Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FLAC rippen mit EAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von PetraP Beitrag anzeigen
    Deshalb möchte ich meine (mehr als 200) bereits mit EAC in FLAC gerippten CDs,
    die nur die standardmäßigen FLAC-(Vorbis)-Tags enthalten,
    nun nachträglich zusätzlich mit ID3-Tags versehen,
    um die FLACs am TV-Bildschirm visualisieren zu können.
    Ich habe folgendes probiert mit mp3tag v. 2.44:

    1) Deaktiviere unter Extras -> Optionen -> Tags -> Mpeg (bzw. APE etc.) alle "Entfernen"-Kästchen.
    2) Nimm eine Vorbis-getaggte FLAC-Datei (ohne MP3-Tags) und benenne sie von *.flac nach *.mp3 um.
    3) mp3tag glaubt jetzt, daß es eine MP3-Datei vorliegen hat und sucht dementsprechend nach ID3-Tags. Nach Ansicht -> Aktualisieren werden nur die angezeigt (also gar keine, wenn [wie bei mir] keine in der Datei drinnen sind).
    4) Wie gewohnt taggen und speichern. Die neuen Tags werden als ID3 gespeichert.
    5) Die Datei enthält jetzt zwei vollständige Tag-Sätze, einen im Vorbis-Format und einen als ID3. Beweis: Nenne ich sie *.flac, zeigt mir mp3tag die Vorbis-Tags; nenne ich sie *.mp3, zeigt mir mp3tag die ID3-Tags. Beide Sätze können theoretisch auch verschiedene Inhalte haben, also unterschiedliche Albennamen etc.

    Anmerkungen:

    1) Das ist natürlich totaler Mißbrauch und kann je nach Wiedergabe-Software funktionieren oder auch nicht. Prinzipiell würde ich eine so malträtierte FLAC-Datei als fehlerhaft einstufen.
    2) Schritt 1) ist evtl. nicht nötig, das habe ich nur zur Sicherheit gemacht, damit die einmal geschriebenen ID3-Tags nicht wieder gelöscht werden.
    3) Es gibt noch immer Player, die nur die alte Version der ID3-Tags verstehen (ID3v1). Bei mir ist mp3tag so konfiguriert, daß es nur ID3v2 schreibt; das kann man aber unter Extras -> Optionen -> Tags ändern.
    4) Händisch ist das ganze Verfahren recht mühsam, über eine Automatisierung müßte man sich extra Gedanken machen.
    5) Immer einen Satz der Original-FLACs als Backup, an dem nicht herumgepfuscht wird, aufbewahren.

    Kommentar


      #32
      FLACs mit FLAC-Tags nachträglich zusätzlich noch mit ID3-Tags versehen

      Hallo Thomas,
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Kid3 funktioniert bei mir.
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      wobei man das mit Kid3 machen kann, ob es immer funktioniert weiss ich nicht
      Ich bin jedenfalls nicht in der Lage, mit 'Kid3' einer FLAC Datei,
      die bereits mit standarmäßigen FLAC-(Vorbis)-Tags getaggt ist,
      nachträglich noch zusätzlich ID3v2.3-Tags zu verpassen.
      Wenn Du mir erklären kannst, wie's geht, würde ich mich freuen.


      Servus Sepp,
      Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
      Schon mal Tag & Rename angeschaut?
      Danke für den Tip - hatte die Trial-Version schon getestet.
      Aber auch dieses Proggy kann's nicht.


      Wenn hier niemand ein Programm mit der gewünschten Fähigkeit kennt,
      werde ich wohl weiter diverse Proggies austesten müssen ...

      Kommentar


        #33
        Zitat von PetraP Beitrag anzeigen
        bisher: WD TV Mini...
        Also, mein WD TV Live kann das. Die Ursache muss wo anders liegen...

        Kommentar


          #34
          FLACs mit FLAC-Tags nachträglich zusätzlich noch mit ID3-Tags versehen

          Hallo Spalatro,

          herzlichen Dank für den ausführlichen Workaround, der echt so geklappt hat,
          wie Du es beschrieben hast.

          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Prinzipiell würde ich eine so malträtierte FLAC-Datei als fehlerhaft einstufen.
          'Foobar2000' meint beim Vergleich (Bit Comparison) zwischen der originalen und der malträtierten Datei:
          All tracks decoded fine, no differences found.


          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Händisch ist das ganze Verfahren recht mühsam, über eine Automatisierung müßte man sich extra Gedanken machen.
          Ist nicht mehr unbedingt nötig, denn inzwischen habe ich einen Freeware Tag-Editor namens 'EasyTAG' gefunden,
          der genau das kann: ID3-Tags schreiben in FLAC-Dateien mit FLAC-Tag



          Allerdings gibt's bei 'EasyTAG' - im Gegensatz zu Deinem Workaround - doch einen Bug,
          zumindest in Verbindung mit meinem Multi-Media-Player 'Fantec AluMovie HD' :
          am TV-Bildschirm wird beim Genre leider nicht der Name des Genres (z.B. Pop) angezeigt,
          sondern nur die zugehörige ID3-Tag Genre ID (z.B. 13).

          ID3 Tag Genre ID List --> http://axon.cs.byu.edu/~adam/gathere...cgenrelist.php

          Vielleicht hast Du ja auch hier einen passenden Lösungsvorschlag ;-)

          Kommentar


            #35
            Hier --> http://www.mpex.net/software/softwar...ement?o=10&l=5 <-- gibts fast alles zur Musikverwaltung ... und noch mehr.

            Als ich noch Windows verwendete, war das Tool mein liebster Tag Editor. Er verstand auch *.flac nennt sich nur anders. Ob der heute unter Win7 noch funktioniert weiß ich nicht. Er wird beim markieren eines Musikfiles mit der rechten Maustaste aktiv. Er kann (konnte) auch ein markiertes ganzes Verzeichnis/Ordner einlesen und auf einen Rutsch taggen, bzw die Tags anpassen.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #36
              Zitat von PetraP Beitrag anzeigen
              am TV-Bildschirm wird beim Genre leider nicht der Name des Genres (z.B. Pop) angezeigt, sondern nur die zugehörige ID3-Tag Genre ID (z.B. 13)
              Da stimmt was mit den ID3-Versionen nicht. Die Genre-IDs gab es nur in ID3v1; ID3v2 verwendet User-definierte Genre-Tags. D.h. bei ID3v1 steht die ID in der Datei, bei ID3v2 aber das Genre im Klartext. Da mußt du hin.

              Kann man in Easytag einstellen, welche ID3-Version geschrieben werden soll? Offenbar schreibt das Programm jetzt ID3v1, das müßte man ihm abgewöhnen.

              Kommentar


                #37
                EasyTAG - FLACs mit FLAC-Tags noch mit ID3-Tags versehen

                Hallo Spalatro
                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                Kann man in Easytag einstellen, welche ID3-Version geschrieben werden soll?
                Ja, es ist möglich, in den Einstellungen festzulegen, welche ID3-Version in die FLAC-Datei geschrieben werden soll.


                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                Offenbar schreibt das Programm jetzt ID3v1, das müßte man ihm abgewöhnen.
                Wie Du den Einstellungen auf dem Bild entnehmen kannst, habe ich die Option ID3v1 abgewählt und nur ID3v2 gewählt.




                Mir sind aber noch ein paar Merkwürdigkeiten bei 'EasyTAG' 2.1 aufgefallen :

                (1)
                Die via 'EAC' oder 'mp3tag' in die FLAC-Tags eingefügten Album-Cover
                werden von 'EasyTAG' überhaupt nicht angezeigt
                und müssen, um sie am TV-Bildschirm sichtbar zu machen,
                nochmals in die ID3-Tags eingefügt und abgespeichert werden.

                (2)
                Am TV-Bildschirm wird statt des via 'EAC' oder 'mp3tag' eingegebene Musik-Genre-Namen (z.B. Pop)
                die zugehörige ID3-Tag Musik-Genre ID (z.B. 13) nur in den Fällen angezeigt,
                wenn für dieses Musik-Genre auch eine ID3-Tag Musik-Genre ID existiert.

                Werden individuelleren Musik-Genres (z.B. Electro-Pop) ausgewählt,
                für die es keine zugehörige ID3-Tag Musik-Genre ID gibt,
                so wird das Musik-Genre auch namentlich richtig angezeigt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von PetraP Beitrag anzeigen
                  Werden individuelleren Musik-Genres (z.B. Electro-Pop) ausgewählt,
                  für die es keine zugehörige ID3-Tag Musik-Genre ID gibt,
                  so wird das Musik-Genre auch namentlich richtig angezeigt.
                  Danke, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.

                  Dann hast du also recht mit deiner Diagnose, daß es sich hier um einen Bug in Easytag handelt. - Hast du übrigens die Option "Automatisch alte ID3v2-Versionen konvertieren" ausprobiert? In deinem Screenshot ist das deaktiviert.

                  Leider fällt Easytag damit wohl für deine Zwecke aus. Oder du läßt dich auf die Mailingliste setzen und bewegst die Programmierer dazu, sich mit deinem Problem zu beschäftigen.

                  Ansonsten kann ich nur nochmals meinen Workaround anbieten:

                  1) Rename *.flac *.mp3
                  2) In mp3tag nach der Spalte "Genre" sortieren (wird u.U. schwierig, wenn es pro Datei mehrere Genres gibt)
                  3) Alle Zeilen mit einem 13er markieren, "13" durch "Pop" ersetzen, speichern; weiter mit der nächsten ID etc.
                  4) Rename *.mp3 *.flac

                  Die nächste Regenfront kommt bestimmt, da hast du das in einer Stunde abgearbeitet ;-)

                  Kommentar


                    #39
                    EasyTAG - mp3tag : FLACs mit FLAC-Tags zusätzlich mit ID3-Tags versehen

                    Hallo Spalatro,

                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    Hast du übrigens die Option "Automatisch alte ID3v2-Versionen konvertieren" ausprobiert? In deinem Screenshot ist das deaktiviert
                    Yep, aber das ändert am Ergebnis nichts


                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    1) Rename *.flac *.mp3 ... 4) Rename *.mp3 *.flac
                    Diese kurzfristige "Umwandlung" der Dateiformate geht doch für jedes File nur händisch, oder?


                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    2) In mp3tag nach der Spalte "Genre" sortieren ... 3) Alle Zeilen mit einem 13er markieren, "13" durch "Pop" ersetzen, speichern
                    Diese beiden Schritte sind bei Deinem 'mp3tag' Workaround doch gar nicht nötig, oder?
                    Und auch ein mit 'EasyTAG' geschriebenes Musik-Genre (Pop)
                    wird in 'mp3tag' richtig namentlich (Pop) wiedergegeben,
                    nur am TV-Bildschirm wird ärgerlicherweise die Genre ID Nummer (13) angezeigt.
                    Es ist also gar keine "13" durch "Pop" zu ersetzen.


                    Zitat von PetraP Beitrag anzeigen
                    (1)
                    Die via 'EAC' oder 'mp3tag' in die FLAC-Tags eingefügten Album-Cover
                    werden von 'EasyTAG' überhaupt nicht angezeigt
                    und müssen, um sie am TV-Bildschirm sichtbar zu machen,
                    nochmals in die ID3-Tags eingefügt und abgespeichert werden.
                    Dieses Problem wurde mit 'EasyTAG' v2.1.5b inzwischen behoben.


                    Der verbleibende Knackpunkt bei 'EasyTAG' und meinem Multi-Media-Player ist somit folgender :
                    -------------------------------------------------------------------------------------------
                    Bei Musik-Genres, für die eine ID3-Tag Musik-Genre ID Nummer existiert,
                    wird leider nicht der Musik-Genre-Namen (z.B. Pop) angezeigt,
                    sondern nur die zugehörige ID3-Tag Musik-Genre ID Nr (z.B. 13).


                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    Die nächste Regenfront kommt bestimmt, da hast du das in einer Stunde abgearbeitet ;-)
                    mehr als 200 CDs (x 10+ Trx), händisch 2x Umbenennen - ich glaub, da brauch ich ein Viertelstünderl länger ;-)


                    Da ich lieber auf viel Sonne hoffe, als auf eine wochenlange Regenperiode,
                    bin ich auf folgenden simplen Workaround in Verbindung mit EasyTAG gekommen :

                    Bei CDs aus den betroffenen Musik-Genres (all jene, die eine ID3-Tag Musik-Genre ID Nr haben)
                    verändere ich beim Schreiben der ID3v2-Tags mittels 'EasyTAG'
                    einfach geringfügig die Musik-Genre-Bezeichnung.
                    Und schon wird das Musik-Genre Pop statt per Nummer 13
                    nun namentlich am TV angezeigt.

                    Pop --> Pop Music oder
                    Pop --> .Pop


                    Falls Du noch einen automatisierten Workaround mit 'mp3tag' hinkriegst,
                    bin ich weiterhin sehr daran interessiert - laß es mich dann hier bitte wissen !!

                    Dank an alle, die versucht haben, mir mit Tips zu helfen.
                    Mein besonderer Dank an Dich, Spalatro.

                    PetraP

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von PetraP Beitrag anzeigen
                      Diese kurzfristige "Umwandlung" der Dateiformate geht doch für jedes File nur händisch, oder?
                      Nein, auf Windows-Rechnern geht das in einem Rutsch. Kennst du noch DOS? Das war die coole Kommandozeilensprache von Microsoft in der Prä-Windows-Ära - wie Linux, nur besser ;-). Gilt seit dem letzten Jahrtausend als ausgestorben, hat sich aber nur in den Untergrund unter der Klicki-Bunti-Oberfläche zurückgezogen. - Aber ich schweife ab.

                      Also zum Problem:

                      Nehmen wir an, deine Dateien befinden sich im Ordner c:\musik . Du öffnest Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Das ist das schwarze Fenster, in dem du deine Kommandozeilen eintippst.

                      Wechsel in den Musikordner:

                      cd c:\musik <return>
                      dir <return>

                      Jetzt hast du eine Liste aller Dateien und Ordner in diesem Verzeichnis. Wenn es keine weiteren Unterordner gibt:

                      rename *.flac *.mp3 <return>

                      Wenn es doch Unterordner gibt, was normalerweise der Fall ist, muß der Rename-Befehl rekursiv ausgeführt werden. Das geht seit Windows XP mit dem Zusatzbefehl "for ... do":

                      for /r %x in (*.flac) do rename "%x" *.mp3 <return>

                      Und zurück:

                      for /r %x in (*.mp3) do rename "%x" *.flac <return>

                      So weit zum automatischen Umbenennen. Über das Hauptproblem muß ich noch meditieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍