ich was bei ALDI nicht bekomme, gehe ich zu Lidl oder nach Edeka...


          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Bitte erläutere mir den Kausalzusammenhang zwischen Aktienkurs eines Unternehmens und dem Cashflow aus dem operativen Geschäft. Welche Faktoren führen dazu, dass ein sinkender Aktienkurs den operativen Gewinn "ans Ende" bringt?
          Der Cashflow eines Unternehmens spielt nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings sagt die Kapitalausstattung schon etwas über den Gesundheitszustand eines Unternehmens aus, nur hat der eben kaum Einfluss auf den Aktienkurs, viel wichtiger ist da der EBIT...

          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Bitte definiere Größe, räumliche Ausbreitung und Zeitdimension der von Dir betrachteten Volkswirtschaft.
          Och nicht doch, diese Definition ist einfach...jede selbständige Nation hat eine geschlossenen Volkswirtschaft mit einem sog. Bruttoinlandsprodukt, mit einer Außenhandelsbilanz, mit einer Arbeitlosenquote, mit einem Pro Kopf Einkommen...geschlossene Wirtschaftsräume wie z.B. die EU kann man auch als Volkswirtschaft bezeichnen...erst Recht, wenn sie über eine gemeinsame Währung und einen gemeinsamen Markt verfügen...nur, was hat das alles mit der hier diskutierten Sache zu tun? Richtig, praktisch nix...



          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Also wenn nichts mehr produziert wird, hat auch niemand mehr Arbeit, so lassen meine wenigen Gehirnzellen (remember: die vielen Narkosen!) mich das zumindest schlussfolgern.
          Tja, das ist leider heute nicht selten ein Irrtum...siehe Irland. Außer ein paar Kühen, Milch und Butter sowie Tourismusdienstleistungen, wird da so gut wie nix produziert, trotzdem hat sich das internationale Kapital dorthin 'verirrt', weil die Steuern so schön niedrig sind. Finanzdiensleistungen heißt das Zauberwort. D.h. Kapitalbesitzer bringen ihr Geld dahin in 'Sicherheit'. Anders ausgedrückt, sie betrügen ihre eigene Volkswirtschaft um die Steuern, die sie entrichten müssten...usw.. Nur leider funktioniert so eine Blase nicht lange, die Karawane zieht relativ schnell weiter (aktuell in die Emirate, Dubai usw.).....und am Ende ist das im Grunde alles nur geborgt und der riesige Anstieg des BiP hat nicht wirklich vorgehalten...dumm gelaufen.

          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Klar, dann ist das Einkommen Null. Nur: wenn die Volkswirtschaft nichts mehr produziert, dann kann ich auch nichts mehr kaufen (ist ja nichts mehr da) und ich brauche auch kein Einkommen. Wo liegt also das Problem?
          klassischer weise ja...aber wie man sieht, man kann auch ganz gut eine gewisse Zeit schön auf Pump leben, siehe Griechenland. Nicht viel außer Feta, Oliven usw. produzieren, aber mit zig Milliarden Euro an Staatsanleihen die ganze Wirtschaft (oder sagen wir besser, den Konsum) künstlich am Leben halten, das geht, wie man sieht, durchaus eine ganze Weile gut...bis es irgendwann knallt. Da genau liegt das Problem. Ist bei vielen total überschuldeten Privathaushalten heutzutage ja ganz ähnlich.

          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Also wenn das Geld nichts mehr wert ist wird auch nichts mehr produziert?
          Wenn das Geld als Tauschmittel ausfällt, da es nichts mehr Wert ist, geht klassischer Weise die Realwirtschaft auch den Bach runter. Denn niemand will mehr was für das wertlose Geld produzieren. Bestes Beispiel Deutschland zwischen Mai 1945 und der Währungsreform 1948. Für die olle Reichsmark war praktisch nichts zu kaufen, mit den Scheinen konnte man allenfalls den Ofen anstecken. Alle Waren - sofern vorhanden - wurden zurückgehalten oder nur gegen Harte Währung (hatte aber praktisch niemand) bzw. Realgüter (Zigarretten, Kaffee, Feinstrumpfhosen usw.) getauscht. Mit der Ausgabe der D-Mark war diese Situation von heute auf Morgen vorbei. Das neue Geld war was wert und die Wirtschaft konnte wieder anlaufen...



          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Ah, hier ist die Volkswirtschaft geschlossen. Klar, wenn die Kneipe zugesperrt ist bekommt das Volk kein Bier und Brot (hier ist nicht das mit den Gehirnzellen gemeint) mehr. Dann gibt es aber auch nichts zu verteilen, es muss dann wohl auch nicht mehr gerecht zugehen, denn nichts aufgeteilt auf zwei oder 200 ergibt immer ein und dasselbe Ergebnis. Wieso muss man dann eine genauere Betrachtung durchführen?
          Auch das ist leider auch ein Irrtum...die Bar ist nie geschlossen, es gibt immer was, kein Bier, kein Brot und keine Spiele, das kann sich kein Politiker (Regierung) erlauben, denn dann gibt es Revolution! Da muss man eben für 'frisches Geld' sorgen...diese Bezeichnung empfinde ich im Übrigen als extrem euphemistisch...reine Augenwischerei.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 31.01.2013, 19:09.

          Kommentar


            #35
            ruedi, danke für Deine Antworten!

            Du hast die Sinnhaftigkeit Deines hier in letzter Zeit oft genutzten Spruch "Wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die Klappe halten." mit Deinem Beitrag vollauf gerechtfertigt.

            Mehr Unfug kann man in einem Post nicht unterbringen, klarer lässt sich nicht demonstrieren, dass man die Frage nicht verstanden hat, sehr wegweisend sind Deine aus Wikipedia oder ähnlicher Quelle kopierten Antworten. Heute wurde ein neuer Rekord aufgestellt: die höchste Nonsens zu Wörter Relation aller Zeiten.

            Mach weiter so! Meine nachwachsenden Gehirnzellen sind begehrig, Dein Wissen aufzusaugen.

            Kommentar


              #36
              Der Cashflow eines Unternehmens spielt nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings sagt die Kapitalausstattung schon etwas über den Gesundheitszustand eines Unternehmens aus, nur hat der eben kaum Einfluss auf den Aktienkurs, viel wichtiger ist da der EBIT...
              Nun, wie erklärst Du dann die Untersuchungen von Alfred Rappaport zu diesem Thema? Und vor allem die empirischen Ergebnisse, die er erzielt hat?

              Welchen EBIT meinst Du? Ist der EBIT oder der EBITDA massgeblicher?

              Kommentar


                #37
                @MiT

                ...so, jetzt hast Du durch Deinen ebenso unqualifizierten wie unfreundlichen Beitrag endgültig Deine Disqualifikation erreicht, herzlichen Glückwunsch noch dazu...:B

                Keine weiteren Fragen...:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  @MiT

                  ...so, jetzt hast Du durch Deinen ebenso unqualifizierten wie unfreundlichen Beitrag endgültig Deine Disqualifikation erreicht, herzlichen Glückwunsch noch dazu...:B

                  Keine weiteren Fragen...:E

                  Gruß

                  RD
                  Komm erklär es mir. Du weißt ja, meine Gehirnzellen, die Narkosen, remember das Brot

                  Kommentar


                    #39
                    ...Du solltest zum Arzt gehen, ich jedenfalls kann Dir da nicht mehr helfen...:C

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...Du solltest zum Arzt gehen, ich jedenfalls kann Dir da nicht mehr helfen...:C

                      Gruß

                      RD
                      Da war ich schon, hoffnungslos :U , jetzt dachte ich Du als Reinkarnation des Tausendsassas könntest helfen. :N

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Also ich rede ja nicht mit meinen Apps, sondern lese diese, höre diese, spiele diese oder nutze diese.

                        Das Wachkoma finde ich schon beachtlich lebendig: jährlich neue Modelle und irgendwie gibt es keinen Mitbewerber, der ein anderes Produkt "erfindet". Bisher sehe ich nur Applenachbauten, die für die Sparsamen unter uns doch ideal geeignet sind. So hat jeder was davon: die Geldverjuxer von Apple und die Sparfüchse von der Konkurrenz. Und da die Geldverjuxer ja tendenziell die Dümmeren sind (ich habe nur Appleprodukte, dafür hapert es ja bekanntermaßen an den Gehirnzellen) werden diese also immer wieder Apple kaufen. Wieso sollte sich Apple also Sorgen machen?

                        Auf den Tod zu spekulieren ist übrigens das sicherste was es gibt, der kommt garantiert. Auf den Zeitpunkt seines Eintritts zu spekulieren, gestaltet sich schon etwas riskanter.
                        Ich schrieb ja auch "bei Apps" und nicht "mit Apps" !
                        Und ja ,bei deinen ganzen volkswirtschaftlichen Ausführungen
                        , hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, daß "Fielmann" auch
                        für Dich Angebote bereit hält
                        Und Apple hat schon lange nichts mehr Neues
                        gebracht ( ich wiederhole mich , Sorry) . Aber du
                        hast natürlich Recht , wenn du schreibst , die
                        anderen sind günstiger u. besser ( siehe Samsung ).
                        Das möchte ich Dir auf keinen Fall absprechen , da
                        erkennt man auch , wie Du dich gerne siehst im
                        minderbemittelten Zustand . Aber trotz deiner wahrlich
                        beeindruckenden Selbsterkenntniß ,die Welt im
                        theoretischem Sinne zu erfassen , bist du doch ein
                        recht angenehmer Zeitgenosse ! :S

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          @MiT

                          ...so, jetzt hast Du durch Deinen ebenso unqualifizierten wie unfreundlichen Beitrag endgültig Deine Disqualifikation erreicht, herzlichen Glückwunsch noch dazu...:B

                          Keine weiteren Fragen...:E

                          Gruß

                          RD

                          Bitte lieber Ruedi, lass uns nicht dumm sterben! Jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben, deine hochfliegenden Erklärungen zu verstehen, und erstmals in meinem Leben mein Interesse an Wirtschaft zu wecken, und nun hörst du einfach auf. Das ist wie ein Coitus interruptus. Ich bin ein einfacher Mensch, der hier ab und zu mitliest, aber ich bin sehr wissbegierig. Leider brauche ich einfach etwas länger, um deine hochinteressanten aber doch sehr anspruchsvollen Erläuterungen zu verstehen. Bitte erklär's einem einfachen Menschen wie mir nochmals. Schon mein Vater hat mich vor der "gelben Gefahr" gewarnt, deswegen interessiert mich das Thema besonders. Ich habe ja wirklich Angst bekommen, dass Apple auch bald von den Gelben übernommen wird, und ich womöglich mein iPhone wieder hergeben muss. Das kannst du doch nicht wollen, oder?

                          Kommentar


                            #43
                            Und Apple hat schon lange nichts mehr Neues
                            gebracht ( ich wiederhole mich , Sorry) .
                            Na dann mal Butter bei die Fisch. Was haben denn andere Unternehmen nach den iPad Neues gebracht? Ich sehe da überall nur Tablets.

                            Kommentar


                              #44
                              ..lieber unbekannter Zeitgenosse..

                              Dein iPhone ist mir sowas von sche...nein ich sage es jetzt nicht. Aber wenn Du Spaß damit hast, ist es ja vollkommen OK...ich bin da ziemlich altmodisch, bei mir muss man mit einem Telefon telefonieren können, eigentlich nichts weiter.

                              ...ansonsten, wenn Du konkrete Fragen hast...bitte, raus damit.:E

                              Aber bitte nur bei seriösem Interesse. Alles andere wäre Perlen vor die Säue...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                Nun ein iPhone ist kein Telefon. Produkt nicht verstanden, setzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍