Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A/V-Receiver Sony STR DB940QS verstummt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A/V-Receiver Sony STR DB940QS verstummt...

    Hallo,

    habe seit kurzem ein Problem mit einem Sony STR DB 940 QS. Hat in den letzten Monaten immer wieder hektische Relais-Geräusche von sich gegeben (heftiges Klicken, vom Klang her ähnlich wie das Geräusch kurz nach dem Einschalten). Ich hatte das Teil gestern offen, um nach kalten Lötstellen oder Ähnlichem zu suchen, und seither kommt kein Ton mehr (ich hab die wackelige Lötstelle wohl endgültig losgerüttelt).

    Ich habe mittlerweile die Lötstellen der Relais nachgelötet, leider ohne Erfolg. Auch die Lötstellen der Transistoren habe ich zur Sicherheit nachgelötet. Wie gesagt kommt aus keinem einzigen der Lautsprecher ein Geräusch, auch aus dem Kopfhörerausgang kommt nix.

    Ich würde gerne das Signal von der Quelle aus verfolgen, aber wo ist eigentlich die Quelle? Man muss sich doch von den Lautsprecherausgängen rückwärts zu der Komponente, die nicht mehr mitmacht, durchtesten können? Ich hab ein Multimeter zur Hand, aber weiß nicht wo ich messen soll.

    Danke im Voraus,
    pro

    PS: Leider konnte ich das Service Manual für den Receiver noch nirgendwo finden...

    #2
    Hallo Peter und -

    Das könnte fast alles sein.
    Ein wirres Herumlöten führt nicht zum Ziel.

    Schalten die Ausgangsrelais jetzt durch oder nicht? Wenn nicht, gibt es in einer der Endstufen Gleichspannung am Ausgang. Das kann bedeuten, dass entweder die Plus-oder die Minusspannung fehlt, oder, dass eine der Endstufen überhaupt einen Defekt hat.

    Wen die Realis schalten, ist anzunehmen, dass die Endstufen in Ordnung sind. Gibt es einen Cinch-Direkteingang?

    Ich kenne dieses Gerät nicht. Aber ohne Schaltplan wird es in jedem Fall schwierig. Gerade bei A/V-Receivern, weil sie ziemlich komplex sind.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo pro!

      Zitat von Perer Rosegger Beitrag anzeigen
      Ich würde gerne das Signal von der Quelle aus verfolgen, aber wo ist eigentlich die Quelle? Man muss sich doch von den Lautsprecherausgängen rückwärts zu der Komponente, die nicht mehr mitmacht, durchtesten können? Ich hab ein Multimeter zur Hand, aber weiß nicht wo ich messen soll.
      Das ist nicht umsonst ein Beruf, den man über mehrere Jahre erlernen muss, wenn man solche Geräte reparieren will. Mein Vater war Fernsehtechniker, und er ist immer wieder zusätzlich auf spezielle Kurse für diverse Gerätetypen gefahren. Ihm unbekannte Geräte hat er nur in Reparatur genommen, wenn ihm der Besitzer umso bekannter war (Freundschaftsdienst).

      Du sparst viel Zeit und Nerven, wenn Du das Gerät in eine Werkstatt gibst. Unter Umständen auch viel Geld, wenn das Gerät beim Rumpfuschen komplett ruiniert wird...
      Abgesehen vom Sicherheitsrisiko, am eingeschalteten Gerät rumzufummeln.

      Kommentar


        #4
        Hallo und vielen Dank für die Antworten.

        @Hifiaktiv: Den Hinweis, einfach mal "wirr" die Lötstellen der Relais nachzulöten, hab ich tatsächlich von einem Profi bekommen. Ganz nach der Devise "hilft es nicht, dann schadet es zumindest auch nicht". Ich werd mich am Wochenende wieder dran setzen und weitertesten und berichten.

        @visir: Für eine Reparatur ist das Gerät definitiv zu alt und zu wenig wert. Zeit und Nerven hab ich deshalb (noch) genug, weil ich es als Herausforderung sehe und hoffe, bei dieser Aktion was dazuzulernen. Kaputter als kaputt kann's ja nicht werden. Und was das Sicherheitsrisiko betrifft - das gehe ich bewusst ein.

        Kommentar


          #5
          .....weil ich es als Herausforderung sehe und hoffe, bei dieser Aktion was dazuzulernen.
          Dieses Argument muss man gelten lassen.:N

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Schalten die Ausgangsrelais jetzt durch oder nicht?
            Wenn ich an den Lautsprecherklemmen auf der Rückseite des Geräts Widerstand messe, ändern sich die am Multimeter angezeigten Werte, wenn ich zwischen "A" und "B" hin- und herschalte. Kann man daraus schließen, dass die Relais schalten?

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Gibt es einen Cinch-Direkteingang?
            Es gibt ein paar Cinch-Buchsen auf der Rückseite, die mit "5.1 Input" bezeichnet sind.

            Danke für die Hilfe,
            pro

            Kommentar


              #7
              Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Ich hatte einen ähnlichen Sony Amp (weiss leider die Bezeichnung nicht mehr), bei dem klickten an warmen Tagen auch ganz sporadisch die Relais. Das hat Klangmässig nichts bewirkt aber ich hab das Relais klicken gehört. An kalten Tagen war davon nichts zu merken.
              Da der Amp schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte (und Deiner wohl auch) würde ich mal auf eine Handvoll Elkos tippen. Die machen bei Wärme ja besonders gerne Ärger.

              Mal ein Tipp für den Selbstreparierer... versuch mal Kältespray... oder das Gerät mal kaltstellen (wenn Du keine Frau/Freundin hast: Kühlschrank). Vielleicht kommts dann wieder und Du kannst mit dem Spray den Fehler lokalisieren.

              Kann auch eine gerissene Leiterbahn sein, das passiert aber eher selten und dann auch eher wenn's kalt ist.

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍