Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit JBL-Sickenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling mit JBL-Sickenproblem

    Guten Tag beisammen,

    danke dass ich hier mitschreiben darf. Ich habe ein Problem und hoffe stark auf Eure Hilfe:

    Ich besitze seit gefühlten 20 Jahren zwei Boxen JBL TLX 181. Der Schaumstoff, der die Membrane im Rahmen hält, ich glaube das Zeug heißt "Sicken" hat sich vom Membran gelöst, und zwar bei allen beiden Tieftönern und auch bei den darunterliegenden "leeren" Tieftönern. Das bröselt, das Zeug.

    (Notiz am Rande: Beim Kauf war ich damals eigentlich überzeugt, dass ich 4-Weg-Boxen erstanden hätte. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sich bei den unteren "Tieftönern" die Membrane gelöst hatten. :Y Da war nämlich nix dahinter! Kein Magnet, nix! Ich glaubte, ich spinne! Ist das absichtlicher Fake? Hat mich der Verkäufer übers Ohr gehauen? Oder gehört das so?)

    Jedenfalls würde ich mir im Normalfall sofort 2 neue Boxen kaufen, doch bin ich momentan etwas knapp bei Kasse und würde also die alten Boxen, die mir immer gute Dienste geleistet haben, gerne reparieren lassen.

    Bei einer Firma in Wien habe ich mal tel. vorgefühlt, die würden für die Sickenreparatur, also das Austauschen dieser "runden Weichteile" :E und "Wiedereinkleben" der Membrane satte 300 Euro verlangen. Doch habe ich in einem anderen Fred in diesem Forum gelesen, dass es auch Firmen gibt, die das um 30 Euro pro Töner machen, das wären dann 120 Euro, also weniger als die Hälfte! Kennt jemand so eine Firma im Raum Wien, kann mir wer was empfehlen?

    Bitte nicht empfehlen, dass es da Anleitung gibt und dass ich das selber machen soll. Das wird nix, dafür hab ich einfach nicht das Händchen.

    Noch was: Wenn ich so eine Firma gefunden habe, würde es sich auszahlen, in die unteren beiden gefakten Tieftöner"löcher" richtige Tieftöner reinbauen zu lassen anstatt die bloßen Pappmembrane? Oder wäre die Box dann zu basslastig?

    Danke vielmals für Eure Ratschläge, schon mal im Voraus, und LG vom Hochtönerkiller :B

    PS: Warum ich diese Boxen unbedingt retten will und woher mein Nickname kommt: Ich habe vor ungefähr 15 Jahren, als ich noch so richtig Hardrock auf volle Tube hörte, gleich mal die Hochtöner durchgeschossen. Die habe ich dann ersetzt und gleich wieder durchgeschossen. Dann kam ein Studienkollege und hat mir zwei größere Hochtöner geschenkt, zwei so Plastikdinger, wie man sie auf den großen Discoboxen auch sieht, und gleich eingebaut. Er hat gemeint, die kann ich garnicht mehr durchschießen. Und: Recht hatte er. Daher möchte ich die Boxen gerne reparieren und keine neuen kaufen. Dann da besteht (selbst heute noch) ab und an die Gefahr, dass die auch durchflöten.;)

    #2
    Hallo @Hochtonkiller und ein freundliches

    Das was du als "Fakes" bezeichnest, sind passive Membranen. Das ist bewußt so gemacht und entspricht einer Box mit Bassreflrexöffnung - aber ohne Öffnung. Der Vorteil ist, dass es keine Luftgeräusche gibt und dass bei bestimmtem Frequenzen die Membranfläche verdoppelt wird.

    Also keinesfalls "einfach so", aktive Tieftöner einbauen! Da stimmt dann nichts mehr.

    Im Übrigen - wären beide Tieftöner aktiv, wäre es immer noch eine dreiwegige Box.

    Dass die Schaumstoffsicken nach dieser Zeit zerbröseln, ist normal.

    Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wer in Wien nur die Sicken tauscht.

    Und noch etwas: Hochtöner "sterben" in den meisten Fällen durch zu schwache Verstärker, die zu laut aufgedreht werden.
    Das was dein Studienkollege damals gemacht hat, war - so sieht es für mich jedenfalls aus - unprofessionell. Einfach "irgendwas" einzubauen das mehr aushält, löst zwar unmittelbar das Problem, aber wenn man nicht auch die Weiche anpasst, stimmt da technisch nichts mehr.....so wie vorhin erwähnt, wenn man in deine JBLs statt den Passivmembranen weitere aktiven Basstreiber einbaut.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wer in Wien nur die Sicken tauscht.
      Och, das ist aber schade! Gibts vielleicht jemanden unter Euch der das kann und im Pfusch macht? :B

      Danke jedenfalls für das nette Willkommen und für die Erklärung, wieder was gelernt!:B:

      Das mit dem Hochtöner haut jedenfalls super hin, klingt toll, vielleicht war bzw. ist es ja so, dass das grade zufällig zur "Weiche" gepasst hat? Ich bin jedenfalls voll zufrieden und würde mich so freuen, wenn die Boxen irgendjemand richten könnte ...

      Kommentar


        #4
        Hallo 'Neuer' !

        Ich kann Dir zwei Möglichkeiten anbieten:
        Entweder die http://www.lautsprecher-service.at/html/kontakt.php?lang=0
        oder Du fragst beim Generalimporteur, Kain Audio nach http://www.kainaudio.at

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Oh, vielen Dank. Ich habe mal ein Mail an ersteren geschickt, der verlangt lt. seiner Internetseite 40 Euro, das wären dann 160, also immer noch deutlich weniger als das erste Angebot.

          Falls das nix wird werde ich mich an den Generalimporteur wenden, und gleich zwei neue Tröten kaufen, die kann ich ja dann selber einbauen, die vier Schrauben schaff ich noch...

          Wie nennen sich die Dinger eigentlich? Da ist immer von "Chassis" die Rede - stimmt das?

          Kommentar


            #6
            Ja - oder Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Na soper - jetzt steh ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ... :K:

              Habe nämlich mittlerweile einige Mails zurückgekriegt und die Situation schaut wie folgt aus:

              Preis für die Reparatur: 2 x 40 = 80 Euro (eigentlich 4 x 40 = 160 Euro)

              Preis für neue Tieftöner: 2 x 90 Euro = 180 Euro.

              Das heißt also, wenn ich zwei neue Tieftöner kaufe, die selber einbaue und die beiden unteren Blind-Membrane einfach offen lasse, kostet mich das 180 Euro.

              Ach verdammt, was nun, sprach Zeus? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Neu oder Reparatur?

              Kommentar


                #8
                Was meinst Du mit ....
                .... und die beiden unteren Blind-Membrane einfach offen lasse ....
                Die sind da nicht drin damit's nicht zieht - die Passivmembranen bestimmen über ihre Einbauresonanz die Tieftonabstimmung. Ohne Passivmembranen funktioniert das Prinzip nicht. Ich finde 160 €uro für die Reparatur ist nicht zu viel - wenn die Chassis sonst in Ordnung sind.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Die sind da nicht drin damit's nicht zieht -
                  :BHihi, damits nicht zieht ...

                  na gut, das sehe ich jetzt, wo sie repariert sind, auch so.

                  Es war zwar eine schwere Geburt und eine längere Odysee, aber jetzt ist wieder alles gut. Der Lautsprechermeister hat die Sicken geklebt, eine Blindmembran ersetzt und bei einem Bass die Schwingspule repariert. Außerdem hat der die neueren, externen Hochtöner an die Frequenzweiche angeschlossen. Die Boxen klingen jetzt wieder ganz super.

                  Danke für Euren Tipp. Und bei meiner Holden möchte ich mich auch bedanken. Sie ist eine der wenigen Frauen, die sparsam mit Geld umgeht. Als sie mich nämlich im Sommer fragte, ob man das nicht reparieren kann, habe ich nur die Augen verdreht und gedacht: "Weiber ... "

                  Will sagen: Früher hätte ich einfach die Boxen auf den Müll geworfen, wäre zum Elektro Haas gefahren, hätte ein paar Tausender auf den Tisch gelegt und gesagt: "Jungs, ich will das Neueste und Beste und überhaupt, mein Auto steht hinten". Und dann hätte ich mich wieder gewundert, warum mein Konto immer so leer ist.

                  Jetzt habe ich einen minimalen Bruchteil dessen ausgegeben, was neue Boxen kosten, und das Resultat sollte wieder 20 Jahre halten.

                  Alles super, danke an Euch für Eure Ratschläge!

                  Der Hochtönerkiller.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍