Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lexicon mc1 ohne strom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lexicon mc1 ohne strom

    guten abend,
    wollte eben film schauen und habe beim einschalten der anlage bemerkt, dass die lexicon ohne strom ist. der netzschalter war die ganze zeit aufgedreht, die lexicon selbst im standby.

    habe jetzt das netzkabel getauscht und auch eine andere steckdose verwendet - ohne ergebnis.

    normalerweise durchläuft die lexicon einen selbstcheck sobald man den netzschalter umlegt - leider tut sich gar nichts. hat jemand von euch erfahrung mit lexicon, in der anleitung steht leider auch nichts.

    bin ziemlich am verzweifeln...

    reinhard

    #2
    ich bin´s nochmal,

    in einem anderen forum hat mir jemand geschrieben, dass es sich vermutlich um das schaltnetzteil handelt. ist angeblich bei lexicon teilweise anfällig.

    ich habe jetzt mal die lexicon geöffnet. es riecht verschmorrt :-(
    habe mal bilder vom netzteil gemacht. auf der unte- als auch auf der oberseite ist deutlich
    eine färbung zu sehen. ob die sicherung (seitlich) im eimer ist, kann ich nicht erkennen. auf jeden fall sitzt sie bombenfest - keine ahnung wie sowas ausgetauscht wird im falle des falles.







    sollte es wirklich nur das schaltnetzteil sein: habt ihr einen tipp wer das in wien reparieren kann? zu lexicon möchte ich die vorstufe nicht unbedingt schicken.....

    herzlichen dank und gute nacht!

    reinhard

    Kommentar


      #3
      Mein Beileid

      Sehr ähnlich meinem mittlerweile ausgemusterten Sub.
      Ich wollte nie einsehen, daß das Teil ununterbrochen am Netz nuckeln musste, selbst wenn ich keine Musik hörte oder es nutze. Mindestens dreimal brannte die Sicherung durch, nachdem ich den Netzschalter betätigte um den Sub mit dem Netz zu verbinden. Beim vierten Mal half auch keine neue Sicherung mehr. Meine Platine sah ähnlich Deiner aus.
      Einer meiner Forenkollegen (ein Ingenieur) hatte mir mal erklärt, weswegen die Verzögerung der Schutzschaltung und die Frequenz des Strom (ich bringe hier jetzt hoffentlich nix durcheinander), in dem Moment wo die Leitungen wieder "geöffnet" sind, sich in die Quere kommen können, nicht unbedingt müssen, weil da irgendwas "noch" nicht zusammenpasst. Das handelt sich dabei um winzigste Sekundenbruchteile, da kann das System dieser Schutzschaltung überfordert sein. Auf alle Fälle, die Platine war im Ar...! Reparieren=Nein. Auswechseln ja.
      Ähnliches ist mir mit meiner Audionet Vorstufe passiert. Auch die sollte eigentlich immer am Netz nuckeln. Ich wollte das aber nicht. Und so kam es wie es kommen musste, auch die schaltete sich irgendwann nicht mehr ein. Audionet hat den Fehler ohne Kosten für mich bereinigt und mir aber empofohlen, in Zukunft immer am Netz zu bleiben. Nur wenn ich mal länger nicht zu Hause sein sollte ... und auch den Netzstecker nicht sofort zu ziehen, sondern drei Minuten damit zu warten ...
      Mir gefällt sowas nicht! Geräte die immer Energie verbrauchen, auch dann wenn sie nicht genutzt werden, nein. Aber ich kanns nicht ändern. Nochmal: mein Beileid!

      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Da hilft nur Eines, nämlich das komplette Schaltnetzteil zu tauschen.

        Diese Marke gibt es ja nicht mehr. Den Vertrieb hatte einmal Audio-Tuning. Ob die weiterhelfen können (wollen), ist fraglich. Ansonsten an Harman Deutschland wenden.

        Ich mag es auch nicht, wenn Geräte immer am Netz sind und schon gar nicht, wenn sie ein Schaltnetzteil beinhalten. Sogar alle meine PCs hängen an Steckdosenleisten mit hartem Schalter.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ich frage mich gerade, ob das serienmässig so vermurkst ist oder ob da ein "Tuner" seine künstlerische Freiheit ausgelebt hat. Und wer hat die Platine gelötet? Ein Praktikant?

          MfG Bernd

          Kommentar


            #6
            .... ich wollt's schon schreiben, aber der David wird dann immer gleich grantig ;) wenn ich über SNT's herziehe.
            Aber - es ist immer das Gleiche - die Geräte funktionieren lang, mitunter sehr lang. Wenn dann nach Jahren etwas kaputt geht, dann ist es das verd... Schaltnetzteil. Ich raufe derzeit mit einem ähnlichen Fall - eine SONY SVP-9020 - eine VHS-Broadcast-Maschine, gebaut für die Ewigkeit. Die steht in einem Video Archiv .... und was wurde kürzlich defekt ? Das SNT. Der erste Reparaturversuch (das SNT gibt es als Ersatzteil nicht mehr) schlug fehl - das Gerät muss ein zweites mal zur Reparatur ...... etc.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Ruf' da mal an. http://www.audio-pro.at/live/lexicon...DEU_AP_AT.html Vielleicht haben die ein passendes SNT auf Lager und senden es Dir zu. Einbauen kannst Du es ja wie es aussieht selbst. Blöd nur, wenn es durch das geschossene SNT Folgeschäden am Gerät gibt - dann wirst Du es wohl oder übel zur Reparatur einsenden müssen.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                morgähn :-)

                herzlichen dank für eure beiträge.

                @höhlenmaler: die lexicon hing die ganze zeit in "standby" am strom. das komplette an/abschalten war mir nicht geheuer....

                @david: ich habe auf der futura 2010 zufälligerweise jemand von harman de kennengelernt und bei ihm wegen einer ir-fb angefragt. er hat mich damals schon darauf hingewiesen, dass die lexicon leute in de ein bisschen anders sind und es sicher eine weile dauern wird. selbst nach sechs monaten hat er es nicht geschafft wenigstens einen kommentar zu bekommen bzgl ir-fb.

                @db: ich werde da heute noch hinschreiben. hoffe auch, dass es zusätzlich keine nebenwirkungen gab.

                reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Am Netzteil selbst sind -rein optisch- keinerlei Schäden zu erkennen. Die Verfärbungen sind uninteressant.
                  Das sollte eingentlich JEDER mittelmäßige Elektroniker binnen 30 Minuten repariert haben, sofern der Wandlertrafo nicht defekt ist. Das ist aber selten der Fall.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich gerade, ob das serienmässig so vermurkst ist oder ob da ein "Tuner" seine künstlerische Freiheit ausgelebt hat. Und wer hat die Platine gelötet? Ein Praktikant?

                    MfG Bernd
                    Die Ausführungsqualität ist tatsächlich grimmig. Ich wollte es nur nicht erwähnen. Vor allem die hässlichen Heißkleberpatzen sind ein Wahnsinn!
                    Das ist aber sicher original so. Ich hatte auch einmal einen Lexicon Prozessor, der war genau so gemacht. Habe ihn dann schnell wieder verkauft.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Und wer hat die Platine gelötet?Ein Praktikant?
                      Eine professionelle Wellenlötanlage....In wenigen Sekunden.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Die Ausführungsqualität ist tatsächlich grimmig. Ich wollte es nur nicht erwähnen. Vor allem die hässlichen Heißkleberpatzen sind ein Wahnsinn!
                        Das ist aber sicher original so. Ich hatte auch einmal einen Lexicon Prozessor, der war genau so gemacht. Habe ihn dann schnell wieder verkauft.
                        guten morgen,

                        ist das echt so schlimm? ich kann das von meiner seite überhaupt nicht beurteilen. ehrlich gesagt ist das für mich in ordnung - dann mache ich mir beim film hören keinen kopf darüber. bis jetzt war ich froh das die kiste läuft. für ihr alter (bj 97 oder 98?) denke ich ist das ganz ok.

                        zum glück habe ich noch meinen alten kenwood surround receiver (wurde bist jetzt als endstufe für die lexicon verwendet), sonst könnte ich überhaupt kein surround hören. am meisten geht mir der abschaltbare re-eq bei der thx schaltung ab - beim kenwood läuft das permanent mit und klingt dementsprechend dumpf.

                        mir ist ein bekannter eingefallen, der selbst auch schaltungen entwickelt. ich werde ihn mal auf mein netzteil ansetzten - vielleicht kann er es ja reparieren.

                        nur so nebenbei: wo kommt denn plötzlich das posting von schärfer mit send her? ich bin mir sicher das es gestern noch nicht da war, als ich die antwort geschrieben habe???

                        reinhard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍