Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - Ich - Wissen - Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

    Hallo Alexander und
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

      Hallo Alexander,

      willkommen im Forum :Z

      Ich hab aus dem Eingangspost rausgelesen, dass es um DIY eines aktiven Lautsprechers gehen soll, mit vermutlich 3 Wegen und digitaler Signalverarbeitung. Es fehlt bisher ein Preisrahmen, von daher hier einige Ideen für die Signalverarbeitung in verschiedenen Preislagen:







      Ohne weitere Detaillierung der Anforderungen kann man m.E. nicht viel mehr sagen...

      Kommentar


        #18
        AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

        miniDSP is a leading manufacturer of Digital Audio Signal Processors for the HomeTheater, Hifi, headphone and Automotive market. Join our large community of Audiophiles, Engineers and DIYers using our innovative products.

        oder https://www.soundimports.eu/en/blogs...duction-guide/
        +eines der vielen Gehäuseprojekte
        +https://www.soundimports.eu/en/minid...EaAhZWEALw_wcB
        Zuletzt geändert von respice finem; 04.07.2020, 15:27.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

          Ich spekuliere immer noch auf die Neumänner
          Ich habe jetzt seit einiger Zeit die

          Neumann KH 80 DSP, Studiomonitor mit DSP; 24bit 48kHz Signalverarbeitung; Bestückung: 4” Tieftöner + 1” Hochtöner; Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz; Maximalpegel: 108,8 dB SPL; Leistung: 90 W Tiefton und 50 W Hochton; Contronpanel für Standby...


          am PC...

          nachdem ich aber kein großer Musikhörer bin...

          ist es für mich gehupft wie gehatscht...

          ob Neumann oder SONY SS G7

          mag beide, nicht missen...

          mein...

          )C

          zum Thema...



          ab einer gewissen Qualitätsstufe ist alles ein Spleen...

          Beweis - offene Schallwand...

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
          Zuletzt geändert von debonoo; 04.07.2020, 15:44.

          Kommentar


            #20
            AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig interpretiere mit dem wieder aktiv werden wollen, dann möchte er selbst bauen.

            Insofern wird das mit dem Probehören wahrscheinlich wegfallen.
            Aber man kann ja so bauen, dass man sich später den gewünschten Frequenzgang einfach programmieren kann.
            Und für die aktiven LS einfach nur beste Zutaten verwenden, dann sollte da schon einiges gehen.

            Hallo Zusammen

            Danke für die Vielen Rückmeldungen.

            Klaus hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ich habe vor wieder aktiv zu werden und zwar diesmal mit dem Bau von Aktivlautsprechern.

            Chassis stehen schon fast fest, MUNDORF AMT + 2 WAVECOR oder ACCUTON Bass-Mitteltöner, in der D'Appolito Anordnung. Dies ganze soll für ein 30m" Wohnzimmer konzipiert werden. Das ganze soll etwas moderner vom Design her werden, so in etwas wie die Q-Accoustic Concept 500.

            Als Aktivmodule entweder HYPEX, Abacus Dolifet (wobei ich die Abakus Technologie leider nicht gehört habe)....... bin noch am studieren.......



            Das ganze soll an eine Preamp mit nach Möglichkeit integriertem Streamer + Vinyl in eine kombi mit Phopreamp oder

            Wobei es mir auch gefallen würde eine Röhren-Per-Amp zu verwenden. Viele Gedanken werden gerade durchgespielt.


            So in etwa.....

            LG

            Kommentar


              #21
              AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

              Zitat von alejandro888 Beitrag anzeigen
              Das ganze soll an eine Preamp mit nach Möglichkeit integriertem Streamer + Vinyl in eine kombi mit Phopreamp oder

              Wobei es mir auch gefallen würde eine Röhren-Per-Amp zu verwenden. Viele Gedanken werden gerade durchgespielt.


              So in etwa.....

              LG





              Wenn Du bedenkst, dass ein Vorverstärker über einen sehr langen Zeitraum in Deinen Diensten bleiben kann, würde ich ein Gerät ohne alles nehmen, also reine Hochpegelvorstufe und die Phono- und Streameroptionen mit externen Geräten lösen.
              Die Digitalgeräte ändern sich so schnell, dass die jeweilige Modernisierung mit externen Geräten viel preiswerter zu lösen ist und externe Phonostufen kann man viel passender zum eigenen Anspruch auswählen.

              Meine Empfehlung für eine moderne Röhrenvorstufe mit untadeligen Messwerten wäre die Vincent SA-T 7 - unbedingt einmal ausprobieren.


              E.M.

              Kommentar


                #22
                AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                Wenn Du bedenkst, dass ein Vorverstärker über einen sehr langen Zeitraum in Deinen Diensten bleiben kann, würde ich ein Gerät ohne alles nehmen, also reine Hochpegelvorstufe und die Phono- und Streameroptionen mit externen Geräten lösen.
                Die Digitalgeräte ändern sich so schnell, dass die jeweilige Modernisierung mit externen Geräten viel preiswerter zu lösen ist und externe Phonostufen kann man viel passender zum eigenen Anspruch auswählen.
                Sehe ich genau so.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍