Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Beste Rocksong aller Zeiten ist:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Beim Rock gibts natürlich, wie bei allen Dingen, Generationen.

    Aber daß der Rock nach der rasanten Entwicklung in der 2. Hälfte der 60er (immer komplexer hin zu Jazzspielweisen) mit der Diskowelle verpopte ist eine objektive Tatsache. Er wurde wieder simpler.
    Das kann man gut an Clapton ausmachen: Erst extreme Soli bei Cream, später "I Shot the Sheriff" und "I Heard it through the Grapewine."

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #92
      Hallo,

      @Franz

      Danke

      Bei mir wars damals 'Whole lotta love' (Siehe S.2 in diesem Thread)

      @Micha L
      Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
      Beim Rock gibts natürlich, wie bei allen Dingen, Generationen.
      Aber daß der Rock nach der rasanten Entwicklung in der 2. Hälfte der 60er (immer komplexer hin zu Jazzspielweisen) mit der Diskowelle verpopte ist eine objektive Tatsache.
      Er wurde wieder simpler.
      Das kann man gut an Clapton ausmachen: Erst extreme Soli bei Cream, später "I Shot the Sheriff" und "I Heard it through the Grapewine."
      Gruß
      Micha
      Wie hat es John Lennon so schön gesagt. "I always loved simple Rock 'n Roll"
      Die einfache Varinte des Rocks gab es immer und die hat sich letztlich (Stand heute) auch durchgesetzt. ProgRock und JazzRock, sind quasi nicht mehr existent.
      The Who, The Kinks, MC5, The Stooges, the Ramones.....also die Bands die sich dem Schritt zu mehr komplexität, mehr oder weniger (Who - Quadrophenia vs. Who's Next) verweigert haben, sind heute, in allen möglichen Varianten, allgegenwärtig.
      Wobei man konsequenterweise sagen muß, das auch der ProgRock langsam wieder auftaucht. Bands wie 'Trail Of Death' 'TV On The Radio' oder 'System of a Down' mischen auch wieder Elemente aus dieser Stilrichtung in ihre Musik.


      Ach ja, da fällt mir ein weiterer Song für die Liste der besten Rocksongs ein
      'System of a Down' - Attack (Hypnotize)

      Zum Unangenehmen:

      Sorry aber hier muß ich antworten.
      Da hat es zuviel Unterstellungen drin, die teilweise sogar schon hart an der Beleidigung sind.

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Hallo Hans,

      es ging um Stile, in denen sich auch nach mehr als 50 Jahren etwas getan hat.
      Da kann man jeden beliebigen 50 Jahre-Zeitraum nehmen, nicht nur 1959-2009. ;)
      Hab ich was anderes geschrieben? Du hast damit angefangen über 50 Jahres Zeiträume zu schreiben, oder vielleicht nicht?

      Auch nach Hendrix gab es viele Einflüsse im Blues, du hast ja selber ein Beispiel genannt.
      Funk, Jazz, Hip-Hop, Elektronik, etc.
      Der Blues hatte die Einflüsse, natürlich.
      Der Rock nicht? Das Beispiel das ich genannt habe,
      Nehme ich '(The Jon Spencer) Blues Explosion' habe ich ein Crossover von Rock über Blues bis hin zu HipHop. Ist das jetzt Weiterentwicklung beim Blues oder beim Rock?
      zählt das zu Blues oder Rock?
      Oder Everlast? Ist das Blues, Punk oder HipHop?
      Was ist Punk? Das ist definitiv eine Spielart der Rocks. Das ist keine Weiterentwicklung?


      Und Du übersiehst, dass auch Hendrix auf anderem aufgebaut hat und nicht alles aus dem Nichts entwickelt hat.
      Für wie doof hälst du eigentlich deine Umwelt?

      Albert King und Albert Collins sind in seinem Spiel klar auszumachen.
      Robert Johnson und Big Bill Broonzy auch. Die übrigens auch im Spiel von B. B. King und nahezu jedem anderen Rock- und Funkgitarristen auf dieser Welt.

      Aber dass Du diese von mir genannten Entwicklungen in Abrede stellst, war, wie schon früher angemerkt, schon abzusehen.
      Wo hab ich das auch nur annähernd geschrieben?
      Spätestens hier fühle ich mich beleidigt.
      Aber das dir mangels Wissen nix anderes übrig bleibt, wie auf diese Schiene auszuweichen, dass hat sich sehr früh gezeigt.

      Wenn ich so eng beschränkt in meinem musikalischen Horizont wäre wie du, ja dann würde ich auch übersehen das es außerhalb dessen noch so vieles gibt, das man ganz locker als 'Grossartig' bezeichnen kann und dazu noch 'in diesem Jahrtausend' von jungen Künstlern, komponiert, entwickelt und veranstaltet wird.

      Ich sehe eben zwischen dem T-Model Ford und dem Aston Martin grosse Entwicklungen, auch wenn beide Automobile sind.
      Boah, was ne intelligente Beweisführung.
      Das wird wie befürchtet eben keine inhaltlich sinnvolle Diskussion.
      Nur wegen dem Recht haben diskutiere ich hier nicht und verbeiße mir daher jeden weiteren inhaltlichen Kommentar.
      Es ging dir ums Rechthaben. ich hab versucht über musik und ihre Entwicklung zu diskutieren.
      Nur von dir kam beleidigtes Geschwätz 'IHR versteht mich nicht' Dabei hast du mich mit Spalagio sofort in eine Wanne geschmissen und versucht uns in einem Aufwasch zu ersäufen.
      Mir ging es darum aufzuzeigen das deine Thesen, meiner Meinung nach, einfach nicht stimmen.
      Du behauptest was und andere haben das zu schlucken?
      Darf man nicht anderer Meinung sein und diese vertreten?
      Also das ist mir neu.
      :F::J:




      :S

      LG

      Babak
      Deine falsche Freundlichkeit kannst du dir sparen.
      Ciao Hans

      Kommentar


        #93
        Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
        Wie hat es John Lennon so schön gesagt. "I always loved simple Rock 'n Roll"
        Die einfache Varinte des Rocks gab es immer.
        Stimmt. Aber die ist einfach-genial und nicht "verpopt" oder "verglittert" oder als Bombastrock verkitscht, wie der Trend ab 1970.
        Tot ist das Vorhergehende keinesfalls. Mittlerweile sind die alten Herren reihenweise dabei, gefeiert zu reunionieren, eben auch Cream (was Du sicher weißt).

        Gruß

        Micha

        Kommentar


          #94
          Ein Tip zum aktuellen Blues:

          ganz neu:


          Blues, Funk und auch Swing

          James Blood Ulmer (g, voc)
          Marc Peterson (b)
          Aubrey Dayle (dr)

          horch: http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/...t/hnum/8567053

          Gruß

          Micha

          Kommentar


            #95
            Hallo

            @Franz

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Gibt es dafür Musikbeispiele? Ich erkenne eher zwischen diesen beiden Gemeinsamkeiten, höre aber keine Verwandtschaft der beiden zu Hendrix. Hendrix veränderte den Sound der E-Gitarre wesentlich. So wie er spielte, tat dies keiner vor ihm.
            Nicht der Sound, sondern Licks, Riffs, Phrasierungen, Pausen etc.
            Gerade das von Hans verlinkte "Blues"-Album von Hendrix hat viele Beispiele.

            Hendrix hat ja in jungen Jahren mit beiden gespielt.
            Albert King hat nicht nur ihn beeinflusst. Man findet z.B. auch bei Clapton und SRV immer wieder Einflüsse.
            Gary Moore sagte einmal, als er gefragt wurde, welche Blues Aufnahmen er jungen Gitarristen empfehlen würde: "Jede Aufnahme von Albert King". Und das hört man auch oft.


            @Hans
            Wenn Du es nach wie vor nicht schaffst, die Diskussion hier von der persönlichen Ebene fernzuhalten, sehe ich keinen Grund dazu, auf Deine Zeilen einzugehen.

            Solltest Du auf die Sachebene zurückfinden, antworte ich Dir gerne.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #96
              Babak, es ist doch eigentlich selbstverständlich, daß sich alle Gitarristen - gilt ja auch für andere Instrumente - an dem orientieren, was vorher schon mal da gewesen war und auch von lebenden Zeitgenossen noch inspiriert wurden, keiner lebt ja allein auf der Welt. Was Hendrix im besonderen auszeichnete und wie ich finde, einmalig machte, war aber der Bruch mit dem, was an Gitarren-sound - ja, sound - bis dato bekannt war und gepflegt wurde. Hendrix hat seitdem das Gitarrenspiel revolutioniert. So einen wird es nicht mehr geben, der Generationen von Musikern nach ihm noch Inspiration liefern wird. Das macht ihn in Musikerkreisen und im Herzen seiner Fans wohl unsterblich.

              Man höre mal "Hear A Train A Coming", "Red House" oder wie er auf einer Sylvesterveranstaltung 1969/70 "Machine Gun" intonierte.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #97
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                hast anscheinend AC/DC versäumt.
                Nächste Möglichkeiten in Ö:
                Bruce Springsteen
                Deep Purple (davor Ten Years After und Eric Burdon)
                Die machen R&R, und wie!
                Hallo Leute!

                Hab mir letzten Samstag in Mühldorf/Inn Deep Purple angehört.
                Ich will vorausschicken, ich bin und bleibe Purple-Anhänger.
                Aber wisst ihr was? Die pissen auf ihr Denkmal!
                Erstes Problem: Ian Gillan schafft die hohen Lagen nicht mehr, wohl deshalb hat er sich das Mikro zu leise machen lassen. Dann lacht und spaßt er noch zwischen den Songs rum. Hey, das will ich nicht. Der ist ein Rocker und die lachen nicht, zumindest nicht so ohne Weiteres und ständig.
                Zweites Problem: Es fehlt ein Blackmore. Dieser Steve Morse ist ein Heavy Metaler aber kein Ersatz für den guten Richie. Flinke Finger ja, leider aber seelenloses Gedudle. Schade. Das Anfangs-Riff von Smoke on the water würde jede zweitklassige Coverband gitarrensoundmäßig besser hinkriegen, das war schon fast Blasphemie.
                Organist (ich will das so bewusst schreiben) Don Airey hat's drauf und kann ganz gut die Fußstapfen von Mr. Lord ausfüllen aber als er bei seinem Solo letztlich dann noch "In München steht ein Hofbräuhaus" intoniert, bin ich gegangen und hab mir ein Bier reingesaugt.
                Ian Paice trotz Schwabbelfigur bestens! Ebenso Roger Glover.
                Insgesamt aber wird mir dieses Konzert in schlechter Erinnerung bleiben, da halte ich mich lieber an die guten alten Scheiben aus den 70ern. Die kann ich dann auch ohne Gehörschutz inhalieren.

                Keep on rockin'
                Thomas

                Kommentar


                  #98
                  Zwischenstand !

                  Tach allerseits,

                  ich habe mal versucht eine Art "Zwischenstand" zu erstellen, d.h. aufzuschreiben, welche Songs hier als bester Rocksong genannt wurde. Aussen vor habe ich alle die Postings gelassen, in denen - nur - unterschiedliche Songs aufgeführt wurden, ohne dass kenntlich wurde, welcher denn nun besonders herausragt. Die Liste ist durchaus subjektiv. Gefragt war ja nach dem besten Rocksong aller Zeiten, wobei mir ehrlich gesagt egal war und ist, von wann er stammt, also ob es sich um einen "Oldie" handelt oder um eine neuere Aufnahme. Hier die Liste der bisher genannten Songs in der Reihenfolge ihrer Nennung:

                  Led Zeppelin "Stairway to heaven"
                  Led Zeppelin "Rain Song"
                  Eric Burdon "Tobacco Road"
                  Jethro Tull "Locomotive Breath"
                  Jethro Tull "Thick as a Brick"
                  ACDC "Highway to hell"
                  Queen "Bohemian Rhapsodie"
                  Pearl Jam "Black"
                  Golden Earring "Radar Love"
                  Steppenwolf "Born to be wild"
                  The Cult "Born to be wild"
                  Deep Purple "Highway to Hell"
                  Motörhead "Ace of Spades"
                  Metallica "The Unforgiven"
                  Bob Dylan "Like a rolling Stone"
                  Jimi Hendrix "All along the Watchtower"
                  The Kinks "You really got me"
                  The Kinks "All day all of the night"
                  The Clash "London Calling"
                  The Animals "House of the rising sun"
                  Rory Gallagher "A million miles away"
                  Janis Joplin "Summertime"
                  Mahavishnu Orchestra "Meeting of the spirits"
                  The Who "My Generation"


                  Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, ob alle Nennungen tatsächlich der Kategorie "Rocksong" zuzuordnen sind. Ist mir jetzt aber auch egal. Ich hoffe, dass einige jetzt nicht beleidigt sind, weil ich nicht alle Nennungen aufgeführt habe. Ansonsten entschuldige ich mich jetzt schon mal !!!

                  Also ich habe jedenfalls wieder Lust bekommen, meine alten und auch die neuen Heroen des Rock wieder zu hören !

                  Wie gesagt: das ist nur ein "Zwischenstand" ! Für weitere Nennungen und Anregungen bin ich herzlich dankbar (ich kann nicht nur Barock-Musik hören).

                  VG, Bernd

                  p.S.: Ich hatte übrigens viel Spass dabei, mir einige der alten und auch der neuen Lieder bei Youtube anzusehen und hoffe, es ging euch genauso.

                  Kommentar


                    #99
                    Schöne Liste, Bernd. Bei Deep Purple hast du dich wohl verschrieben, meintest wohl "Child in Time", gell?:D

                    Also ich habe jedenfalls wieder Lust bekommen, meine alten und auch die neuen Heroen des Rock wieder zu hören !
                    Die höre ich noch regelmäßig. Alle paar Wochen treff ich mich mit alten Weggefährten, da geht´s ab mit der Mucke - übrigens völlig inaudiophil.:PRocken mutt dat, bis der Arzt kommt.:N

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Wenn die Stones die Liste lesen, die wir hier angezettelt haben,
                      dann werden die sicher meinen:

                      I can't get no Satisfacion
                      und dann
                      Get Off of my Cloud
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        Hi Franz,

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Schöne Liste, Bernd. Bei Deep Purple hast du dich wohl verschrieben, meintest wohl "Child in Time", gell?:D
                        Aaargh ich Dussel, gemeint war von Deep Purple "Highway Star"

                        VG, Bernd

                        Kommentar


                          Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                          Aaargh ich Dussel, gemeint war von Deep Purple "Highway Star"
                          "Child in time" sowie "Smoke on the water" sollten doch auch auf die Liste, oder?
                          Bitte, bitte! :A

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            Hi Thomas,

                            Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
                            "Child in time" sowie "Smoke on the water" sollten doch auch auf die Liste, oder?
                            Bitte, bitte! :A
                            Na gut, aber nur die Live-Version von "Made in Japan" (die Aufnahme, wo man deutlich hört - ich glaube bei "Highway Star" - wie im Hintergrund ein größeres Teil mit ziemlichem Radau umkippt...)

                            VG, Bernd

                            Kommentar


                              Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                              Na gut, aber nur die Live-Version von "Made in Japan" (die Aufnahme, wo man deutlich hört - ich glaube bei "Highway Star" - wie im Hintergrund ein größeres Teil mit ziemlichem Radau umkippt...)
                              OK, darauf können wir uns einigen. Passt! :M

                              LG
                              Thomas

                              Kommentar


                                Stairway to Heaven ist schon 3x bei SWR1 auf dem 1. Platz aller "besten Songs aller Zeiten" gelandet.

                                Für mich ist es im Moment (kann sich auch ändern):
                                Lynyrd Skynyrd - Sweet home Alabama
                                und
                                Led Zeppelin - Rock and Roll

                                Das zweite Stück hatte ich gerade im Autoradio als ich die Reifen wechseln liess. Der Mechaniker der das Auto rein und reusgefahren hat meinte nur "geile Musik... so muss das sein"... und der war kaum über 20. :E
                                Die zwei Stücke bringen mich immer dazu die Lautstärke aufzudrehen und die miese Laune zu vergessen.
                                Was nicht passt wird passend gemacht.
                                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                                - Edison

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍