Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie Frage... Verstärkertausch, Boxentausch, Komponentenquelle bei Linz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Newbie Frage... Verstärkertausch, Boxentausch, Komponentenquelle bei Linz ?

    Hallo und guten Tag,
    neu angemeldet, erstes Posting...
    Bin (noch) kein HiFi-Profi, höre aber gerne Musik in für mich guter Klangqualität, auf einer Anlage aus vergangenen Zeiten, Technics-Komponenten zB Verstärker SU 460.
    Kürzlich sind meine Magnat C Boxen beide "eingegangen", sie haben dumpf geklungen, wie aus einem Telefon, keine wahrnehmbaren hohen Töne mehr. Hab die Tochter geschimpft (Vermutung: Verstärker ganz aufgedreht ?) und neue Standboxen erworben (nix grandios, Yamaha beim Saturn, so ca. 300 EUR, aber klangen für den Preis gut, und sollten auch nach den Watt zum Verstärker passen).
    Jetzt allerdings nach ca. drei Monaten klingen auch diese (beide) wieder genauso dumpf (Vermutung: diesmal wars der Sohn mit dem laut aufdrehen), und ich weiss nicht recht, was ich jetzt tun soll:
    - zum ersten ist mir unklar, was hier genau passiert ist (wär interessant - vielleicht ist meine Vermutung mit dem laut aufdrehen ja auch falsch)
    - ich würde diesmal gerne versuchen, nur die Lautsprecher zu tauschen, weil ich nicht wieder neue Boxen kaufen will. Gibt es in Linz oder Umgebung ein Geschäft, das Komponenten führt, zu dem ich einfach mit dem Lautsprecher hingehen kann und passenden (!) Ersatz bekomme ? Ich weiss bei Conrad etc. gar nicht, was genau ich bestellen müsste (Einbautiefe ? Ohm ? Watt ? ... ausser den Ohm steht auf dem Lautsprecher nichts drauf, was mir etwas sagen würde: "Yamaha X5743AO 6 (Ohm) Malaysia Q0114"
    - soll / muss ich den Verstärker tauschen ? Der funktioniert schon lange, aber vielleicht ist der "Schuld" an dem Problem, und wenn ich es so lasse, wie es ist, sind auch neue Lautsprecher gleich wieder kaputt
    - wie könnte ich denn herausfinden oder Infos bereitstellen, wo das Problem ursächlich liegt

    Vielen Dank schon im voraus für Infos, Hinweise, Rat und Meinungen...
    Harald

    #2
    Zuerst einmal hier.

    Immer waren also die Hochtöner kaputt. Und das wird auch weiterhin so sein, wenn zu laut aufgedreht wird.
    Dabei ist es ziemlich egal, wieviele Watt irgendwo draufstehen. Wer nach Watt kauft, der macht schon von Haus aus einen großen Fehler.
    Es muss auch "wattmäßig" nichts zusammenpassen, das sind alles nur Ziffern, die mehr oder weniger beliebig austauschbar sind.

    Im Grunde genommen ist es einmal so, dass der Verstärker nie ins sogenannte "clipping" gehen darf (also über seine Leistungrenze hinaus ausgesteuert wird). Bei einer daran angeschlossenen Box ist dann nämlich ganz schnell der Hochtöner kaputt, zumindest bei den üblichen Hifi-Boxen.

    Wenn es also schon unsauber (plärrend) klingt, keinesfalls mehr lauter drehen - sondern sofort leiser!!!

    Noch etwas: handelt es sich um einen sehr kräftigen Verstärker, stirbt eher der Tieftöner einer nicht hoch belastbaren Box.

    Aber nochmals: zusammenpassende Wattangaben sind kein Garant dafür, dass nichts passiert.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      tja, die töchter - same story. focal hochtöner beide hin. war ein zu schwacher verstärker, den ich den kids spendiert hab.
      dann union pacific - katzen.
      jetzt leb ich ohne kids und ohne katzen - seit 15 jahren kein problem. aber möglicherweise halten die a.m.t. auch mehr aus.
      gruß alex

      Kommentar


        #4
        Die Kinder?

        Tag,

        ..., ist das die zu erwartende Möglichkeit? - Die Kinderhand müsste ein Quellgerät einschalten, einen Tuner?, einen CDP gar?, den Verstärker einschalten, müsste den Lautstärkesteller kennen oder finden. Vor dem Gerät stehend, allein im Haus gelassen, im Haus zurück gelassen? - um die Geschichte abenteurlich zu machen. Kinderhand nimmt Volume in die Finger und dreht daran, etwas will es hören, hört etwas, dicht vor dem Gerät, in der Nähe der Lautsprecher sich befindend, normales Musik-/Sprech-Programm aus dem Radio? Den CDP musste es noch erst bestücken? Da, da ist der Ton, er wird nunlaut und lauter, allein im Haus. Jetzt noch mehr gedreht, fein, ist es fürchterlich laut - zu laut. Schnell zurück. So ungefähr??

        Nun, übliches Musikprogramm enthalt kaum reichlich Frequenzen oberhalb 4 Kilohertz (man vergleiche die UER-Amplitudenstatistik sowie die Untersuchungen zu Frequenz- und Pegelverhältnissen üblicher CD); ein Hochtöner (ab vielleicht 3 kHz im Einsatz) wird für Kurz, nämlich die Schrecksekunden des Gebrülls aus den LS, die vermutlich maximalen 10-15 W schon aushalten.

        Kinder, Kinder?

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #5
          ersten dank

          Danke erstmal Hifiaktiv, ra und Albus für die Antworten.

          Na ja, Kinder ... also eher Jugendliche... die wissen sehr wohl, wie denn das Gerät laut zu stellen ist, besonders bei ... Party !

          Kennt ihr im Raum Linz einen Shop, in dem ich
          (a) einen realen Menschen finde, der mir
          (b) auch kompetent einen passenden Ersatzlautsprecher aushändigen kann bzw. können sollte, wenn ich mit dem Originalteil hingehe ?

          Schönen Abend!
          Harald

          Kommentar


            #6
            Ich kenne in Linz eigentlich gar nichts, kann dir da keine Tipps geben.

            Aber!

            Bist du handwerklich halbwegs geschickt? Dann kannst du das selbst machen.

            Entweder du kannst die originalen Hochtöner besorgen (Hersteller oder Vertrieb kontaktieren), oder du kaufst bei einem Chassishersteller (Visaton ist ein guter Tipp) einen ähnlichen Typ und baust ihn ein.
            Habe ich vor Kurzem bei einer HGP auch gemacht und hat tadellos funktioniert.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Yamaha X5743AO
              Seltsam - Yamaha scheint der LS-Typ unbekannt zu sein. Ich kann im www nirgendwo etwas darüber finden ....

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Tag,

                ..., es wird sich bei der Nummer um die Teile-Nr. auf dem Chassis (in der Hand) handeln, nicht um die Produkt-Bezeichnung des Lautsprecher-Modells. Vermute ich.

                Freundlich
                Albus

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍