Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD 522 CD Schublade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NAD 522 CD Schublade

    Hallo :Z

    vor einigen Tagen stellte ich entsetzt fest, dass die Schublade meines NAD CD Spielers beim
    Schließen offenbar einige Probleme hat. Beim öffnen gibt es keinerlei Probleme, die Schublade
    fährt komplett raus. Beim Schließen gibt es jedoch einige Probleme. Steht die Schublade
    längere Zeit offen, so ca. 30 Sekunden, und versucht man diese dann zu schließen, so fährt
    diese auch hinein, allerdings läuft der Motor weiter und öffnet die Schublade anschließend
    wieder. Wenn man dann einige Male versucht die Schublade zu schließen geht es, allerdings
    läuft der Motor auch dann noch ca. 1 Sekunde länger als nötig.

    Vermutlich ist etwas an der Mechanik nicht mehr ganz richtig.
    Bevor ich nun jedoch beginne alles auseinander zu nehmen, möchte ich doch nachfragen, ob
    jemand ähnliches, gern auch bei anderen CD Spielern, hatte oder ob man mir zumindest einen
    Tipp bezüglich der Problemstelle geben könnte.

    Gruß und ein Dankeschön im voraus.

    #2
    Tag,

    der einfache Fall wäre: END switch hakt, aber noch nicht defekt. - Der OPEN/CLOSE-Zustand der Lade wird über einen Mikroschalter registriert, entsprechend der Stellung des Schalters (OPEN oder CLOSED) steuert der zentrale Mikrocomputer die weiteren Operationen. Der Loading switch befindet sich typisch am unmittelbaren Rand des Zugweges der Lade, entweder vorn rechts oder hinten rechts. Eine Form dieses Schalters ist ein einfacher Druckschalter (wird von der Lade eingeschoben), die andere Form ist ein Schalter mit zwei Kupferzungen, die über einen mittleren Stab geschlossen werden (eine Seite ist CLOSED, die andere Seite ist OPEN).

    Wenn gilt, es hakt der kleine Druckschalter, was hier durchaus der Fall sein kann, dann sollte man diesen mehrfach in einen Zyklus schicken, Zyklus ganz eindrücken, ganz hinausmanövrieren. Einen uU mit Belag befallenen Kupferzungen-Schalter sollte man vom Belag säubern, blank machen.

    Dazu wird man das Gerät öffnen müssen.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #3
      2 % Endschalter , 98 % rutschender Riemen der Laufwerksmechanik,
      der es nicht "schafft" das Laufwerksunterteil zu hochzuheben.

      Bittesehr ! Gern gescheh'n !

      Kommentar


        #4
        Ich danke dir für deine Antwort.

        Hatte den Spieler soeben offen gehabt, allerdings festgestellt, dass ohne Ausbau des
        Laufwerkes nichts zu erkennen ist. Leider ist der Ausbau des Laufwerkes jedoch mit viel
        Aufwand behaftet, da ich auch die Anzeige und die Tastersektion ausbauen müsste, was
        bekanntlicher weise viel Friemelei ist. Da es nach Befreiung der Laufbahn von Staub offenbar
        wieder geht, lasse ich es nun erst einmal dabei.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Tag,

          ist ja bemerkenswert zu lernen, auch zusammengeschobener Staub kann ein Schalthindernis sein. Na gut, jedenfalls.

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #6
            Zitat von Albus Beitrag anzeigen
            ist ja bemerkenswert zu lernen, auch zusammengeschobener Staub kann ein Schalthindernis sein.
            Nun, daran muss es nicht liegen, ich habe es auch manuell ein Paar Mal geschlossen und
            geöffnet. Wie auch immer, ich hoffe, dass mich der NAD dennoch einige Jahre begleiten wird,
            zwar habe ich für dessen Defekt noch einen Technics Spieler im Hinterzimmer, doch leider hat
            der ein lauteres Laufwerk.

            Kommentar


              #7
              ... einfach eine Frage der Statistik. Bei den von mir im Laufe der Zeit
              > 200 reparierten Laufwerke dieser Art sind's bisher eben nur 2% der
              Endschalter gewesen. Die Fehlerbeschreibung lautete hierbei zumeist
              "Schublade schließt ohne Zutun sofort wieder, kann so schnell keine
              CD einlegen" ...

              Höflich

              Kommentar


                #8
                Hallo :Z

                ich bin die phasenweisen Zickerein inzwischen leid.

                Da ich den Spieler nicht reparieren kann bzw. keine Lust habe, ist der CD Spieler nun zu
                vergeben. Defekt bzw. verschmutzt zu sein scheint, wie bereits erwähnt, der Endschalter. Mal
                tut es ohne Probleme, mal will der Spieler die Schublade nicht geschlossen halten. Bei Interesse
                bitte eine kurze Nachricht an mich.

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hallo !

                  Man könnte, wie bereits erwähnt, von einem Fachkundigen mit
                  3-4 Handgriffen einmal den Laufwerksriemen erneuern lassen
                  (und prophylaktisch die 2% des Endschalters reinigen ...... ).

                  Höflich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍