Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FLAC rippen mit EAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FLAC rippen mit EAC

    Hallo miteinander,

    erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle.
    Schon länger verfolge ich dieses Forum und habe schon einige Anregungen bekommen.
    Nun wende ich mich als "neuester User" an euch.

    Ich bin zuversichtlich, dass mir jemand weiterhelfen kann mit dem folgenden Problem:

    Schon länger benutze und schätze ich EAC. Bisher hab ich MP3 gerippt und bin jetzt auf FLAC umgestiegen, da ich mobil aufgerüstet habe (und der Stax zuhause aus Zeitmangel zuwenig eingesetzt wird).
    Seit der Umstellung zeigt es mir die ID3-Tags nicht mehr an (und auf dem MP3-Player kommt immer "no Artist/no Album"
    Ich verwende den von EAC vorgeschlagenen FLAC-Decoder und der übernimmt die ID3-Tags anscheinend nicht.
    Oder muß man da an einer Schraube drehen, die ich noch nicht gefunden habe?

    Gruß
    Matthias

    #2
    Hallo

    auch wenn ich nciht beantworten kann, wie sich FLAC mit ID3-tags tut ...

    Zitat von thiasch Beitrag anzeigen
    Bisher hab ich MP3 gerippt und bin jetzt auf FLAC umgestiegen
    [...]
    Ich verwende den von EAC vorgeschlagenen FLAC-Decoder und der übernimmt die ID3-Tags anscheinend nicht.
    bedeutet das, dass Du die MP3s in FLAC umwandelst?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      nein - ich möchte Wav-Dateien von der CD rippen

      Kommentar


        #4
        Tach,

        also ich nutze ebenfalls EAC und zum Komprimieren flac.exe.

        Unter ->EAC ->Kompressionseinstellungen im Reiter ->Externe Kompression das Kästchen "Füge ID3 Tag hinzu" aktiviert und im Reiter ->ID 3Tag die eintsprechenden Angaben gemacht.

        Damit klappt es problemlos.

        VG, Bernd
        Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 17:16.

        Kommentar


          #5
          @zatopek hat mir die Antwort vorweggenommen.
          Und selbstverständlich kann man diese Datei auch im Nachinein hinzufügen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            FLAC und ID3 Tags sind keine (!!) gute Idee, da das FLAC Format eigentlich keine ID3 Tags enthält.
            Es nutzt einen getrennten Bereich um diese Infos abzulegen (FLAC-Tags).

            Bei audiohq gibt es einige Infos zum Thema:


            Ausserdem kann ich immer nur wieder empfehlen, sich einmal den DBPoweramp Ripper anzuschauen. Der macht vieles doch deutlich einfacher und übersichtlicher als EAC, und es lohnt sich durchaus, die "kleine" Version zu kaufen:
            dBpoweramp: mp3 converter, FLAC, WAV, AAC and Apple Losslesss. CD Ripper, Album Art Fixing, Asset UPnP Server


            Grüsse
            Harald

            Kommentar


              #7
              OK, aber warum "keine gute Idee"? Das ist doch nur eine Abspieldatei.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                FLAC und ID3 Tags sind keine (!!) gute Idee, da das FLAC Format eigentlich keine ID3 Tags enthält.
                Es nutzt einen getrennten Bereich um diese Infos abzulegen (FLAC-Tags).

                Bei audiohq gibt es einige Infos zum Thema:
                Sorry, veilleicht bin ich nur blind und doof, aber ich habe da nichts gefunden, was gegen die Verwendung von ID3 Tags mit FLAC spricht. Ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt.

                Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                Ausserdem kann ich immer nur wieder empfehlen, sich einmal den DBPoweramp Ripper anzuschauen. Der macht vieles doch deutlich einfacher und übersichtlicher als EAC, und es lohnt sich durchaus, die "kleine" Version zu kaufen:
                dBpoweramp: mp3 converter, FLAC, WAV, AAC and Apple Losslesss. CD Ripper, Album Art Fixing, Asset UPnP Server
                Och nöö, nicht noch ein Ripper !

                VG, Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                  Och nöö, nicht noch ein Ripper !
                  gibts vielleicht auch ein Ripper-Programm namens Jack? :W

                  Kommentar


                    #10
                    So, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
                    Ich werde testen und anschließend berichten.

                    Gruß

                    Matthias

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                      ich habe da nichts gefunden, was gegen die Verwendung von ID3 Tags mit FLAC spricht. Ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt.
                      Das Tag-Format von FLAC ist Vorbis comments, und wenn man Inkompatibilitäten ausschließen will, sollte man sich daran halten. Zitat aus der (schönes Wort) FLAC-FAQ:

                      "FLAC has it's own native tagging system which is identical to that of Vorbis. They are called alternately "FLAC tags" and "Vorbis comments". It is the only tagging system required and guaranteed to be supported by FLAC implementations.

                      Out of convenience, the reference decoder knows how to skip ID3 tags so that they don't interfere with decoding. But you should not expect any tags beside FLAC tags to be supported in applications; some implementations may not even be able to decode a FLAC file with ID3 tags."

                      Ein Beispiel für Probleme mit ID3-getaggten FLACs:

                      FLAC-Format mit ID3-Tags vertragen sich nicht im Hifidelio!

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn man Probleme vermeiden will, sollte mann sich an die Fakten halten.

                        Auch unter Foobar 2000 kann es zu Problemen mit ID3 Tags und FLAC Dateien kommen, wenn man z.B. versucht in Foobar die Tags zu ändern.

                        Also lieber gleich richtig machen, und nicht nach hunderten gerippter CDs feststellen, dass da was schiefläuft ;)

                        evtl. das hier mal durchlesen:


                        Cheers
                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von visir Beitrag anzeigen
                          gibts vielleicht auch ein Ripper-Programm namens Jack? :W

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Harald,

                            gut, es scheint tatsächlich Probleme mit FLAC-Tag und ID3-Tags zu geben (obwohl sie mir bisher halt noch nicht aufgefallen sind...).

                            Das Problem von Matthias scheint mir dann aber darin zu liegen, dass wohl sein MP3-Player nicht mit FLAC-Tags umgehen kann ? Das wäre natürlich dann ganz blöd. Wie er sich entscheidet ist dann auch egal: die FLAC-Tags nützen ihm nichts und die ID3-Tags führen - möglicherweise - zu Verlusten.

                            VG, Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                              Das Problem von Matthias scheint mir dann aber darin zu liegen, dass wohl sein MP3-Player nicht mit FLAC-Tags umgehen kann ? Das wäre natürlich dann ganz blöd. Wie er sich entscheidet ist dann auch egal: die FLAC-Tags nützen ihm nichts und die ID3-Tags führen - möglicherweise - zu Verlusten.
                              Moin Bernd!

                              Also wenn der Player FLAC dateien offiziell unterstützt, sollte er auch die "FlaC-TagS" auslesen können.

                              Ich schätze eher, dass EAC - mangels Konfiguration - nur ID3 Tags geschrieben hat. Das ist bei EAC leider als Default so voreingestellt, und man kommt um etwas Nacharbeit und Konfiguration nicht herum (was bei EAC aber auch in anderen bereichen Probleme machen kann).

                              Deshalb ja mein Tipp, sich den DBPoweramp Ripper mal anzusehen, der macht das ganze "gerippe" doch deutlich einfacher (es gibt ja eine Testversion zum ausprobieren).

                              Auch für Dich als Klassikhörer ist der DBPA meine klare Empfehlung!

                              Grüsse
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍