Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B & O Icepower 1000asp Endstufe zischt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B & O Icepower 1000asp Endstufe zischt!

    Hallo Leute!

    Hab letzte Woche eine B & O 1000ASP Endstufe gekauft. Funktioniert so weit in Ordnung. Zwar nur mit meinem „the bigONE“ Subwoofer getestet.
    Hab aber folgendes Problem: die Endstufe selber „zischt“ ein wenig, es ist zwar nicht laut, kommt aber von der Elektronik. Ohne LS, ohne Eingang, nur rein die Endstufe unter Strom und die zischt. Irgendein Bauteil. Kann‘s aber leider nicht feststellen. (hot scho "brennt" bei die Oan) :-D

    Was könnte da sein, sind gute Elektroniker hier im Forum?

    Verkäufer würde die Endstufe zurück nehmen, da ich aber die Endstufe brauche, würde ich gerne wissen was das ist. Es gibt auch kein rauschen, kein zischen oder sonst was aus dem Lautsprecher.

    Mit dem Handy bring ich keine „gscheite“ Aufnahme zusammen. Wäre es hilfreich mit einem Mikro aufzunehmen?
    Wie gesagt, Verkäufer würde die Endstufe zurück nehmen, Geld erstatten, aber ich bräuchte die Endstufe.

    Vielleicht könnte jemand die Endstufe mal anschauen? Anhören? Es ist ziemlich leise, hört sich irgendwie wie wann irgendwo eine Kaltlötstelle wo schöne Spannung drüber geht. Schwer zu beschreiben


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß @ all


    PS
    Eine funktionierende (hab noch 2 Stk. da) und die Anschlusskabel für Strom , Xlr und LS Ausgang wären auch vorhanden.





    #2
    Ich kann mir nur ein Geräusch vom Trafo vorstellen. Alle anderen Bauteile können nicht "zischen".
    Ich würde sie doch umtauschen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      @ David

      Es ist kein Brummen, kein Trafobrummen, es hört sich an wie wann ein schlechter Kontakt wäre, wie wann man irgend ein Gerät was viel Strom aufnimmt, ganz blöd, nicht ganz richtig ansteckt und es fließt Strom. Ich probiere vielleicht das Geräusch irgendwie aufzunehmen.

      Umtauschen geht nicht, es war so wie es ausschaut ein Einzelstück. Geld zurück ist kein Problem, ich würde die Endstufe trotzdem irgendwie behalten (wann nix Grobes sein soll). Stört nicht so viel. Nur ich finde es nicht OK, kann nicht normal sein. Man hört das Geräusch aus ca 1,5m Entfernung, zwar leise aber die Endstufe zischt.

      Bis auf das komische Geräusch funktioniert die auch. Habs probiert ganzen Tag laufen lassen, ändert sich nichts.

      Die gleiche Kabel, 100% alles gleich, 2 andere Endstufen funktionieren ohne Geräusch. Kann da alles ausschließen.
      Fehler ist genauso da ohne LS und ohne XLR Anschluss, nur Strom drauf.

      Wo sind die Techniker? ;-)

      gruß

      Kommentar


        #4
        Der kleine Trafo eines Schaltverstärkers (ich gehe davon aus, dass da ein Schaltnetzteil drauf ist) brummt auch nicht, er arbeitet nicht mit 50Hz sondern mit mindestens 100kHz. Wenn, dann kann es sich nur um eine Modulation handeln, die ins Hörbereich reicht.


        Was schließt du eigentlich an, die 230 Volt Netzspannung oder eine Gleichspannung? (ich kenne diese Module nämlich nicht).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Die Endstufe hat alles drauf, Netzteil ist integriert. Man kann sogar noch 2 Stk. 500W Endstufen ohne Netzteil damit versorgen.
          Links am Bild sind die Pins für 230V, rechts +/-12V, 80/120Volt für weitere Module ohne Netzteil (die A Serie). Dazu noch die Eingänge, Led, . . .



          Datenblatt:



          Hier noch ein paar Reviews:







          gruß



          EDIT

          Die neuen Digitalen Endstufen von Rotel, da stecken überall die B & O Module!



          EDIT OFF
          Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2011, 20:30.

          Kommentar


            #6
            Lötstellen ? Riecht etwas ? Wird es wo über Gebühr heiß ? Ich würde so wie David auf den Trafo tippen. Wenn er schon einen ganzen Tag ohne Störung gelaufen ist würde ich eher weniger auf einen gasenden Elko tippen - außerdem wäre der Betreffende nach oben ausgebeult (vom Innendruck). Wenn es der Trafo ist, ist es zwar unschön aber m.M. ungefährlich.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Schöne Teile!
              Eine Preisliste würde mich interessieren.

              Habe sie gerade angefordert.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                @ db

                Die Endstufe funktioniert mit dem Geräusch genau so gut wie die anderen 2 ohne Geräusch. Mach mir trotzdem Sorgen da es sicher nicht normal ist. Von Anfang an war das Geräusch schon da.
                Die Endstufe stinkt nicht, alle Elko schauen ganz normal aus, keine Beulen, nichts optisch zu sehen. Die Unterseite von da Platine hab ich noch nicht angeschaut, will die Endstufe nicht zerlegen (Kühlkörper)

                @ david

                Sind auch super Endstufen, hab da die 3 1000asp und 4 stk 500A, will meine Audimax-Nachbau umrüsten auf die B & O Endstufen, eigenes Gehäuse für je 3 Module inkl. Xilica 2040, also 2x 3-wege.
                1x1000ASP+2x500A+Xilica XM-2040 pro Gehäuse

                2 Weiter 1000asp für die 2 pd2450 Woofer (derzeit hab ich nur ein "the bigONE" kennen ja die meisten) aber eine 2-te Chassis liegt ja schon da.

                Da es sehr schwer ist die B & O zu kriegen möchte ich die eine irgendwie behalten. Nur mit den Geräusch bin ich mir halt unsicher.


                gruß

                Kommentar


                  #9
                  @ david!

                  PM

                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Alles klar. Danke für die PM.

                    Diese Endstufen haben mir immer schon gut gefallen, aber mir war (ist) die Beschaffung zu kompliziert. Deshalb habe ich Hypex genommen und die sind sicher auch nicht schlechter. Nur sind hier die Netzteile immer extra und das macht den Zusammenbau recht aufwändig.

                    Mal sehen, ob die mir zurückschreiben und was die Teile tatsächlich kosten.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍