Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W CDM2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ken Beitrag anzeigen
    Fehlen da nicht irgendwie immer noch 17mm auf den 20er?
    ........
    lg wolfgang
    Ähh, Einbaudurchmesser (Loch!)!!

    Kommentar


      #32
      Ahso, ja ich red von dem Aussendurchmesser (die Einfräsung). Da ists halt auch blöd mit dem Dremel, man sieht ja nachher jeden Fehler, und wie ich mich kenn (und meinen Dremel..), na :H:

      Aber ein Millimeter, das geht schon oder? Einfach bis es passt.



      lg wolfgang

      Kommentar


        #33
        Wolfgang, einen Millimeter gibt weder das Holz noch der Korb nach, da müsstest du schon mit einer Dampfwalze drüberfahren.:D

        Wenn es denn sein muss, könnte es mit einer Oberfräse und einem exakten Zentrum (das erst geschaffen werden müsste) funktionieren. Bleiben aber immer noch die vermutlich falschen Löcher übrig.

        Soll ich nicht fragen, was das originale Chassis kostet? Oder hast du das schon irgendwo getan und es gibt keines mehr?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          Ahso, ja ich red von dem Aussendurchmesser (die Einfräsung). Da ists halt auch blöd mit dem Dremel, man sieht ja nachher jeden Fehler, und wie ich mich kenn (und meinen Dremel..), na :H:
          Aber ein Millimeter, das geht schon oder? Einfach bis es passt.
          lg wolfgang
          Hallo nochmal,

          ja, ist mir auch grad klar geworden, hatte ich vorher nicht genau bedacht - ich meinte das nur als "1-mm-Beispiel", also, dass die "Papierangabe" nicht immer exakt (1mm) mit der realen Größe übereinstimmt. Hab´ ich so schon erlebt! Zwar nur geringe Abweichungen, aber wenn´s sonst sehr genau ist.......

          Ja klar, bei der Einfräsung ist´s wohl mit einem Dremel nicht empfehlenswert - und mit Gewalt wird´s kaum gehen - so wie David schon schreibt, da kann 1mm "riesig" sein!

          Vielleicht fragst Du einfach mal bei z. B. bpa nach und lässt mal von einem netten Menschen genau "real" messen. Vielleicht gibt´s ja auch sowas wie "Serien-Differenzen"?!
          Ich gehe davon aus, dass Du auch schon genau gemessen hast!

          Guten Abend......

          Kommentar


            #35
            Wolfgang, einen Millimeter gibt weder das Holz noch der Korb nach, da müsstest du schon mit einer Dampfwalze drüberfahren.
            Mein Plan wär jetzt eher gewesen es mit Suggestion zu versuchen :D
            Wenn es denn sein muss, könnte es mit einer Oberfräse und einem exakten Zentrum (das erst geschaffen werden müsste) funktionieren. Bleiben aber immer noch die vermutlich falschen Löcher übrig.
            Die Löcher sind sowieso bei praktisch jedem Chassis falsch, beim SB passen sie sogar noch am besten (0,5mm Abweichung - für mich gerade noch akzeptabel obwohl schon totaler Murks..)

            Soll ich nicht fragen, was das originale Chassis kostet? Oder hast du das schon irgendwo getan und es gibt keines mehr?
            Also ich fürchte die sind aus. Ich hab die Dinger schon vor ein paar Jahren mal zum Ichbindochnichtblödmarkt gebracht (weil dort hab ich sie auch gekauft) und da gabs kein Ersatzchassis mehr. Aber vielleicht kriegst du ja was neueres & besseres wenn du fragst? Das würd ich natürlich schon nehmen...

            Ich gehe davon aus, dass Du auch schon genau gemessen hast!
            Hmm, jetzt wo du es sagst, könnt es sich doch lohnen nochmal nachzuschauen. Vielleicht versteckt sich ja im Massband doch noch irgendwo der eine oder andere mm..




            lg wolfgang

            Kommentar


              #36
              >rein< kriegst du das chassis auf jeden fall, denn wenns nur ein milimeter ist dann reicht es wenn du einfach deinen kühlschrank einschaltest:
              nachdem das metall voll unterkühlt ist und winzig legst du es bequem in die ausfräsung, und schraubst es schnell fest, es ist dann gefangen
              ----------------------------------------------------
              murks
              ----------------------------------------------------

              liebe grüsse,
              michi

              Kommentar


                #37
                Das ist ja schon wieder ein total geiler Murksvorschlag, unter Umständen wär dann ja Anschrauben gar nicht notwendig?! Wow, das muss man ja fast ausprobieren.
                :A:


                lg wolfgang

                Kommentar


                  #38
                  Also 1mm bekommt man nicht so leicht geschrumpft.

                  Aber man könnte ja auch die Box ins Backrohr legen, das dehnt sich dann aus, das Chassis im Tiefkühler wird kleiner. Dann geht das schon.

                  mfg

                  P.S. ernsthaft, so bekommt man Presssitze (bei Lager oder Buchsen) sehr gut hin, aber da sinds dann 0,001 - 0,01mm.

                  Bin mir noch nicht sicher ob ich das nun als sinnvollen Beitrag werten kann.:Y

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    also ich hab jetzt das Omnes bestellt. Das SB Acoustics hab ich nicht auch noch bestellt, als symbolisches Zugeständnis an die Krisenzeiten sozusagen. Obwohl ich es gerne hätte eigentlich. Vielleicht bestell ich es beim nächsten mal. Jetzt sehen wir mal wie sich das Omnes macht, das muss man auch nicht schrumpfen, gottseidank.



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      ..... Jetzt sehen wir mal wie sich das Omnes macht, das muss man auch nicht schrumpfen, gottseidank.
                      lg wolfgang

                      Hallo Wolfgang,

                      ich hoffe, Du berichtest vom Ergebnis - und es ist von Erfolg "gekrönt"!
                      Nachdem was ich gelesen habe, fehlen jetzt "nur" 3 mm (bzw. rundum 1,5 mm) bei 167 mm Aussendurchmesser des Omnes. Aber ich denke, dies ist besser, als 1 mm zu viel!

                      Guten Tag.....

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, 3mm fehlen, ist natürlich ein totaler Käse. Aber auf der anderen Seite sieht es dann auch aus wie selbstgebastelt und das ist gut so. Im Zweifelsfall papp ich Knete dazwischen, dann klingts auch noch um Vorhänge besser.
                        Das eigentliche Problem mit dem Omnes ist eher der Einbaudurchmesser, da hat das Omnes 147mm, das Loch ist aber nur 143mm. Also doch wieder ausfräsen notwendig vielleicht, diesmal aber dort wo man es nicht sieht.

                        Ich werde natürlich berichten, mit Bildern und Ohrenmesswerten (hörtechnisch).

                        :C Hörtechnisch - wie geil ist das schon wieder




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Wolfgang.

                          Das mit der Knete wollte ich dir auch Vorschlagen, bringt klanglich natürlich deutliche, um nicht zu sagen " hörbare " Vorteile. :A: :I :W

                          Bei dir merkt man halt, dass du ein Techniker bist, der Begriff " Hörtechnisch " bringt dass klar zum Ausdruck. ;)

                          grüße, freundlichst

                          Kommentar


                            #43
                            Glasklar durchschaut Hermann, ich hab ja auch ein Diplom, deswegen bin ich so gescheit! :A



                            lg wolfgang
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 18:56.

                            Kommentar


                              #44
                              Wolfgang.
                              :E:

                              herzlichst

                              Kommentar


                                #45
                                'Täre!

                                Heute sind die Omnes gekommen, optimaler Zeitpunkt für mich. Hab sie gleich eingebaut. Nochmal zur Erinnerung der Originalzustand:




                                Und hier mit den neuen Chassis:



                                Die Omnes sind von der Membranfläche minimal grösser als die Originalen, auch der Einbaudurchmesser war wie zu erwarten ein zwei mm zu gross. Das Problem war aber mithilfe Dremel und Staubsauger in 15min beseitigt.

                                Jedenfalls bieten die Omnes wirklich viel fürs Geld. Schwere Teile, toll verarbeitet. Und so kleine Details wie passende Holzschrauben mit in der Schachtel und ein Dichtring schon aufgeklebt erfreuen besonders. Echt super, empfehlenswert!

                                Ich finde auch optisch sind sie gelungen und passen auch super in die CDM-2.

                                Derzeit spielt sich die Geschichte gerade ein, mit Christian Prommer's Drumlesson Vol.1, und das geht schon, im Rahmen des zu Erwartenden, ganz ausgezeichnet. Wie üblich bei mir gibts für die Messtechnikfritzen keine befriedigenden Diagramme zu sehen, meine hörtechnische Bewertung bleibt wieder mal der einzige Anhaltspunkt...

                                Jedenfalls, Patient gelungen, Operation lebt.

                                Die Korbrandabdeckungen werd ich jetzt noch irgendwie draufpappen, dann sieht man auch den Versatz Korb - Baffle nicht mehr.




                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍